DS212+ durch DS220+ ersetzen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

realmm

Benutzer
Registriert
21. Juni 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
3
Punkte
53
Sorry, vermutlich steckt die Antwort auf meine Frage hier schon irgendwo im Forum. Aber für meine Situation bin ich nicht fündig geworden.

Ich gebe zu seit der Einrichtung meiner DS212+ werkelt diese in ihrer Ecke. Ich habe ihr vor Jahren mal größere Festplatten gegönnt. Ich betreibe die beiden verbauten Festplatten in einem Raid1-Verbund. Das machte den Wechsel mit der Hotswap-Funktion ziemlich einfach!
Das führte jetzt zu der wohl blauäugigen Annahme, den Diskstationtausch auch so charmant abwickeln zu können. Also eine Platte aus der 212+ rausnehmen und in die 220+ stecken, die andere Platte bleibt als Backup im Altsystem. Aber Pustekuchen, das Vorgehen ist keine Option, warum auch immer. Stattdessen wird die Festplattenmigration als bester Weg angepriesen. Leider fällt die 212+ als nicht unterstützt raus.
Da ich keine Festplatte in notwendiger Größe habe um ein Backup meiner Daten anzufertigen frage ich mich nun: Gibt es vielleicht doch einen Weg die neue 220+ mit nur einer Platte aus der 212+ einzurichten. Wenn dann alles läuft., könnte die zweite, als Backup genutzte Platte! ebenfalls hinzugefügt werden.
Sind mein Ansprüche da zu hoch? Aus meiner Sicht sollte das doch ein gängiges Vorgehen sein, oder nicht? Aber vermutlich ist nicht nur meine 212+ in die Jahre gekommen, sondern auch ich!

Ich hoffe mir kann geholfen werden!😏
 
Du kannst dennoch die Festplattenmigration testen.
Das hat er doch bereits erfolglos versucht:
Das führte jetzt zu der wohl blauäugigen Annahme, den Diskstationtausch auch so charmant abwickeln zu können. Also eine Platte aus der 212+ rausnehmen und in die 220+ stecken, die andere Platte bleibt als Backup im Altsystem. Aber Pustekuchen, das Vorgehen ist keine Option, warum auch immer.
 
Das hat er doch bereits erfolglos versucht:
Sorry, nee versucht habe ich das nicht! Die Migration geht ja nur mit beiden Platten gleichzeitig. Ohne Datenbackup blöd! Zusätzlich ist das für meine 212+ nicht vorgesehen!
Deshalb die Frage, gibt es einen Weg die neue 220+ mit nur einer Platte aus der 212+ einzurichten? Da die 212+ ja mit Raid1 läuft verbleibt ja eine Platte mit dem kompletten Datenbestand im Altgerät. Thema Backup wäre damit erledigt!
 
Die Migration sollte auch mit nur einer Platte aus einem RAID1 gehen. Ich habe auch schon eine erfolgreiche Migration mit 2 Platten aus einem 8 Platten RAID6 durchgeführt und das obwohl das laut Synology eigentlich gar nicht unterstützt wurde. Natürlich war der Speicherpool und die installierten Pakete defekt. Letztere hätten eh repariert werden müssen. Abgesehen davon, war die Migration eigentlich gar nicht mein Ziel.
 
Ergebnis:
Ohne Backup meiner wichtigsten privaten Daten wollte ich die Aktion nun doch nicht machen. Habe dazu eine der ursprünglich verbauten 2TB-Platten reaktiviert. Die Platte mit einem SATAtoUSB-Adapter an die DS212+ angeschlossen, externes Netzteil dran und ab ging die Post. Nach knapp 2 Tagen war das ca. 1TB große Backup, größtenteils bestehend aus Fotos und Videos, erstellt.
Heute bin ich dann wie folgt vorgegangen :
1. Geprüft, ob die DS212+ auch nur mit einer Platte (Slot2) läuft und dann ausgeschaltet
2. Die DS220+ mit der anderen Platte bestückt (Slot1)
3. Die DS220+ angeschaltet
4. IP über meine Fritzbox besorgt
5. Per Browserzugriff dann die Migration auf der DS220+ angeworfen
=> Lief ohne Probleme! Ich musste nichts manuell machen, auch keine Pakete neu installieren! Daten waren alle da!
6. Hab dann noch 8GB zusätzlichen RAM verbaut
7. die zweite Platte aus der DS212+ entnommenen und in die DS220+ eingesetzt
8. Zum Schluss im Speicher-Manager das Reparieren des Speicherpools angeworfen

Auch wenn die neue DS220+ viel leistungsstärker ist und jetzt mit 10GB RAM werkelt, braucht sie doch schlanke 4 Tage und 9 Stunden dafür. Sie ist jetzt bei 0,65%!😏

Genau so hatte ich mir den Umzug erhofft! Bin froh, dass ich das jetzt endlich hinter mir habe! Und da ich nun seit einiger Zeit einen Glasfaseranschluss mit ordentlicher Down- und Upload-Geschwindigkeit habe, schaue ich mal, was das neue Schätzchen noch so an Funktionalität bereit hält. Der Betrieb einer einfachen Webseite war mit der alten DS212+ an einem DSL-Anschluss kein Spaß!
 
Die DS 212+ kannst Du ja jetzt für das Backup verwenden.
 

Anhänge

  • 1688477333228.png
    1688477333228.png
    151,1 KB · Aufrufe: 18
Das war die von der DS angenommene und angezeigte Zeit. Sie hat sich stark verkalkuliert!😏
War heute morgen schon fertig!
 
Abschließend und der Vollständigkeit halber, die Option “Einfluss auf die gesamte Systemleistung verringern (empfohlen)“ war aktiviert. Vermutlich hat sich die Laufzeit für das Reparieren des Speicherpools so stark verkürzt, weil ich das System über Nacht in Ruhe gelassen habe.
Ach ja, die DS läuft super! In der Bedienung merkt man das Upgrade deutlich! Hab schonmal alles für das Hosting und Erstellen einer privaten Webseite installiert. Ich nehme WordPress. Dafür ist alles im Paketzentrum vorhanden. Bin doch stark eingerostet, mal sehen was so ein CM/S heutzutage kann!😏
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat