415+ wieder Beine machen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

@Baumann du warst nicht Root, als du die Befehle ausgeführt hast, dann musst du sudo voranstellen oder mit sudo -i zu root wechseln
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Baumann
das ist Laufwerk 4 nach dem Check
 

Anhänge

  • IMG_0424.jpeg
    IMG_0424.jpeg
    186 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0425.jpeg
    IMG_0425.jpeg
    179,9 KB · Aufrufe: 31
Ich habe inzwischen Laufwerk 4 getauscht. Nach der Einbindung zeigt der Speichermanager jedoch noch immer die Meldung.
Wenn ich eine Dateisystemprüfung anstoße, ist der Status erstmal ok, nach Abschluss der Prüfung jedoch wieder die identische Meldung.
Hat noch jemand eine Idee?
 
Ja, die sind aktuell.
 

Anhänge

  • IMG_0441.jpeg
    IMG_0441.jpeg
    152,7 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0440.jpeg
    IMG_0440.jpeg
    151,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenstand.
Bin noch am kämpfen. Ich musste vorerst den ständigen Verbindungsabbrüchen auf den Grund gehen, da die SSH Verbindung ja nicht stabil war.
Habe die LAG gelöscht und neu eingerichtet (DS hängt an nem Zyxel GS1900-24E). Die Netzwerkverbindung ist jetzt wieder stabil und, oh Wunder, alles flutscht wieder. Auch beim Win 11 PC, dessen Netzanfragen zu den Freigaben jetzt nicht mehr ins Leere laufen.

Ich konnte nun also das Script ausführen, aber "0 status_critical entrys found"

Zurück im DSM sehe ich noch die bekannte Warnmeldung, aber derzeit läuft eine Datenbereinigung, vermutlich da beim kontrollieren der Netzwerkkabel im Betrieb das Stromkabel abgerutscht ist... Ich lasse die Datenbereinigung jetzt erst mal durchlaufen.

Die Fehlermeldungen im Protokollzentrum habe ich vor 15 min gelöscht, bisher dort kein neuer Eintrag.
 
Hallo zusammen.
Bei meiner DS ist noch alles beim alten. Es tauchen keine neuen Fehler auf, aber die alte Meldung ist nach wie vor da.

Ich habe nun noch zwei Ideen:

1. eine Platte nach der anderen ziehen, mit HDD Testprogramm am PC auslesen und wieder in der DS einbinden.

2. ein aktuelles Backup von allen Daten anlegen, anschließend die DS neu aufsetzen und die Daten auf die Blanko DS wieder einspielen.

Beide Varianten bedeuten ein paar Tage Arbeit, bei Variante 2 müssten nach Abschluss auch wieder die Personenordner in der Photo App angelegt werden.
 
Bei 1. die DS vorher herunterfahren und erst wieder einschalten, wenn alle Platten nach dem Test wieder eingebaut sind.

Da das Problem nach wie vor auftritt, zeige doch mal die Fehlermeldung und den Integritätsstatus aller Festplatten. Die fehlerhaften Sektoren sollten da dann sichtbar sein. Außerdem sollten die auch in den Protokollen aufschlagen. Ein wenig irritiert mich aber, dass das Script keine kritischen Fehler findet. Wobei, einzelne defekte Sektoren, die von der RAID-Software problemlos mit korrekten Daten zurückgeschrieben worden sind, sind da anscheinend nicht kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlermeldung und integritätsstatus habe ich in den Beiträgen 11 und 12 gepostet. Platte 4 wurde ja inzwischen ersetzt.
Die Protokolleinträge habe ich, wie in Beitrag 25 empfohlen, gelöscht. Sie sind auch nicht wieder aufgetaucht.
 
Hier im Thread sehe ich keinen Integritätsstatus, sondern nur die Screenshots mit den S.M.A.R.T.-Werten. Dort ist aber von den defekten Sektoren nichts zu sehen. Die Protokolleinträge wären aber wichtig, um zu sehen, bei welcher Platte die defekten Sektoren aufgetreten sind. Wenn der Speichermanager nach wie vor immer wieder über defekte Sektoren klagt, muss diese Info irgendwo zu finden sein.

Das wollte ich von der Problemplatte sehen:
1777321461533.png

1777321344077.png

Wobei Synology da anscheinend zumindest im Überblick was wegrationalisiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Screenshots. Alle HDDs scheinen in Ordnung zu sein.
 

Anhänge

  • IMG_0480.png
    IMG_0480.png
    387,1 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0479.png
    IMG_0479.png
    386 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0478.png
    IMG_0478.png
    385,6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_0477.png
    IMG_0477.png
    387,1 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0473.png
    IMG_0473.png
    148,2 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0471.png
    IMG_0471.png
    148,6 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0469.png
    IMG_0469.png
    148,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_0467.png
    IMG_0467.png
    148,3 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0466.png
    IMG_0466.png
    152,7 KB · Aufrufe: 10
Hier noch die Übersicht mit der unveränderten Meldung und aus dem Protokoll Center.

Man sieht die Meldungen vom Laufwerk 3, welches dann im September getauscht wurde, und den aktuellen Tausch vom Laufwerk 4.
 

Anhänge

  • IMG_0481.png
    IMG_0481.png
    229,3 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_0482.png
    IMG_0482.png
    264,8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Da der DSM alle Systeminformationen auf alle Speichermedien schreibt, kann es wahrscheinlich auch dort zu Fehlern kommen, ohne dass die Nutzdaten oder Speichermedien selbst betroffen sind. Das könnte vielleicht auch nur das SHR selbst betreffen. Von daher wäre die Meldung nachvollziehbar, dass das Volume bzw. der Speicherpool aufgelöst wird, am besten alle HDDs formatieren und dann den Speicherpool mit dem Volume neu anlegen, wobei ich bei gleich grossen HDDs ein Raid 5 anlegen würde.

>> Vorher natürlich gesichert ein sauberes Backup von den Nutzdaten anlegen, was danach wieder eingespielt wird, aber ich denke, das versteht sich von selbst. 🧐:eek:o_O😉

Solltest Du das Neuanlegen in Erwägung ziehen, kannst Dir ausserdem überlegen, dann statt BRTFS auch EXT4 als Dateisystem zu verwenden, wenn Du nur Daten speicherst und abruft, damit würde die DS spürbar schneller sein. Allerdings entfallen dann spezifische Möglichkeiten, die man mit BRTFS hat, wie zB. Snapshots oder spezifische Funktionen in APPs oder im System usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich aber trotzdem die Frage, warum in der Warnung im Speichermanager das betroffene Laufwerk verschwiegen wird und warum es weder im Integritätsstatus, noch im Protokollzentrum eine Meldung dazu gibt. Wobei, möglicherweise gibt es dazu ja eine Meldung, aber dann offensichtlich nicht bei den Laufwerken. Auch mehren sich bei mir die Zweifel, ob es wirklich nötig gewesen ist, das Laufwerk 4 zu tauschen.

@Andy+ er hat doch schon ext4 als Dateisystem.
 
schon ext4 als Dateisystem

Habe ich jetzt nirgends gesehen.

Wenn das RAID bzw. SHR einen Fehler hat, muss ja nicht ein Laufwerk betroffen sein. So liest sich das allerdings nicht in der Meldung. Könnte es nicht sein, dass bei den SMART-Werten bei einem Laufwerk ein Grenzwert erreicht ist?
 
@Andy+ Screenshot in #32

Wenn da ein Wert den Grenzwert gerissen hat, dann sollte das im Status des jeweiligen Laufwerks und auch in den Protokollen sichtbar sein. Da ist aber nichts. Auch die Screenshots mit den Werten zeigen das nicht. Das ist offensichtlich nur ein Problem im Dateisystem. Eine Reparatur sagt zwar es ist alles in Ordnung, ändert aber nichts an der Warnung im Speichermanager. Irgendwo ist der Wurm drin.
 
Das alte Laufwerk 4 steckt derzeit in ner Docking Station am PC.
Chrystal Disk Info bestätigt das Vorhandensein von Fehlern, von daher war der Tausch sicher nicht verkehrt.

Wenn die Fehlermeldung nicht nachvollziehbar ist, könnte ich sie ja auch weiterhin ignorieren. Aber so richtig wohl ist mir dabei nicht.
Wenn ich noch ne zweite DS hätte, oder zumindest nen ausreichend großen externen Speicher, würde ich es evtl. mal mit nem gesamt Backup probieren, anschließend das Volume löschen/neu erstellen und die Daten wieder einspielen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Meldung diese Prozedur überlebt…
 
Es scheint, dass Du keine Backups hast. Wenn Deine Daten nicht so wichtig sind, ist das iO., dann macht das wenig aus. Wenn nicht, würde ich an Deiner Stelle schnell was tun, es ist ja ersichtlich, dass da immer ein Risiko besteht.

Mit der derzeitigen Konstellation kannst Du eigentlich gar nichts machen und hoffen, dass das weiter so laufen wird.
 
Was tauchen denn im Protokollzentrum außerhalb von Laufwerke sonst noch für Fehler und Warnungen auf? Vielleicht ist da ja was auffällig. Ansonsten riecht mir das Problem, dass das Volumen immer wieder kurz nach der Reparatur wieder kaputt geht, verdächtig nach RAM-Problem.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat