Festplatte abgestürzt

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Die Liste der Werte ist unvollständig. Im Screenshot sind keine Auffälligkeiten erkennbar.
 

stefann42at

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2020
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
@synfor ok, danke schon mal. DSM meldet die Festplatte als 'Abgestürzt'. Kann das Volume leider auch nicht reparieren, da alle Slots der 420+ bereits belegt sind... Bringt das deaktivieren der Platte, dann Neustart und dann neue Aktivierung der Platte was vl?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.215
Punkte für Reaktionen
3.721
Punkte
414
Poste doch mal ein paar Screenshots des Speichermanagers.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.215
Punkte für Reaktionen
3.721
Punkte
414
Blöde Frage, Backup vorhanden? Neustart durchgeführt?
 

stefann42at

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2020
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
ich mache regelmässige Backups auf eine 220j, Neustart habe ich vorhin als Test schon gemacht, aber danach kam die Fehlermeldung wieder, und die dazugehörige LED ist auf orange... @ctrlaltdelete
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Nach dem Neustart gibt es nichts zum aktivieren. Platte deaktivieren, raus und wieder rein genügt. Aber es gab bei der Platte Zeitüberschreitungen. Das könnte sich wiederholen und erneut zum Problem werden.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.215
Punkte für Reaktionen
3.721
Punkte
414
ok, dann würde ich die HDD deaktivieren, rausnehmen und dann wieder einsetzen und schauen ob DSM sie als neue HDD akzeptiert.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.215
Punkte für Reaktionen
3.721
Punkte
414

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.215
Punkte für Reaktionen
3.721
Punkte
414
Kannst sie höchstens am PC mit Seatools mal testen.
 

stefann42at

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2020
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
da bin ich wieder,

NAS ausgeschaltet, Festplatte rausgenommen, gleich wieder rein, und NAS neu gestartet... Hat wohl nichts gebracht, die Festplatte scheint immer noch als abgestürzt auf.... Macht der Versuch im laufenden Betrieb einen Unterschied? Ich nehme an, nicht, oder?
Daten kann ich immer noch abrufen... @ctrlaltdelete

Liebe Grüße
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.341
Punkte für Reaktionen
4.993
Punkte
519
Lösch mal die Laufwerkswarnungen im Protokoll-Center
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Du hattest vor dem Neustart aber schon die Platte deaktiviert?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.215
Punkte für Reaktionen
3.721
Punkte
414
Keinen Neustart: deaktivieren, raus und wieder rein.
 

stefann42at

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2020
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
also, hab das ganze Prozedere jetzt nochmal wiederholt (Platte vorher deaktiviert) und neu gestartet. Scheint so geklappt zu haben, jetzt konnte ich das Volume reparieren - das läuft jetzt erst mal...
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.215
Punkte für Reaktionen
3.721
Punkte
414


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!