723+ Netzwerkzugriff seit 3 Tagen je erst nach Neustart möglich

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

RedOtw

Benutzer
Registriert
13. Dez. 2018
Beiträge
11
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier.
Ich betreibe seit ca. 1 Jahr die 723+ und nutze sie im Wesentlichen als Fileserver und zum Backup. Zugriff von außen gibt's derzeit nicht. Der Zugriff auf die dort liegenden Daten erfolgt über einen PC sowie ein Notebook, wo die Daten je als Netzlaufwerk eingebunden sind. Das hat bislang auch wunderbar geklappt.

Und zwar auch noch als ich am 6.3.25 das NAS nicht mehr über einen 5-Port-Netgear-Switch anhängte, sondern an einen 24-Port-Switch von Netgear (unmanaged), da ich einige Netzwerkleitungen durchs Haus zog und die Zentrale dazu an einen anderen Ort verlagerte. Das NAS ist nun dort direkt an den Switch angeschlossen. Ich erwähne dies, weil das die einzige wesentliche Änderung ist, die mir einfällt, auch wenn ich nicht einen Zusammenhang sehen kann.

Seit ca. 3 Tagen passiert folgendes:
Das NAS startet wie bisher morgens zeitgesteuert (es fährt abends dann wieder herunter). Nach Notebook- oder PC-Start wird mir die Netzwerkverbindung zum NAS-Laufwerk als "nicht verbunden" angezeigt. Pings zur NAS enden erfolglos mit Zeitüberschreitung. Auch per Browser erhalte ich keinen Zugriff auf das NAS.
Erst wenn ich das NAS manuell herunterfahren lasse (Knopf am Gerät) und danach neustarte, taucht die Verbindung wieder auf und ist auch die Konsole wieder per https erreichbar.
Am nächsten Tag dasselbe Spiel.

Ich habe derzeit keine Idee, woran es liegt, was sich verändert hat o.ä.. Auch im Forum konnte ich (evtl. noch) nicht etwas finden, was mir hier weiterhilft.

In meiner FritzBox habe ich daraufhin versucht, die IP fest dem NAS zuzuordnen und habe zusätzlich der NAS Priorität eingeräumt. Es besteht keine selbständige Portfreigabe für das NAS.
Auch meinen Rechnern verwende ich Win 10 Home sowie Pro. Ich konnte dort - wie auch beim NAS in den letzten Tagen keine Aktualisieren erkennen, die ich in Zusammenhang mit einem derartigen Verhalten bringen kann.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen bzw. v.a. eine Hilfestellung, wie ich das Problem beheben kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Alex
 
Installiere Dir mal auf einen der PC/Laptops den Synology Assistent und schau mal damit ob und was er findet oder nicht findet.
 
Hallo Benie,
Danke für den Hinweis.

Den Assistent hatte ich schon.
Und - nachdem eine Verbindung überhaupt möglich war - zeigt er mir leider nichts auffälliges an, eben Name, IP, IP-Status, STatus etc.. Ich müsste aber mal explizit nochmals versuchen, ob ich darüber Zugriff erhalte, bevor ich Neustart mache. Bin nicht mehr sicher, ob ich das schon versucht hatte mit dem Assistenten.
 
Verwendest du zufällig einen LAN Bond?
 
Den Assistent hatte ich schon.
Und - nachdem eine Verbindung überhaupt möglich war - zeigt er mir leider nichts auffälliges an, eben Name, IP, IP-Status, STatus etc.. Ich müsste aber mal explizit nochmals versuchen, ob ich darüber Zugriff erhalte, bevor ich Neustart mache. Bin nicht mehr sicher, ob ich das schon versucht hatte mit dem Assistenten.

Genau, das hätte ich Dir als nächstes vorgeschlagen.
Wenn das nicht klappt, könntest Du einen kleinen Reset machen
Hi Benie,

heute Morgen hatte ich nach NAS-Start und nachfolgendem PC-Start erneut keine Verbindung.

Dann habe ich wie angeregt zunächst den Assistenten gestartet, woraufhin er folgendes meldete:
1743401128184.png

Daraufhin habe ich über den Servername versucht, die Netzwerkverbindung herzustellen und dabei die IP - wie ich sie fix in der Fritzbox für das NAS vorgesehen habe - eingestellt. Danach hatte ich Verbindung.

1743401402740.png

Ich muss jetzt mal schauen, ob bei nächstem normalen Reboot der NAS das Problem immer noch besteht. Dummerweise weiß ich ja nicht genau, wie das zustandekommt, sonst würde ich es jetzt probieren. Ein manueller Neustart hat mir ja in den letzten Tagen immer geholfen, überhaupt Verbindung zu bekommen. Würde als jetzt eher nicht helfen, da ich ja nicht weiß, durch welche Konstellation er keine Verbindung bekommt.

Ich geb' dann nochmals Rückmeldung.
VG
 
Hast du mehrere DHCP Server im LAN?
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Hi zusammen,

Soweit ich weiß, habe ich nicht mehrere DHCP-Server im LAN.

Hatte zwar die letzten Tage kaum Zeit zum Prüfen, aber es scheint so, als sei das Problem nach dem direkten Zugriff mit dem Syn.Assistenten und der darüber erfolgten Netzwerk-Neuverbindung behoben bzw. verschwunden.

Vielen Dank für die Tipps nochmals!
Gruß,
Alex
 
Was auffällt ist, dass im Post #9 das NAS einmal mit 192.168.178.202 (was eine Fritzbox typische Adresse wäre) und einmal 192.168.222.62 (was eigentlich nicht zur Fritzbox passt) angezeigt werden. Daher mit Sicherheit die Frage von @ctrlaltdelete nach den DCHP Servern im Netz.

Ich von meiner Seite, kann nur empfehlen im NAS selbst eine feste IP einstellen und zwar AUßERHALB des DHCP Bereiches deiner Fritzbox.

Also 192.168.178.10 / Subnetz 255.255.255.0 / Gateway 192.168.178.1 / DNS 192.168.178.1, wenn der DHCP in der FB bei .50 oder .100 losgeht.
 
@RedOtw: dieses Paket ist also auch nicht im Einsatz?

IMG_0243.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Hi zusammen
Aäargh .... das Problem ist noch da, oder vielmehr noch verstärkt, da ich jetzt auch mit dem Assistent keine Verbindung mehr hin bekomme , heul.

Ich hatte das mit den DHCP-Hinweisen nun näher gelesen und wollte jetzt im NAS dahingehend schauen... was aber jetzt nicht geht.

Auch ein Neustart , wie Anfang der Woche, klappt nun nicht.

1) ich muss dann nun wohl Reset am NAS machen, wenn ich sonst nicht drauf komme.

2)FRAGE:
Was ich nicht verstehe, ist, dass ich der Fritzbox schon lange 192.168.222.22 (als Adresse + Standargateway ) mitgegeben habe , was immer klappte.

Bei Abfrage ipconfig/ all zeigt mit der Ethernet Adapter aber als Standardgateway an: 192.168.172.2. Doof gesagt weiß ich gar nicht wo die vergeben wurde!?

Danke für evtl weitere Tipps von euch.
 
Poste mal bitte die Ausgabe von "ipconfig /all" von deinem PC. Da steht auch dabei, welcher DHCP-Server die Einstellungen übermittelt hat.
Du wirst doch wohl wissen, welches Subnetz du normalerweise nutzt und welche interne IP dein Router hat.
 
Hi

1. Nein, DHCP Server auf dem NAS habe ich nicht installiert

2.
Habe am NAS Reset gemacht. War aber stressig, da er dann Volume entschlüsseln wollte mit Wiederherstell-Passwort. Da musste ich länger suchen, da vor weit über 1 Jahr mal erstellt und nie gebraucht.

3.
Schon lange habe ich die FritzBox mit 192.168.222.22 als Standardgateway konfiguriert. Und das NAS betreibe ich seit über 1 Jahr. Daher verstehe ich ja auch nicht, was jetzt plötzlich anders ist, da ich mich an keine Änderungen von mir erinnere oder es vergessen habe, weil ich andere Bedeutung beigemessen hatte.

4. DEINE FRAGE WAS ANGEZEIGT WIRD

Mit dem Notebook hatte ich 2 verschiedene Gateways, 1x für ethernet und 1x für WLA angezeigt bekommen:

1000035203.png
1000035204.png

Beim PC (nur via LAN) Dann dies:

1000035200.jpg
also mal als Gateway mit der 178, mal mit 222.

5. Nach Reset u fester IP Vergabe im NAS

Im NAS konnte u kann ich auch weiter nach Reset nicht sehen, dass dort bewusst ein DHCP eingestellt war.

Das einzige, was ich gefunden habe ist unter Netzwerk/ Netzwerkschnittstelle gewesen dass über Bearbeitung ausgewählt war "Netzwerkkonfig automatisch erhalten (DHCP)". dort stand ausgegraut die 192.168.178.2.

Das damit zugleich DHCP eingestellt ist, habe ich nicht erwartet, und bin auch jetzt noch nicht sicher.

Jedenfalls habe ich da mal statt dessen ausgewählt "Manuelle Konfig" und feste IP vergeben.

6.
Nun wird im mit LAN angebunden PC folgendes angezeigt und es geht auch endlich wieder Internet, was vom Notebook aber nicht vom PC geklappt hatte, da der wohl über NAS versucht hatte, Adressen aufzulösen.

IPConfig zeigt nun dies
1000035201.jpg


Ich werde jetzt mal wieder bis zu den nächsten Starts abwarten da ich jetzt keinen Nerv mehr habe, danke euch aber sehr für eure Tipps !!!
 

Anhänge

  • 1000035200.jpg
    1000035200.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 5
Na, da laufen ja eindeutig 2 DHCP-Server in deinem Netz, einmal auf 192.168.178.2 und einmal auf 192.168.222.22 und jeder publiziert sich selbst als Standard-Gateway und DNS-Server. Sorry, da kannst nur du wissen, was da alles in deinem Netzwerk hängt. Hast du evtl. 2 Router im Netz?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronny1978
läuft da noch eine Fritz irgendwo? Ohne viel Schutz und Wlan kann sich da einloggen?



was mich noch wundert? wie kann ein einfacher Notebook gleich zwei Netzwerk Adapter gleichzeitig bedienen? Ist da irgendwelche Dockingstation im Spiel oder so was?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Gut beobachtet. Könnte durchaus auch ein WLAN-Adapter zu einem anderen AP sein.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Hi

Es gibt keine 2. FritzBox.
Auch sonst kein 2. Router. Und weder Zugänge noch WLAN habe ich bislang mal ungeschützt gelassen.

Das mit den möglichen 2 DHCP-Servern:
von den gefundenen IP-Adressen her scheint es so, aber worüber?

In der FritzBox (und nur dort bewusst) habe ich das eingestellt als DHCP-Server.
In der NAS hatte ich oben ja gefragt, wo in der 723+ unter DSM 7.2... das eingestellt wird. Eine gesonderte App im NAS "DHCP-Server" läuft bei mir nicht.

Im Knowledge Center heisst es "Je nach Synology NAS-Modell und Netzwerkeinstellungen können Sie die DHCP-Einstellungen für LAN oder Internet unter Systemsteuerung > Netzwerk > Netzwerk-Schnittstelle konfigurieren. DHCP ist ein Netzwerk-Protokoll für die automatische IP-Konfiguration. Damit DHCP dem System eine IP-Adresse zuweisen kann, klicken Sie auf Bearbeiten und wählen Sie Netzwerkkonfiguration automatisch erhalten (DHCP) auf der Registerkarte IPv4."

Genau den im letzten Satz beschriebenen Weg bin ich vorhin ja gegangen, um der NAS zumindest in deren System eine fixe IP zuzuweisen (schon länger hatte ich dies in der FritzBox vorgesehen, daher auch die vormaligen 192.168.222.62 für das NAS).

Mir ist aber leider immer noch nicht klar, ob die reine Auswahl zwischen "automatisch zugewiesen" und "fixer IP" im oben aufgeführten Menüpunkt nun im DSM bedeutet DHCP-Server ja / DHCP-Server nein.
Grundsätzlich hätte ich das nicht für ausreichend gehalten. Aber irgendeine Einheit muss ja die andere Adresse (172.2.) vorgegeben haben.

WLAN-Adapter zu anderem AP?
Ich habe folgende WLAN-Verteiler: die FritzBox; einen Repeater 1750E von AVM; eine FritzPowerline1260E (in Kombi mit Powerline1220E). Andere APs sehe ich zwar in der Umgebung (Nachbarn), aber ich sehe nicht, dass und wüsste nicht, wie Geräte von mir dorthin Verbindung erhalten sollten. Bzw. weiß ich nicht, wie ich das eventuell herausfinde, wenn es nicht offensichtlich wäre.

Notebook & 2 Netzwerkadapter:
Ich sehe da 1x den EthernetAdapter, da ich zuvor mal das Notebook wieder ans LAN-Kabel gehängt habe. Daher hatte ich diesen Eintrag dem LAN-Zugang zugeordnet. Ansonsten hat das Notebook noch für den WLAN-Zugang (Drahtlos-LAN-Adapter WLAN) Angaben.

Seltsamerweise hatte ich eben selbst nach Neustart auch des Notebooks bei Abfrage mit ipconfig/all zunächst noch (habe aber zu schnell gemacht und bin daher nicht mehr sicher, ob unter LAN oder WLAN) die 178.2.-Adresse als DHCP angezeigt. Danach hatte ich mehrmals LAN ausgestöpselt und mal nur mit WLAN und danach wieder ohne abgefragt und auch zwischendurch mal den DNS-Cache geleert. Bis auf das 1 und 1. Mal nach Neustart sehe ich nun keine 178.2.-DHCP-Adresse mehr und finde diese auch nicht mit Ping. Als DHCP wird nun nur immer das angezeigt, was ich in der FritzBox (bzw. im NAS (siehe folgenden Screenshot) ) eingegeben habe als Standardgateway.

2025-04-06 19_28_43-NAS oder FritzBox DHCP-Problem.png
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat