Synology DS214play schwächelt stark

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

horst73

Benutzer
Registriert
18. Nov. 2013
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
ich habe ein größeres Problem mit meiner DS214play.
Großes Problem: Sie ist relativ häufig nicht erreichbar, d.h. ich kann sie im Explorer oder auch im Assistenten nicht sehen und schon gar nicht darauf zugreifen.
Herunterfahren läßt sie sich ohne weiteres auch nicht. Die Blaue Taste blinkt dann nur ewig aber sonst passiert nichts.
Wenn ich einen harten Reset mache (=Stecker ziehen), dann geht es erst mal wieder. Sie ist dann wieder als "online" im Assistenten sichtbar und ich kann auch im Explorer darauf zugreifen.
Wenn ich mich einlogge, sehe ich erstmal keine Probleme. Nach einem harten Reset musste ich zwar mal die Festplatten überprüfen und initialisieren (eine von beiden) aber da werden mir keine Probleme angezeigt.

Hinzufügen muss ich noch, dass ich zwei Platten verwende, die offiziell nicht unterstützt werden. Glaube aber nicht unbedingt, dass es daran liegt (die laufen schon länger damit).
Habt ihr eine Idee?
 
Läuft da durch Zufall der AV-Scanner im Hintergrund?
Ansonsten kannst Du wenn Du sie neu bootest ja mal in der Systemsteuerung Systemmonitor schauen was da alles läuft bzw. hohe Resourcen beansprucht.

Wenn die HDDs CMR sind dürften diese keine Probleme machen.
Ansonsten wäre es ganz interessant das DSM zu wissen ggf. welche HDDs verbaut sind.
Die SMART Werte könntest Du auch mal Screenshots posten. Aber keinen Test machen nur die Werte ausleen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Spaß mit dem Stecker ziehen kannst du ruhig wiederholen, damit löst sich dein Problem irgendwann von selbst.

Wenn sie vorher gut funktioniert hat, und plötzlich nicht mehr, ist die Frage naheliegend, was sich verändert hat. Da sie weiterhin funktioniert (rein technisch gesehen), dürfte es eher nicht an der Hardware liegen.
 
Wenn ich einen harten Reset mache (=Stecker ziehen), dann geht es erst mal wieder.

Nach einem harten Reset musste ich zwar mal die Festplatten überprüfen und initialisieren (eine von beiden) aber da werden mir keine Probleme angezeigt.

na ja, mit solchen Übungen werden früher oder später beide Platten Teile der Daten oder des Betriebssystems verlieren, dann kannst du es kompltt enu aufsetzen.
 
Ok, danke erstmal. Ich versuche morgen abend die Fragen und Hinweise zu beantworten/zu klären.
 
So, mal nachgeschaut. DSM ist DSM 6.2.4-25556 Update 6 (7 zum Download verfügbar).
V.a. hoher RAM-Verbrauch: über 80% beim start (scheinbar indexiert er Bilder --> Ressourcenmonitor)
CPU-Last bei 20% bis 45%
Im Speichermanager steht aber was von "Ein oder mehrere Speicherpools/SSD-Caches sind fehlerhaft. Wir empfehlen, fehlerhafte..bla zu ersetzen".
Hm. Irritierend. Auf der Startseite steht etwas von "läuft alles super"...
1686551060163.png
Und unter HDD steht auch nix von Problemen. Hier sieht man übrigens, wie die Platten heißen.

SMART-Schnelltestergebnisse sehen in beiden Fällen sehr gut aus. Keinerlei Probleme gemeldet.
Alles sehr merkwürdig. Liegts am Alter der Kiste oder doch im Pool? Ist ein Synology Hybrid Raid (SHR).
 
Poste mal die Smart Werte Details, keinen Test machen.
 
V.a. hoher RAM-Verbrauch: über 80% beim start (scheinbar indexiert er Bilder --> Ressourcenmonitor)
CPU-Last bei 20% bis 45%
Also, entweder AV läuft? , Fotos hochgeladen? Viele Dateien hochgeladen, läuft Drive?
Welche Prozesse laufen so hoch?

Die DS214Play ist zwar schon etwas älter, habe selbst noch eine, und selbst mit DSM 7 läuft sie noch einigermaßen brauchbar. Daran liegt es wohl nicht unbedingt.
 
Also, entweder AV läuft? , Fotos hochgeladen? Viele Dateien hochgeladen, läuft Drive?
Welche Prozesse laufen so hoch?

Die DS214Play ist zwar schon etwas älter, habe selbst noch eine, und selbst mit DSM 7 läuft sie noch einigermaßen brauchbar. Daran liegt es wohl nicht unbedingt.
Gefühlt laufen gar nicht so viele Prozesse:
1686942792066.png
 
Smart Werte sind ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDDs schauen gut aus, sind ja noch relativ neu.
Aber irgendwie scheint etwas mit Fotos im Hintergrund zu laufen, und es wird geswapt, vermutlich hierdurch. Läufz evtl. grad eine Indexierung der Fotos?

Edit: Wie schauts denn mit der Auslastung des RAM Speicher aus? evtl. auch einen Screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Swapping bremst enorm aus. Ist der RAM erweiterbar bei deiner DS?
Edit: RAM ist nicht aufrüstbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Fotoanwendung hast du denn da laufen: exiv2 Prozess? Und der zieht auch noch knapp 400 MB RAM.
 
Die DS 214Play hst nur 1GB RAM fest verbaut.
Ich habe seit ich sie auf DSM 7 hochgezogen habe nur noch wenige Bilder drauf, da passiert in der Richtung nicht mehr viel.
Aktuell steht sie im Karton verpackt im Keller, da kann ich leider keine direkten Vergleiche machen um zu sehen was da wieviel verbrauchen könnte.
 
Die HDDs schauen gut aus, sind ja noch relativ neu.
Aber irgendwie scheint etwas mit Fotos im Hintergrund zu laufen, und es wird geswapt, vermutlich hierdurch. Läufz evtl. grad eine Indexierung der Fotos?

Edit: Wie schauts denn mit der Auslastung des RAM Speicher aus? evtl. auch einen Screenshot.
1686949028207.png
 
Ja, da läuft irgend eine Anwendung, die auch ziemlich RAM verbraucht und deshalb auch das ständige swapen. Dadurch wird die CPU dann so beansprucht.
Was das letztendlich ist musst Du finden.
Stoppe mal im Paketzentrum ein Paket nach dem anderen. Vielleicht findest Du auf diesem Weg welche Anwendung da so bremst.
 
  • Like
Reaktionen: horst73
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat