DS218 falsch konfiguriert? Datenübertragung ist nur ca 100kbit.

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

EmmaL

Benutzer
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
7
Hallo,
ich hoffe, ich bin hier richtig...
Meine Diskstation DS218 ist seit einigen Wochen sehr langsam bei der Übertagung von Daten. Das Netzlaufwerk ist sehr schnell, auch das Kopieren von Daten innerhalb der DS.
Aber z.B. der Drive Client, oder auf dem Handy "Photos" und DS file" liegt bei der W-Lan Übertragung bei ca 100kb/s. Mein Computer ist über LAN (1 Gbit) angeschlossen, das Android Handy hat über W-Lan eine Gewindigkeit von ca. 700 Mbit laut Anzeige in der Fritzbox. Auch den Cache habe ich im Handy mal gelöscht und neu angemeldet, hilft nichts.
Meine DS218 habe ich letztes Jahr im Oktober auf DSM 7 geupdated. Aktuell ist DSM 7.2.2-72806 Update 4 installiert.

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt das Problem bei Zugriff im LAN auf und erfolgt dabei der Zugriff ausschliesslich im LAN oder gehen da die Datenpackete den Umweg durchs www nach Taiwan und zurück (aka. Quickconnect)?
 
Wie kann ich denn bei den Apps fürs Smartphone entscheiden, ob die Daten über W-Lan, oder durchs Internet gehen?
Sollte die Diskstation nicht selber erkennen, wenn ein Gerät im Heimnetzwerk ist?
Bei der Photos App kann man beim Backup einstellen, dass die Bilder nur gesichert sind, wenn W-Lan an ist. Manche Videos kann ich gar nicht sichern, weil es Tage dauern würde. Auch gesicherte Videos anschauen in der Photos App geht nicht. 2 Sekunden Video, 10 Sekunden laden.

Meine Gedanken noch am Rande zum Thema.... Ich habe im letzten Jahr gefühlt 1-2 Updates für die Apps bekommen. Ich frage mich, ob Synology überhaupt noch an Privatanwender interessiert ist. Wahrscheinlich ließt man auch deshalb, dass immer mehr eine Ugreen NAS kaufen und keine Diskstation mehr.
 
Sollte die Diskstation nicht selber erkennen, wenn ein Gerät im Heimnetzwerk ist?
Wie stellst du dir so was vor?

Die DS weisst sicher selber in welchem Netz/Subnetz sie sich befindet.
Aber woher soll sie wissen wo sich irgendein Phone oder PC auf der Welt befindet?

Das musst du schon selber wissen und auch wissen wie sich so ein Client Gerät mit deinem Anschluss und somit deiner DS verbindet.

Was Updates betrifft, was genau erwartet du wirklich? Ein Update jede Woche? Wenn dem so wäre , würde denke ich so was niemand kaufen.
 
Wie kann ich denn bei den Apps fürs Smartphone entscheiden, ob die Daten über W-Lan, oder durchs Internet gehen?
Das kommt darauf an wie du dich mit deinem Anschluss verbindest. Das hast du uns bis jetzt nicht mitgeteilt.

Und sonst: du betreibst einen echten Server. Das ist nicht einfach ein USB Stick. Um damit halbwegs erfolgreich zurechtkommen, wären schon etwas Grundlagen in Netzwertechnik und sonstige einfache IT Kenntnisse von Vorteil. Einfach einem Server Strom zu führen ist nicht genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Meine DS funktioniert seit 6 Jahren und auf einmal habe ich den geringen Datendurchsatz. Was sollte sich denn am Strom geändert haben? Wieso sind so viele Leute in allen möglichen Foren nur so aggro?
 
Meine DS funktioniert seit 6 Jahren und auf einmal habe ich den geringen Datendurchsatz.
Wurde eine neue öffentliche (feste) IP zugewiesen? hat der DynDNS Dienst Schluckauf?
Das riecht viel nach Rückfall auf Quickconnect.

Das Geheimnis liegt in der Routerkonfiguration und den Zusammenspiel nach aussen und Innen.
Ohne den Nebel der Netzwerkkonfiguration zu lüften kommen wir nicht weiter.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora
@EmmaL Schau mal über das DSM im Ressourcen-Monitor unter Verbindungen - Verbundene Benutzer.

Da hast du einen schönen Überblick wer wie angebunden ist und erkennst anhand der IP-Adresse ob es ein Benutzer von Innen (Heimnetzwerk) oder von Außen (aus dem Internet) ist. Wenn du intern 192er Adressen benutzt, dann sind das die Benutzer die im Heimnetz zugreifen und z.B. 95.xxx.xxx.xxx sind die Benutzer die aus dem Internet angebunden sind.
 
Meine DS funktioniert seit 6 Jahren und auf einmal habe ich den geringen Datendurchsatz.
Verrate doch enfach endlich wie die Verbindung intern und extern aufgebaut wird. Was gibst du als Adresse an in den Apps ?
 
Ist doch ganz einfach! Teile einfach mit, ob die Adresse für den Zugriff von den Devices auf die Syno unter Angabe der lokalen Netzwerk Parameter erfolgt, also vermutlich 192.168.x.x, oder ob du zB DS File über eine echte Internetadresse/Domain oder synology.me zB nutzt.
Oder anders gefragt: Was steht zB in DS-File wohin sich die App verbinden soll?
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora
Was sollte sich denn am Strom geändert haben?
Nichts, erwollte ausdrücken das den Netzstecker einstecken für den Betrieb eines NAS nicht genügt.

Und so einfach von alleine passiert auf einem NAS seltener etwas. Meistens geht da eine Handlung vorraus, sei es nur ein Update gewesen, obwohl geschrieben wird, ich habe nichts verändert.
 
Nichts, erwollte ausdrücken das den Netzstecker einstecken für den Betrieb eines NAS nicht genügt.

................
und genau das wird den Käufern suggeriert!
Wenn hier schon einer schreibt, dass er Null Ahnung hat ist es auch extrem hilfreich ihm mitzuteilen, dass er keine Ahnung hat.
Eine Beestation macht schon Sinn!
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat