Wiedergabepunkt / Filmposition - Letzte Position merken

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amaier161

Benutzer
Registriert
05. März 2016
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine DS216play mit DMS Version 5.2-5644 Update 5. Bisher hatte ich eine externe USB-Festplatte die ich immer zwischen meinen Fernsehern hin und her gesteckt habe um Filme zu schauen. Die beiden Fernseher (Samsung LE32C650 und Samsung UE22ES5410) haben die letzte Filmposition brav auf die Festplatte geschrieben und so konnte ich Filme irgendwo anhalten und später an der selben Stelle wieder weiter schauen ohne lang "vorspulen" zu müssen.

Wenn ich die Filme jetzt über die Synology anschaue (Anbindung der Synology direkt am Router und die Fernseher via WLAN) wird die letzte Filmposition nicht abgespeichert und ich muss jedes Mal ewig "vorspulen" (was auch nicht so richtig geht, denn die "Schnelllauftaste" wird auch nicht erkannt).

Ich hab hier im Forum schon zwei/drei Beiträge dazu gesehen, aber alle recht alt und für mich nicht ganz verständlich (bin Anfänger - sorry) bzw. ohne Lösung. Daher poste ich das Thema nochmals in der Hoffnung, dass es in der Zwischenzeit eine Lösung dazu gibt.


Vielen Dank, Alex
 
Hallo amaier161,

kannst Du in dem TV keine Art "Lesezeichen" oder so speichern?
Ich habe einen Raspi2 mit OpenELEC installiert, da gibts mit sowas keine Probleme.
Bzw. ich habe es noch nicht direkt über den TV probiert, wie es sich da mit der unterbrochenen Position verhält.

Gruß Rednag
 
Ein Lesezeichen direkt kann ich nicht setzen. Aber wie schon geschrieben, wenn ich Filme via USB-Stick / -Festplatte ansehe klappt die Wideraufnahme am letzten Wiedergabepunkt.
 
Tut mir leid, da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Aber ich bin mir sicher, daß der eine oder andere noch was dazu beitragen kann.
Kann mir schwer vorstellen, daß Du der einzige User mit so einem Setup bist.
Wie greifst Du auf die Filme überhaupt zu? Video Station?

Gruß Rednag
 
Das klappt über DLNA fast nie mit den spulen und die Stelle merken geht so direkt auch nicht. Mit Kodi allerdings schon. Deswegen nutze ich auch 2 Pis mit Kodi und parallel die DS als mysql Datenbank, so kann ich in Zimmer A den Film starten und in Zimmer B direkt dort weiterschauen wo ich pausiert habe. Geht auch mit Handy und Tablet.
 
Liegt das nur an DLNA?
Ich hatte mal eine apk von Kodi auf dem Handy installiert, das ganze ist mir aber doch recht unübersichtlich auf 5,5".
Im Grunde genommen, wird das ganze damit sehr klein. Hab ich da was falsches installiert, oder wie machst Du das am Handy bzw. Tablet?

Gruß Rednag
 
Ich greife über den Medienserver von Synology zu. Plex hab ich auch schon versucht, ebenfalls negativ.

Ich würde es dann mal mit Kodi versuchen. Welches Paket muss ich da von deren Website verwenden? https://kodi.tv/download Vermutlich das Linux-Paket??

Danke, Alex
 
Puhhh, das ganz gestaltet sich etwas zäh .... Unter dem Downloadlink der bei netbunker für die miniDLNA angegeben ist, findet sich die Datei "minidlna-1.1.5.tar.gz". Die kann ich ja so nicht im Paketzentrum installieren. Dann habe ich auch noch versucht im Paketzentrum alternative Paketquellen zu hinterlegen (z.B. http://spk.unzureichende.info/) - aber da findet sich auch nichts von miniDLNA.

Ich kann von dort allerdings das spk direkt herunterladen - http://spk.unzureichende.info/dl/minidlna-1.0.22-3-armv5.spk - und manuell installieren. Allerdings erhalte ich dann die Fehlermeldung: "Dieses Paket enthält keine digitale Signatur".

Was kann ich tun??

Vielen Dank, Alex
 
Hallo,
im Paketzentrum unter Einstellungen Vertrauensebene kann man auf Jeder Herausgeber gehen und der Fehler ist weg. Aber das verlinkte Paket ist für eine ältere ARM-CPU DS (armV5), die DS216play hat eine modernere ARM CPU.

Gruß Götz
 
Hmmm! Jetzt hab ich die Vertrauensebene runter gesetzt und erhalte zwar nicht mehr die Meldung bzgl. Signatur. Dafür aber eine neue die sagt, dass dieses Paket auf der Plattform der Diskstation nicht unterstützt wird. Hängt das eventuell damit zusammen, dass das File für "ARMv5" ist und meine DS "STM Monaco ARM"?

Danke, Alex
 
Das hat sich jetzt eben überschnitten. Danke. Weißt du zufällig auch wo ich das entsprechende Paket finde????
 
Also ich kann das Problem nicht ganz nachvollziehen. Ich werde sogar explizit danach gefragt ob ich an der Position wieder starten will, an der das Video das letzte mal gestoppt wurde.
Das ganze funktioniert über den Browser (Firefox) und über die App auf einem Samsung Handy.
 
Das hat ja aber nichts mit dem Samsung TV und dlna zutun...
 
Gut ich nutze ein Sony, aber warum soll das bei Samsung nicht genauso funktionieren?
Ich habe mich da ein wenig missverständlich ausgedrückt, ich starte die Filme nur über die App bzw dem Browser, aber geschaut wird am TV!
Und natürlich verwende ich DLNA!

Edit:/
Gerade mal direkt am TV getestet. Wenn ich dort über den angezeigten Synology Mediaserver auf den Film zugreife und ihn stoppe, fängt er genau dort wieder an. Selbst wenn ich den TV ausschalte bzw. ins andere Zimmer gehe und an einem anderen TV wieder starte.
Deshalb verstehe ich das ganze nicht, das muss ja dann am Samsung TV liegen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fragte ja weiter oben wegen Plex, selber nutze ich 2 verschiedene Samsung TV's über die Apps PLEX und auch die App DS-Video (beide in den TV's integriert) und da funktioniert es problemlos.
DLNA wird dabei nicht benötigt, funktioniert aber darüber auch !
 
Das ist glaube ich mein Problem. Ich kann auf meinen beiden TVs (Samsung LE32C650 und Samsung UE22ES5410) die Apps von Plex bzw. DS-Video nicht installieren, sondern kann die Synology nur als externes Gerät aufrufen und mich im Dateiverzeichnis bewegen. Wenn ich Plex bzw. DS-Video auf der Synology installiert habe sehe ich zwar die indizierten Verzeichnis der Anwendungen, kann aber auch nur die Filme abspielen; mehr nicht.

Irgendwelche Idee?

Danke, Alex
 
Ok, ich kenne die Ausstattung deiner Modelle nicht. Es muss auf alle Fälle ein Smart-TV sein.

Bei meinen beiden Modellen z.B dem UE40H6400, sind die Apps bereits von vornherein in der Auswahlliste des TV vorhanden...

Kann dir leider dann auch nicht weiterhelfen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat