ecoDMS erfahrungsaustausch?

Chief Brody

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2021
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
3
Hi,
also vorneweg: bei mir gehen die Exporte bisher alle.
Sagt denn das Server-Log etwas dazu?
Evtl. hilft es dieses mal auf DEBUG zu setzen und den "Fehler" zu provozieren.
 

jukus100

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
[TABLE] [TR] [TD]"de.ecodms.plugin.security.storage.endpoint.PostgresqlEndpointImpl | run | 2022-12-14 17:05:24,964 | WARN| [EcoSecurityPlugin:PostgresqlEndpointImpl] addLicenceID: 0 rows inserted." [/TD] [TD]stdout[/TD] [/TR] [/TABLE] [TABLE] [TR] [TD]17:05:27[/TD] [TD]ERROR: "java.lang.NullPointerException\n" [/TD] [TD]stdout[/TD] [/TR] [/TABLE] [TABLE] [TR] [TD]17:05:27[/TD] [TD]ERROR: "\tat de.ecodms.plugin.EcoDMSPreviewPlugin.lockFile(EcoDMSPreviewPlugin.java:870)" [/TD] [TD]stdout[/TD] [/TR] [/TABLE] [TABLE] [TR] [TD]17:05:27[/TD] [TD]ERROR: "\n" [/TD] [TD]stdout[/TD] [/TR] [/TABLE] [TABLE] [TR] [TD]17:05:27[/TD] [TD]ERROR: "\tat de.ecodms.plugin.EcoDMSPreviewPlugin.handleClientRequest(EcoDMSPreviewPlugin.java:170)" [/TD] [TD]stdout[/TD] [/TR] [/TABLE] [TABLE] [TR] [TD]17:05:27[/TD] [TD]ERROR: "\n" [/TD] [TD]stdout[/TD] [/TR] [/TABLE] [TABLE] [TR] [TD]17:05:27[/TD] [TD]ERROR: "\tat de.ecodms.plugin.EcoDMSPreviewPlugin.newMessage(EcoDMSPreviewPlugin.java:134)" [/TD] [TD]stdout[/TD] [/TR] [/TABLE] [TABLE] [TR] [TD]17:05:27[/TD] [TD]ERROR: "\n" [/TD] [TD]stdout[/TD] [/TR] [/TABLE] [TABLE] [TR] [TD]17:05:27[/TD] [TD]ERROR: "\tat de.ecodms.ecoActiveMQConsumer.EcoActiveMQConsumer.onMessage(EcoActiveMQConsumer.java:392)" [/TD] [TD]stdout[/TD] [/TR] [/TABLE] [TABLE] [TR] [TD]17:05:27[/TD] [TD]ERROR: "\n" [/TD] [TD]stdout[/TD] [/TR] [/TABLE] [TABLE] [TR] [TD]17:05:27[/TD] [TD]ERROR: "\tat org.apache.activemq.ActiveMQMessageConsumer.dispatch(ActiveMQMessageConsumer.java:1433)" [/TD] [TD]stdout[/TD] [/TR] [/TABLE] [TABLE] [TR] [TD]17:05:27[/TD] [TD]ERROR: "\n" [/TD] [TD]stdout[/TD] [/TR] [/TABLE] [TABLE] [TR] [TD]17:05:27[/TD] [TD]ERROR: "\tat org.apache.activemq.ActiveMQSessionExecutor.dispatch(ActiveMQSessionExecutor.java:131)\n\tat org.apache.activemq.ActiveMQSessionExecutor.iterate(ActiveMQSessionExecutor.java:202)\n\tat org.apache.activemq.thread.PooledTaskRunner.runTask(PooledTaskRunner.java:133)" [/TD] [TD]stdout[/TD] [/TR] [/TABLE] [TABLE] [TR] [TD]17:05:27[/TD] [TD]ERROR: "\n" [/TD] [TD]stdout[/TD] [/TR] [/TABLE] [TABLE] [TR] [TD]17:05:27[/TD] [TD]ERROR: "\tat org.apache.activemq.thread.PooledTaskRunner$1.run(PooledTaskRunner.java:48)\n\tat java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1149)\n\tat java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:624)\n\tat java.lang.Thread.run(Thread.java:750)\n" [/TD] [TD]stdout[/TD] [/TR] [/TABLE] [TABLE] [TR] [TD]17:06:01[/TD] [TD]"de.ecodms.plugin.EcoDMSExporterPlugin | createNewExport | 2022-12-14 17:06:01,243 | WARN| Fehler beim Senden der Antwortnachricht."[/TD] [/TR] [/TABLE]

Diese Fehlermeldung erhalte im im Docker
 
Zuletzt bearbeitet:

Chr!s

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2021
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
68
Hallo zusammen habe vorhin gesehen dass es ein EcoDMS Bugfix update gibt. Insbesondre nachfolgender Punkt interessiert mich seh, konnte aber noch nicht updaten und testen:
  • „Webaccess is permitted only with a valid license.“ Anpassung der Behandlung der Sitzungen
Hat evtl. Schon jemand die Version am laufen und erste Erfahrungen mit dem Webzugang? Oder weiss was geändert wurde? Die Lizenzzählung ist ja nicht gerade zuverlässig und führt nicht nur bei mir zu Frust.
 

Chief Brody

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2021
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
3
Hat evtl. Schon jemand die Version am laufen und erste Erfahrungen mit dem Webzugang? Oder weiss was geändert wurde? Die Lizenzzählung ist ja nicht gerade zuverlässig und führt nicht nur bei mir zu Frust.
Hi, bei mir läuft das Update und ich habe nichts zu meckern.
Was genau lief denn bei dir bei der Lizenzzählung nicht zuverlässig. Laut Changelog gab es hier ja nur bei AD Benutzern ein Problem...
 
  • Like
Reaktionen: AllinOne

Chief Brody

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2021
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
3
(...)

Diese Fehlermeldung erhalte im im Docker

Was genau exportierst du?
Hast du einen Filter oder Ähnliches?
Hast du mal im Verzeichnis Exports auf dem Server geguckt (workdir, glaube ich), ob sich da was tut?
 

jukus100

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Was genau exportierst du?
Hast du einen Filter oder Ähnliches?
Hast du mal im Verzeichnis Exports auf dem Server geguckt (workdir, glaube ich), ob sich da was tut?
Dokumente exportieren.
Hab schon alles probiert. Von allen Dokumenten bis hin zu einem einzigen.
Da tut sich absolut nichts.
 

Chr!s

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2021
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
68
Hi, bei mir läuft das Update und ich habe nichts zu meckern.
Was genau lief denn bei dir bei der Lizenzzählung nicht zuverlässig. Laut Changelog gab es hier ja nur bei AD Benutzern ein Problem...
Hi also z.B. wird immer wieder die Lizenz blockiert gerade wenn man mobil bzw. per Webzugriff in EcoDMS drin ist und sich nicht korrekt ausloggt. Ist für unseren Anwendungsfall häufig so gerade wenn man unterbrochen wird. z.B. wenn man während der Nutzung einen Anruf bekommt und dran geht. Springt man wieder in den Browser muss man sich wieder einloggen aber erhält dann den Fehler dass die Lizenz gerade benutzt wird bzw. nicht mehr frei ist. Ähnlich wenn man lokal arbeitet und vergisst sich abzumelden. Geht der Rechner in den Ruhezustand bleibt die Lizenz trotzdem blockiert. Wünschen würde ich mir eine Lösung dass man automatisch überall ausgelaugt wird wenn man sich mit dem gleichen Benutzer neu anmeldet.
 
  • Like
Reaktionen: Holli_NOM

myssv

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Auf welchem System arbeitet denn ecoDMS bei Dir? Hast Du mal geprüft, ob Du da überhaupt Schreibrechte in dem Exportordner hast?

Bei mir auf einer Synology ist es dieser Ordner

1671191095700.png
 

jukus100

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Hab die Berechtigungen noch einmal neu gesetzt, Jtzt wird zwar ein Ordner angelegt, allerdings bleibt dieser leer und die Fehlermeldung gleich.
 

myssv

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Dann wären jetzt ein paar detaillierte Infos hilfreich. Wo hast Du welche Änderungen neu gesetzt und welche Ordner wurden danach angelegt?

Ich denke es ist ein grundsätzliches Rechteproblem bei Dir und kein Problem von ecoDMS!
 
  • Like
Reaktionen: servilianus

jukus100

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Dann wären jetzt ein paar detaillierte Infos hilfreich. Wo hast Du welche Änderungen neu gesetzt und welche Ordner wurden danach angelegt?

Ich denke es ist ein grundsätzliches Rechteproblem bei Dir und kein Problem von ecoDMS!
1671273323893.png
Das sind die Rechte im exports ordner. GLeiche Rechte gilt auch für workdir und ecodmsdata
1671273367832.png
Diese Ordner wurden angelegt. Sind jedoch leer.
 

myssv

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Laut Handbuch braucht das Programm den kompletten Zugriff auf den kompletten ecoDMS Ordner und nicht nur auf den Export Ordner.

1671273757070.png
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Ausserdem wäre zu prüfen, ob derjenige, der sich in ecoDMS angemeldet hat, und den Export durchführen will, innerhalb ecoDMS das entsprechende Recht hat (Rolle Export)
 
  • Like
Reaktionen: AllinOne

jukus100

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Also ich habe die Berechtigungen in Ecodms gecheckt. Da ich mit dem Admin Account arbeite, sollten ja schon alle Rechte vorhanden sein. MIr ist aber kein spezielles Export Recht aufgefallen, was ich hätte hinzufügen könnte.
Berechtigungen sind jetzt komplett für EcoDMS und den Ordner ecodmsData gesetzt mit "everyone".
Alles bleibt beim alten. Im Exportordner wird ein Ordner angelegt, dieser bleibt allerdings leer.
 

myssv

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Wenn Du erst im Nachhinein die Rechte korrekt vergeben hast, dann würde ich eine komplette Neuinstallation vorschlagen.

Mache eine Datensicherung und sicher die Daten weg. Im Anschluss alles löschen und dann nach Anleitung komplett neu installieren. Anschließend die Daten zurück sichern.
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Oder: Ich würde mir bei den ecoDMS-Jungs ein Mini-Support-Ticket buchen. Kostet glaube ich 25 Euro für eine Viertelstunde Support. Die schalten sich per Teamviewer auf, schauen sich das an und stellen entsprechend um. Die sind sehr engagiert und man bekommt noch am gleichen Tag einen Support-Termin. Haben mir auch schon so weiterhelfen können.
 
  • Like
Reaktionen: AllinOne

jukus100

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
So, ch hab ecoDMS jetzt mal geschrieben. Mal gucken, wann die antworten.

Nach mehrfachem NEustart des Containers hat übrigens ein Export geklappt. Dachte kurzzeitig, dass es nun funktioniert. Pustekuchen. Jetzt bleibt es immer bei "Daten packen" stehen...
Er legt ein paar Daten im Export Ordner an (im KB Bereich) und das wars.
Also an Schreibrechten kann es dann doch nicht wirklich liegen.
 

myssv

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Das "packen" kann durchaus einige Minuten dauern. Bei mir sind es so ca. 30 Minuten.

Aber da muss wirklich ein Techniker ran. Grundsätzlich funktioniert die Funktion.
 
  • Like
Reaktionen: jukus100

jukus100

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Ok, ich habe es jetzt anders gelöst. Mir war nicht bewusst, dass ich die Dokumente per Drag and Drop aus dem Client ziehen konnte. Das hat jetzt zumindest für sämtliche PDF Dateien funktioniert.
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
oder im Client-Archiv: Listenansicht - 1. pdf markieren - letzte pdf markieren (dann werden alle dazwischen blau / markiert) - dann im Menü oben links auf Download... alle markierten werden im einem Rutsch heruntergeladen.
 
  • Like
Reaktionen: AllinOne


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat