DS720+ DS720+ RAM Upgrade 18GB

Plus Serie

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Da bereits non-ECC RAM verbaut ist, wird die ECC-Funktion mit Sicherheit nicht funktionieren, das Mainboard der 720+ gibt das vermutlich auch nicht her.
Das Problem ist hier aber eher, daß die neueren Diskstations alle etwas Primadonna-artig auf RAM reagieren. Möglicherweise kursieren zwei oder mehr Board-Revisionen.

Für Dich gibt es eigentlich zwei Möglichkeiten: 1. Da der ECC-Ram für Dich kostenfrei ist, nimmst Du den, probierst es einfach aus und gibst danach Rückmeldung hier im thread, ob er denn funktioniert oder eben nicht. Dann wird die Liste wieder etwas länger und der Erfahrungsschatz etwas größer. 2. Möglichkeit: Da Du sagst, daß Du keine 16 GB zusätzlich brauchst, kaufst Du den 8 GB RAM, der bereits von vielen erfolgreich verbaut wurde (Crucial CT8G4SFS824A). Der kostete am Anfang des Jahres ca. 28 Euro (bei “bueromarkt“ hat der heute einen Tagespreis von 38 Euro), ist also keine übergroße Investition, und die Chancen, daß er problemlos läuft, sind relativ hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dracolein

hfcoma

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Ich möchte mich hier auch einklinken und mit dem Modul crucial CT16G48FD8266 (via Reichelt - ohne Werbung machen zu wollen) und einer Synology DS720+ Erfolg vermelden. Laut Info-Seite Speicher 18GB verfügbar und eine Docker-Container-Parade lässt darauf schließen, dass das stimmt.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
ich finde ihn leider nicht bei Reichelt. Hast du nen Link für mich?
 
  • Like
Reaktionen: hfcoma

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Wundert mich nicht, wenn selbst Crucial auf seiner Webseite sagt, dass es kein aktuelles Produkt mit dieser Bezeichnung gibt. Möglicherweise ist da auch CT16G4SFD8266 gemeint.
 
  • Like
Reaktionen: hfcoma

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Vielleicht ein Tippfehler? Sollte vielleicht CT16G4SFD8266 heißen. S und 8 sind sich ja auch leicht ähnlich.

Auf diesem Bild von einer südafrikanischen website sieht das in der Tat wie eine 8 aus, ist aber unsauberer Druck, vergleiche die 8 von 8266.

200521184242_s-l1600QQ1.jpg

200521184136_s-l16001.jpg

200521184136_CRUCIAL%20RAM.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfcoma

hfcoma

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Ein sehr scharfes Adlerauge. In der Tat ist der Druck dort mies (siehe Anhang). Ich bitte das zu entschuldigen. Mit meinen 40+ Jahren ist das mit dem Lesen bei kleineren Schriftarten nicht mehr hinreichend scharf gegeben.

Die Bestellung lautete auf Artikelnummer 41CR1627-1019 bei Reichelt.
 

Anhänge

  • IMG_9864.JPG
    IMG_9864.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Mit meinen 40+ Jahren ist das mit dem Lesen bei kleineren Schriftarten nicht mehr hinreichend scharf gegeben.
Das kann ich nachvollziehen, bin zunehmend in der selbebn Lage :ROFLMAO:

Danke für die Info.
 
  • Like
Reaktionen: hfcoma

Dracolein

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2015
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Was für ein aufregender Thread mit bis zu letzt unverständlichen Fakten. Ist ja sehr merkwürdig, dass mancher Speicher funktioniert, und mancher nicht.
Ich stehe auch vor der Aufgabe des Kaufs eines geeigneten RAM-Moduls. um die 90 EUR für das Synology D4NESO-2666-4G bin ich irgendwie nicht gewillt zu bezahlen. Auch benötige ich nicht wahnsinnig viel mehr RAM, mir würden insgesamt 6 GB sicherlich reichen.

Anderweitig im Forum hatte ich gestern bereits gefragt, meint Ihr diese Type:

funktioniert tatsächlich NICHT? Ich benötige kein ECC-Feature, wenn es die DS720+ nicht unterstützt, aber ob das Riegel tatsächlich nicht funktioniert, nur weil es ECC supporten könnte?
Zitiere mich mal selbst:

Der Synology D4ES01-4G, DDR4 ECC Unbuffered SODIMM läuft leider nicht. Die DS blinkt blau in unerklärlichem Takt vor sich rum und fährt nicht hoch. Schade.
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Bei mir hat das Crucial CT16G4SFD824A 16GB RAM im DS720+ ja nicht funktioniert. Während auf der Verpackung ja nur CT16G4SFD824A steht, stehen auf dem Etikett des RAM-Modul selbst noch zusätzlich Ziffern, in meinem Fall also CT16G4SFD824A.C16FP. Eine Art Revisionsnummer vielleicht. Möglicherweise liegt hier der Unterschied?
Haben die zusätzlichen Nummer mit QR-Code auf dem Etikett noch eine Bewandtnis? Für eine Seriennummer scheinen sie mir etwas kurz.
 

dr.schnagglz

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend zusammen,

was mich hier in diesem Thread wirklich verwundert ist der Wunsch hier von vielen über 8GB Arbeitsspeicher zu haben, zumal der in der 720+ verwendete Intel Celeron J4125 nur insgesamt 8GB Arbeitsspeicher auf beiden Kanälen unterstützt!

https://ark.intel.com/content/www/d...-processor-j4125-4m-cache-up-to-2-70-ghz.html1615315623396.png

Das heißt im Klartext, alles über 8GB wird nicht verwendet!!

Warum Synology bei der 720+ nur 6GB unterstützt ist für mich wie folgt zu erklären!
Mit dem vorinstallierten Speicher von 2GB belegt die DS einen der beiden Speicherslots, da es standardmäßig nur 4, oder 8GB Speicherriegel gibt, kann Synology natürlich von ihren Kunden nicht erwarten, dass diese 8GB Speicher kaufen, wobei 2GB davon nicht nutzbar sind! Extra für die DS720+ einen 6 GB Riegel anfertigen zu lassen, würde bei dieser Stückzahl für den Kunden unbezahlbar. Somit verweist Synology eben auf den vorhanden 4GB Speicher und kastriert kurzer Hand das Datenblatt der DS720+ auf 6GB!

Warum jetzt Synology so arschig ist und die DS mit 2Gb und nicht mit 4GB ausliefert, liegt wohl an der Projektrechnung der 720+ und dem Input der Ingenieure welche wohl 6Gb als max als ausreichend für den Einsatzzweck der DS gesehen haben...

Zur Vervollständigung der Liste hier:
Ich habe den Samsung 8GB M471A1K43DB1-CTD in meiner 720+
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Das heißt im Klartext, alles über 8GB wird nicht verwendet!!
Das scheint mir so nicht zutreffend zu sein. Falls dem so wäre, so würde das DSM es nicht nutzen können. Regelmäßig zeigt der Resource Monitor meiner 720+ nicht nur an, über 10 GB zu verfügen, sondern gibt auch an, darin über 8 GB an Daten zu cachen:
CE902656-B79B-4B81-92AF-76E6AF72B89E.png
Wenn das System oberhalb 8 GB nichts verarbeiten könnte, würde es nicht mehr als 8 GB in den Cache schieben. Die Produktspezifikationen des Prozessors sind hier allen bekannt. Die bedeuten aber nicht, daß der Prozessor etwas darüber hinausgehendes nicht beherrscht, sondern daß er darüber hinaus nicht getestet und spezifiziert wurde und dementsprechend keine Garantie für eine Funktion außerhalb der Spezifikation übernommen wird.
Und ein 6 GB RAM Modul wird vermutlich schon deswegen nicht gebaut werden, weil der Speicher mit Adressen in 2er-Potenzen angesprochen wird, und da kommt 6 nicht vor und würde zu Verschwendung von Adressraum führen.
Den Erfahrungswerten nach kommt der J4125 übrigens mit bis zu 32 GB zurecht: https://community.intel.com/t5/Proc...J4125-Max-Memory-is-32GB-not-8GB/td-p/1222690
Gleiches gilt auch für andere Modelle der Gemini Lake-Reihe: https://www.speicher.de/arbeitsspeicher-blog/32gb-arbeitsspeicher-asrock-j4105-itx-overraming-test
Hier übrigens mal ein memtest an einem 32 GB J4125-System:
1615324311413.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Warum jetzt Synology so arschig ist und die DS mit 2Gb und nicht mit 4GB ausliefert
Ich finde es eigentlich nicht problematisch, das Modell als Basisversion mit 2 GB auszuliefern. Nerviger finde ich eher, daß diese 2 GB verlötet sind, um den Einschiebeslot zu sparen. Sonst könnte man wirklich (ich brauche es nicht, aber ich sehe durchaus Einsatzmöglichkeiten dafür) die volle Aufrüstung auf 32 GB durchführen.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn und Mavalok2

TheEPOCH

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich habe mich für die 16 Gb Vengeance von Corsair in der 2400 Mhz Variante (mir schien das Argument von @paine nachvollziehbar) entschieden. (Modellnr.: CMSX16GX4M1A2400C16 - LINK)

Hallo zusammen,

ich habe ein negatives Update zu dem damals von mir (s. o.) empfohlenen Speicher.

Ich habe heute das Update von 6.2.3-25426 auf 6.2.4-25556 durchgeführt.

Seit dem ist der oben von mir genannte Speicherriegel nicht mehr funktionsfähig. Fehler: blaues Blinken des Power-Buttons.

Baue ich den Speicher aus, funktioniert die 720+ wieder.

Leider killt das meine VM die mit 4 GB reserviert war und ein paar kleine Aufgaben (WireGuard) zu erledigen hatte.

Wenn so ein Update die Funktion verändert muss es doch irgendwo ein paar Zeilen geben, die diese Funktion beeinflußen oder?

Beste Grüße,

Fabian
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Möglich, wäre aber schon ein extremer Zufall.
Ich glaube, ich hatte seit 20 Jahren kein defektes RAM-Module mehr. Wenn sie beim Einbauen nicht kaputt gemacht werden, gehen die eigentlich bei sachgemässer Behandlung so gut wie nie kaputt.

@TheEPOCH
Wie alt war das Speichermodul bzw. wie lange im Einsatz.
 

TodsDeath

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2011
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Wenn sie beim Einbauen nicht kaputt gemacht werden, gehen die eigentlich bei sachgemässer Behandlung so gut wie nie kaputt
Ausnahmen bestätigen die Regel ? wobei es in diesem Fall schon ein recht großer Zufall wäre.

Aber ich hatte mich die Tage gewundert, wieso mein Desktop PC ständig mit Bluescreens abschmiert und auf Verdacht mal Memtest angeschmissen -> über 1000 Fehler innerhalb von nichtmal 30 Sekunden. Waren zwei Kits zu je 2x 8GB verbaut, ein Kit raus, weiterhin sofort Fehler, egal in welchen Bänken. Anderes Kit rein -> stabil. Der RAM ist aus 2014. Theoretisch lebenslange (= 10 Jahre) Garantie, aber die Bauform (very low profile) wird nicht mehr hergestellt.

Interessanterweise konnte meine Frau den ganzen Tag problemlos im Homeoffice in einer Citrix Umgebung daran arbeiten, aber sobald ich mich ran gesetzt habe und den Browser aus dem Hintergrund geholt habe ist die Kiste sofort abgeschmiert.
 

TheEPOCH

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3

ASL

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nachdem ich hier mitgelesen habe, möchte ich meine Infos beitragen. Mir war es zu heikel auf 18GB zu gehen und habe es deswegen bei Kauf meiner 720+ mit einem 8GB Riegel von Cyberp... versucht. Der 8GB Kingston value KVR24S17S8/8 funktioniert von Anfang an problemlos.
 

MissErfolg

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2007
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Nachdem ich hier mitgelesen habe, möchte ich meine Infos beitragen. Mir war es zu heikel auf 18GB zu gehen und habe es deswegen bei Kauf meiner 720+ mit einem 8GB Riegel von Cyberp... versucht. Der 8GB Kingston value KVR24S17S8/8 funktioniert von Anfang an problemlos.
Welche DSM-Version hast du den drauf? Auch die neuste? Wäre interessant zu wissen, ob das Update auch bei anderen Usern zu einem Ausfall der DS720+ führt.
 

ASL

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe gerade das update auf 6.2.4-25556 gemacht, keine Probleme.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat