DSM 7.2 DSM 7.2 Beta released

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Er hatte das Update von 6.x auf 7.1.1 gemacht. Ich habe ihm durch Zufall Tips zur Reihenfolge für das Update gegeben.

EDIT: Muß etwas korrigieren, er hatte zuvor als Ausgangslage DSM 6.x nach einem Downgrade. (Aber nicht von DSM 7.2Beta)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Klaus 20

Klaus 20

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2018
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Was soll ich Euer Meinung nach tun:
1. Versuchen zurück auf 6.* und dann auf 7.1.1. zu kommen.
2. Warten auf eine neue Beta bzw. Update der Pakete.

Gehen nur bei mir die 6 Pakete nicht oder ist das ein genereller Fehler ?

Gruß Klaus
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Bei den anderen, die hier geschrieben haben, ließen sich ja wenigstens die Pakete reparieren. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein. Also nicht unbedingt ein genereller Fehler.
 

T1m3w1LLt3LL

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2023
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3

1. Dieses Tutorial durchlesen, verstehen und lieber vorher noch einmal nachfragen bevor Du dir nicht 100% sicher bist.
2. Dir die 7.1.1-42962 ( Update 1 ).pat und die Synology Assistant Software ( den Assistant kannst Du schon installieren ) herunterladen.
3. Telnet aktivieren <--- Startbutton > Einstellungen > Apps > oben rechts auf Programme und Features > dann linke auf Windows Features aktivieren oder deaktivieren
4. Backup der Dir wichtigsten Daten auf ein externes Device machen. <--- Wichtig!!
5. Deine Daten bleiben bei der Methode des Tutorials erhalten, habe es selbst einige Male so durchgeführt. Neuinstallation des DSM setzt alle Einstellungen und Pakete zurück, Deine Daten bleiben jedoch erhalten. Dennoch lieber ein Backup von wichtigen Dingen machen falls etwas schief gehen sollte.
6. Bist Du gewappnet, kannst Du mit dem Prozedere beginnen.

Er hatte das Update von 6.x auf 7.1.1 gemacht. Ich habe ihm durch Zufall Tips zur Reihenfolge für das Update gegeben.

Das stimmt. Habe jedoch auch meine eigene Erfahrung gemacht und kann aus erster Hand, da ich es erst letzte Woche genau so gemacht habe, bestätigen das man auch direkt mit der zur NAS ( je nachdem welches Modell Klaus hat ) zugehörigen 7.1.1-42962 ( Update 1).pat loslegen kann und somit den Installationsvorgang abkürzt.

Was soll ich Euer Meinung nach tun:
1. Versuchen zurück auf 6.* und dann auf 7.1.1. zu kommen.

Du musst nicht explizit auf DSM 6.* zurück. Lies Dir in Ruhe das Tutorial durch. Du kannst direkt die 7.1.1-42962 ( Update 1 ).pat als Installationsmedium nutzen. Im Tutorial ist zwar der Weg zurück zu DSM 6 beschrieben, aber blende das einmal aus und benutze die genannte DSM 7 Version. Die Vorgehensweise triggert sozusagen, was offiziell durch Synology nicht möglich ist, nämlich das die Option zur Neuinstallation geboten wird.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das sollte jetzt kein Schubser in Richtung Neuinstallation sein. Dachte nur ich schreibe meine Erfahrung nieder, da es sehr aktuell bei mir ist und als kleine Hilfe dienen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Klaus 20

Klaus 20

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2018
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Das sollte jetzt kein Schubser in Richtung Neuinstallation sein. Dachte nur ich schreibe meine Erfahrung nieder, da es sehr aktuell bei mir ist und als kleine Hilfe dienen soll.
Vielen Dank für die Erklärung. Habe ein Support Ticket eröffnet und warte erst mal die Antwort ab.
Kann ich den eine alte DSM Sicherung vom Synology Konto auf meine HD exportieren ?

Gruß Klaus
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Das stimmt. Habe jedoch auch meine eigene Erfahrung gemacht
Ich habe das Downgrade auch schon durchgeführt, sonst hätte ich diese Anleitung nicht so einfach empfohlen. Es ist eine der zuverlässigsten die im Netz zu finden ist. Es stellt sich dabei auch nicht die Frage ob und wie es funktioniert. Die Frage die dabei offen bleibt, funktioniert es auch von DSM 7.2 Beta Downzugraden, da bei jeder DSM Version Synology neues integriert. (siehe Wegfall Nutzung NVMEs bei den der x23 Serie vorangegangenen Modellen)

Aber, da es hier im Thread egentlich nicht um den Downgrade geht und es das eigentliche Thema so langsam verzerrt, sollte @Klaus 20 hierfür dann einen neuen eigenen Thread erstellen!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Kann ich den eine alte DSM Sicherung vom Synology Konto auf meine HD exportieren ?
Auf Deinem Synologykonto eine Sicherung ? oder hast Du die Synology Cloud gebucht?

Edit bitte neuen Thread aufmachen und dann evtl. von hier nach dort verlinken.
 
  • Like
Reaktionen: Klaus 20

T1m3w1LLt3LL

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2023
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Kann ich den eine alte DSM Sicherung vom Synology Konto auf meine HD exportieren ?

Da müsstest Du eventuell wie Benie schon angemerkt hat einen eigenen Thread eröffnen und alle Ungereimtheiten vorher aus dem Weg räumen. Zumal es hier im Forum mit Sicherheit einige Menschen gibt die wesentlich mehr Erfahrungen haben bezüglich Sicherungen.

Sollte es eine Konfigurationssicherung sein, solltest Du dich von der schon mal verabschieden, alles andere übersteigt meinen Kenntnisstand.

Die Frage die dabei offen bleibt, funktioniert es auch von DSM 7.2 Beta Downzugraden, da bei jeder DSM Version Synology neues integriert.

Da hast Du vollkommen recht. Etwas Rest Risiko bleibt bestehen.
 
  • Like
Reaktionen: Klaus 20

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
  • Like
Reaktionen: Klaus 20

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Auf der Virtuellen DMS Version bekomme ich die WORM (WriteOnce) Version angeboten... Ich habe die Beta aber auch auf dem NAS installiert. Kann es sein das es für ein RAID 0 System nicht angeboten wird. Verschlüsselung ist da, aber mehr nicht.
 

Klaus 20

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2018
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Zum Schluß, Es gibt auf dem Synology Konto keine Backup/Sicherungen und jetzt @Klaus 20 bitte den neuen Thread eröffnen.
Habe mich verschrieben meinte nicht eine DSM Sicherung sondern nur eine Konfigurationssicherung.
Deßhalb habe ich keinen eigenen Threat aufgemacht.
Zum Downgrade wollte ich erstmal die Info vom Support abwarten.
Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Klaus
 
  • Like
Reaktionen: T1m3w1LLt3LL

T1m3w1LLt3LL

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2023
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Warum :(?

Kann ja nur meine eigene Erfahrung wiedergeben. Hätte natürlich auch etwas mehr ins Detail gehen sollen
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Jetzt bleibt halt mal mit dem Downgrade hier draußen, :mad:
Das Thema ist DSM 7.2 Beta!
 

Kugelfängen

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2018
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich würde wirklich gerne verstehen wieso die "full volume encryption" nicht für meine DS918+ kommt... wirklich schade darauf hatte ich mich sehr gefreut aber ein upgrade rechtfertigt es leider auch irgendwie nicht...
 

guidovg

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
34
Auf jeden Fall scheint die 7.2 ordentlich an Tempo zugelegt zu haben, jedenfalls ist das mein pers. Eindruck. Ich habe die beta in einer VM laufen (DS920+, VM mit 2 Kernen und 6GB) und das war merklich schneller.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Ja. Wurde irgendwo schon mal erwähnt, dass das WebUI auf eine andere Basis setzt und dadurch deutlich schneller ist.
 
  • Like
Reaktionen: guidovg

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Hab ich auch irgendwo gelesen. Soll angeblich an der nun eingesetzten PHP-Version (8?) liegen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
War ich auch der Meinung.
Und ich hab's gefunden: @ctrlaltdelete hats in #88 verlinkt
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat