DS 1515+ als eierlegende Wollmilchsau. Passt das?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
falsches Forum.
gehe jetzt richtung Fileserver / Filestation. Irgend ein anderer Mac-Verwender wird dir schon helfen.

Zum selber suchen: Check mal ob dein Mac User entsprechende Berechtigungen lese/schreibeberechtigungen für die Ordner hat.

Auch wenns das falsche Bereich ist, es gehört ja noch zum alten thread:

0. (klackern): Das ist entweder das Lüfterlager (da hilft dann Lüfter tauschen) oder die Zugriffsgeräusche der Platten - das war dann der Grund, wieso einige 2.5" empfohlen haben ;)

1. AFP ist wirklich nur für die MAcs und sollte auch an sein (Time Machine braucht es), NFS kann erstmal aus und SMB dürfte dann für den Raumfeld nötig sein.

2. was ist denn "der Vorgang"? .DS_Store ist eine Mac-Index-Datei, die kannst du versuchen mal zu löschen. Ich kenne mich mit Raumfeld leider nicht gut aus - die Daten liegen auf der HDD der Base? Oder klemmt da eine externe HDD dran? generell sollte das Raumfeld-System ja auch direkt auf die Daten auf der DS zugreifen können. So macht es jedenfalls Sonos.

3. Finder ist schon ok, spaß macht das nie :D da würde ich nicht so viel rumexperimentieren…
Wenn du von externen platten oder lokal auf der DS kopieren willst, dann würde ich das über das Webinterface (File Station) machen. Das geht deutlich schneller.

4. Das sollte eigentlich schon funktionieren - sind es MacBooks und die wiederum nicht am Strom? Dann machen die keine automatischen Backups. das sollte in den Systemeinstellungen auch zu sehen sein. Siehe mein Screenshot. Was steht da bei dir?
Bildschirmfoto 2015-03-12 um 21.06.04.png

@noiasca: Schon klar, dass es generisch nicht der richtige Thread ist. Aber ich sollte ja auch berichten und insofern sind es für mich Anschlussfragen, die hier doch irgendwie wieder passen. Was die Berechtigungen anbelangt: ja, der TM_User hat alles was er braucht, deswegen war ja auch das initiale Backup gar kein Problem. Nur die nachgelagerten automatischen passieren irgendwie nicht.

@jugi: danke für das erste Feedback. Ich gehe mal wieder fein der Numerierung nach durch in der Beantwortung :)

0. Also für Zugriffsgeräusche der Platten ist das, glaube ich, viel zu schnell (wie gesagt, ist so eher ein Flattergeräusch, also eher fein...ach mann, schwer zu beschreiben). Dann wohl eher das Lüfterlager, wie Du sagst. Ist das ein Reklamationsgrund oder normal?

1. Alles klar, dann schalte ich NFS mal ab

2. Der Vorgang ist das Kopieren der mp3-Files von der Base auf die diskstation. Die Daten liegen direkt auf der HDD der Base, eine externe PLatte ist nicht angeschlossen. Die Base wiederum hängt am Switch. Ich frage mich auch echt, warum das kopieren so elendig langsam geht - ist zwar nur 100 Mbit, glaube ich, aber 400 MB dauern durchaus mal 9 Minuten :( Das Problem mit den DS_Store Dateien ist, dass es in ganz vielen Ordnern welche gibt (warum auch immer). Da ich hunderte Ordner auf der Base habe, ist das zumindest mal nicht meine bevorzugte Idee, die jetzt alle einzeln durchzugehen. Hinzu kommt: irgendwie werden die DS_Store ständig neu angelegt, wenn ich sie gerade gelöscht habe. Ist irgendwie so ein bisschen mit Prometheus und seiner Leber ... :(

3. Oh, das wusste ich nicht mit der File Station. Irgendwie sieht dort auch einiges anders aus als auf dem Finder (gerade im Time Machine Ordner), ist aber gerade schwer zu beschreiben. Merke gerade auch, dass ich beim Hochladen über File Station keine Ordner auswählen kann, sondern nur Einzeldateien. Das ist natürlich ein no go, da all meine Musik in Albumordnern liegt - die müsste ich also kopieren können. Das ist aber blöd, wenn das nicht geht.
EDIT: Jetzt habe ich es gerade mal versucht, per drag and drop einen Ordner aus dem Finder in die File Station zu ziehen, da kommt die Meldung: "Verbindung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre NEtzwerkeinstellungen". Also jetzt verstehe ich nix mehr.

4. Ja, es sind Macbooks (im speziellen gerade ein Macbook Air) und sie sind leider auch am Strom :( Ich füge mal einen Screenshot an:
Bildschirmfoto 2015-03-12 um 21.42.16.png

Zuletzt bearbeitet:
Zu 0. Ob es der Lüfter ist, kannst Du leicht feststellen, indem Du einmal vorsichtig den Finger durch das Lüftergitter steckst und den Lüfter so anhälst. Wenn das Geräusch weg ist, ist es der Lüfter. Du kannst Synology wegen des Lüfters anschreiben, dann schicken die Dir einen neuen. Mit Pech klingen der aber genauso. Wenns Dich wirklich stört, würde ich den Lüfter eher gegen einen Noctua, be quiet o.ä. tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
0. Nö, Lüfter tauschen und gut :)

2. ich nehme an du kopierst mitm finder? ggf. erstmal die Musik auf deinen Mac und dann in einem zweiten schritt von da aus auf die DS. Sonst bin ich da auch erstmal überfragt.

3. Definiere "einiges anders" :) - Von dem Time Machine Ordner solltest du die Finger lassen.

4. Hmmm… ich hab mit TM ja schon echt viel Probleme gehabt, aber dieses "einziges Backup" hab ich noch nie gesehen…
Der Schieber daneben steht aber schon auf "on"?
Kommst du in die Time Machine rein? (Menüleiste - Time Machine öffnen)
Was sagt "Backup überprüfen"? (alt+klick auf Menüleistenicon)
Die Rechte müssten ja stimmen, sonst hätte er das erste ja gar nicht machen können…

Jugi, das mit Punkt 3 schreibe ich Dir lieber morgen, bin gerade echt zu frustriert von meinem Misserfolg, vor allem aber bin ich viel zu müde um mich gerade noch genug zu konzentrieren. Das merkt man auch daran, dass ich zu Punkt 4. jetzt mal etwas unheimlich peinliches zugeben muss: der Schieber steht tatsächlich auf "off". Ich kann gerade meine eigene Blödheit nicht fassen *facepalm*. Gott sei Dank hast Du sogar an diesen Idioten-Punkt gedacht, also genau richtig für mich :)
Danke bisher, ich lasse das Backup jetzt sicherheitshalber trotzdem mal prüfen und melde mich morgen wieder.

Good night.

Fehler gehören dazu, davon solltest Du Dich so wenig wie möglich beeindrucken lassen. Aber erstmal schlafen - vielleicht noch ein Buch lesen - ist ganz bestimmt keine schlechte Idee.

Hehe - frag mal meine Frau, wie ich manchmal nach so "Einrichtungsmarathons" drauf bin :D Das ist ganz normal. Scheiss Technik halt :D

1. Alles klar, dann schalte ich NFS mal ab
Muß nicht sein. Mac's können auch NFS. https://support.apple.com/kb/TA22243?locale=en_US
..was eigentlich - neben AFP - auch ein natürlicheres Umfeld ist. Apple basieren - wie fast alle Betriebssysteme außer Windows - auf UNIX. Mit Microsoft hast du nichts am Hut. Insofern ist es wohl eher der CIFS/SMB Server der abgeschaltet werden muss. So hast du auch weniger Probleme beim einrichten und kannst dich voll auf die UNIX Berechtigungen einschießen.
;)

So, da bin ich wieder - frisch von der Arbeit zurück und bereit zu neuen (Un)Taten ;) Zum Glück ist wenigstens meine Frau tolerant gegenüber solchen Technik-Phasen, das fehlte mir sonst noch... :cool:

@Bordi: ich befürchte, ich brauche SMB doch. Mein Asus OplayAir! Player hat die Files im Netzwerk erst entdeckt, nachdem ich den Windows Dateidienst aktiviert habe. Insofern scheint SMB unerlässlich, es sei denn, Ihr wisst etwas anderes bezüglich des Players.

@jugi: so, nun will ich mal versuchen zu erklären, was ich damit meinte, dass ich an verschiedenen Stellen etwas anderes sehe - und ich werde versuchen, es mit Screenshots zu erklären. Ich habe nach diesem Tutorial mir auf der diskstation user und ordner für TM eingerichtet. Den Ordner dann mit Quota ausgestattet usw. Leider klappt das nicht so richtig mit dem automatischen Backup (trotz diesmal Schalter auf "on"). Übrigens hat Backups überprüfen leider gar kein Ergebnis gebracht. Er fängt an, der Fortschrittsbalken läuft eine Weile und bricht dann kommentarlos ab. :( Aber kurz zu den Unterschieden Finder und File Station zurück.

Auf dem Finder sehe ich ein Gerät mit dem Namen "Time Machine Backups". Bildschirmfoto 2015-03-13 um 14.59.33.jpgDas ist sehr interessant, weil ich gar keinen Ordner mit dieser Bezeichnung auf der diskstation angelegt habe. Viel mehr ist dies genau die Bezeichnung, die ich als optionale Beschreibung des Ordners auf der Diskstation eingetragen habe. Das fand ich schon einmal irritierend.

Dann gibt es unter Freigaben meine Diskstation. Wenn ich dort im Finder doppelklicke und auf den Ordner "Time Machine" klicke, bekomme ich ein ganz anderen Inhalt angezeigt, als zuvor auf dem Gerät "Time Machine Backups": Bildschirmfoto 2015-03-13 um 15.00.00.jpg

Wenn ich nun über die File Station auf meinen Ordner "Time Machine" gucke, sieht es wiederum ganz anders aus als im Finder und ich sehe einen Ordner, der mit .sparsebundle endet: Bildschirmfoto 2015-03-13 um 15.00.20.jpg

Irgendwie sieht das aus, als wären es alles verschiedene Ordner, obwohl ich doch auf der DiskStation nur einen angelegt habe. Total verwirrend.
Ach ja, noch etwas ist mir aufgefallen: im Finder unter "Geräte" drehen sich beim Gerät "Time Machine" oft die Aktualisierungspfeile, oben am Bildschirmrand im Time Machine Systemmenü stehen sie hingegen still. Ich finde das sehr inkonsistent und merkwürdig. Als würde die eine STelle nicht merken, dass die andere ein Update versucht, oder so ähnlich :confused:

Der Speed ist übrigens beim TM Backup auch nicht so doll. Ist es normal, dass sich die Geschwindigkeit bei einem Gigabit Netzwerk zwischen Macbook Air und diskstation nur zwischen 12 - 25 MB/s bewegt?

Puhhh....ich glaube, ich habe das verwirrend beschrieben, aber es ist gar nicht leicht, das Wirrwarr hier auf den Punkt zu bringen.

EDIT: Sorry für die schlechte Bildauflösung - ich glaube, die Forensoftware skaliert das wohl runter.

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich dass die DS endlich angekommen ist.
Den Lüfter würde ich auch mal tauschen lassen, wenn Synology schon so kulant ist.

...Der Speed ist übrigens beim TM Backup auch nicht so doll. Ist es normal, dass sich die Geschwindigkeit bei einem Gigabit Netzwerk zwischen Macbook Air und diskstation nur zwischen 12 - 25 MB/s bewegt? ...
WLAN ist immer so ne Sache. Das kann schon durchaus normal sein.
Kommt auf die Umgebug und andere Bedingungen an.

Leider nicht WLAN - sondern per Netzwerkkabel :( Wie gesagt, beim TM Backup; bei normalem Transfer von Macbook Air zu diskstation via Kabel gehts schneller.

Hm, ok, an deinen Screenshots fällt mir zuerst auf, dass du eine alte OS X Version verwendest. Ist das ein (Mountain) Lion? Da muss ich jetzt erstmal überlegen, wie das "damals" so war :D

Dass "Backup überprüfen" einfach abbricht sollte auf jeden Fall nicht sein und deutet auf ein kaputtes Backup hin - sind da jetzt schon "echte" Backupdaten drin? Sonst einfach mal das alte Backup wegschmeißen und nochmal komplett neu starten. (*1)

Zu den Verschiedenen Ordnern:
Du hast auf der DS deinen Ordner "TimeMachine", in dem liegt ein Image "DaveAirs MacBook Air.sparsebundle" (Bild 2&3) und dieses wiederum bindet dein Mac dann wie eine CD oder externe Festplatte ein, um darin die Backups zu speichern (Bild 1) - der Name kommt in dem Fall vom OS X :)

Von Bild 1 solltest du tunlichst die Finger lassen, das sollte dir eigentlich gar nicht angezeigt werden.
Bei Bild 2 & 3 sind die unterschiede nur in der Anzeige - du solltest bei deinem Finder übrigens die Systemdateien ausblenden und dafür die Dateiendungen einblenden - dann sieht es gleich aus.

5-15MB/s sind bei TM übrigens total normal - egal ob WLAN oder LAN.

*1: In der Filestation den Ordner "DaveAirs MacBook Air.sparsebundle" löschen - das dauert ne Weile, in der Zeit den Schalter von Time Machine auf "off" stellen :)

Danke jugi, und schon wieder was gelernt :)
Zu 1.: Asche auf mein Haupt - es ist in der Tat ein Mountain Lion. Ich wollte immer auf Mavericks updaten, und dann war plötzlich Yosemite da, und dann war es zu spät. Und Yosemite - da kann ich vom look´n´feel überhaupt nicht raun :(
Sehr interessant, dass mir das Gerät "Time Machine Backups" eigentlich gar nicht angezeigt werden sollte. Ich wüsste nicht, dass ich dahingehend irgendetwas eingestellt habe. Übrigens: es "erscheint" immer erst in der Seitenleiste, sobald ich die Time Machine Anwendung mal starte. Vorher ist es irgendwie nicht sichtbar.
Was auch noch etwas schräg ist: in den TimeMachine Systemeinstellungen wurde mir gestern immer nur 1 Backup angezeigt, wenn ich aber Time Machine selbst aufgemacht habe, waren ganz viele Versionen zu sehen. Ich nehme an, das deutet auch auf einen Fehler hin?
Zum Glück hänge ich noch(!) nicht an den Backups auf der diskstation, denn ich habe noch 5 :cool: externe Platten jeweils mit einem Backup. Daher kann ich das ruhig löschen. Ich frage mich nur, ob ich komplett diesen Part noch einmal neu aufsetze (also auch TM Ordner löschen und User neu anlegen), oder ob das von Dir beschriebene Löschen ausreicht. Was denkst Du?

Dann sind mir noch zwei Sachen aufgefallen, die ich Euch noch fragen wollte:

* Die diskstation ist bislang noch nie in den Ruhemodus gegangen, obwohl ich diesen auf 30 min. festgesetzt habe. Irgendwie scheint die diskstation immer was zu tun zu haben, auch wenn ich keine Daten aktiv schiebe oder ziehe. Ist das so normal?

* Ich kann nicht per drag and drop vom Finder Ordner in die File Station ziehen. Das klappt zwar zunächst, und er fragt mich, ob er Ordner überschreiben soll oder nicht, aber wenn ich dann das okay gebe kommt folgende Meldung: "Verbindung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen"
Ich kapiere das nicht. Wenn ich nur mit dem Finder arbeite, kann ich problemlos auf die diskstation Ordner schieben. Aber Finder -> File Station klappt überhaupt nicht. Habt Ihr Ideen, warum? FileDienste sind übrigens derzeit alle 3 aktiviert ...

UPDATE: Ich habe jetzt mal, wie von jugi empfohlen, den Ordner ".sparsebundle" per File Station entfernt und alles neu durchlaufen lassen. Sieht soweit nicht schlecht aus, allerdings lässt sich das Backup nach wie vor nicht überprüfen. Es läuft bis ca. 4/5 durch, dann bleibt der Balken eine Weile stehen, springt irgendwann auf 100% und blendet sich dann kommentarlos aus - keine Fehlermeldung, kein gar nichts :( Was mache ich denn nun?

Zuletzt bearbeitet:
@Bordi: ich befürchte, ich brauche SMB doch. Mein Asus OplayAir! Player hat die Files im Netzwerk erst entdeckt, nachdem ich den Windows Dateidienst aktiviert habe. Insofern scheint SMB unerlässlich, es sei denn, Ihr wisst etwas anderes bezüglich des Players.
Oh"Danke für die info. Das Asus OplayAir! nur mit SMB kann wusste ich bisher noch nicht.

UPDATE: Ich habe jetzt mal, wie von jugi empfohlen, den Ordner ".sparsebundle" per File Station entfernt und alles neu durchlaufen lassen. Sieht soweit nicht schlecht aus, allerdings lässt sich das Backup nach wie vor nicht überprüfen. Es läuft bis ca. 4/5 durch, dann bleibt der Balken eine Weile stehen, springt irgendwann auf 100% und blendet sich dann kommentarlos aus - keine Fehlermeldung, kein gar nichts :( Was mache ich denn nun?

was sagt denn das Programm "Konsole" (Dienstprogramme -> Konsole), wenn du dort nach "backupd" suchst (am besten das Programm schon vor der Überprüfung starten). starte bitte auch mit dem Programm offen mal ein normales Backup und poste hier den verlauf.

So, ich habe mal Deinen Tip, jugi, befolgt und in der Konsole "backupd" eingegeben. Ein Auszug von gestern folgt. Ist ein Riesensatz Infos, ich hoffe, das ist okay, dass ich das so poste. Den Error 19 gibt es recht häufig. Ich könnte mir vorstellen, dass das daran liegt, dass die diskstation derzeit noch nicht durchläuft, sondern meist von mir erst ab Nachmittag eingeschaltet wird. Somit würden die Backupversuche vorher ins Leere laufen. Kann das der Grund sein? Wobei, am Abend lief die diskstation, und auch hier gibt es immer wieder diese error:19. Muss ich mir Sorgen machen?
Okay, hier also das Protokoll von gestern:

15.03.15 07:30:02,807 com.apple.backupd[4384]: Starting automatic backup
15.03.15 07:30:03,022 com.apple.backupd[4384]: Backup failed with error: 19

[Das geht jetzt tausend mal so weiter, deswegen kürze ich hier]

15.03.15 19:47:06,236 com.apple.backupd[7067]: Backup failed with error: 19
15.03.15 19:47:06,236 com.apple.backupd[7067]: Starting manual backup
15.03.15 19:47:06,257 com.apple.backupd[7067]: Backup failed with error: 19
15.03.15 19:47:06,257 com.apple.backupd[7067]: Starting manual backup
15.03.15 19:47:06,773 com.apple.backupd[7067]: Attempting to mount network destination URL: afp://TM_Dave_MacbookAir@DiskStation.local/TimeMachine
15.03.15 19:47:21,453 com.apple.backupd[7067]: Mounted network destination at mount point: /Volumes/TimeMachine using URL: afp://TM_Dave_MacbookAir@DiskStation.local/TimeMachine
15.03.15 19:47:44,783 com.apple.backupd[7067]: Disk image /Volumes/TimeMachine/DaveAirs MacBook Air.sparsebundle mounted at: /Volumes/Time Machine Backups
15.03.15 19:47:45,199 com.apple.backupd[7067]: Backing up to: /Volumes/Time Machine Backups/Backups.backupdb
15.03.15 19:47:48,319 com.apple.backupd[7067]: Using file event preflight for Macintosh HD
15.03.15 19:47:50,330 com.apple.backupd[7067]: Will copy (994.8 MB) from Macintosh HD
15.03.15 19:47:50,372 com.apple.backupd[7067]: Found 373 files (994.8 MB) needing backup
15.03.15 19:47:50,377 com.apple.backupd[7067]: 2.64 GB required (including padding), 434.87 GB available
15.03.15 19:49:11,164 com.apple.backupd[7067]: Copied 3620 files (1.01 GB) from volume Macintosh HD.
15.03.15 19:49:11,488 com.apple.backupd[7067]: Using file event preflight for Macintosh HD
15.03.15 19:49:11,493 com.apple.backupd[7067]: Will copy (43.6 MB) from Macintosh HD
15.03.15 19:49:11,495 com.apple.backupd[7067]: Found 26 files (43.6 MB) needing backup
15.03.15 19:49:11,495 com.apple.backupd[7067]: 1.63 GB required (including padding), 433.86 GB available
15.03.15 19:49:19,582 com.apple.backupd[7067]: Copied 412 files (45.3 MB) from volume Macintosh HD.
15.03.15 19:49:19,672 com.apple.backupd[7067]: Created new backup: 2015-03-15-194919
15.03.15 19:49:20,048 com.apple.backupd[7067]: Starting post-backup thinning
15.03.15 19:49:20,428 com.apple.backupd[7067]: Deleted /Volumes/Time Machine Backups/Backups.backupdb/DaveAirs MacBook Air/2015-03-14-192453 (79.3 MB)
15.03.15 19:49:21,094 com.apple.backupd[7067]: Deleted /Volumes/Time Machine Backups/Backups.backupdb/DaveAirs MacBook Air/2015-03-14-173908 (77.8 MB)
15.03.15 19:49:21,315 com.apple.backupd[7067]: Deleted /Volumes/Time Machine Backups/Backups.backupdb/DaveAirs MacBook Air/2015-03-14-164204 (77 MB)
15.03.15 19:49:22,322 com.apple.backupd[7067]: Deleted /Volumes/Time Machine Backups/Backups.backupdb/DaveAirs MacBook Air/2015-03-14-153926 (52.4 MB)
15.03.15 19:49:22,927 com.apple.backupd[7067]: Deleted /Volumes/Time Machine Backups/Backups.backupdb/DaveAirs MacBook Air/2015-03-14-143732 (95.8 MB)
15.03.15 19:49:22,927 com.apple.backupd[7067]: Post-back up thinning complete: 5 expired backups removed
15.03.15 19:49:22,998 com.apple.backupd[7067]: Backup completed successfully.
15.03.15 19:49:26,170 com.apple.backupd[7067]: Ejected Time Machine disk image: /Volumes/TimeMachine/DaveAirs MacBook Air.sparsebundle
15.03.15 19:49:26,821 com.apple.backupd[7067]: Ejected Time Machine network volume.
15.03.15 20:49:23,867 com.apple.backupd[7636]: Starting automatic backup
15.03.15 20:49:28,823 com.apple.backupd[7636]: Backup failed with error: 19
15.03.15 20:49:28,823 com.apple.backupd[7636]: Starting automatic backup
15.03.15 20:49:28,862 com.apple.backupd[7636]: Backup failed with error: 19
15.03.15 20:49:28,862 com.apple.backupd[7636]: Starting automatic backup
15.03.15 20:49:28,924 com.apple.backupd[7636]: Backup failed with error: 19
15.03.15 20:49:28,924 com.apple.backupd[7636]: Starting automatic backup
15.03.15 20:49:29,585 com.apple.backupd[7636]: Attempting to mount network destination URL: afp://TM_Dave_MacbookAir@DiskStation.local/TimeMachine
15.03.15 20:49:30,807 com.apple.backupd[7636]: Mounted network destination at mount point: /Volumes/TimeMachine using URL: afp://TM_Dave_MacbookAir@DiskStation.local/TimeMachine
15.03.15 20:49:53,748 com.apple.backupd[7636]: Disk image /Volumes/TimeMachine/DaveAirs MacBook Air.sparsebundle mounted at: /Volumes/Time Machine Backups
15.03.15 20:49:53,752 com.apple.backupd[7636]: Backing up to: /Volumes/Time Machine Backups/Backups.backupdb
15.03.15 20:49:56,181 com.apple.backupd[7636]: Using file event preflight for Macintosh HD
15.03.15 20:49:57,382 com.apple.backupd[7636]: Will copy (760 MB) from Macintosh HD
15.03.15 20:49:57,421 com.apple.backupd[7636]: Found 243 files (760 MB) needing backup
15.03.15 20:49:57,423 com.apple.backupd[7636]: 2.49 GB required (including padding), 434.04 GB available
15.03.15 20:50:44,985 com.apple.backupd[7636]: Copied 3161 files (894.7 MB) from volume Macintosh HD.
15.03.15 20:50:45,361 com.apple.backupd[7636]: Using file event preflight for Macintosh HD
15.03.15 20:50:45,365 com.apple.backupd[7636]: Will copy (31.6 MB) from Macintosh HD
15.03.15 20:50:45,366 com.apple.backupd[7636]: Found 21 files (31.6 MB) needing backup
15.03.15 20:50:45,366 com.apple.backupd[7636]: 1.62 GB required (including padding), 433.35 GB available
15.03.15 20:50:48,008 com.apple.backupd[7636]: Copied 568 files (31.6 MB) from volume Macintosh HD.
15.03.15 20:50:48,100 com.apple.backupd[7636]: Created new backup: 2015-03-15-205048
15.03.15 20:50:48,213 com.apple.backupd[7636]: Starting post-backup thinning
15.03.15 20:50:50,866 com.apple.backupd[7636]: Deleted /Volumes/Time Machine Backups/Backups.backupdb/DaveAirs MacBook Air/2015-03-14-202651 (205.5 MB)
15.03.15 20:50:51,660 com.apple.backupd[7636]: Deleted /Volumes/Time Machine Backups/Backups.backupdb/DaveAirs MacBook Air/2015-03-14-120026 (12.6 MB)
15.03.15 20:50:51,660 com.apple.backupd[7636]: Post-back up thinning complete: 2 expired backups removed
15.03.15 20:50:51,699 com.apple.backupd[7636]: Backup completed successfully.
15.03.15 20:50:54,501 com.apple.backupd[7636]: Ejected Time Machine disk image: /Volumes/TimeMachine/DaveAirs MacBook Air.sparsebundle
15.03.15 20:50:55,290 com.apple.backupd[7636]: Ejected Time Machine network volume.
15.03.15 21:49:25,715 com.apple.backupd[8086]: Starting automatic backup
15.03.15 21:49:26,126 com.apple.backupd[8086]: Backup failed with error: 19
15.03.15 21:49:26,127 com.apple.backupd[8086]: Starting automatic backup
15.03.15 21:49:26,192 com.apple.backupd[8086]: Backup failed with error: 19
15.03.15 21:49:26,192 com.apple.backupd[8086]: Starting automatic backup
15.03.15 21:49:26,255 com.apple.backupd[8086]: Backup failed with error: 19
15.03.15 21:49:26,256 com.apple.backupd[8086]: Starting automatic backup
15.03.15 21:49:26,565 com.apple.backupd[8086]: Attempting to mount network destination URL: afp://TM_Dave_MacbookAir@DiskStation.local/TimeMachine
15.03.15 21:49:27,672 com.apple.backupd[8086]: Mounted network destination at mount point: /Volumes/TimeMachine using URL: afp://TM_Dave_MacbookAir@DiskStation.local/TimeMachine
15.03.15 21:49:50,966 com.apple.backupd[8086]: Disk image /Volumes/TimeMachine/DaveAirs MacBook Air.sparsebundle mounted at: /Volumes/Time Machine Backups
15.03.15 21:49:50,970 com.apple.backupd[8086]: Backing up to: /Volumes/Time Machine Backups/Backups.backupdb
15.03.15 21:49:53,426 com.apple.backupd[8086]: Using file event preflight for Macintosh HD
15.03.15 21:49:53,584 com.apple.backupd[8086]: Will copy (80.9 MB) from Macintosh HD
15.03.15 21:49:53,587 com.apple.backupd[8086]: Found 135 files (80.9 MB) needing backup
15.03.15 21:49:53,590 com.apple.backupd[8086]: 1.68 GB required (including padding), 433.55 GB available
15.03.15 21:50:17,289 com.apple.backupd[8086]: Copied 1541 files (107.4 MB) from volume Macintosh HD.
15.03.15 21:50:17,658 com.apple.backupd[8086]: Using file event preflight for Macintosh HD
15.03.15 21:50:17,662 com.apple.backupd[8086]: Will copy (295 KB) from Macintosh HD
15.03.15 21:50:17,663 com.apple.backupd[8086]: Found 15 files (295 KB) needing backup
15.03.15 21:50:17,663 com.apple.backupd[8086]: 1.58 GB required (including padding), 433.46 GB available
15.03.15 21:50:19,455 com.apple.backupd[8086]: Copied 327 files (328 KB) from volume Macintosh HD.
15.03.15 21:50:19,546 com.apple.backupd[8086]: Created new backup: 2015-03-15-215019
15.03.15 21:50:19,580 com.apple.backupd[8086]: Starting post-backup thinning
15.03.15 21:50:19,580 com.apple.backupd[8086]: No post-back up thinning needed: no expired backups exist
15.03.15 21:50:19,622 com.apple.backupd[8086]: Backup completed successfully.
15.03.15 21:50:21,630 com.apple.backupd[8086]: Ejected Time Machine disk image: /Volumes/TimeMachine/DaveAirs MacBook Air.sparsebundle
15.03.15 21:50:21,998 com.apple.backupd[8086]: Ejected Time Machine network volume.

Hier nun der zweite Teil der angeforderten Informationen: Manuell ausgelöstes Backup, während Konsole offen war.

16.03.15 18:05:49,150 com.apple.backupd[11136]: Starting manual backup
16.03.15 18:05:49,176 com.apple.backupd[11136]: Backup failed with error: 19
16.03.15 18:05:49,177 com.apple.backupd[11136]: Starting manual backup
16.03.15 18:05:49,197 com.apple.backupd[11136]: Backup failed with error: 19
16.03.15 18:05:49,197 com.apple.backupd[11136]: Starting manual backup
16.03.15 18:05:49,217 com.apple.backupd[11136]: Backup failed with error: 19
16.03.15 18:05:49,218 com.apple.backupd[11136]: Starting manual backup
16.03.15 18:05:49,502 com.apple.backupd[11136]: Attempting to mount network destination URL: afp://TM_Dave_MacbookAir@DiskStation.local/TimeMachine
16.03.15 18:05:50,232 com.apple.backupd[11136]: Mounted network destination at mount point: /Volumes/TimeMachine using URL: afp://TM_Dave_MacbookAir@DiskStation.local/TimeMachine
16.03.15 18:06:12,719 com.apple.backupd[11136]: Disk image /Volumes/TimeMachine/DaveAirs MacBook Air.sparsebundle mounted at: /Volumes/Time Machine Backups
16.03.15 18:06:12,723 com.apple.backupd[11136]: Backing up to: /Volumes/Time Machine Backups/Backups.backupdb
16.03.15 18:06:16,057 com.apple.backupd[11136]: Using file event preflight for Macintosh HD
16.03.15 18:06:16,374 com.apple.backupd[11136]: Will copy (73.5 MB) from Macintosh HD
16.03.15 18:06:16,377 com.apple.backupd[11136]: Found 76 files (73.5 MB) needing backup
16.03.15 18:06:16,379 com.apple.backupd[11136]: 1.67 GB required (including padding), 431.56 GB available
16.03.15 18:06:47,060 com.apple.backupd[11136]: Copied 7849 files (79.1 MB) from volume Macintosh HD.
16.03.15 18:06:47,712 com.apple.backupd[11136]: Using file event preflight for Macintosh HD
16.03.15 18:06:47,717 com.apple.backupd[11136]: Will copy (1.6 MB) from Macintosh HD
16.03.15 18:06:47,718 com.apple.backupd[11136]: Found 13 files (1.6 MB) needing backup
16.03.15 18:06:47,718 com.apple.backupd[11136]: 1.58 GB required (including padding), 431.48 GB available
16.03.15 18:06:49,745 com.apple.backupd[11136]: Copied 309 files (2.2 MB) from volume Macintosh HD.
16.03.15 18:06:50,180 com.apple.backupd[11136]: Created new backup: 2015-03-16-180649
16.03.15 18:06:50,235 com.apple.backupd[11136]: Starting post-backup thinning
16.03.15 18:06:50,235 com.apple.backupd[11136]: No post-back up thinning needed: no expired backups exist
16.03.15 18:06:50,749 com.apple.backupd[11136]: Backup completed successfully.
16.03.15 18:06:52,218 com.apple.backupd[11136]: Ejected Time Machine disk image: /Volumes/TimeMachine/DaveAirs MacBook Air.sparsebundle
16.03.15 18:06:52,616 com.apple.backupd[11136]: Ejected Time Machine network volume.

Gerade ist mir etwas aufgefallen, als ich in die TimeMachine Systemsteuerung geschaut habe. Insgesamt habe ich derzeit 4 Laufwerke als Backup-Medien dort hinterlegt (3 externe PLatten und die diskstation). Kann es sein, dass er jeweils zuerst nach den externen Platten sucht - die ja nicht dran hängen - und dann einen error:19 zurückliefert, und erst dann versucht er die diskstation zu mounten? Ich habe nämlich eben erst bemerkt, dass immer 3 mal der error:19 kommt, bevor er die diskstation mountet...

Joa, das klingt logisch. Sobald die DS gemounted ist sieht das Log eigentlich okay aus. Er scheint die Backups ganz normal zu machen…

Du kannst die Festplatten rauswerfen, später wieder einbinden und die alten Backups weiterführen - daher würde ich das mal versuchen (rauswerfen) und dann den Mac ne weile laufen lassen (mit offener Konsole) - wenn er dann noch immer keine stündlichen Backups macht, ist irgendwas anderes im argen.

…Und das er keine Backups machen kann, wenn die DS ausgeschaltet ist, ist hoffentlich einleuchtend?! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat