DS920+ [Modding DS920+] Lüfter, RAM-Upgrade, Silent-Mods usw.

Plus Serie

Pash0r

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo Leute,

ich bin aktuell dabei mir eine neues NAS zu kaufen und bin nun erstmal beim DS920+ gelandet. Dieses wird mit 4x Toshiba 16TB MG08ACA16TE ausgestattet! Ich teste jetzt einfach mal die "Enterprise-HDDs", weil die Toshibas sehr leise (20db Idle / 29 db Zugriff) sein sollen und der Unterschied von WD RED PLUS; Seagate IronWolf Pro usw. nicht wirklich gegeben ist! Die 1621+ finde ich auch interessant, allerdings wird mir das alles doch etwas teuer und der höhere Stromverbrauch ist auch nicht zu unterschätzen :)

Nun geht es um das Thema "Modding" der DS920+. Dazu sind mir folgende Bereiche eingefallen:

Lüftertausch:
Hier bieten sich die 92mm Lüfter-Variationen von Noctua an korrekt? Muss explizit auf 3Pin geachtet werden oder funktionieren auch die 4PIN Modelle? Ergeben sich hieraus Vor- oder Nachteile?

"kompatible Lüftermodelle":
- Noctau NF-A9 FLX / funktioniert ohne Probleme
- Noctua NF-A9 PWM chromax.black.swap / noch keine Aussage zur Funktionsweise mit 4PIN PWM Lüftern


RAM Upgrade:
Fakt ist, dass die Hardware der DS920+ 4 GB "fest verlötet" hat und 1 Steckplatz für eine weiteres RAM-Modul besitzt! Wem die 4 GB ab Werk nicht ausreichen, möchte vielleicht auf 8, 12 oder 20 GB RAM aufrüsten!

Allerdings blicke ich nicht mehr durch, welcher RAM jetzt funktioniert und welcher nicht :)
Vielleicht können wir in diesem Thread mal eine "Übersicht" erzeugen, um anderen Usern die Suche zu erleichtern.

Ich würde folgende Struktur vorschlagen und den #1 Thread dann entsprechend aktualisieren:
Bsp.: Größe in GB / Hersteller & Modell / Hinweise: z.B. mit / ohne Benachrichtigung auf Fremdspeicher im DSM

8GB Riegel:
- "Speicher.de" DDR4 für Synology DiskStation DS920+ RAM Speicher SO DIMM PC4-2666V-S / keine Fremdspeicher-Benachrichtigung im DSM?!
- Crucial SO-DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17-17-17 (CT8G4SFS824A) / keine Fremdspeicher-Benachrichtigung!
- ....

16GB Riegel:
- Crucial SO-DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19 (CT16G4SFD8266) / scheint nur teilweise zu laufen (es gibt unterschiedliche Mainboards!) & Fremdspeicher-Benachrichtigung im DSM!
- ...

Silent-Mods:
In einigen Youtube Videos habe ich gesehen, dass die HDD Schlitten z.B. mit Filz o.ä. nochmal entkoppelt werden. Witerhin verwenden viele User nochmal besondere Füße für das Gehäuse, die die HDD Vibrationen minimieren sollen. Habt ihr hierzu vielleicht bereits Erfahrungen sammeln können?

m2 Slots für SSD-Cache: Wird das NAS durch den Einsatz einer oder zwei SSDs "leiser", weil z.B. nicht mehr soviele Zugriffe auf die HDDs stattfinden? Das wäre für mich der einzige Grund auf SSDs zu setzen :) Es besteht ja auch die Möglichkeit die m2 SSDs als Volume einzurichten (wenn auch inoffiziell). Wenn ich die HDDs jetzt im Raid 5 für Daten etc. und die SSDs als Raid 0/1 für DSM (Apps, Docker, VMs etc.) aufsetze müsst es doch eigentlich "leiser" werden richtig? :)

Ideen den Geräuschreduktionen:
- ...

Ich freue mich auf eure Erfahrungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: guidovg

guidovg

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
34
Vielen Dank für den super Beitrag, sehr schön aufbereitet. Ich habe gerade von einer 716+ mit 8GB zu einer 920+ mit 4GB gewechselt und bin auf der Suche nach RAM-Speicher, da ich mit einer VM arbeite. Woher hast Du denn die Info mit dem 8GB Riegel von Crucial? Ist das nicht das Modell mit 2.400 MT/s, ich dachte, es muss der mit 2.666 MT/s sein?
Das würde mir persönlich ausreichen und wenn ich mir den Preis vom Synology 4GB Modul anschaue, teste ich gerne den 8GB von Crucial.

Die Lüfter muss ich ich nicht anpassen, da meine NAS in einem Serverschrank im Heizungskeller steht.

Update: Ich habe jetzt 8 GB bei Speicher.de bestellt. Die versprechen ja 100% kompatibel zu Synology zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pash0r

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.122
Punkte für Reaktionen
3.654
Punkte
414
Der Kingston 16GB Kingston D4-2666 KCP426SD8/16 läuft ohne Probleme in der DS920+, Speichertest ok, aber es kommt nach dem Boot die Fremdspeichermeldung.
NVME als Volume läuft gut, siehe auch hier: https://www.synology-forum.de/threads/nvme-ssd-als-volume-nutzen-erfahrungen.111849/
Aber würde ich solange nicht produktiv einsetzen, wie es von Synology nicht unterstützt wird, worst case Garantieverlust!
Und Raid0 für die Apps, Docker, VMs wird am leisesten wenn eine NVME ausfällt :cool:
 

guidovg

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
34
Ich habe gerade den bei speicher.de bestellten 8 GB Riegel eingesetzt und die DS920+ neu gestartet. Ich habe keine Meldung bezgl. Fremdspeicher bekommen. In den Systemeinstellungen werden mir 12 GB korrekt angezeigt.
 

Pash0r

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
@guidovg Super danke für die Rückmeldung...
Zur Info: Die CPU unterstützt nur max. DDR4-2400, also 2400 MHz.
 

Pan!c

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
59
Also ich hatte die Noctau NF-A9 FLX da und war mega enttäuscht von denen.
Das Hauptproblem beim Lüftertausch an der DS920+ ist ja, dass Synology Lamellen an das Gehäuse dran gemacht hat, sodass ein einfacher Tausch nicht ohne Weiteres möglich ist. Es sei denn, einem ist es egal, wenn durch die Montage der neuen Lüfter das Gehäuse sich verbiegt.

Man kann diese Lamellen aber entweder mit etwas Zeitaufwand und einem Cuttermesser, oder einfach mit einem Dremel entfernen. Dann passen auch andere Lüfter gut. Hier habe ich ein bisschen geflucht. Das hätte sich Synology echt sparen können.

Ich hab die Noctau NF-A9 FLX geordert, weil dieses Modell auch die meisten empfehlen. Ich habe aber auch auf Reddit von jemanden gelesen, der meinte, dass die Noctau viel zu laut seien im Vergleich zu be Quit! Pure Wings 2.
Also habe ich mir außer den Noctau auch die be Quit! geordert. Und nach meinem Empfinden (und das meiner Frau) sind die be Quit gerade im idle betrieb der DS920+ deutlich leiser.
Zudem passen die Noctau nicht ganz bei der Montage. Bei der DS920+ sind zwei Verbindungsstücke dran, die beide Lüfter an jeweils einer Ecke mit dem Gehäuse verbinden, damit die Rückwand Stabilität hat. Diese Verbindungsteile passen bei den Noctau Lüftern nicht. Man müsste auch hier ein Stück mit dem Cutter von den Ecken wegnehmen.
Die be Quit! hingegen passen problemlos.

Ich kann hier also die be Quit! Pure Wings 2 noch vor den Noctau NF-A9 FLX empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Sologic

Pan!c

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
59
Ja, sieht im Video relativ unkompliziert aus. Aber im Video wurden auch alle kritischen Stellen rausgeschnitten, auf denen man das Problem sehen könnte.

Hättest du dir aber die Mühe gemacht, wenigstens die Kommentare unter dem Video durchzusehen, dann wäre dir folgender Kommentar sicherlich aufgefallen:

My NAS was still too loud for me even after the conversion to the new fan. The suspicion fell on possible air turbulence on the rear wall of the housing because the air cannot escape in a laminar manner. The suspicion was confirmed, because when I cut away the thick plastic grille with a side cutter, it became MUCH quieter and I am now happy with the solution.

Wenn du an deiner DS920+ selbst die Lüfter versucht hättest auszutauschen, dann wäre dir das Problem bekannt:

Die Lüfter von Synology sind anders aufgebaut, als andere Lüfter:
1613249338149.png

Und die Lamellen auf der Rückseite des DS920+ sehen von der Innenseite so aus:
1613249411976.png

Das sieht dann montiert so aus:
1613249543570.png
1613249574608.png
1613249622983.png

Evtl. verstehst du ja jetzt, was ich meine ;-)

PS:
Ich habe gestern die 16GB Riegel Crucial SO-DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19 (CT16G4SFD8266) in meine DS920+ eingebaut und alles läuft absolut tadellos mit nun insgesamt 20GB Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:

TodsDeath

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2011
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hatte mein Glück auch erst mit den be quiet Pure Wings 2 probiert, allerdings auch schnell feststellen müssen, dass diese auf Grund der anders positionierten und geformten Motorträger im Rahmen nicht so recht passen wollen. Da ich keine Lust auf eine verbogene Rückwand hatte, habe ich mir dann nochmals die Noctua NF-B9 Redux angeschaut und festgestellt, dass der Rahmen identisch zu den Orignallüftern Y.S.TECH FD129225LL-N ist. Da es auch keine Dämmgummis an den Ecken gibt, passen diese entsprechend perfekt. Gleichzeitig sind auch die elektrischen Daten ähnlicher als beim be quiet (Original: 0,12A, Noctua: 0,11A, be quiet: 0,32A).

Die Lautstärke mit den Noctua empfinde sowohl ich, als auch meine bessere Hälfte geringer als vorher. Während ich die Originallüfter selbst im stillen Modus unter dem Rauschen von 2x WD40EFRX bei ruhenden Köpfen herausgehört habe, fällt mir dies bei den Noctuas erheblich schwerer. Im Kühlmodus bzw. bei voller Geschwindigkeit sind sie dann aber doch deutlich hörbar. Die nächsten Tage werden zeigen, ob es im Dauereinsatz zu Problemen kommt.

links: be quiet! Pure Wings 2 / rechts: Y.S.TECH FD129225LL-N
beQuiet_Pure_Wings_2.jpg

links: Noctua NF-B9 redux / rechts: Y.S.TECH FD129225LL-N
Noctua_NF-B9_Redux.jpg
 
  • Like
Reaktionen: njanert und XPpro

TodsDeath

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2011
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Die Pure Wings 2? Nein.
 

TodsDeath

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2011
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ja.
 
  • Like
Reaktionen: XPpro

Johnny1982

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Besten Dank !

Letzte Frage noch hierzu …
Die Lüfter werden aber auch ganz normal erkannt ohne Fehler und lassen die verschiedene Modus zu oder ?
 

TodsDeath

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2011
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Habe seit Anfang März keine Probleme.
 

OS-Rene

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann man die BeQuiets nicht einfach mit etwas Abstand zum Lüftergitter montieren, sodass die Gitter nicht nach außen gebogen werden? Im Gehäuse ist doch noch genug Platz, wenn man diese Plastikhalterungen weglässt.
 

buttondown

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an das Forum,

ich habe mich nun doch mal angemeldet, weil immer nur mitlesen irgendwann langweilig wird. ;-)
Ich bin kurz vor der Anschaffung einer 920+ und möchte sie auch gleich modifizieren.
Da die Lautstärke der Originallüfter für mich kein Problem ist, da das Gerät im HWR steht, würde mich
aber interessieren, ob es signifikante Temperaturunterschiede mit den Noctua NF-B9 redux-1600 gibt.
Bei gleichem Lüftermodus natürlich. Für 1-2 Grad würde ich den Aufwand nämlich nicht betreiben.

Vielen Dank schon mal.
 

TodsDeath

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2011
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Bezüglich Temperatur konnte ich keinen Unterschied feststellen (leiser Modus).
 

buttondown

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Info.
Das ist ja etwas ernüchternd.
Dann können die 0.12 Watt, die man sparen würde, auch nicht viel herausreißen.
Immerhin eine gute kWh im Jahr.:)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat