ecoDMS erfahrungsaustausch?

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63

myssv

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
(y)
 

kenki

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe auch Probleme mit dem Client unter Windows 11. Dieser stürzt nach einer Weile einfach ab bei der Klassifizierung. Erst wenn man wieder ein neues Dokument ins Archiv lädt funktioniert es wieder bis zum nächsten mal. Ärgerlich ist das der Support sich generell wenn man nicht bezahlt die Fehler nicht ansieht. So kann man natürlich auch Beta Versionen verteilen und über Upgrade Geld verdienen. Das wird auch unterstützt das es keine Log Files gibt. Selten so ein unfertiges Produkt gesehen.
 

oschmidt

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
68
Das problem hab ich auch, hatte ich ziemlich am Anfang thematisiert.
Hab mir auch ein 15min Support ticket dafür gekauft.
Der Support sagte das es nen Bug ist bzw. mit an Windows liegt. Bin etwas verwundert, dass dieser Fehler weiterhin besteht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.023
Punkte für Reaktionen
889
Punkte
204
Soll nicht gehässig klingen, aber schaut euch bei Gelegenheit mal Paperless-ngx an. Wirklich große Bugs wie diesen habe ich da noch nicht gehabt und eine aktuell sehr aktive Entwickler-Community, die auch neue Features bringt.
 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Das wird auch unterstützt das es keine Log Files gibt. Selten so ein unfertiges Produkt gesehen.
Das ist nicht korrekt. Im Docker - Protokoll - finden sich die Log-Files, die sich auch exportieren lassen. Es besteht damit auch die Möglichkeit, Fehler / Bugs beim ecoDMS-Support per Kontaktformular zu platzieren. Der Support meldet sich dabei auch nach meiner Erfahrung innerhalb der Woche zurück. Wenn man natürlich nicht warten will, dann kostet die sofortige, individuelle Unterstützung auch etwas - aber das ist nichts ungewöhnliches.

Im Übrigen gibt es zur Problematik in der Wissensdatenbank von ecoDMS einen entsprechenden Eintrag, es handelt sich offensichtlich in der Tat um ein Windows Problem. Hier ist auch der Workaround beschrieben. ecoDMS bietet sogar einen alternativen ecoDMS-Client für Leute mit der genannten Problematik an. Das war jetzt eine Google-Suche von c.a. 2 Minuten.

https://confluence.applord-gruppe.e...tikel/ecodms-client-schliesst-sich-windows-11

ecoDMS hat also den Fehler identifiziert und bietet Nutzern auch eine Lösung an. Mit Geldmacherei hat dies meiner Ansicht nach nicht wirklich etwas zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

oschmidt

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
68
Seit wann gibt es eig. eine Business Edition von ecoDMS und weiß jemand wo der Unterschied ist?
Wenn ich das richtig sehe, dann kann man mit der Privaten Version nur noch zwei gleichezeitige Verbindungen haben:
  • max. 2 gleichzeitige Verbindungen (Private Edition)
vs.

  • beliebig viele gleichzeitige Verbindungen (Business Edition)
EDIT:
Hab die folgende Übersicht gefunden:
https://www.ecodms.de/index.php/de/ecodms-demoversion
Scheinbar ist das der einzige Unterschied. Mich würde Interessieren ob das soweit zulässig ist oder gab es die Limitierung schon immer?
 
Zuletzt bearbeitet:

DirkKn

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2016
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Mich würde Interessieren ob das soweit zulässig ist oder gab es die Limitierung schon immer?
Tja in Deutschlang gibt's die Vertragsfreiheit und nein, die Limitierung gab es vorher noch nicht.
Für diejenigen, die bereits Verträge haben/hatten weiß ich auch nicht, ob das so einfach anzuwenden ist, wenn man z.B. als Privatmann mit 3 Lizenzen eine vierte kaufen will, denn ecoDMS hat ja bei seinen früheren Verträgen auch eine Preisgarantie zugesichert. Insofern müsste man das in so einem Fall sicher hinterfragen. Für neue Verträge können sie das aber natürlich so machen.

VG Dirk
 

oschmidt

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
68
Für diejenigen, die bereits Verträge haben/hatten weiß ich auch nicht, ob das so einfach anzuwenden ist...

Ja genau darum geht es doch, dass man bei Neuverträgen machen kann "was man will" ist klar, aber hier werden ja bestehende Verträge beschnitten.
Selbst wenn ich gerade nur eine oder zwei Lizenzen habe, werde ich ja durch das neue Modell beschnitten und gezwungen auf Business zu wechseln, sollte ich 3 gleichzeitige Verbindungen wünschen.
 

myssv

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Wo steht, dass Du beschnitten wirst? Aktuelle Verträge sind einzuhalten. Also wird Dein aktueller Vertrag weiterhin Bestand haben.

Wenn Du was Neues willst, dann gelten die neuen Konditionen.
 
  • Like
Reaktionen: roads

mike_mike

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ich bin das ecodms auf dem synology DS920+ am installieren. Leider hat es nur ein Video für Deutschland. Wie ist das mit der Schweiz wegen den Spracheinstellungen kann ich diese auch auf de_DE.UTF-8 lassen oder habe ich dann ein Problem mit den Zahlen. Wir verwenden den Punkt anstatt dem Komma CHF 2'000.00 ? Danke euch
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 7

roads

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2021
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Für alle die die Ordnerfreigabe mit Ecosimsuser benutzen statt der Dateifreigabe. Ich weiss nicht wie ich dokumente importieren konnte die keinen Hauptordner haben aber ich hatte solche Dateien beim umziehen von Devonthink die in einem Ordner "nicht zugeordnet" waren. Kann mann mit einer Spezialsuche finden, Hauptordner "ist nicht" und alle Hauptordner mit + hinzufügen. Die Dateien, die gefunden werden haben keinen Hauptordner.
Was jetzt interessant ist, man möchte meinen, dass diese Dateien von niemandem gesehen werden können weil ja keine Ordnerberechtigung vorhanden ist. Es ist aber umgekehrt, jeder kann sie sehen.
Mir ist beim einrichten und probieren eines Webzuganges aufgefallen, dass da weit mehr zu sehen ist, als die freigegebenen Ordner.
Besser wäre es diesen Fall nicht eintreten zu lassen. Ich schreibe das auch mal dem Support.
 

roads

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2021
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Gerade jetzt ist die Preisgarantie toll. Wichtig ist die Garantie pro Lizenz:

  • Nach Ablauf der Karenzzeit von 3 Monaten verfällt der Update-Zyklus inkl. der LLG für diese Lizenz. Für den weiteren Bezug von Updates müsste eine neue Erstlizenz erworben werden.
Verlängert man die Lizenz nicht rechtzeitig verfällt die Preisgarantie.

Zum Support, der Ton ist wirklich interessant und wirkt genervt. Sie werden aber freundlich, wenn sie merken, dass man sich auskennt und auch mal die Anleitung gelesen hat. Geholfen wird aber sehr gut.

Übrigens sagte man mir in einer Support Sitzung, dass Ecoworkz neu geschrieben wird und in den 6 nächsten Monatengeupdatet wird. Ich gehe davon aus, dass sich dann auch der Preis dafür erhöht. Das Kenntnisnahme Fenster war ja grenzwertig brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

D-Nero

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

ich nutze ecodms an einem PC mit zwei Monitoren.
Die Vollansicht einer "Vorschau" erscheint bei mir immer auf dem Hauptmonitor.
Hat irgendwer eine Idee wie ich die "Vorschau" auf den Zweitmonitor schiebe?

Vielen Dank und viele Grüße.
 

Chief Brody

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2021
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
3
Hallo ich bin das ecodms auf dem synology DS920+ am installieren. Leider hat es nur ein Video für Deutschland. Wie ist das mit der Schweiz wegen den Spracheinstellungen kann ich diese auch auf de_DE.UTF-8 lassen oder habe ich dann ein Problem mit den Zahlen. Wir verwenden den Punkt anstatt dem Komma CHF 2'000.00 ? Danke euch
Hallo!

Das sollte gehen, wenn ich den Changelog richtig verstehe:

"Für numerische Felder kann das Hochkomma als 1000er Trennzeichen verwendet werden"

https://www.ecodms.de/index.php/de/...odms-build-21-12-fuer-windows-linux-macos-nas
 

Chief Brody

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2021
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
3
Hallo Zusammen,

ich nutze ecodms an einem PC mit zwei Monitoren.
Die Vollansicht einer "Vorschau" erscheint bei mir immer auf dem Hauptmonitor.
Hat irgendwer eine Idee wie ich die "Vorschau" auf den Zweitmonitor schiebe?

Vielen Dank und viele Grüße.
Hi,
im Vorschaubereich kannst du oben rechts neben dem X die Vorschau "abdocken" und dann auf einen weiteren Bildschirm ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: AllinOne

D-Nero

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

das entspricht zwar nicht ganz dem von mir gewünschten und erwarteten Verhalten, aber es hilft und funktioniert.

Vielen Dank.
 

Bernd_Eifel

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2021
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14
Hi,
im Vorschaubereich kannst du oben rechts neben dem X die Vorschau "abdocken" und dann auf einen weiteren Bildschirm ziehen.

...das entspricht zwar nicht ganz dem von mir gewünschten und erwarteten Verhalten, aber es hilft und funktioniert....

Hä ? Das ist doch genau die Antwort auf Deine Frage (s.u.), was "Chief Brody" Dir da vorgeschlagen hat... :unsure:
Das ganze kannst Du dann sogar unter "Ansicht/Arbeitsflächeneinstellungen speichern" bei Bedarf immer wieder hervorrufen...

Hat irgendwer eine Idee wie ich die "Vorschau" auf den Zweitmonitor schiebe?
 

D-Nero

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das "Abdocken" war, wenn ich mich recht erinnere, in einer älteren Version von ecodms nicht erforderlich.
Das Hauptfenster konnte man beliebig auf den linken oder rechten Bildschirm inkl. des kleinen Vorschaufensters schieben und davon unabhängig die Vollansicht der Vorschau auf den Zweitmonitor platzieren.
 

Bernd_Eifel

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2021
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14
Wenn man aber nicht "Abdocken" musste, dann konntest Du bestimmt auch nicht "Andocken" - richtig ?
Das Hauptfenster kannst Du doch jederzeit immer noch mit dem "Greifen" mit der Maus an der Titelleiste beliebig hin- und herschieben.

Und innerhalb des EcoDMS-Fensters die "Vorschau": wenn Du nicht "angedockte" Objekte hast, dann kannst Du doch das Fenster nur mit viel Gefummel wegen der Überlappungen wieder bei Bedarf innerhalb des EcoDMS anzeigen... ;) Also ich kann mit der derzeitigen Variante gut leben, wo man sich verschiedene Ansichten abspeichern und bei Bedarf mit einem Masuklick wieder aufrufen kann..
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat