DSM 7.0 DRINGEND HILFE! System weg seit Auto-Update - was tun?!?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WolfgangA

Benutzer
Registriert
10. Juli 2014
Beiträge
41
Reaktionspunkte
6
Punkte
8
(Lieber Forum Admin, falls das hier der flasche Forumsordner ist, bitte in den richtigen verschieben)

Seit heute funktioniert mein Synology NAS nicht mehr, ich komme nicht mehr auf und in die Adminseite hinein!

Seit dem Reboot ist mein System nur noch per Ping und http-Seite erreichbar:

"Willkommen zurück!
Wir haben festgestellt, dass die Festplatten ihres aktuellen DS414 aus einem vorhergehenden DS414 entnommen wurden. Bevor Sie fortfahren, müssen Sie einen neueren DSM installieren."
Einzige Option hier: auf den dicken blauen "Installieren" button drücken.

Bei "Geräteinformationen" zeigt es an:
Servername: DiskStation
IP-Adresse
MAC Adresse
Seriennummer
DSM-Version: 7.0.1-42218
Modellname: DS414
Status: Migrierbar

HILFE!! Was ist passiert und vor allem, wie komme ich zurück an meine Daten?!?!?!?

Ich habe NICHTS gemacht, wirklich nicht. Das System läuft seit langer Zeit wunderbar und auf Auto-Update vor sich hin. Beim ersten Zugriff heute konnte ich noch in der Adminseite einloggen, da wurde angezeigt, dass etliche abhängige Dienste (!?) angehalten worden seien, anscheinend hat ein automatisches Update nicht geklappt.
Auf dem Plattenspeicher sind/waren ca. 5.5 von 7 TB belegt, es zeigt seit Jahren ein Warning an, aber hey, mehr als 1 TB noch frei, das sollte ja wohl reichen.

Das einzige, was ich dann gemacht habe, war in der Admin GUI oben rechts auf Reboot zu drücken. Das dauerte dann ein Weilchen, und nun ist NICHTS mehr da, außer anscheinend der Installationsassistent.

Bevor ich jetzt anfange, zu fummeln und zu probieren. Weiß jemand hier, was ich nun am besten tun sollte, um zurück an meine Daten zu gelangen?

Einfach dem Install Assistent folgen und neu installieren?

Hinweis noch:
Das System hat 4x 4TB WD Festplatten im Verbund drin, von denen eine als Hot Spare konfiguriert ist
 
Backup hast du nicht nehm ich an...
Wenn da steht "migrierbar" und nirgends ein fetter roter Hinweis "ALLE DATEN WERDEN GELÖSCHT" während der Installation kommt, brauchst du eigentlich keine Angst zu haben. Also Assistent durchklicken. Wahlweise vorher mit einem Linux System die Platten auslesen und Daten sichern.
 
Danke für die schnelle Antwort. Nächster Screen ist das hier. Ich nehme Option 1 oder?
1681126549361.png
 
Ja. Wobei auch bei Option 2 deine Daten nicht weg sind
 
Option 1 geht klar, kannst Du nehmen

Edit: @plang.pl war schneller
 
Tatsächlich 😅 scheint nochmal gut gegangen zu sein!
System ist wieder da, auch Mediawiki und die File Shares wieder da.
 
Danke für die schnelle Unterstützung. Es war nicht viel nötig hat aber gut getan und beruhigt 😁(y)
 
@WolfgangA - eine Frage blieb noch unbeantwortet - und zwar die nach Deinem Backup. Jeder sollte sich mit einer Backup-Strategie beschäftigen. Die Schreierei ohne ein solches ist auch hier häufig sehr groß...
 
@WolfgangA - eine Frage blieb noch unbeantwortet - und zwar die nach Deinem Backup. Jeder sollte sich mit einer Backup-Strategie beschäftigen. Die Schreierei ohne ein solches ist auch hier häufig sehr groß...
Sehr gründlich (y)

Das NAS habe ich hauptsächlich zum Backup der Daten meines PC's und Laptops, und habe Synology Drive und -Client eingerichtet für Backup.
 
Und wohin backupst du das NAS? 🤓
 
d.h. das NAS ist nicht meine primäre Datenquelle. Da liegen aber auch ein paar Shares drauf, die für mich zwar nicht lebenswichtig sind, aber es wäre schon blöd, wenn die weg wären.
Ich sollte mal ein zweites NAS in Erwägung ziehen und das alte dann für Backup davon nutzen
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer und Benie
Ja das ist eine gute Idee 👍
 
Ok - dennoch macht ein weiteres - externes/auf USB Platte - Backup durchaus Sinn... Wenn Dir ein Brand etwas zerstört, wirst Du weder auf PC noch auf NAS zurückgreifen können.
 
Ist nur dann ein Backup wenn es nicht über die Syncfunktion läuft, sondern über Datensicherung.
Hm. Ich habe Drive Sync eingerichtet und Drive Backup.

Was mir allerdings nicht ganz klar ist: sollte ich den Ordnerbaum, der für Drive Sync eingestellt ist, AUCH in Drive-Backup einschließen? (ich habe bisher nur bestimmte, andere Datenordner auf C:\ und D:\ im Backup drinnen, aus Platzgründen)
 
Ok - dennoch macht ein weiteres - externes/auf USB Platte - Backup durchaus Sinn... Wenn Dir ein Brand etwas zerstört, wirst Du weder auf PC noch auf NAS zurückgreifen können.
Extern.... tja, ich weiß, das ist im Business die Best Practise. Aber das ist ne Kostenfrage (Backup in die Cloud). Eine dicke Leitung in ein anderes Gebäude habe ich nicht.
Und habe weder Lust, noch die Zuverlässigkeit, sehr regelmäßig ne Platte abends dran und am nächsten Tag wieder abzunehmen und beim Nachbarn einzulagern...
 
Wenn Du für die Daten ein Backup haben willst mußt Du über Datensicherung ein Backup machen.

Sync hält nur die Dateien auf der DS sowohl auf dem Clienet synchron. Sobald Du etwas löscht sind Deine Daten auch auf beiden Seiten sofort gelöscht. Bei einem Backup bleibt die vorangegangene Sicherung erhalten, selbst wenn sie auf dem Client gelöscht wird..
 
Meinst Du hiermit die Funktion Datensicherung?
ja. ich nutze Drive Sync ("Synchronisierungsaufgaben") recht ausgiebig zwischen PC, Laptop, iPhone und iPad. Und habe Drive Backup ("Datensicherungsaufgaben") für einige Datenordner meines PC eingestellt.

Aber Eure Nachfragen haben bei mir die Frage angestoßen, wie das denn mit Backup des Ordnerbaums für Drive Sync ("D:\SynologyDrive") aussieht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat