HDD SATA Seagate Ironwolf Pro 16 TB I/O Fehler

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD

georg52

Benutzer
Registriert
29. Okt. 2016
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

meine DS416P schreibt mir immer öfter:

Sehr geehrter Benutzer,

auf dem Laufwerk Laufwerk 4 auf DS416P ist ein E/A-Fehler aufgetreten, doch nach mehreren erneuten Versuchen funktioniert das Laufwerk nun ordnungsgemäß. Der Fehler könnte von fehlerhaften Sektoren verursacht worden sein. Wir empfehlen, Ihre Daten unverzüglich zu sichern, um die Datenintegrität zu gewährleisten. Wechseln Sie danach bitte zu Speicher-Manager > HDD/SSD > S.M.A.R.T., führen Sie den erweiterten Test aus und siehe die Testergebnisse für empfohlene Maßnahmen.

Von DS416P


Der S.M.A.R.T zeigt keine Fehler. Auch sonst ist scheinbar alles OK.


1734261093857.png

Seltsam ist allerdings das in den Protokollen wesentlich mehr Fehler auftauchen, es sind aber nicht so viele Mails generiert worden.


1734259043018.png

Die Festplatten sind jetzt 25 Monate in Gebrauch.

Was kann bzw. sollte ich jetzt tun.
 
Poste bitte mal die SMART Werte, keinen Test machen, siehe meine Signatur.
 
Wiederkehrende E/A oder I/O-Fehler sind nur in den seltensten Fällen bei Synology NAS auf Kontaktprobleme zurückzuführen.
In 99 von 100 Fällen hilft nur ein Austausch der HDD zur dauerhaften Beseitigung des Problems und die Bereinigung der Protokolle zusätzlich.

Warten wir mal die SMART-Werte ab…
 
1734262579724.png
1734262628317.png

OK so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die HDD ist tot, sofort tauschen.
ID197 und ID198, die anderen habe ich mir dann gar nicht mehr angesehen.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
ID 5, 187, 197 und 198 sind auffällig. Die Platte ist am Sterben.
 
Ja, die HDD ist tot, sofort tauschen.
ID197 und ID198, die anderen habe ich mir dann gar nicht mehr angesehen.
Traurig aber wahr. Was mache ich jetzt? NAS ausschalten?

Kurzfristig ist wohl keine Seagate zu beschaffen, ob es noch vor Weihnachten klappt ist wohl auch fraglich. Die ST16000NE000 ist wohl nicht mehr zu kriegen, nur noch die NT001. Anderen Hersteller nehmen und wenn welchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ST16000NE000 ist wohl nicht mehr zu kriegen, nur noch die NT001.
Gegen letztere spricht eigentlich nur das schlechtere Preisleistungsverhältnis gegenüber einer Seagate Exos oder Toshiba Enterpreis-Platte. Ansonsten ist die besser verfügbar und teilweise auch günstiger als die NE000. Zudem ist sie schneller und für einen höheren Workload ausgelegt. Die NT001 ist von den Werten her eher eine Enterprise- als eine NAS-Platte.

https://www.seagate.com/files/www-c.../ironwolf-pro-20tb-DS1914-21-2206US-en_US.pdf
 
Moin,
ich habe die Platte durch eine NT001 ersetzt. Ich bekam eine Warnung das diese Platte nicht in der Kompatibilitätsliste ist. Ich habe erstmal weitergemacht. Kann da noch was schiefgehen?
 
das ist normal und gar kein problem
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat