Business Neue Version: Version: 3.1.0-24948

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Registriert
05. März 2013
Beiträge
2.532
Reaktionspunkte
1.086
Punkte
174
Moin,

es gibt eine neue Version von Active Backup für Business. Die Release-Notes sind recht umfangreich:

Code:
 Version: 3.1.0-24948
(2025-10-07)

Important Note

    Supports automatically renaming existing items during file server restores when a type conflict occurs.

What's new

    Improved restore performance via Apple Migration Assistant.
    Supports selecting multiple virtual machines on non-hierarchical hypervisors.
    Supports Windows Volume Shadow Copy Service (VSS) for SMB file shares when backing up NetApp file servers.

Fixed Issues (General Issues)

    Fixed an issue where backups might fail when running on a network interface not managed by DSM.
    Fixed an issue where downloading a folder from the Restore Portal might fail due to a corrupted file.
    Fixed an issue where the backup time might incorrectly display.
    Fixed an issue where backup copies might fail to replicate properly and the status might be incorrect when joining an ActiveProtect site with a management server running APM 1.1 or later.

Fixed Issues (Mac)

    Fixed an issue where storage space on Mac might be used up because snapshots were not removed after a backup failure.

Fixed Issues (Virtual Machines)

    Fixed an issue where application-aware backups on Hyper-V might fail if a snapshot took too long.
    Fixed an issue where backups might fail if a VMware hypervisor password contained non-ASCII characters.
    Fixed an issue where pre-freeze or post-thaw scripts might fail if the virtual machine running Windows had a temporary path that contained spaces.
    Fixed an issue where Hyper-V virtual machine restores failed due to vSwitch name conflicts.
    Fixed an issue where automatic discovery might add unsupported virtual machine types to backup tasks.
    Fixed an issue where backups might not be verified if the number of disks exceeded eight.
    Fixed an issue where hypervisors used as restore destinations might still be deleted.
    Fixed an issue where virtual machine backups or restores might fail due to network instability.

Anmerkungen:

    This version is released in a staged rollout.

https://www.synology.com/de-de/releaseNote/ActiveBackup?model=DS918+&os=DSM&version=7_x_series
 
Ok, installiert und einmal auf Windows und einmal auf Linux getestet, bisher keine Auffälligkeiten...
 
Leider wurde mit DSM 7.3 und der neuen Version 3.1.x der Support der alten x32 Maschinen eingestellt.
Für mich heißt das, dass ich meine 920+ nicht mehr auf die 416play replizieren kann (als zusätzliches Backup zu HyperBackup).
 
  • Like
Reaktionen: dil88
Code:
Version: 3.1.0-24948
(2025-10-07)

This version was replaced by 3.1.0-24957 because the staged rollout of 3.1.0-24948 was paused to fix some issues.
 

Hier die releaseNotes noch auf deutsch:​

Version: 3.1.0-24957​



(2025-10-16)
Kompatibilität und Installation

  1. Unterstützt die folgenden Modelle (bisher in Active Backup for Business 3.0.0 nicht unterstützt): DS416play und DS418play.
Wichtiger Hinweis

  1. Unterstützt das automatische Umbenennen vorhandener Elemente während der Wiederherstellung des Dateiservers, wenn ein Typkonflikt auftritt.
Was ist neu

  1. Verbesserte Wiederherstellungsleistung über Apple Migration Assistant.
  2. Unterstützt die Auswahl mehrerer virtueller Maschinen auf nicht hierarchischen Hypervisoren.
  3. Unterstützt den Windows Volume Shadow Copy Service (VSS) für SMB-Dateifreigaben beim Sichern von NetApp-Dateiservern.
Behebung von Problemen (Allgemeine Probleme)

  1. Es wurde ein Problem behoben, bei dem Backups möglicherweise ausfallen, wenn sie auf einer Netzwerkschnittstelle ausgeführt werden, die nicht von DSM verwaltet wird.
  2. Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Herunterladen eines Ordners aus dem Wiederherstellungsportal aufgrund einer beschädigten Datei fehlschlagen könnte.
  3. Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Sicherungszeit möglicherweise falsch angezeigt wurde.
  4. Es wurde ein Problem behoben, bei dem Sicherungskopien möglicherweise nicht ordnungsgemäß repliziert werden und der Status möglicherweise falsch ist, wenn Sie einer ActiveProtect-Site mit einem Verwaltungsserver beitreten, auf dem APM 1.1 oder höher ausgeführt wird.
Behebung von Problemen (Mac)

  1. Es wurde ein Problem behoben, bei dem Speicherplatz auf dem Mac aufgebraucht sein könnte, weil Snapshots nach einem Backup-Fehler nicht entfernt wurden.
Behebung von Problemen (Virtuelle Maschinen)

  1. Es wurde ein Problem behoben, bei dem anwendungsbewusste Backups auf Hyper-V fehlschlagen könnten, wenn ein Snapshot zu lange dauert.
  2. Es wurde ein Problem behoben, bei dem Sicherungen fehlschlagen könnten, wenn ein VMware-Hypervisor-Passwort Nicht-ASCII-Zeichen enthielt.
  3. Es wurde ein Problem behoben, bei dem Scripts vor dem Einfrieren oder nach dem Auftauen fehlschlagen könnten, wenn die virtuelle Maschine mit Windows über einen temporären Pfad verfügte, der Leerzeichen enthielt.
  4. Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Wiederherstellung der virtuellen Hyper-V-Maschine aufgrund von vSwitch-Namenskonflikten fehlgeschlagen war.
  5. Es wurde ein Problem behoben, bei dem die automatische Erkennung möglicherweise nicht unterstützte virtuelle Maschinentypen zu Sicherungsaufgaben hinzufügte.
  6. Es wurde ein Problem behoben, bei dem Backups möglicherweise nicht überprüft wurden, wenn die Anzahl der Festplatten acht überschritt.
  7. Es wurde ein Problem behoben, bei dem Hypervisoren, die als Wiederherstellungsziele verwendet wurden, möglicherweise immer noch gelöscht wurden.
  8. Es wurde ein Problem behoben, bei dem Backups oder Wiederherstellungen virtueller Maschinen aufgrund von Netzwerkinstabilität fehlschlagen könnten.
Begrenzung

  1. Die Synology NAS-Modelle DS416play und DS418play können einer ActiveProtect-Site nicht beitreten.
Anmerkungen:

Version: 3.1.0-24948​


(2025-10-07)
Diese Version wurde durch 3.1.0-24957 ersetzt, da die schrittweise Einführung von 3.1.0-24948 unterbrochen wurde, um einige Probleme zu beheben.r
 
Sehr gut, dann kann ich hoffentlich das DSM Backup wieder einrichten.
 
920+ nicht mehr auf die 416play replizieren kann

Geht jetzt mit dem neuer Version von ABfB wieder.
Bei der 920+ kam ein Update rein, dort habe ich es nicht deinstalliert, nur die Verbindung zur 416play aufgehoben.

Bei der 416play konnte ich das Paket wieder neu installieren (war grau und habs deinstalliert nach 7.3 Update) und nach dem ich die 920+ erneut verbunden hab mit der 416play war dort die "alte Aufgabe" mit Einstellungen+Zeitplan nach wie vor da. Auch die alten Datensicherungen sind noch immer vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Seitdem ich ABB-3.1.0-24967 vorgestern installieren ließ, funktioniert im Wiederherstellungs-Web-Portal das seitenweise scrollen nach Dateinamen durch große Directories nicht mehr. Es erscheint am Ende der angezeigten Dateien nur "1000 Elemente". Weiterscrollen oder -blättern geht nicht mehr (funktionierte mit ABB-3.0.0-24638 problemlos).

Der Support Chat-Bot meinte das Problem mit ABB-3.1.0 sei bekannt.

Habe ein Support-Ticket eröffnet.

P.S. Wer sich ungefähr an die gewünschten Dateinamen erinnert, kann das im Suchfeld oben rechts eingeben. Zwar extrem unkomfortabel, aber so kann man diese Dateien dann wenigstens restaurieren.

P.P.S. Hoffe Synology schiebt schnell einen Fix nach, weil ABB sonst praktisch unbedienbar ist :-(
 
Ich kann das leider nicht nachstellen, da in nicht in Verwendung. Aber wenn das stimmt, machen sie ja den gleichen Fehler nochmal. Bei Hyper Backup gab es auch einen Bug. Man konnte in der Webansicht nur 1000 Dateien maximal aus dem Backup anzeigen. Wenn ich mich nicht täusche, wurde das sogar bis heute nicht gefixt.
 
Antwort des Supports: sie wollen Fernzugriff auf die betroffene Synology...

Das mit Hyperbackup muß ich direkt prüfen, da ich mittels Hyperbackup eine Synology auf eine andere sichere.
Geprüft: den Bug gibt's offenbar nicht mehr. Konnte eine >6000 Bilder Directory mit dem Hyperbackup Explorer anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es erscheint am Ende der angezeigten Dateien nur "1000 Elemente".
Ich kann den Fehler auch bei mir bestätigen. :mad:

In einem Ordner mit Bildern liegen über 3000 Dateien und 1000 Elemente werden nur angezeigt. Wenn ich im Filter "2025" eingebe, dann werden ca. 600 Elemente angezeigt, welche mit 2025 im Dateinamen beginnen.
 
Der Synology Support hat sich nach meinem Widerstreben zum Fernzugriff momentan mit einem kompletten ABB Log zufrieden gegeben und will sich wieder melden...

Außerdem wurde bestätigt, daß man nicht auf ABB-3.0.0 zurückgehen könne - sie wollen aber einem Workaroud erstellen. Mal sehen...
Ich halte das Forum auf dem Laufenden.

Wenn alle Stricke reissen, müßte man wahrsch. ABB-3.1.0 deinstallieren, das alte ABB-3.0 installieren und die kompletten ABB-Daten vom Backup (bei mir Hyperbackup auf einer anderen Synology) wiederherstellen. Das dauert dann Tage oder Wochen...
 
Ob ich in der Quell-Synology via Hyper Backup - Versionsliste - Browser oder in der Ziel-Synology via Hyper Backup Vault - Aufgaben - Browser die Dateien anschaue, öffnet sich für mich jeweils ein gleich aussehender Browser, der mir erlaubt mit seitenweisem Scrollen alle Dateien (ein paar tausend) anzusehen.

Vielleicht habe ich nicht verstanden was Webansicht bedeutet?
 
Vielleicht habe ich nicht verstanden was Webansicht bedeutet?
Alles, was Du in Deinem Webbrowser machst, das ist die Webansicht, also auch Dein Backup Explorer, welchen Du aus dem Hyper Backup Deiner DiskStation aufrufst.

Falls Dein NAS aber einmal abgeraucht ist und Du noch einen PC zur Verfügung hast, dafür gibt es dann den Synology Hyper Backup Explorer als Desktop-Anwendung. Dort hat der Fehler mit der Anzeigebegrenzung von 1000 Elementen nie existiert.

Ich vermute jetzt auch, dass diese hässliche Begrenzung von 1000 Elementen ähnlich der Anzeige in der File Station funktioniert. Obwohl dort unten rechts die richtige Gesamtanzahl angezeigt wird, hat man auch die Begrenzung von 1000 Elementen pro Seite und muss dann weiterblättern. Eventuell fehlt ja im AB4B Portal noch diese Funktion.

Ergänzung:
Ich habe schon sehr oft einzelne Dateien aus dem Ab4B Portal herstellen müssen, jedoch noch nie eine bestimmte Bilddatei aus einem Verzeichnis mit über 1000 Dateien. Da habe ich dann tatsächlich das gesamte Verzeichnis wiederhergestellt. Das geht schneller als die Suche nach einer Datei unter Tausenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: migieger
Danke. Dann beziehen sich alle meine Aussagen auf die Webansicht, sei es für ABB als auch Hyperbackup.

Und leider scheint's keine Desktop-Anwendung a la ABB-Explorer zu geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

seit dem letzten Update habe ich auch Probleme mit ABfB. Ich sichere eine DS1621+ auf einer DS218+, was bisher ohne Probleme funktioniert hat.

Fehlerbild: Die Sicherung wird nach einiger Zeit einfach abgebrochen. Bisher konnte ich das Verhalten noch nicht nach voll ziehen. Es wird immer zu unterschiedlichen Zeiten oder übertragenden Datenmengen abgebrochen. Was die Identifizierung des Problems sehr schwierig macht.

Wenn ich mehr weiß, komme ich wieder zurück.

Grüße
Ron
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
Heute gab es sowohl für die 1621+ wie auch der 218+ ein Update für den SAN Manager. Seit dem scheint das Problem behoben zu sein. Für eine verlässliche Aussage müssen jetzt einige Sicherungen erst einmal fehlerfrei durchlaufen.
 
Der Support Chat-Bot meinte das Problem mit ABB-3.1.0 sei bekannt.

Habe ein Support-Ticket eröffnet.
Der Synology-Support hat mir einen Patch zugesandt, der das Problem beseitigt (180 kB zip Datei mit zwei Dateien).

  1. Gehe per ssh ins NAS​
  2. Wechsle ins Verzeichnis, in dem sich die Dateien befinden. Z.B., wenn sie in /volume1/homes sind
    cd /volume1/homes​
  3. Ändere die Datei-Besitzer und -Berechtigungen:
    chown root:root ActiveBackup-app.js ActiveBackup-app.js.gz
    chmod 644 ActiveBackup-app.js ActiveBackup-app.js.gz​
  4. Kopiere die beiden Dateien nach /var/packages/ActiveBackup/target/restore_portal_ui
    cp -p ActiveBackup-app.js ActiveBackup-app.js.gz /var/packages/ActiveBackup/target/restore_portal_ui​
  5. Aktualisiere die Webseite​
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat