Init_3rdparty Skript und Sammlung von 3rd-Party Erweiterungen

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Welches PHP habt ihr installiert und wichtig "gestartet", nur 5.6, nur 7.0 oder beide? Besteht das Problem auch, wenn Init_3rdparty vor dem Neustart gestoppt wird?
 

gente

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2016
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
...habe nur PHP 5.6 am Laufen und Init_3rdparty installiert und keinerlei Probleme nach Update auf 6.1 und manuellem Neustart der DS216j.
Vielleicht hilft das ja auch.
LG Thomas
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ich hatte nur 5.6.
Die Idee mit dem stoppen wollte ich auch erst ausprobieren aber total vergessen und jetzt baut sich die DS auf.
Kann aber sicher mal einer testen.

Aufgefallen ist mir noch, dass teilweise 5.6 und ein leerer Wert als php_status übergeben wurde.

Evtl. betrifft es auch nur Intel Modelle? kA
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.146
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Ich hatte beides getestet, einmal mit PHP 5.6 dann Absturz und nach der Neuinstallation des DSM dann nochmal mit PHP 7.0, was ebenfalls mit einem Absturz quittiert wurde. Das PHP-Paket bzw. auch mal Init_3rdParty zu stoppen kam mir dabei nicht in den Sinn.

Tommes
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Wenn es nur Intel Modelle betreffen würde, dann hätte ich das Problem bei meiner 214play ebenfalls -> Intel evansport. Ich tippe eher auf ein Timingproblem was dann bei ungünstigen Konstellationen einen falschen Wert zurückgibt. Zur Zeit teste ich eine leicht geänderte Methode der upstart-Scripte, was dem Synology Verfahren mehr entspricht...da wurde nämlich ab 6.x etwas verändert.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.383
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Es lässt sich auch 'schön' mit VirtualDSM nachstellen. Selbst ein gestopptes Init 3rdparty lässt die VM nicht mehr starten (da hängt es bereits beim herunterfahren). Vielleicht hilft dir das beim forschen …

P.S.:
Ich hatte vorsorglich auf meiner DS716+ vor dem Update das Paket gestoppt und inzwischen ganz deinstalliert. Ich hoffe, meiner DS bleibt bei einem evtl. notwendigen Neustart gnädig mit mir.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Als ich es deinstalliert habe, bzw. nur das start script bearbeitet hatte ging der neustart.
Sollte hoffentlich auch bei dir gehen.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.383
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Ich werde es jetzt nicht probieren, aber danke für die Beruhigung :)
Ich bin eigentlich auch zuversichtlich.

P.S.: Test im VirtualDSM mit deinstallierter App war erfolgreich :)
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Einmal alles rausgenommen und nur ein exit gesetzt.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Habe die Methode zum Start von php-fpm für DSM 6.x angepasst. Wäre nett wenn das jemand mit dem Problem beim Booten mit der Testversion im Anhang checken würde.

Achtung...die Version ist nur zum Testen da!!!
 

Anhänge

  • Init_3rdparty_1.9-003_test.spk
    179 KB · Aufrufe: 29

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.146
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Ich könnte das mal versuchen, jedoch nicht mit meinem laufenden System. Ich bin mir grad nicht sicher, ob ich meine Festplatte (ich hab ja nur eine als Basis Platte installiert) einfach ziehen und gegen eine andere tauschen kann um das "gefahrlos" zu testen. Wenn du mir bestätigen kannst, das ich später mit meinem Produktivsystem weiterarbeiten kann, könnte ich das mal testen. Ich kann dir nur noch nicht genau sagen, wann ich dazu komme, da ich im Dunstkreis einer Karnevalshochburg lebe und hier grad einige Aktivitäten auf dem Programm stehen...

Tommes
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.383
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Der Test im VirtualDSM ist erfolgreich. DSM lässt sich mit aktiviertem Init 3rdparty 1.9-003 neustarten, was mit der Version 1.9-002 noch nicht ging. Bitte habe Verständnis, dass ich es nicht auf meiner Produktiv-DS testen möchte.

Vielen Dank QTip :D
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
die Testversion auf 2 verschiedenen Platten getestet und alles gut, bootet ganz normal. DS1513+.

Gruß Götz
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wollte grad mal die DS211j testen.
DSM von 6.1 RC auf Final gehoben.
Dann php7 und Init 3rd party 1.9-002 installiert.
Ausschalten/Einschalten geht ohne Probleme.
Noch ein Reboot, auch ohne Probleme. Allerdings habe ich gerade Netzwerk-Konnektivitätsprobleme (Paketzentrum, Systemsteuerung, ..), und die alte Kiste ist halt auch nicht mehr die Schnellste.
Und die PHP Pakete werden in der Web Station noch nicht registriert.

Also mal php5.6 hinterher installiert.
Ausschalten/Einschalten hab ich jetzt nicht mehr geschaftt.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Danke für eure Bemühungen; könnte ich es selbst testen würde ich euch damit nicht belästigen.
Wichtig ist aber auch, dass das Paket nach dem Reboot noch läuft und funktioniert. Wenn ich bis heute abend hier keine negativen Berichte mehr lese, werde ich diese Version publishen.

Kurze Erklärung was ich verändert habe:
In DSM 5.x wurde php-fpm direkt beim Booten per Upstart-Script gestartet - es existierte auch nur ein PHP 5.6, was noch fester Bestandteil vom DSM war. Im Upstart-Script wurden im Kopf die Bedingungen für Start und Stop von php-fpm festgelegt.
In DSM 6.x wurde PHP 5.6 als Paket ausgelagert; der Start erfolgte zwar immer noch per Upstart-Script, allerdings nicht mehr direkt beim Booten über eingebettete Bedingungen sondern erst später über das Paket-Zentrum.
Ich hatte beim Übergang von DSM 5.x nach DSM 6.x dies nicht bemerkt und angepasst, da es wie bisher zu laufen schien. Ich vermute, dass wirklich ein Timinigproblem bestand, da die PHP 5.6 und PHP 7.0 Pakete erst viel später initialisiert werden, als es im noch eingebauten Zustand war.

Ich habe nun die Upstart-Scripte für /etc/init anhand vorhandener Scripte von Synology angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.383
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Danke für dein Input hier im Forum! :)

Im vDSM lassen sich auch nach einem Reboot, wie gewohnt, php-basierte Apps starten. Init 3rdparty arbeitet also auch nach einem Neustart wie gewünscht.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Schön zu hören und danke für deine Tests.
[Offtopic]
VirtualDSM mit DSM 6.1 kann ich leider nicht benutzen, da ich hierfür auf dem Host ebenfalls DSM 6.1 benötige. Also fällt VirtualDSM zum Test von zukünftigen DSM Versionen aus, schade eigentlich :(
[\Offtopic]
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Hab noch weiter probiert. Der letzte Neustart war auch in Ordnung.

Hab noch eine neue Platte in die 211j gepackt, frische Installation von 6.1-15047, nur PHP5/7 + Init.
Konnte den Fehler aber leider nicht provozieren mit der 1.9.002
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Mir geht es genauso, ich konnte mit meiner DS214play den Fehler nicht nachstellen, trotzdem danke für deine Bemühungen. Bei denen der Fehler auftrat ist es mit der 1.9-003 nun nicht mehr zum Stopp des Bootvorganges gekommen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat