Kein Ordner-Zugriff über File Station

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

FFM

Benutzer
Registriert
31. Juli 2023
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo,

ich hab seit gestern auf meiner DS418 Probleme mit der Anzeige meiner Ordner in der File Station. Öffne ich File Station, bekomme ich eine von 2 Fehlermeldungen:

Entweder: "Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden. Möglicherweise ist die Netzwerkverbindung instabil oder das System ausgelastet."
Oder: "Es steht kein gemeinsam benutzter Ordner zur Verfügung." mit der Option, neue Ordner freizugeben.

Bis vor 2-3 Tagen lief File Station aber noch problemlos und ich habe seitdem an der Konfiguration auch nichts geändert. Unter den freigegebenen Ordnern finde ich auch alle meine Ordner, die auch über die Netzlaufwerkfreigabe in Windows sicht- und nutzbar sind.

Ich hab die DS inzwischen mehrmals neu gestartet, ohne Erfolg. Außerdem habe ich das Paket mit der neuesten File Station-Version (1.3.4-1404) manuell drüber installiert, um Probleme mit der Installation auszuschließen. Leider ebenso erfolglos. Deinstallation und anschließende Neuinstallation oder Downgrade auf eine ältere Version lässt das System nicht zu.

Installierte DSM-Version ist 7.2 - 64570 Update 1.

Systemzustand ist in Ordnung, CPU-Auslastung liegt gerade bei 5%, RAM-Auslastung bei 40%,

Eine Erklärung könnte der aktuell gestoppte Synology-Anwendungsdienst sein, der seit dem letzten BS-Update nicht mehr funktioniert. Ein Reparaturversuch schlägt regelmäßig fehl ("Failed to start service"). Meiner Meinung hat File Station aber noch funktioniert, als der Anwendungsdienst schon gestoppt war.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Ich komm zwar problemlos auch über die eingerichteten Laufwerke in Windows an meine Dateien. Ein Verschieben großer Dateien von einen Ordner zum anderen dauert in Windows aber ewig, während das in der File Station eine Sache von Sekunden war.
 
Willommmen im Forum!
Am Anwendungsdienst liegt das denke ich nicht.
Kannst du mal die SMART-Tabelle der Festplatte/n posten? Keinen Test machen!!
Anleitung:
1.png

2.png
 
Integritätsstatus ist ausgegraut:

1690828377222.png
 

Anhänge

  • 1690828344747.png
    1690828344747.png
    48 KB · Aufrufe: 5
Du musst auch erst eine Festplatte anwählen. Die genannten Schritte dann für alle 4 HDDs posten.
BTW: Was hast du für ein System? Ist das ein RAID 5 / SHR 1?
 
Alles gut, kannst du ja nicht wissen.
Die WD Platten sehen schon mal gut aus.
Seagate (3 & 4) fehlen aber noch, oder? Und die Info, wie der Pool aufgebaut ist
 
Sorry mein Fehler. Sind ja Toshiba. Hatte mich gerade schon über die Werte gewundert. Sehen alle gut aus. Dachte, dass das RAID vielleicht einen Treffer hat.
SHR2 also.
Steht irgendwas im Protokoll-Center?
Du könntest deine DS noch auf Update 2 heben. Das ist mittlerweile releast. Wenn nötig manuell.
 
Danke :) Er installiert. Mal schauen, wie es dann aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1690832831572.pngInstallation hat geklappt. Probleme hat es leider nicht gelöst:

Anwendungsdienst:

1690832764183.png

File Station:

1690832870694.png1690832899586.png
 

Anhänge

  • 1690832807583.png
    1690832807583.png
    1,6 KB · Aufrufe: 1
  • 1690832735686.png
    1690832735686.png
    10 KB · Aufrufe: 1
Der Hinweis aufs vollgelaufene Root-Verzeichnis? Wie kann ich das überprüfen?

Andere Frage: Wenn ich die DS auf Werkseinstellungen zurücksetze, sind dann auch alle auf den Platten gespeicherten Daten weg? Ich überleg gerade, ob das dann doch der schnellere Weg ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir PuTTY installiert und versucht, alle Daten im Rootverzeichnis anzeigen zu lassen. Entweder ist da nichts oder ich hab irgendwo auf dem Weg dorthin was falsch gemacht:

1690916793163.png
 
Nach dem Login und dem Wechsel auf User root (sudo -i) landest du im Homeverzeichnis der Users root, das ist /root.
Wenn hier als von "Root-Verzeichnis" die Rede ist, ist / gemeint, also die Wurzel des gesamten Filesystems. Dorthin gelangst du mit "cd /".
Poste mal die Ausgabe von "df -h", das sollte dann in etwa so aussehen:

Code:
root@DS1522:~# df -h
Filesystem              Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/md0                2.3G  1.3G  884M  61% /
devtmpfs                 20G     0   20G   0% /dev
tmpfs                    20G  244K   20G   1% /dev/shm
tmpfs                    20G   19M   20G   1% /run
tmpfs                    20G     0   20G   0% /sys/fs/cgroup
tmpfs                    20G  1.4M   20G   1% /tmp
/dev/mapper/cachedev_0  890G   66M  890G   1% /volume2
/dev/mapper/cachedev_1   25T  5.9T   19T  24% /volume1
Die erste Zeile mit /dev/md0 ist die interessante. Wie sieht da bei dir aus?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat