DS File - Ordnerfreigabe nicht möglich (außer über Quickconnect)

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noggerchoc

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14. März 2019
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Hallo Gemeinde,

nachdem ich lange hier lediglich mitgelesen und sehr viel gelernt habe - dafür vorab ein ganz herzliches Dankeschön an im Prinzip alle :) - möchte ich heute meine erste Frage stellen.

Ich verwendet seit geraumer Zeit eine DS 218+ und habe folgende Punkte konfiguriert, die übers Web / über einen Browser auch einwandfrei funktionieren:
  • DDNS registriert (bei Synology)
  • eigene Domain mit MX-Einträgen, damit auf DS und ggf. auf jeweilige Dienste weitergeleitet wird
  • Anwendungsportal > Anwendung und Reverse Proxy konfiguriert mit Portumleitung
  • Weiterleitung von extern 443 auf intern 5001 auf Fritzbox
  • LE-Zertifiikate für die MX-Einträge erstellt, damit Browser nicht meckert
  • Systemsteuerung > Externer Zugriff eigene Domain eingetragen für die Dateifreigabe über Browser
  • Quickconnect ist deaktiviert
Wenn ich als User/Admin über DSM am Browser eingeloggt bin, kann ich Dateifreigaben für Ordner und einzelne Dateien erstellen und alles läuft.

Wenn ich am Smartphone auf DS File eingeloggt bin (egal ob über DDNS von Synology oder eigene Domain), kann ich keine Ordnerfreigaben erstellen. Dateifreigaben hingegen schon. Aktiviere und logge mich über Quickconnect ein, funktioniert die Ordnerfreigabe UND Dateifreigabe.

Ist das grundsätzlich nicht möglich über DDNS in Verbindung mit mobilen Apps? Oder habe ich etwas kaputt konfiguriert?
 
Ich tippe auf kaputt konfiguriert ^^

Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert beides. Sicher das die Berechtigungen für die Ordner alle gleich sind?

Leg doch mal einen admin User an ohne Veränderungen vorzunehmen und teste damit.
 
ich weiss nicht was da falsch konfiguriert sein sollte.
Die Freigabe Funktion in DS File gibt es für Ordner doch gar nicht, auch wen ich mich mit QC einlogge gibt es das nicht.
 
Neuen, unveränderten Benutzer
ich weiss nicht was da falsch konfiguriert sein sollte.
Die Freigabe Funktion in DS File gibt es für Ordner doch gar nicht, auch wen ich mich mit QC einlogge gibt es das nicht.
1.jpg2.jpg

Erster Screenshot: Login über DDNS. Zweiter Screenshot: Login über Quickconnect. Jeweils außerhalb WLAN.

Ergänzung: Was mir gerade auffällt: Beim zweiten Screenshot ist "Gemeinsame Ordner" zu sehen, beim ersten nicht. Kann es was damit zu tun haben?
 
@ottosykora:

Hat leider nichts gebracht. Neuer Benutzer mit Adminrechten angelegt. Über DDNS keine Ordnerfreigabe, über Quickconnect sehr wohl.
 
Ich antworte jetzt mal trotz falscher Anrede ;)
Ich hab grad echt kein Plan, wo der Haken ist bzw nicht ist ^^
Das sind aber keine root Ordner oder? Das geht nicht!

@ottosykora
Doch das geht, zumindest bei mir. ;)
Muss wohl doch eine Berechtigungsfrage sein, nur welche?!
 
Fehler gefunden!
Deaktiviere quickconnect, dann geht's!
 
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Entschuldige bitte, wollte dir keine neue Identität andichten. :)

Leider klappt es auch nicht, wenn ich Quickconnect deaktiviere (bzw. war es die ganze Zeit deaktiviert).

Die Ordner sind keine root-Ordner. Der im Screenshot angezeigte Ordner "Daten" ist innerhalb der Struktur /Archiv/Daten. Auch mit jedem Unterordner kann ich keine Freigabe erstellen.
 
Kurios. Ich aktiviere QC und bekomme keine Ordnerfreigabe. Ich deaktiviere und es klappt.
Ich bin raus, finde momentan keine Anhaltspunkte.
 
ist bei mir egal, in beiden Fällen sieht alles genau gleich aus. Ordnerfreigabe gibt es nicht. Nur bei Datei
 
Ich komme nicht dahinter..:unsure:
Liegt das vielleicht an DSM 7?
 
Moinsen,
Hier mal ohne qc probiert:
Sowohl von intern wie auch von extern geht bei den Dateien, auf die der User passende Rechte hat, eine Freigabe.
Weder von intern noch von extern geht dies bei Ordnern.
 
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Ich habe es (zumindest bei mir) herausgefunden:

Das Umbiegen der Ports führt dazu, dass DS File oben in der Leiste keine "Gemeinsame Ordner" bzw. "Favoriten" anzeigt.

Der Vollständigkeit halber:

Der MX-Eintrag meiner Domain diskstationname.meine-domain.de zeigt auf den DDNS-Eintrag vom Synology-Dienst, also xxx.diskstation.me. Die Subdomain meiner Seite rufe ich auf über Port 443. Der Router leitet weiter auf meine Diskstation auf Port 5001. Über Reverse-Proxy leite ich dann ggf. auf die jeweiligen Dienste weiter. So kann ich auf Wunsch https://dienst.meine-domain.de eingeben und lande direkt bei der File-Station usw. Aber das nur am Rande, denn aus meiner Sicht hat das nichts mit dem Problem zu tun. Andernfalls korrigiert mich, bitte.

Optisch extrem ansprechend dargestellt:

<diskstationname.meine-domain.de> ---> <xxx.diskstation.me> ---> <Router leitet weiter von 443 auf 5001>.

Wenn ich mich in der DS File-App anmelde mit xxx.meine-domain.de (ohne Port), dann sehe ich keine Gemeinsamen Ordner, kann also keine Ordner freigeben. Ändere ich im Router die Weiterleitung von 443 auf 5001 und melde mich in der App abermals (!) mit xxx.meine-domain.de an, dann funktioniert die Ordnerfreigabe, Ich hätte aber gern, dass ich im Browser keine Ports eingeben muss. Daher Das Umbiegen der Ports.

Da ich nicht so tief in der Materie stecke wie die meisten von euch: Kann sich jemand diesen Effekt erklären und vielleicht sogar einen Tipp geben, wie man es besser machen kann? Oder ist das gar ein Bug seitens Synology?

Update:

Wenn ich die oben genannten Einstellungen so belasse, also umleiten lasse von 443 auf 5001, auf dem Router zusätzlich Port 7001 (Port für Filestation) freigebe und mich in der App mit dienst.meine.domain.de:7001 anmelde, dann klappt es und ich kann auch Ordnerfreigaben erstellen. Hmm...
 
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Auch wenn ich das Wort "Bug" nicht gerne in den Mund nehme. scheint es hier wirklich einer zu sein.
Ich arbeite auch mit anderen Ports und dem Reverse Proxy und verschiedenen Subdomains für die einzelnen Dienste. Nur bei mir läuft es nicht über 443, das ist mir zu billig ;)
Ich verwende einen 5-stelligen Port für alle Dienste, gebe diesen auch in den Apps und Diensten an und leite dann im Reverse Proxy alles um. Ich komme auch auf die Gemeinsamen Ordner in der DS File App, nur freigegeben könne diese nicht, das ist aber normal!
Screenshot_20210215-221315_DS file.jpg
 
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Vielen Dank für deine Erläuterung, C0smo.

ist bei mir egal, in beiden Fällen sieht alles genau gleich aus. Ordnerfreigabe gibt es nicht. Nur bei Datei

Ich würde gerne noch wissen, wie es bei dir konfiguriert ist. Vielleicht kannst du die Auswirkungen der Portfreigabe ja nachstellen und dadurch ebenfalls Ordner freigeben?!
 
ja was soll ich denn testen? Ich weiss Ordner freigeben geht nicht.
Habe es versucht mit einer DS die per DDNS erreichbar ist. Aber ur alt, ganz normal, ohne Port Verschleierung etc. Kein 'umbiegen' also.

Die andere DS steht in einem intranet, ist entweder mit VPN oder QC erreichbar.


In beiden Fällen sehe ich alle Ordner die ich sehen darf, inkl gemeinsame Ordner etc.

Ordner freigabe gibt es nicht, nur File freigabe.

Ich benutze DS File so wie vorgesehen, um Files downloaden oder uploaden.
Ich wüsste jetzt auch nicht wirklich was ich mit Ordner Freigabe anstellen soll, oder wie ich so was nutzen soll.
 
Das gleiche stellt sich übrigens für DS Audio dar. Auch hier konnte ich mich erst erfolgreich einloggen über DDNS, nachdem der Port 8801 explizit freigeschaltet war.

Vielen Dank an euch für die Unterstützung, Problem ist gelöst.
 
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Lässt du uns teilhaben an deinem Erfolg?
 
Öhm, ist doch oben beschrieben?!

Wenn ich die oben genannten Einstellungen so belasse, also umleiten lasse von 443 auf 5001, auf dem Router zusätzlich Port 7001 (Port für Filestation) freigebe und mich in der App mit dienst.meine.domain.de:7001 anmelde, dann klappt es und ich kann auch Ordnerfreigaben erstellen. Hmm...
 
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Aso ^^
Dachte da ist schon wieder etwas neues dazu gekommen!
 
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