Wann können wir DSM 7.0 erwarten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Gewisse Sachen können sich nun einmal verzögern. Die Gründe sind vielfältig. Geänderte Anforderungen, den Wunsch neue Funktionen zu implementieren, falsche Zeiteinschätzung, usw. Ich kann als Produktmanager in einer Softwarebude ein Lied davon singen.
Ich habe mit einem Entwickler einen Entwicklungsplan erstellt: Dezember - bis Ende April für ein neues Modul.
Wir haben jetzt Ende Juli - und es ist 3/4 fertig. Das ist ärgerlich, aber tatsächlich haben sich einige Anforderungen geändert und weiterhin gab es diverse API-Probleme, die behoben werden mussten.

Kurzum: Abwarten und Tee trinken. Ich finde die Arbeit von Synology nicht verkehrt. Und wenn das Produkt noch nicht die angeforderte Marktreife hat, warte ich lieber ein wenig länger, bevor mir etwas halbgares präsentiert wird.
 

TheTwist76

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich bin deswegen schon vor einiger Zeit auf Unraid umgestiegen und nun mehr als zufrieden. Da hier mit dem neusten Kernel auch alle Funktionen von Docker unterstützt werden. Die nächste Version von Unraid 6.9 bringt den Kernel 5.7.8 wechler sehr aktuell ist. Desweiteren kann ich die Leistung meines Servers / NAS selbst bestimmen auch von den Komponeten. Anbei mal ein Bild der GUI ...

Unraid.png
Klar verbraucht dieser je nach einsatz mehr Strom als eine DS. Dieses ist aber eine entscheidung je nach Anwendungszenario... Ich habe viele Docker Container die ständig laufen und mindestens 2-3 VMs ... Kurz gesagt es macht einfach Spaß :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Jedem das Seine. Ich bevorzuge eine Kiste, die ich anschließe, einrichte und dann läuft die. Am besten die nächsten 10 Jahre ohne dass ich ihr Beachtung schenken muss.
 
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48
/etc.defaults/VERSION
sofa.gif
Nice try ? Hatte mich aber damals auch dort registriert, irgendwie haben die wohl vergessen mir die Version zu schicken.

Ich hätte auch gerne den Secondary DC und fände die Contacts Anwendung eigentlich ganz nett. Dann hätte ich dort ne GUI für Mails, Kalender und Kontakte (Active Sync wäre noch der Kracher, aber okay).

Ich hatte nur zufällig gesehen, dass die URL nicht mehr geht. Ich persönlich finde das mit der langen Beta von Contacts und Mail Plus wirklich schade, aber es ist wie es ist. Das Unternehmen ist halt sehr sehr verschwiegen, schade aber ändern lässt sich es nicht. Den Ordner https://archive.synology.com/download/DSM/beta/7.0 scheint es zu geben, denn da kommt ein Fehler 403 und nicht 404 wie z. B. wenn wenn man aus 7.0 einfach mal 7.1 machen würde :). (Falls man das wirklich daraus schlussfolgern darf).

Ich glaube auch nicht, dass es eingestellt wurde. Es war eher ironisch von mir gemeint. Ich denke optimistisch könnte man das Verschwinden der Seite auch so interpretieren, dass wohl an einer neuen Information gearbeitet wird. Es wurde ja auf Q3 verschoben. Aber spannender ist die Dynamik dieses Threads, wenn man es etwas pessimistischer klingen lässt :LOL:
 

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
54
Nein alles ist gut, wenn du am Projekt teilgenommen hast dann bist du schon voll dabei:

Na toll der Kurt wieder :oops:

Ich bin auch seit Beginn an der Beta angemeldet, offensichtlich aber nicht für würdig befunden, mir die entsprechende DSM Version zur Verfügung zu stellen :mad:
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Na toll der Kurt wieder :oops:

Ich bin auch seit Beginn an der Beta angemeldet, offensichtlich aber nicht für würdig befunden, mir die entsprechende DSM Version zur Verfügung zu stellen :mad:

Ich muss zumindest nicht faken, duck und weg :D
1595580844881.png
 
  • Love
Reaktionen: DKeppi

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
54

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Du setzte nicht zufällig auch den Directory Server ein und darfst die ein oder anderer Hardcopy hier posten? Rein aus Interesse, ob ein Backup Domain Controller tatsächlich eingerichtet werden kann...

Du meinst das :D

1595581469291.png

ps: die stecken scheinbar viel Zeit in die neuen Wizards, kostet wohl auch viel Entwicklungszeit...
 
  • Like
Reaktionen: Yippie

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
54

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Die aktuellen Frankensteinkernel mit Backport Gefrickel. Denke zu dme Thema habe ich meine Meinung längst bekannt gegeben

Jup, das wird halt mit DSM7 wohl auch nicht besser werden. Mit Glück wurde ein Kernel von vor 2 Jahren verwendet, potentiell wird das aber was älteres sein. Das sie jetzt wenn DSM7 final wird, nochmals schnell den Kernel aktualisieren, daran glaube ich nicht :)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Kernel hängt auch eher am Veröffentlichungsdatum der Geräte und weniger an der DSM Version. Neuere Geräte = neuere Kernel, auch mit gleicher DSM Version.
Die 4.4.x Kernel kamen ja mit DSM 6 und den x18 Modellen.
Wäre also interessant mal von jemand mit x20 Modell mit DSM 6/7 die Kernel-Version zu erfahren.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.948
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Kein Kernel Upgrade für ältere NAS Modelle, wenn du das wissen willst
Ja das wollte ich wissen. Danke Dir fürs nachschauen und posten. Dann werden meine Synos noch ein paar Jahre weiter werkeln müssen, bis sie von irgendwas mit aktuellem Linux Unterbau (ist nicht nur der Kernel, SAMBA etc hängt ja auch noch hinterher) ersetzt werden.

Kernel hängt auch eher am Veröffentlichungsdatum der Geräte und weniger an der DSM Version. Neuere Geräte = neuere Kernel, auch mit gleicher DSM Version.
Die 4.4.x Kernel kamen ja mit DSM 6 und den x18 Modellen.
Ja weil Synolgy bis her nur den Kernel gewechselt hat, als sie mussten. Das war im Übrigen schon bei den x16+ Modellen der Fall, die laufen auch auf 4.4. Die Intel Prozessoren ab dem Zeitpunktlaufen halt nicht so wirklich mit 3.10 darum mussten sie wechseln. Aber eigentlich gibt es dafür keinen Grund, neuere Linux Kernel laufen auch auf älterer Hardware hervorragend.
Wir sind nicht bei Andorid, wo nach eins, zwei Updates Schluss für ältere Hardware ist.
Wäre also interessant mal von jemand mit x20 Modell mit DSM 6/7 die Kernel-Version zu erfahren
Im Endeffekt ist die x20 CPU auch nur das Modell der x18 Serie mit paar mehr MHz. Da gibt es keinen Grund für verschiedene Kernel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Ja das wollte ich wissen. Danke Dir fürs nachschauen und posten. Dann werden meine Synos noch ein paar Jahre weiter werkeln müssen, bis sie von irgendwas mit aktuellem Linux Unterbau (ist nicht nur der Kernel, SAMBA etc hängt ja auch noch hinterher) ersetzt werden.

zu Samba noch ein Bild: da wird geschraubt, ist jetzt ein Paket und eine recht aktuelle Version :)
1595589938814.png
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.540
Punkte für Reaktionen
1.383
Punkte
234
Das war im Übrigen schon bei den x16+ Modellen der Fall, die laufen auch auf 4.4.
Meine 716+II sagt was anderes:
Code:
root@DS716+ / $ uname -a
Linux DS716 3.10.105 #25426 SMP Tue May 12 04:44:40 CST 2020 x86_64 GNU/Linux synology_braswell_716+II

Frisch aufgesetzt habe ich sie im September 2019.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.948
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Danke für die Korrektur. Verflucht. Das habe ich irgendwann wohl leider verwechselt. Das bringt mich natürlich in die Bredouille, da ich eigentlich keine 3.10 etc Geräte mehr außerhalb einer DMZ betreiben wollte.
Vielleicht bedeutet das für mich, dass ich mich deutlich schneller aus der Syno Welt verabschiede als gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Naja, du haderst und moserst ja nun bereits seit Jahren. Was heißt da in dem Zusammenhang "schneller"? :ROFLMAO:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat