Festplatte abgestürzt

Umbertostar

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich bin eher ein Laie in dieser Materie.
Habe aber zu meinem Problem leiden nichts im Forum gefunden.
Vielleicht kann jemand helfen.

DS213j
DSM Version 6.1.4 Update 2
Volume 1 Abgestürzt
SHR (ohne Datenschutz)
Volumen kann nicht verwendet werden
SMART Status Normal

Das sind die Daten die ich so rauslesen konnte.
Ich habe nur eine Festplatte ( WD Red ) in der Synology....ein Einschub ist frei.
Die Festplatte ist abgestürzt...sagt die DSM. Zugriff ist möglich..habe bereits alle meine Daten verschoben.
Meine Geladenen Pakete zeigen fehler an und können auch nicht wieder repariert werden...Die DSM sagt "Kein Volume auf Ihrem System"
Die Blaue Lampe ist permanent an
Die Grüne in intervallen
Disk 2 leuchtet Orange
Status Blinkt Orange

Ich habe eine WD Red 3 TB in der Synology.
Mein Plan war jetzt eine 2. Festplatte einzubauen.
Kann ich einfach eine 4TB( ist vorhanden ) einbauen? Meldet sie sich alleine an?..Was wäre in diesem fall zu tun??
Spiegelt sich dann das System?
Sind dann meine geladenen Pakete wie Surveillance Station wieder da?..mit den Daten?
Was hilft mir die Festplatte wieder zu reparieren?..Falls das geht..
Ich denke das das keine leichte sache ist...
Vielleicht weiss ja jemand Rat..
Wäre sehr dankbar.

Umberto
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Willkommen im Forum, Umberto!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Zunächst würde ich ein Backup empfehlen, falls nicht vorhanden. Vielleicht könntest Du einmal einen Screenshot aller SMART-Werte Deiner Platte posten. Die findest Du im DSM unter Hauptmenü (oben links) / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen", wenn ich mich richtig erinnere. Wenn diese Werte einen Plattentausch nahelegen, wäre der bequemste Weg, die neue 4TB-Platte dem vorhandenen SHR-Volume hinzuzufügen. Dann wird alles gespiegelt - auch die Daten und die Pakete (das DSM-Betriebssystem wird sowieso auf allen internen Platten gespiegelt gespeichert). Anschließend müsstest Du aber auch noch die aktuell verbaute 3TB-Platte austauschen.

Wenn Du eigentlich kein gespiegeltes Volume brauchst, könntest Du auf der neuen Platte auch ein neues Volume erstellen, die Pakete mit QTips Shell-Skript verschieben und die Daten im DSM auf das neue Volume umkonfigurieren (die Daten verschiebt dann das DSM).
 

Umbertostar

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
danke für die antwort.
Hier mal der SMART Test..schnelltest..

Ist die Festplatte hin?...Sollte ich den Grossen Test machen??
Im Speichermanager sagt er -->> I/0 Fehler


synology.jpg
 

BRAINs

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
ID 1 und 197 zeigen deutlich, dass mit der Platte etwas nicht stimmt. Es gibt schon mal ein Sektor, der nicht in Ordnung ist. Bei einem erweiterten SMART Test wird dieser dann nochmals geprüft und evtl. ausgetauscht und möglicherweise weitere defekte Sektoren gefunden. Wenn noch Garantie drauf ist wird sie in der Regel anstandslos getauscht. Ich würde sie nicht mehr weiter verwenden.
 

Umbertostar

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnelle antwort,

da ich kein Backup habe (dabei ist mir die Festplatte abgestürzt (Hyper Backup)) und auch nur EINE Festplatte im System hatte scheint wohl nichts zu gehen.
Ich habe nun eine neue Festplatte eingebaut,komme aber nicht in das Programm "Speicher-Manager--> Verwalten".Das ist ausgegraut.
Was kann ich tun?
Ich habe die Konfigurationsdatei gesichert.
Meine Frage lautet nun:
Wenn ich die Defekte Platte rausnehme und die neue Platte sich in der Synology anmeldet und ich dann die Konfigurationsdatei lade ist dann alles wieder so wie vorher ? Halt nur ohne meine Daten?
Ich kann auch keine Pakete mehr laden da die DS sagt das ich kein Volume habe
Ich sehe aber alles ,alles meine Daten.
Gibt es eine möglichkeit die Daten ohne Hyper zu sichern?
Kann ich Das Volumen,die Festplatte reparieren...in der Synology oder halt an einem Windows PC oder Raspberry?

Das ist eine menge an fragen...
Ich hoffe auf Hilfe..n schönen Nikolausi


Umberto
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Du kannst die Platte an einen Rechner hängen und per Live-Linux auslesen (siehe Synology-Tutorial), um so ein Backup zu bekommen.
 

VMAN

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2020
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi!
Bei meinem 1618 ist die Festplatte ebenfalls abgestürzt.
Leider habe ich keine Ahnung, was ich da tun kann bzw. wie ich es fixen kann.
SMART Test sagt alles ist OK.
Er fand davor I/O Fehler.
Die Iron Wolf VN006 ist nagelneu. Hatte mit der VN008 die selben Probleme und hab diese ausgetauscht.

Jetzt nach einer Woche das selbe im gleichen Slot.
:-(

Habe die SMART Attribute mal hinzugefügt. Mir sagt das genau nichts.

Vielen Dank
Bernhard
 

Anhänge

  • SMART.png
    SMART.png
    66,8 KB · Aufrufe: 28

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Was hast Du denn an Fehlermeldung? Mach doch mal evtl. Screenshots von der Meldung, und dem betroffenen Speicherpool / Volume und poste sie hier.
Hast Du mal geschaut ob diese Festplatten in der entsprechenden Kompatibilitätsliste drin sind?
 

VMAN

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2020
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi!
Hier mal die Fehlermeldung.
Wie gesagt, sagt der SMART Test, dass die Platte OK ist.
Sie hatte seit gestern einen Fehler, obwohl sie nagelneu ist.

Und jetzt wie ich hier schreiben, verlor das NAS die Festplatte komplett. Nicht mehr da. :-(
Müsste sie raustun und zurück stecken.

Danke!
 

Anhänge

  • SMART.png
    SMART.png
    63,5 KB · Aufrufe: 32
  • SMART2.png
    SMART2.png
    35 KB · Aufrufe: 29
  • SMART3.png
    SMART3.png
    35,3 KB · Aufrufe: 25
  • SMART4.png
    SMART4.png
    27,7 KB · Aufrufe: 25

VMAN

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2020
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Interessant vielleicht auch, jetzt plötzlich scheint sie als 6. Platte wieder auf. Grad vorhin war sie weg.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Es gibt weder eine Ironwolf mit der Bezeichnung VN006 noch eine VN008. ID183 und ID199 sind auffällig.
 

VMAN

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2020
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da muss ich Dir widersprechen.
Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • KomPI.png
    KomPI.png
    15,7 KB · Aufrufe: 25

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
@VMAN dann schaue noch einmal genau hin: Die Platten heißen ST4000VN006 und ST4000VN008.
 

VMAN

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2020
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Tut mir leid, dass ich nur den hinteren Teil angeführt habe.

Die ST4000VN006 ist ja der Nachfolger der ....VN008.
Aber kann ja auch sein, dass ich ein Pech habe und diese nach 3 Wochen und ca. 400h defekt wird. :-(
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
ID199 deutet eher auf ein Kontaktproblem bzw. ein Problem mit dem Port hin.
 

VMAN

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2020
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke dir !!!!
Ich habe sowas befürchtet.
Das ist halt blöd. Weil das bedeutet, das Teil im NAS ist defekt. :-(
Glaube kaum, dass man das einzeln tauschen kann.
 

VMAN

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2020
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Interessant, Jetzt leuchtet die Platte nr. 6 grün.
Aber da der Status "Abegestürzt" ist, kann ich sie nicht neu einbinden. :-(
 

stefann42at

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2020
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
hallo allerseits,

ich hänge mich mal hier dran, weil wohl heute nachmittag 1 Festplatte in meiner 420+ abgestürzt ist, nachdem ich den 2. LAN-Port der DS mit meiner FritzBox verbunden habe. Kurz danach ist es eben passiert. Ich Hänger mal die SMART-Werte hier dran... Das NAS hab ich vielleicht grad mal 2 Jahre oder so (oder nicht mal).
Ich schätze aber, hier ist eine Ersatzfestplatte gefragt!?

Liebe Grüße
nas_fehler.jpg
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat