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Hallo,
ich bin Hans aus NRW, ich habe schon sehr lange eine DS216play. Sie lief bisher außer einer defekten Festplatte, die ich ausgetauscht hatte, problemlos. Ich benutzte sie als Backup meiner Daten auf einem Laptop über Cloud Station Drive. Zusätzlich als Medienserver, Musik, Bilder und Videos sind in den entsprechenden Ordnern abgelegt und per LW-Mapping erreichbar. Ich hatte auch eigene Ordner erstellt und die Fotos vom Handy mit der NAS synchronisiert wenn man Zu Hause im WLAN ist. War sehr praktisch.
Seit einem Gewitter vor ca 2 Wochen ist der LAN-Port vermutlich defekt. Der Blitz hat in der Nähe eingeschlagen, die Nachbarn haben mehrere defekte Geräte, bei mir ist "nur" die NAS betroffen. Ich war im Urlaub und hatte keinen Zugriff mehr per App oder über Quick Connect. Die NAS läuft und reagiert auch auf die Power-Taste (Herunterfahren tut sie wie es sein soll und auch neu starten). Nur sie geht nicht mehr online, LAN-LED dunkel. LAN-Port an der Fritzbox sowie Kabel getauscht, erfolglos. Die Daten sind noch da, ich hatte eine USB-Platte angeschlossen auf der regelmäßig ein Backup läuft.
Nun die Frage, gibt es noch einen Trick den LAN-Port zu "reaktivieren"? Der Port an der Fritzbox ist ok, ein Sat-Receiver geht darüber online. Ich habe die NAS auch schon ohne Netzteil eingeschaltet um das Gerät komplett spannungsfrei zu bekommen, erfolglos.
Und welches Modell soll ich nehmen falls es nicht mehr klappt mit der 216? DS 223 oder 223J oder 224? Die Festplatten scheinen noch ok zu sein, ich denke die Daten sind noch da und ich hoffe das die Konfiguration übernommen wird, hatte noch die Version 6.X und wollte eh nach dem Urlaub updaten auf 7.X
Gruß Hans
ich bin Hans aus NRW, ich habe schon sehr lange eine DS216play. Sie lief bisher außer einer defekten Festplatte, die ich ausgetauscht hatte, problemlos. Ich benutzte sie als Backup meiner Daten auf einem Laptop über Cloud Station Drive. Zusätzlich als Medienserver, Musik, Bilder und Videos sind in den entsprechenden Ordnern abgelegt und per LW-Mapping erreichbar. Ich hatte auch eigene Ordner erstellt und die Fotos vom Handy mit der NAS synchronisiert wenn man Zu Hause im WLAN ist. War sehr praktisch.
Seit einem Gewitter vor ca 2 Wochen ist der LAN-Port vermutlich defekt. Der Blitz hat in der Nähe eingeschlagen, die Nachbarn haben mehrere defekte Geräte, bei mir ist "nur" die NAS betroffen. Ich war im Urlaub und hatte keinen Zugriff mehr per App oder über Quick Connect. Die NAS läuft und reagiert auch auf die Power-Taste (Herunterfahren tut sie wie es sein soll und auch neu starten). Nur sie geht nicht mehr online, LAN-LED dunkel. LAN-Port an der Fritzbox sowie Kabel getauscht, erfolglos. Die Daten sind noch da, ich hatte eine USB-Platte angeschlossen auf der regelmäßig ein Backup läuft.
Nun die Frage, gibt es noch einen Trick den LAN-Port zu "reaktivieren"? Der Port an der Fritzbox ist ok, ein Sat-Receiver geht darüber online. Ich habe die NAS auch schon ohne Netzteil eingeschaltet um das Gerät komplett spannungsfrei zu bekommen, erfolglos.
Und welches Modell soll ich nehmen falls es nicht mehr klappt mit der 216? DS 223 oder 223J oder 224? Die Festplatten scheinen noch ok zu sein, ich denke die Daten sind noch da und ich hoffe das die Konfiguration übernommen wird, hatte noch die Version 6.X und wollte eh nach dem Urlaub updaten auf 7.X
Gruß Hans

. Vielleicht zahlt's ja irgendeine Versicherung.