Zu den Platten:
Die Toshiba sind wohl zumindest besser, als die Samsung. Am Ende hängt es von der Laufzeit der Platten ab. Ein Webserver bspw. muss wirklich immer laufen, gleiches gilt für OwnCloud oder ähnliches. Bei einem reinen Datengrab sind die Platten nur an, wenn du auch am PC bist (Am besten ist die komplette DS nur dann an). Da gehen dann natürlich auch eher "normale" Platten. Bei einem Webserver wäre meine Empfehlung entweder die WD RED 2.5 oder die HGST Travelstar EA (Das "EA" ist wichtig). Beide sind für Dauerbetrieb geeignet und haben 1TB Kapazität. Die Travelstar werde ich bald hier haben, kann also in einigen Wochen hoffentlich bestätigen, das die taugen
Zum RAID:
IMHO wird das kräftig überbewertet. Ein RAID bringt Verfügbarkeit und ggf. Performance, aber keine Sicherheit. Der wirklich einzige Vorteil eines RAIDs ist, dass du bei einem Plattenausfall trotzdem durchgehend auf die Daten zugreifen kannst. Das ist aber IMHO im privaten Umfeld nicht nötig. v.A. nicht, wenn wir hier nur von 1TB Platten sprechen. Die Menge ist locker über Nacht ausm Backup geholt… Wenn du keine Lust auf JBOD hast kannst du auch beide Platten als Basic laufen lassen. Dann hast du halt nicht ein großes, sondern zwei kleinere Volumes…
Zu deinem Aufbau:
Wenn es unbedingt RAID1 sein muss, dann die Foto-DS & Medien-DS mit 2*2TB Toshiba und die Web-DS mit 2*1TB WD RED oder HGST Travelstar als Basic Volumes (1x "Web", 1x TM). Würde ich aber aus o.g. Gründen nicht machen.
Ich bleibe also bei meinem Ursprünglichen Vorschlag
Am Beispiel der Foto-DS hast du ja aber am Ende folgende Möglichkeiten (gleiches gilt auch für die anderen):
- 1TB Nutzdaten ohne RAID (115 mit 1*1TB) bzw. mit RAID (215j mit 2*1TB)
- 2TB Nutzdaten ohne RAID (115 mit 1*2TB oder 215j mit 2*1TB) bzw. mit RAID (215j mit 2*2TB)
- 4TB Nutzdaten ohne RAID (215j mit 2*2TB)
Aus den Möglichkeiten kannst du dir ja anhand von deinem Geldbeutel und "Gefühl" überlegen, für welche DS welches Setup am besten geeignet wäre. (also welche Platten laufen wie viel am Tag) - Das hat bis hier hin aber noch gar nix mit Sicherheit zu tun, die kommt jetzt.
Dazu kannst du dir nämlich noch eine USB Platte an die DS hängen, welche entweder gleich groß der Nutzdatengröße ist und Nachts einfache Backups macht oder du nimmst sogar noch eine größere Platte und nutzt Time Backup. Da ist deine Datensicherheit dann deutlich besser und/oder günstiger gegeben, als im RAID.
Dazu dann wiederum würde ich dir noch eine große 8TB Archive empfehlen, die du alle paar Tage/Wochen (je nach Menge der Änderungen) ausm Schrank holst, an die DSen klemmst und jeweils automatisch ein Backup durchlaufen lässt (autorun). Wenn du damit Fertig bist wieder ab in Schrank damit

(Das Ding ist dann auch noch heile, wenn dir ein Blitz alles andere gegrillt hat - nur beim Wohnungsbrand wär auch das futsch…)
Mehr kann ich dir jetzt erstmal nicht helfen/sagen. Da musst du dir jetzt erstmal überlegen, wieviel Platz du wirklich brauchst. Meine Empfehlung geht (im privaten Bereich) immer gegen RAID und für mehrere kleinere DS mit Backup.