DSM 7.2 DS216play und dann DS224+ als DAU zu komplex, ich gebe auf

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

dslonly

Benutzer
Registriert
21. März 2022
Beiträge
34
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Also ich habe verstanden, dass ein NAS viel zu komplex für mich ist.
Egal ob Obsidian oder Paperless NGX ist leider viel zu komplex für mich einzurichten und ich habe wegen meiner Arbeit nur an den Wochenenden Zeit mich damit zu beschäftigen.
Innerhalb der Woche habe ich auch wegen gesundheitlicher Probleme nur die Kraft mich auf meine Arbeit zu konzentrieren.
Auch fehlen mir grundsätzliche Kenntnisse im Umgang mit dem Nas(Server), so dass WEBDAV oder andere Zugänge zum Nas kompliziert sind, so dass ich da stehe und nicht verstehe, warum es nicht funktioniert.
Es wäre zwar cool gewesen Paperless NGX zu nutzen, doch da muss was anderes her.
Obsidian habe ich auf Onedrive gehievt und mit Remotely mir Zugang am PC und Android geschafft und es funktioniert einwandfrei, während ich am NAS halt an den Wochenenden mit WEBDAV und Synology Drive rumexperimentiert habe und mir halt keinen Zugang verschaffen konnte, Geräteübergreifend.

Aus dem Grund, bitte ich euch um Rat.
Ich will beide NAS, also mein altes DS216Play und das neue Dockerfähige DS224+ auf Werkseinstellung laden und weiterverkaufen auf Ebay.
Die Festplatten würde ich zerstören.
Bei mir würde wohl eine Beestation mehr Sinn machen.

Eine eigene Cloud werde ich nicht hinbekommen. Auch wenn die NAS als Datengrab sehr gut funktioniert.

Die Frage ist, wie kann den NAS sicher formatieren.
Es geht mir dabei nicht um die Festplatten, die ich sowieso zerstören will.
Sondern ich möchte die DS216play und den DS224+ komplett von meinen Daten befreien und es ohne meine Daten ohne Festplatten bei Ebay reintun oder hier im Forum, falls ihr einen Marktplatz habt?

mfg und schönen Morgen und Arbeitstag euch allen
DSLonly
 
Das ist natürlich schade, dass du so unzufrieden bist und "aufgeben" möchtest. Ich dachte du hattest das mit @plang.pl schon lösen können, mit dem WebDAV Zugriff.
Auch fehlen mir grundsätzliche Kenntnisse im Umgang mit dem Nas(Server), so dass WEBDAV oder andere Zugänge zum Nas kompliziert sind
Naja, ohne Hilfe wirst du da nicht wirklich weiterkommen. Und je nach dem wie viele Daten auf dem NAS sind, macht vielleicht eine Cloud mehr Sinn (wie die Hetzner Storage Box, da geht auch WebDAV). Also wenn man dir noch einmal helfen kann, sag bescheid.
 
  • Like
Reaktionen: Nivea_de
Vielen Dank, ich merke als einfacher kaufmännischer Angestellter, dass ich da zu beschränkt bin und mir viele Kenntnisse aneignen muss, das kann ich nicht alleine durch die Wochenenden leisten.
Ich sehe mir gleich auf der Zugfahrt zur Arbeit Videos und Tutorials zur Synology Beestation an, dass dürfte als Datengrab reichen und ist dann wahrscheinlich nicht zu overpowered.
Die Synology gehören in Hände, die damit umgehen können.
 
Hallo,
Du kannst beide DS so wie sie sind (ohne Festplatten) weitergeben, auf den Geräten sind keinerlei persönliche Daten gespeichert.

Gruß Götz
 
Dann ist aber die Beestation auch nichts für dich.
 
  • Like
Reaktionen: McFlyHH
Verstehe ich auch nicht, warum die bestehenden NAS nicht weiter als "nur" Datengrab verwendet werden sondern wieder etwas neues gekauft werden soll... :unsure:
 
Ich denke, das leider der Frust beim TE größer ist, als noch einmal nach Hilfe fragen. Ich befürchte aber leider, dass, egal für was sich @dslonly entscheidet, er sich damit beschäftigen muss und es kein Selbstläufer wird. Egal, ob NAS, Bee Station oder Cloud. Absichern und einrichten muss ja dennoch die Sachen. Ich kann nur empfehlen, einfach technische Hilfe und Unterstützung zu suchen. Unabhängig davon, was es zum Schluss wird. Ich bin auch nur "einfacher" Büroangestellter und kein Admin. Mich hat das Thema aber schon immer gefesselt und der Wille zum Weiterbilden ist da.

Das muss aber nicht bei jedem so sein und ist vollkommen in Ordnung. Aber dann muss man sich irgendwo her technische Unterstützung suchen. Und Datengrab auf der einen und WebDAV und Paperless NGX auf der anderen Seite, sind aber schon nicht auf dem gleichen Level. Ich habe jetzt den anderen Thread nicht gelesen, aber vielleicht hätte man es auch ohne WebDAV oder anders lösen können.

Aber seine Entscheidung ist gefallen und wir können ihn dann nur noch bei der Einrichtung der Bee Station helfen, wobei ich dann mangels Erfahrungen raus bin. Ich drücke aber @dslonly die Daumen, dass er die Frustschwelle überschreiten kann. 👍
 
Guten Tag, kann die Intention gut nachvollziehen. Bin auch der Typ Datengrab, einfach und gut ist. Manches was in diesem Forum von Privatanwendern diskutiert wird erfüllt möglicherweise mehr den Spieltrieb als einen echten Zweck. Manches lässt mich ratlos zurück, wie Speicherkapazitäten in Bereich von Dutzenden Terabyte etc. Paperless für Privatleute? Für 2-3 wichtige Briefe in der Woche (wenn es soviele sind) reicht der Leitzordner noch lange aus.

Wenn du nur deine Daten sichern willst, dann wirf doch deine HDD nicht weg. Kauf dir für kleines Geld zwei (?) USB Laufwerke und nutze die Platten für externe Sicherungen. Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Michael336 und Benie
Ich hatte einen Burnout, weil ich meine Eltern gepflegt habe.
Über die Woche reicht meine Kraft nur für die Arbeit.
Wie oben aber steht, wenn ich den DS224+ schon habe, kann ich den ja erstmal als Datengrab behalten, statt jetzt doch in die Beestation zu investieren.

Vielleicht schaue ich mal, ob ich irgendwie an den Wochenenden einen VHS(Volkshochschule Kurs) Kurs machen kann.
Oder einen Online Seminar mache, aber halt erst mal nicht jetzt. Da muss ich mal schauen, wie und wo man da was machen kann.

Ich bin in der Abrechnungsprüfung im Gesundheitswesen tätig, über die Woche bin ich stark eingebunden und arbeite oft 9 Stunden und länger.

EDIT: Gerade das hier gefunden, udemy sagt mir was, da ist aber kein Live Tutor dabei, sondern wohl eine Video Aufnahme

https://www.udemy.com/course/synolo...JLJOkz3CGHAaAryMEALw_wcB&couponCode=PMNVD2525
 
Wie oben aber steht, wenn ich den DS224+ schon habe, kann ich den ja erstmal als Datengrab behalten
Ich denke, mit der Hilfe aus dem Forum hier, bekommen wir das hin.

Filmzitat aus SHREK: "Schrittchen für Schrittchen." 😉
 
Ich hatte einen Burnout, weil ich meine Eltern gepflegt habe.
Über die Woche reicht meine Kraft nur für die Arbeit.
An Deiner Stelle solltest Du Dich ersteinmal um Dich selbst kümmern und wieder vernünftig auf die Füße kommen.

Ich gebe Dir hier jetzt zwei links mit, einer ist zu einem Buch über die Synology DS. Das Buch ist keine Pauschale empfehlung, sondern es ist ein wirklich sehr gutes und absolut Praxisnahes Buch. Das ist besser als jeder Kurs den Du annähernd finden kannst. Vorallem kannst Du hier wirklich fast Zeile für Zeile mitarbeiten, da auch vieles gut bebildert ist und Du hast gegenüber einem Kurs alle Zeit dafür.. Da wird auch das Wesen eines NAS von der Pike auf angegangen. Vieles wirst DU auch schon kennen.

Der zweite Link geht zum Blog des Autors, dort findest Du viele sehr anschauliche Videos die zum Buch Paßen. Also erhole Dich gut und geh das ganze langsam an.
Wünsche Dir eine Gute Erholung.

https://www.amazon.de/Private-Cloud-Server-Synology-Praxis-Handbuch-Von/dp/3747506070

https://blog.viking-studios.net/839-2/

Dazu möchte ich Dir auch den Nutzerleitfaden des Forums anbieten, welcher mit Liebe zum Detail mit vielen Tips geschrieben wurde.

https://www.synology-forum.de/threads/nutzerleitfaden-von-usern-fuer-user.131833/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals, als ich mit Synology DS begonnen habe, sehr vom YT-Kanal von iDomix profitiert.
Klar, ist das alles bisschen in die Jahre gekommen und wir sind nicht mehr bei DSM 5.x oder 6.x - und Dominik macht dazu leider keine neuen Videos mehr. Aber vieles ist vom Prinzip und auch vom System her wie damals. Da geht’s nicht um Spezialwissen sondern die ganz einfachen Basics (Gemeinsame Ordner, Rechteverwaltung, Pakete, Firewall & Sicherheit, Netzwerk, DynDNS, etc.), die man eben für den sicheren Betrieb eines solches Gerätes wissen muss.
Dominik hat eine angenehme Art die Dinge gut und verständlich zu erklären.

Vielleicht kann das helfen die DS besser zu verstehen und richtig einzurichten.

EDIT … und alles Gute @dslonly dass du schnell wieder zu Kräften kommst deinen Alltag zu meistern und noch Reserven für solche Hobbies hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Dominik hat das ganz gut erklärt, wobei das Ganze dann mehr und mehr monetarisiert wurde, also für Kurse.
Die Beiden haben sich dann halt auf ihre flightreports konzentriert.
Sollen sie, Neues kommt auf dem Kanal auch irgendwie nicht mehr, zumindest nicht für die, die keine Kanalmitglieder, oder Patreons sind.

Alles Gute und das Ganze bei Dir kenne ich persönlich. Mir ging’s ganz genauso und in abgemilderter Form heute noch.
Das wird man nicht auf die Schnelle los. Muss alles verarbeitet werden.
Drücke Dir feste die Daumen.
 
Dominik hat das ganz gut erklärt, wobei das Ganze dann mehr und mehr monetarisiert wurde, also für Kurse.
Die Basisvideos sind noch frei auf Youtube zu sehen, halt teilweise einige Jahre alt - aber kann man zu DSM 7 durchaus übertragen und nachvollziehen - finde ich zumindest.
 
Also, da muß ich jetzt schon mal etwas dazu sagen. Idomix und DSM 5/6 sind bestimmt nicht mehr zu empfehlen. Die Empfehlungen meinerseits übertreffen das ganze mit Sicherheit und sind bereits aufDSM 7 aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dslonly
der TE möge in aller Ruhe zurück ins geordnete Leben finden.
ABER: die 224+ würde ich behalten. Einfach aus dem Grund der freien HDD-Festplattenwahl. Ferner ist die ja nun auch nicht so alt, sondern recht jung.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
@Benie Deine Meinung akzeptiere ich selbstverständlich, ich sehe das halt etwas differenzierter, denn so viel hat sich nicht grundlegend geändert.
Womit der TE sich selbst am Besten durchhangeln kann und zurecht kommt musst du schon ihm überlassen. Wir können nur verschiedene Hinweise geben.
 
Es gibt doch da noch so einen IT Opa, der erklärt auch ganz gut diverse Sachen, auch Geräte übergreifend

habs gefunden...
ITService Akademie
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Meinung akzeptiere ich selbstverständlich, ich sehe das halt etwas differenzierter, denn so viel hat sich nicht grundlegend geändert.
Womit der TE sich selbst am Besten durchhangeln kann und zurecht kommt musst du schon ihm überlassen.
Es hat sich sehr viel geändert und iDomix hat nur noch im offenen Bereich veraltete Videos. Die Uhr dreht sich vorwärts und nicht rückwärts.
 
Liebe Leute, die Diskussion oder Meinungsverschiedenheit hilft @dslonly nicht wirklich weiter.
Aktuell muss er sich sortieren und vieles mehr.
Das Buch was @Benie empfohlen hat, sollte er sich, wenn er überhaupt sich weiter mit einem NAS beschäftigen will, kaufen. Das eine oder andere Video hintendran sich angucken.
Ich hab das Buch einem Bekannten auch mal geraten zum kaufen und der hatte reichlich Lerneffekte dabei (ab und an konnte ich helfen, besser, durfte).
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat