ecoDMS erfahrungsaustausch?

SerpensAlatus

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2014
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich brauche auch mal Schwarmwissen. Vielleicht bin ich auch nur zu Blond. Ich arbeitete bisher immer mit dem Windowsclient, was auch ganz gut funktioniert hat. Seit ein paar Tagen kann ich nicht mehr klassifizieren. Ich scanne über den Client ein, habe rechts meine Klassifizierung, kann aber nichts auswählen, um z.B. den Ordner zu ändern. Was könnte ich falsch machen?

Gruß
Volker
 

DasMoritz

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Moin,

ich habe auch mal eine Frage:
Ist jemandem bekannt, ob ich in ecoDMS mehrere eingescannte Seiten zu einem "Dokument" / "Vorgang" zusammenfügen kann?

Szenario:
Mein Scanner kann leider nur einseitig einscannen und macht aus jeder Seite ein separates PDF.
Nun gibt es immer mehr beidseitige Dokumente, die dann bei mir in zwei separate PDF-Dokumente münden.

Ich müsste diese nun in einem PDF Merger im Vorfeld zusammenfügen.

Besteht da irgendwie die Option, dass man einem Vorgang in ecoDMS mehrere PDF Dokumente hinzufügen kann oder gar in der Inbox schon markieren kann?
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Das geht schon - in der InBox Rechtsklick auf die Vorschau- Kopieren - nächstes Dokument öffnen - wieder Klick auf Vorschau - Einfügen. Das neue Dokument wird unter das bestehende eingefügt - Speichern. Schöner wäre es natürlich, wenn man in der Miniaturansicht (also wo man sich alle Dokumente in Miniaturen anzeigen lassen kann) - bestimmte Dokumente markieren könnte und dann zu einem neuen zusammenfügten könnte. Wäre ein Future-Request an ecoDMS.

(Ansonsten eben Zusammenfügen per Software bereits vor der Übertragung an ecoDMS - oder eben ein Duplex-Scanner - oder eine Scanner-App auf dem Smartphone, die ja Seiten zusammenfügen kann - und dann Übertragung an den Scaninput-Ordner per WebDAV),
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.600
Punkte für Reaktionen
643
Punkte
134

Felix7410

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich implementiere gerade ecoDMS bei mir im Betrieb. Nun sind die Ausgangsrechnungen dran. Hier würde ich gerne eine Wiedervorlage einrichten, wenn das Zahlungsziel erreicht ist. Nun haben wir verschiedene Zahlungsziele von 30 und 60 Tagen. Besteht hier die Möglichkeit, eine automatische Klassifizierung hinzubekommen? Meine Idee wäre andernfalls, zwei Vorlagen anzulegen (Rechnungsausgang 30 Tage und Rechnungsausgang 60 Tage), um die Wiedervorlage automatisiert zu haben. Würde mich natürlich freuen, wenn es in einer Vorlage individuell gehen würde.

Besten Dank schon im Voraus!
Felix7410
 

Felix7410

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

eine andere Frage:

Ich lasse über folgenden REGEX einen Rechnungsbetrag auslesen: REGEX:(?<=Total EUR )(\d{0,3}\,{0,1}\d{1,3}.\d{2})

Dabei wird, wie auf der Rechnung angegeben, der Betrag so ausgegeben: 1,075.10

Ich hätte aber lieber das Format 1.075,10.

Kann mir damit jemand helfen?

Besten Dank schon im Voruas!
Felix7410
 

roads

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2021
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Wir bräuchten mal eine gute Regex Sammlung. Ich habe immer noch Rechnungen bei denen ich nicht alles asulesen kann was ich brauche. Zum Beispiel Amazon Rechnungsnummern sind interessant.
 
  • Like
Reaktionen: Felix7410

myssv

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Wie steht der Betrag denn auf dem Beleg?
 

myssv

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Sorry, dann hatte ich da einen Denkfehler. Zu warm hier ...
 
  • Like
Reaktionen: Felix7410

hannespix

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erfahrungen mit DSM 7.2: Funktioniert ecoDMS und die Web API noch?

Hallo zusammen,

ich plane, mein Synology NAS auf DSM 7.2 zu aktualisieren und frage mich, ob jemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht hat.

Insbesondere interessiert mich, ob ecoDMS unter DSM 7.2 reibungslos funktioniert oder ob es möglicherweise Kompatibilitätsprobleme gibt. Da ich ecoDMS intensiv nutze, ist es wichtig für mich zu wissen, ob ich bedenkenlos upgraden kann.

Darüber hinaus würde mich auch interessieren, ob die Web API nach dem Update auf DSM 7.2 weiterhin ordnungsgemäß funktioniert.

Falls jemand bereits das Update durchgeführt hat und seine Erfahrungen mit ecoDMS und der Web API teilen kann, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Insbesondere interessiert mich, ob ecoDMS unter DSM 7.2 reibungslos funktioniert oder ob es möglicherweise Kompatibilitätsprobleme gibt. Da ich ecoDMS intensiv nutze, ist es wichtig für mich zu wissen, ob ich bedenkenlos upgraden kann.

Darüber hinaus würde mich auch interessieren, ob die Web API nach dem Update auf DSM 7.2 weiterhin ordnungsgemäß funktioniert.
Bei mir gab es keine Probleme nach dem Update auf DSM 7.2 und ecoDMS funktioniert bisher genauso wie vorher. Ich habe vorsorglich die Lizenz vor dem Update deaktiviert und nach dem Update wieder aktiviert.
Der Web-Zugriff funktioniert auch genauso wie gewohnt, jedoch wurde dafür eine neue URL bzw. ecoid erzeugt.
 

Holli_NOM

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2021
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Es läuft alles wie vorher. Ich habe das Update einfach eingespielt, ohne die ecoDMS-Lizenz vorher zu deaktivieren. Vielleicht ist das auch der Grund, warum die alte URL für den Web-Zugriff bei mir weiterhin funktioniert.
 

Hirnforscher

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2016
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
... jetzt benötige ich auch mal das geballte Schwarmwissen ;-): Ich habe es als Anfänger zumindest schon geschafft, mir einfache Klassifizierungsvorlagen anzulegen und mir bestimmte Elemente für das Bemerkungsfeld auslesen zu lassen. Wie schaffe ich es, dass das Bemerkungsfeld immer zunächst einen starr vorgegebenen Text enthält und das dynamisch ausgelesene Element danach eingefügt wird?

Beispiel: Meine Handyrechnung enthält immer den Text "Deine Rechnung für Monat Jahr". Monat Jahr holt mir die Vorlage aus dem jeweils gescannten Dokument. Ich möchte aber, dass die Bemerkung enthält "Telekom Mobilfunk Monat Jahr". Geht sowas?
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Nein, nicht in einem und demselben Klassifizierungsfeld 2 verschiedene Klassifizierungen. Da musst Du Dich entscheiden - oder auftrennen. Also ein Klassifizierungsfeld - z.B.: Name oder Bemerkung oder was auch immer: Hier den Rechnungsaussteller auslesen lassen (oder starr hinterlegen) - ein zweites Klassifizierungsfeld: Datum
 

Marian

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2007
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Guten Morgen,
ich muss auch mal euer Wissen anzapfen: Ich nutze ecoDMS seit einiger Zeit mit einer Lizenz. Aktuell ist Version 22.08-01 installiert.
Mit ist aufgefallen, dass es inzwischen uach 22.08-02 gibt, ich finde aber keinen Changelog?

Zum eigentlichen Problem: Ich installiere Synlogy Updates bisher immer ohne den Container manuell zu stoppen oder die Lizenz vorher zu deaktivieren.
Nach jedem Update (oder auch außerordentlichem Neustart der Synology) ist die Lizenz abgelaufen. Habe ich etwas flasch eingestellt?


Es läuft alles wie vorher. Ich habe das Update einfach eingespielt, ohne die ecoDMS-Lizenz vorher zu deaktivieren. Vielleicht ist das auch der Grund, warum die alte URL für den Web-Zugriff bei mir weiterhin funktioniert.
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Hallo @Marian,

zu Deinem ersten Absatz hier die folgende Erklärung:
ecoDMS Server (Docker Image)
Build 22.08/1 || Docker-Image Tag = 22.08-02
Dienstag, 06. Dezember 2022 10:30
Das bedeutet, dass das Build 22.08 vom Oktober 2022 den Docker-Image-Tag = 22.08-01 hatte.
Das Update ecoDMS 22.08-1 war nur ein Hotfix um einige kleine Fehler zu beseitigen.

Zu Deinem eigentlichen Problem mit der Lizenz kann ich keinen Installationsfehler bei mir erkennen. Ich habe auf verschiedenen Disk Stationen ecoDMS und ecoMAILZ installiert und auf zwei Geräten ist die Lizenz noch nie beim Neustart oder Upgrade verloren gegangen.
Bei meiner eigenen DS1821+ verläuft es bei normalem Neustart oder Update in derselben Versionskette auch ohne Probleme, jedoch von DSM 6.* zu DSM 7.* trat der Fehler wieder auf und ich musste erneut die Deaktivierung beantragen. Der einzige Unterschied zwischen den Installationen ist, dass ich bei mir den Virtual Machine Manager am Laufen habe und bei den anderen Disk Stationen nicht.

Gruß
Crashandy
 
  • Like
Reaktionen: Marian


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat