SHR Festplatte von DS218+ auf DS224+ umziehen?!

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

DPoi

Benutzer
Registriert
03. Feb. 2013
Beiträge
143
Reaktionspunkte
7
Punkte
24
Hallo Leute,
ich möchte mir eine neue NAS gönnen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich einfach die alte Festplatte in die neue NAS stecken kann und die dann auch läuft? Ist das möglich oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Ich habe vor Jahren schonmal einen Sprung gemacht, da war es aber eine zu unterschiedliche Hardware. Da konnte ich nur Tagelang Daten kopieren, das würde ich zu gern vermeiden. Wäre nett wenn ich mal ein paar Tipps bekommen könnte. Ich habe so ungefähr ne Ahnung das ich das Migrations-Tool nutzen muß, ist das wirklich so?

Ich danke Euch und Gruß!
 
Wurde diese HDD in der DS218+ neu aufgesetzt, Frage wegen evtl. Volume Limit von einer älteren DS?
Nutzt du schon BTRFS?
Hast du kein Backup von der DS218+?
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Wurde diese HDD in der DS218+ neu aufgesetzt, Frage wegen evtl. Volume Limit von einer älteren DS?
Nutzt du schon BTRFS?
Hast du kein Backup von der DS218+?
Hi, ich habe die Platte damals neu aufgesetzt weil ich auch vorhatte das BTRFS nutzen zu wollen. Also ein Speicherpool mit BTRSF. Alles damals neu installiert und die Daten dann Tagelang von der alten NAS auf die DS218+ verschoben. War seeeeeeehr langwierig… :rolleyes:

@Kachelkaiser nach dem dort angegebenen Schema kann ich die Festplattenmigration vornehmen. Richtig? Das hatte ich gehofft, bin mir nach wie vor noch nicht so sicher. Obwohl mein Vertrauen dahingehend gerade immer mehr aufgebaut wird. :)
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Ja, die HDD Migration geht, Backup ist Pflicht.
Edit: Einziger Nachteil du bleibst bei der "alten" "kleinen" Systempartition.
 
Du wirst was die gesamte Nutzung betrifft wie bisher nichts vom Unterschied merken.
Bestimmte Apps werden halt in die System Partition, bei Dir Akt. ca. 2,3 GB, installiert oder schlecht Entwickelte Apps speichern dort Daten ab wo sie aber nicht hin gehören.
Auf Dauer wird, wenn es Dumm geht, der Speicherplatz zu knapp was unter Umständen weitere DSM oder Paketupdates verhindert.
Man kann das zwar über die Konsole teilweise löschen. Aber ist halt immer so eine Sache.
Eine aktuelle Systempartition hat bei Neuinstallation des DSM dann 7,9GB was dann natürlich von Vorteil ist.

Ich persönlich, würde vermutlich mir die Arbeit deshalb nicht antun, und sollte es erforderlich werden erst dann handeln.

Deine Ruhe, in die Zukunft betrachtet, hast Du sicherlich, wenn Du die Gelegenheit beim Schopf packst und DSM neu aufsetzt und gleich die große Systempartition hast, und altlasten der alten DS wären auch nicht mehr vorhanden.
 
Auf Dauer wird, wenn es Dumm geht, der Speicherplatz zu knapp was unter Umständen weitere DSM oder Paketupdates verhindert.
Da habe ich nie Probleme gehabt, ich übertreibe es auch nicht unbedingt. Kann man diesen Speicher messen?! Sehen wie es um ihn steht? :unsure:

Tx!
 
Ich würde den Aufwand auch scheuen, allerdings habe ich SSH aktiviert (Achtung kein Portforwarding im Router auf den SSH Port setzen) um im worst case Dateien in der Systempartition löschen zu können.
 
Ja, über die Konsole:
df -h
du -xhd 1 / | sort -h -r
interessant ist diese Zeile
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on /dev/system-root 2.3G 1.6G 645M 71% /
Code:
/$ df -h
Filesystem        Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/system-root  2.3G  1.6G  645M  71% /
devtmpfs          9.7G     0  9.7G   0% /dev
tmpfs             9.7G  1.7M  9.7G   1% /dev/shm
tmpfs             9.7G   61M  9.7G   1% /run
tmpfs             9.7G     0  9.7G   0% /sys/fs/cgroup
tmpfs             9.7G   32M  9.7G   1% /tmp
/dev/loop0         27M  772K   24M   4% /tmp/SynologyAuthService
/dev/synorbd_1    1.8T  354G  1.4T  20% /volume1
/dev/synorbd_3     32T   14T   18T  44% /volume3
/dev/synorbd_2    890G  390G  501G  44% /volume2
tmpfs             1.0T  6.0G 1018G   1% /dev/virtualization
/dev/synorbd_3     32T   14T   18T  44% /volume2/@appdata/ContainerManager/all_shares/backup_immich
/dev/synorbd_3     32T   14T   18T  44% /volume2/@appdata/ContainerManager/all_shares/greenvolt
/dev/synorbd_1    1.8T  354G  1.4T  20% /volume2/@appdata/ContainerManager/all_shares/nx
/dev/synorbd_3     32T   14T   18T  44% /volume2/@appdata/ContainerManager/all_shares/Solar
/dev/synorbd_1    1.8T  354G  1.4T  20% /volume2/@appdata/ContainerManager/all_shares/NetBackup
/volume3/@keys@    32T   14T   18T  44% /volume3/keys
/$ du -xhd 1 / | sort -h -r
1.6G    /
1.2G    /usr
295M    /var
60M    /.syno
18M    /.syno_rbd
11M    /var.defaults
9.9M    /etc
2.9M    /.log.junior
2.5M    /etc.defaults
48K    /root
44K    /opt
44K    /.old_patch_info
8.0K    /volumeUSB3
4.0K    /mnt
4.0K    /lost+found
4.0K    /initrd
4.0K    /0755
4.0K    /.system_info
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin erst vor kurzem von einer 218+ auf die 224+ gegangen. Ich habe zunächst auch überlegt, das System wegen der größeren Systempartition neu aufzusetzen, mich aber dann dagegen entschieden, weil ich unser Produktivsystem möglichst schnell wieder am Laufen haben wollte.

Die Migration ist kein Problem und läuft recht schnell durch. Was ich auf jeden Fall machen würde, ist auf der 218+ vor der Migration die aktuelle DSM-Version zu installieren und - so du es brauchst eine RAM-Erweiterung zu machen, bevor du migrierst.
 
Ja, das passt.
Welchen Speicher hast du genommen?
 
Nach reichlichem belesen und abwägen habe ich den hier von speicher.de gekauft:

IMG_1421.jpeg
Soll funktionieren, ich traue den Erfahrungen hier im Forum. Denke das ich dann 18GB nutzen kann…
 
Perfekt!
 
  • Like
Reaktionen: DPoi
Nein, nicht mit dem DSM.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat