Hallo, die Informationen zum Support-Status von DSM 7.1 scheinen widersprüchlich zu sein.
Laut der Synology Software-Lebenszyklus-Richtlinie müsste DSM 7.1 seit Ende Juni 2025 EOL sein.
https://kb.synology.com/en-global/WP/Software_Life_Cycle_Policy/2
https://kb.synology.com/de-de/WP/Software_Life_Cycle_Policy/2
Komischerweise finde ich zu dem Thema nichts im Netz, dabei müssten doch viele davon betroffen sein. ZB. alle Geräte der Plus-Reihe von 2013.
Im Product Support Status von Synology von den zwei von mir betreuten Maschinen ist zumindest noch limited support genannt:
DS1513+
https://www.synology.com/en-us/products/status?model=DS1513+&status=all
DS1813+
https://www.synology.com/en-us/products/status?model=DS1813+&status=all
Das letzte, tatsächliche DSM-Update ist vom Februar.
Beim EOL von DSM 6.2 war das Netz voller Informationen und Warnungen. Bei DSM 7.1 scheint es nicht einmal klare Informationen zu geben ob die Maschinen bereits EOL sind oder wann es grob soweit sein dürfte.
Off-Topic-Hintergrund warum ich auf die Diskrepanz gestossen bin:
Nach Kenntnis der Lebenszyklus-Richtlinie hatte ich bereits im Winter geplant im Juni mit den installierten Platten und Daten auf die aktuellen DS1525+ und DS1825+ umzusteigen. Aber da beide alten Geräte mit 22TB Platten von Seagate bestückt sind, ist dieser Weg durch die neue Politik von Synology verbaut. In der Größe sind ja noch gar keine Drittanbieterlaufwerke in keiner Kompatibilitätsliste von Synology und sie bieten so große Platten auch selbst nicht an. Daher würde ich gerne noch etwas abwarten, ob sich daran noch was ändert - oder noch die jeweiligen 22er-Modelle kaufen. Allerdings will ich als KBU unsere Server nicht ohne Support gegen Sicherheitslücken laufen haben.
Laut der Synology Software-Lebenszyklus-Richtlinie müsste DSM 7.1 seit Ende Juni 2025 EOL sein.
https://kb.synology.com/en-global/WP/Software_Life_Cycle_Policy/2
https://kb.synology.com/de-de/WP/Software_Life_Cycle_Policy/2
Komischerweise finde ich zu dem Thema nichts im Netz, dabei müssten doch viele davon betroffen sein. ZB. alle Geräte der Plus-Reihe von 2013.
Im Product Support Status von Synology von den zwei von mir betreuten Maschinen ist zumindest noch limited support genannt:
DS1513+
https://www.synology.com/en-us/products/status?model=DS1513+&status=all
DS1813+
https://www.synology.com/en-us/products/status?model=DS1813+&status=all
Das letzte, tatsächliche DSM-Update ist vom Februar.
Beim EOL von DSM 6.2 war das Netz voller Informationen und Warnungen. Bei DSM 7.1 scheint es nicht einmal klare Informationen zu geben ob die Maschinen bereits EOL sind oder wann es grob soweit sein dürfte.
Off-Topic-Hintergrund warum ich auf die Diskrepanz gestossen bin:
Nach Kenntnis der Lebenszyklus-Richtlinie hatte ich bereits im Winter geplant im Juni mit den installierten Platten und Daten auf die aktuellen DS1525+ und DS1825+ umzusteigen. Aber da beide alten Geräte mit 22TB Platten von Seagate bestückt sind, ist dieser Weg durch die neue Politik von Synology verbaut. In der Größe sind ja noch gar keine Drittanbieterlaufwerke in keiner Kompatibilitätsliste von Synology und sie bieten so große Platten auch selbst nicht an. Daher würde ich gerne noch etwas abwarten, ob sich daran noch was ändert - oder noch die jeweiligen 22er-Modelle kaufen. Allerdings will ich als KBU unsere Server nicht ohne Support gegen Sicherheitslücken laufen haben.



