Synology Qnap veröffentlicht Wifi 6-Router

vaszago

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
  • Like
Reaktionen: Valkyrianer

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.385
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Nir reichen die router von Syno absolut und ich will die nächsten drei bis fünf Jahre nichts umrüsten.
 

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Synology sollte sich ein Beispiel nehmen, wie ein Router aussehen sollte.

Zwei 10-Gbit-Schnittstellen , anständiger Prozessor, Vlan-Unterstützung , anständige WiFi-Bandbreite.

https://nascompares.com/2020/09/14/new-qnap-qhora-301w-wifi-6-10gbe-router-revealed/

https://www.span.com/product/Qnap-S...iFi-6-AX3600-2x-10GbE-4x-1GbE-2x-USB3-2~73625

Ich bin kein Fan von Qnap, aber sie haben in letzter Zeit die bessere Hardware.

Und langsam geneigt zu Qnap zu wechseln, ...

Ja das sehe ich genau so. Ich bin seit der DS209 dabei, aber QNAP hat was die Hardware betrifft, Synology überholt und das zu bezahlbaren Preisen...
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.948
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ich bin mal gespannt was die nächsten 1-2 Jahre angeht. Bisher waren es neben mir ja relativ wenige, die die oft nicht zukunftsfähige Hardware von Synology angeprangert haben. Mittlerweile lese ich das in fast jedem Test eines Synolgy Produktes in gehobener Preisklasse (nicht bei den j Modellen) als Negativpunkt.
Ich gebe mich nicht der Illusion hin, das Synology auf die Nutzerstimmen hört, ich kann mir jedoch vorstellen, dass die Vorbehalte bei den Reviews auf Dauer das Kaufverhalten und damit die Marktposition soweit gefährden, dass ein Umdenken einsetzt.
Oder sie sitzen es aus und wir sehen die meisten früher oder später im QNAP Club wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Valkyrianer

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Synology sitzt im Moment auf dem Thron der Nummer 1. Wenn man die Entwicklung verfolgt, geht es darum zb. neue SSD heraus zu bringen usw.
Ich Moment würde ich behaupten sie verschlafen, ihre Konkurrenten :(
Wie sagte einst Gorbaschov, wer zu spät kommt, den Straft das Leben. Ich hoffe Synology kriegt die Kurve, sonst laufen ihnen bald die Kunden weg.
Die DSM ist gut, es wäre wirklich Schade....?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

faxxe

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2007
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
Wirkt wie so ein spaciger Hyper Router von Asus oä
Viel Zahl und viel Antenne. Wofür weiß kaum wer weils am Ende noch immer vom Endgerät abhängt.
Blumige Oberfläche incl "Firewall" & "Parent Control" :ROFLMAO:
NAS Herstellern kaufe ich NAS Produkte ab... sicher keine Router... das machen andere besser...... finde ich ;)

-faxxe
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr und Lextor

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Da bekomme ich ja Alpträume wenn ich einen Router von Qnap hätte.
Die gleichen fähigen Softwareentwickler die an QTS rumpfuschen ...
Nein danke,
 
  • Like
Reaktionen: faxxe

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Vieleicht kann man ja OpenWrt drauf laufen lassen und man bekommt eine eierlegende Wollmlichsau :D
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.680
Punkte
214
Es war schon immer so, dass QNAP in ihre Geräte mehr einbaut: HDMI, früher 10Gbit-LAN, schnellere Prozessoren, mehr RAM etc. Synology hält mit der ausgereifteren und benutzerfreundlicheren Software dagegen.

Aus meiner Sicht ist keine Strategie einfach besser. Wenn ich mein NAS direkt an den Fernseher hängen wil, ist halt ein HDMI-Anschluss nett. Wenn nicht nützt er nichts, und ich bezahle ihn mit. Kommt auf den UseCase an, denke ich.

Auf ein ausgereiftes, möglichst fehlerfreies Betriebssystem möchte ich auf keinen Fall verzichten - das wäre ein k.o.-Kriterium.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Eigentlich hatten sie schon immer die bessere Hardware, es hapert nur leider an der Software.
Damals war ich ganz zufrieden damit, aber im Laufe der Zeit haben sie sie leider heruntergewirtschaftet.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Es kommt ja jetzt noch ein "Abo" Modell dazu. Manche Apps kommen nur als "Light" Version daher. Um den vollen Funktionsumfang zu nutzen darf man da monatlich latzen. :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Da steh ich voll drauf. Käme mir nicht ins Haus.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Jo, die "Abo-Features" haben bei QNAP noch gefehlt.

Bugs von QTS mal ausmerzen? Auf Anhieb funktionierende Apps?
Einen Support der den Namen verdient und welcher nicht nur ins Blaue rät?
Backup der einzelnen Apps und deren Settings? Backup des gesamten Systems?
Restore von einem rsync-Server?

Ist doch PillePalle. Haufen Apps neu herausgeben welche nicht oder nur rudimentär funktionieren.
Völlig inkonsequente App-Pflege, welche auch gerne nachträglich als "Abo" versehen werden.
Willkürliches Zurückziehen von Firmware ohne jegliche Info oder Handlungsempfehlung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat