Synology DS1823xs+ Arbeitsspeicher erweitern!

Snake20x

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2023
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Genau das meinte ich damit. Aber dann passt das ja. Entweder probier ich bissl oder kauf direkt dort.
 

Strotch

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Servus Adrian,

habe ich gern gemacht, bzgl. Input :) Ich freue mich dann über Deinen 2x 32GB Riegel Input, wobei mir die Syno für VMs einfach zu schwachbrüstig ist. NasCompares hatte meines Wissens die DS1823xs+ schon mit 64GB (Also 2x 32GB) erfolgreich getestet. Nur bei der aktuellen 423+ ging gar nix. Hochfahren ging nicht mehr^^

@plang.pl Korrekt und sry für meinen Healthy Ausdruck. Ich meinte den Laufwerksstatus "In Ordnung" im Speichermanager :) Nach dem letzten 7.2 RC Update, war wieder alles rot und nicht "In Ordnung", dann die besagte Anpassung vorgenommen und alles leuchtet wieder grün...

1684183245147.png


@Snake20x bzgl. genauem Vorgehen für SSH. Einfach eine Powershell am Windows PC öffnen und dann wie folgt:

z.B.:

Ssh "NAS-User"@192.x.x.x -p 22
Sudo -i
root@NAS-DS....:~# vi /etc.defaults/synoinfo.conf


Dieser Link hatte mir als nicht Unixler sehr geholfen, bzgl. des Bearbeitens der config.

https://all-inkl.com/wichtig/anleitungen/kas/ssh/dateiverwaltung/dateien-bearbeiten-mit-vim_326.html

Viele Grüße
Jörg
 

Snake20x

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2023
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hey Jörg. DANKE DANKE DANKE ;-)
Ja ich hab auch nur Grundwissen was UNIX angeht. Glaub jetzt wo ich den Befehl sah, war ich froh das du ihn geschrieben hast *lach* DANKE.

Das dachte ich mit dem "IN ORDNUNG" Aber cooooool,... macht ja auch Sinn! Bin mal gespannt ob ich das alles so hinbekomme aber denke schon. Wenn nicht darf ich hoffentlich nochmal fragen bei euch ;-)
Wünsch ne tolle Nacht und coole Community
 
  • Like
Reaktionen: Strotch

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Strotch

Snake20x

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2023
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Was macht das Script genau? Einfach alle Platten als Original erkennen? Oder versteh ich das Falsch? Also egal ob SATA, NVME, SSD ???
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
Es trägt die Platten in die DBS ein und setzt NVME volume auf enable, et., die Beschreibung bei GitHub erklärt es.
 

Snake20x

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2023
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Das klingt sehr cool. Morgen kommt mein NAS dann schau ich mir das an. Vielen lieben Dank fürs teilen.
Richtig Nice
 

Snake20x

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2023
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
@plang.pl @Strotch @RichardB und alle anderen!
NOCH ne Frage:

SSD`s & NVME
nehmt ihr da zwingend zum Beispiel die "RED" von WD sprich extra fürs NAS ausgelegte, oder einfach irgendwelche?
DANKE für die TIPS!

Nas ist da, Arbeitsspeicher ist unterwegs. Und die neuen Festplatten such ich gerade.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.458
Punkte für Reaktionen
787
Punkte
174
sprich extra fürs NAS ausgelegte, oder einfach irgendwelche?

Bei HDDs unbedingt und auf CMR-Aufzeichnung achten (SMR ist für RAID ungeeignet)
Bei SSDs tendenziell ebenfalls.
Bei NVMEs und SSDs würde ich jedenfalls auf einen hohen TBW-Wert achten, besonders wenn die NVMEs als Read/Write-Cache verwendet werden sollen (wofür ich persönlich kaum einen echten Use-Case sehe. Die Syno kaut die schnell durch und spuckt sie dann gnadenlos aus). Wie sich NVMEs verhalten, wenn sie als Volume verwendet werden, kann ich nicht sagen. Vielleicht kann da jemand seine Erfahrungen beisteuern.
 
  • Like
Reaktionen: Andy+

Snake20x

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2023
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
@RichardB hey wieder vielen DANK für deinen support.
Hast du Empfehlungen? HDD? Seagate Exos? Seagate Ironwolf Pro? Zurzeit hab ich WD RED drin. in meiner kleinen DS220+ läuft seit 5-6 Jahren ohne Probleme.

Die NVME waren für den CACHE gedacht, aber hab grad bei einige Videos gesehen das es garnicht soooooo viel bringt, und wie du sagst diese schnell ein Lebensende finden.

Wichtige Frage: Wenn ich diese als Volume nutze, schreibe ich ja per SSH Sachen um. Muss ich die wieder umschreiben wenn ein DSM Update kommt? Sprich wird das alles immer wieder zurück gesetzt?

Ihr merkt FRAGEN über FRAGEN! *lach*
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.042
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
  • Like
Reaktionen: Strotch

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.042
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
NVMEs verhalten, wenn sie als Volume verwendet

Sind schon sehr schnell, ich habe da meine VMs drauf laufen, aber der Unterschied zu normalen SSDs ist nun nicht so riesig, wie man denkt.
 

Snake20x

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2023
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
@Andy+ Danke für deine Erfahrungen. Wenn du die NVME`s sozusagen als Volume freigegeben hast. Musst das immer wiederholen wenn ein Update des DSM kommt?

Der Flaschenhals ist eh das Netzwerk. Solange man keine 10GB nutzt.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.458
Punkte für Reaktionen
787
Punkte
174
@Snake20x
Ich habe hier Ironwolf-NAS, PRO und EXOS am Laufen. PROs würde ich nur nehmen, wenn sie (wie damals bei mir ein echtes Schnäppchen sind). Wenn die Lautstärke keine Rolle spielt, würde ich wegen des Preis-Leistungs-Verhältnisses die EXOS nehmen.
Und ich denke, dass die HDDs-Hersteller einander nichts schuldig bleiben. Bei WD sollte es jedenfalls eine WD-Red plus sein (um sicherzustellen, dass DU CMR-Platten, bekommst).
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.042
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

Strotch

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
@plang.pl @Strotch @RichardB und alle anderen!
NOCH ne Frage:

SSD`s & NVME
nehmt ihr da zwingend zum Beispiel die "RED" von WD sprich extra fürs NAS ausgelegte, oder einfach irgendwelche?
DANKE für die TIPS!

Nas ist da, Arbeitsspeicher ist unterwegs. Und die neuen Festplatten such ich gerade.

Ich nutze -wie schon erwähnt, die Samsung Enterprise PM893 3,8TB in der xs+.
=>Bedenke/Beachte, dass die xs+ kein SHR kann, also nicht erst "denken", ich fange mit 2 kleinen SSDs an und später packe ich paar Größere dazu. Du solltest dann eh das FlashRaid von Synology verwenden, wegen der Paritätsnutzung.

Bei drehenden habe ich eigtl. nur IronWolf Pro und in der 923+ 4x die Exos X20 mit 20TB. Ich persönlich hatte noch nie HDDs Probleme und daher auf Seagate gepolt ^^ (PS: deaktiviere auch immer den Standby Modus).

Happy Feiertag
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.880
Punkte für Reaktionen
1.970
Punkte
234
Ja weil die dort getestet sind?
Die werden nicht nur getestet, Speicher.de flashed den Speicherrohling speziell und individuell an jede Synology DS angepasst.

Hierdurch, kann zb. ein- und der selbe Riegel in der DS220+, 720+ und 920+ Quer verwendet werden.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.880
Punkte für Reaktionen
1.970
Punkte
234
SSD`s & NVME
nehmt ihr da zwingend zum Beispiel die "RED" von WD sprich extra fürs NAS ausgelegte
Ich würde die Red NAS verwenden bei den SSDs gibt es welche die die Bezeichnung NAS haben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat