ecoDMS erfahrungsaustausch?

roads

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2021
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ein Rackserver wäre sogar optimal aber da sind ja keine bezahlbaren 4-Bay Racks dabei. Soweit ich verstehe ist F1 Raid da einzige RAID das für SSD Sinn macht.
Soweit ich sehe wäre das Synology RackStation RS1619xs+ das einzig bezhalbare mit F1-RAID für das Münchener Kleinunternehmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Die Frage ist eher welche DS F1-Raid kann. Mit der 1621xs solltest du gut bedient sein. Jedoch führt das F1-Raid aber auch zu einen höheren Verschleiß an den Datenträgern.
Drehende Festplatten kaufe ich nicht mehr.
Sehe ich nicht so - es kommt auf die Datenmenge an. Ab einer bestimmten Größe ist es nicht wirtschaftlich. Dazu kommt auch noch das die SSDs nicht voll eingebunden sind um die max Leistung zu haben.

Welches NAS macht für ein 4 SSD F1-RAID Sinn?
Das kannst nur du bzw. dein Geldbeutel beantworten.
.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Soweit ich sehe wäre das Synology RackStation RS1619xs+ das einzig bezhalbare mit F1-RAID für das Münchener Kleinunternehmen. :)
Ob ich jetzt einen RS aus 2018/2019 kaufen möchte sei dahin gestellt, Schlimmer finde ich das hier wieder ein kommerzieller Background hinter deiner Frage steht. :mad:. Firmen (egal welche Größe) sollten sich professionell beraten lassen und nicht von anderen User/Kleinunternehmen etc. die sich erst Hilfe in Foren suchen müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: myssv und Monacum

roads

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2021
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ist jemand schon mit EcoDMS auf ein neues NAS mit dem Migration Assistant umgezogen? Meiner Meinung nach sollte das problemlos funktionieren wenn man die Container anhält und zuvor die Lizenz entfernt hat wie beim Update.
Entschieden habe ich mich für einen rs822rp+ mit rotierenden Platten und RAID 5, danke für die Entscheidungshilfe.
 

oschmidt

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
68
Hier mal ein kleiner Hinweis für die, die ggf. ecoDMS auf nem VPS oder VM betreiben.
Ich hatte eine VPS mit Ubuntu 22.04 und wollte ein ecoDMS Backup wieder zurück in Docker einspielen, dass hat nicht geklappt, weil Ubuntu 22.04 eine höhere Postgres DB Version verwendet als ecoDMS Docker/Windows etc. etc.

Der Support (kostenpflichtig) hat mir hier weitergeholfen 👌
 
  • Like
Reaktionen: AllinOne

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Ich nutze ein Debian 11 und ecodms auf einem Server von netcup.

Keine Probleme mit dem restore von einem Backup.
 

oschmidt

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
68
Ich nutze ein Debian 11 und ecodms auf einem Server von netcup.

Keine Probleme mit dem restore von einem Backup.
Hatte ich bis Dato auch nicht. Nur jetzt vom Ubuntu 22.04 ->Windows/Synology/VM wollte es Partu nicht funktionieren.
Die Aussage kam vom ecoDMS Support, hab das ganze nicht überprüft bzw. die Hintergrund recherchiert.

Da ich eh noch ein Quick Support Paket hatte, welches Ende des Monats abgelaufen wäre, hab ich mich einfach an den Support gewandt.
 

Holli_NOM

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Seit gestern habe ich das Problem, dass ich nicht mehr auf die Weboberfläche von EcoDMS komme. Weder im lokalen Netz über http:\\192.xxx.xxx.xxx:8080, noch über den Link, der in EcoDMS generiert wird (https:\\my.ecodms.de?eciod=xxxxxxxxxxxxx: „HTTP ERROR 504“). Mit dem Client kann ich ecoDMS aufrufen. Laut ecoDMS im Fenster "Web Zugriff" ist der Fernzugriff aktiviert, und der Dienst gestartet. Die DS920+ habe ich neu gestartet, und auch den Container nochmal neu gestartet. An den Portzuweisungen habe ich nix geändert (17001:17001;17002:17002;17004:8080;17005:8180).

Bin kein Profi und stehe irgendwie auf dem Schlauch. Wäre toll, wenn jemand einen Tipp hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Läuft denn der Web/GUI-Zugriffsdienst überhaupt? client- Einstellungen -WEB/API - Ist da der Dienst überhaupt gestartet? Ansonsten nochmal stoppen und neu starten.
Möglicherweise kann dies auch mit einem Lizenzablauf zu tun haben, dass der Dienst deaktiviert wurde?
(steht bei Web/Api der Port noch auf 8080)?
ehrlicherweise nutze ich den Web-Zugriff gar nicht, finde den sehr kompliziert & doof und finde es schade, dass die ecoDMS-Jungs, um Geld zu sparen, seinerzeit die Smartphone-APP zugunsten dieses blöden Web-Zugriffs gekillt haben.
 
  • Like
Reaktionen: AllinOne

Holli_NOM

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Zuletzt bearbeitet:

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Probiere doch mal bitte, in der Port-verknüpfung auch 8080 anzugeben statt 17004.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wie willst du auf den Port 8080 kommen, wenn du den Container auf den Port 17004 mappst? Entweder du gibst den Port 17004 an oder änderst den Port auf 8080 ab (sofern möglich wegen andere Dienste). Alternativ kannst du auch den Reverse Proxy bemühen, um den Port 8080 wieder auf den genutzten Port 17004 zu ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: AllinOne

Holli_NOM

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Ich habe die Einstellungen exakt nach Handbuch vorgenommen. Genauso hat es ja auch funktioniert. Zu dem Zeitpunkt, ab dem es "aus heiterem Himmel" nicht mehr funktioniert hat, habe ich an den Einstellungen NICHTS verändert.

Auszug aus dem Handbuch:

1668865681931.png
Meine Einstellungen (die bis vor Kurzem funktioniert haben):

1668865729335.png

Die Einstellungen sind korrekt.
 

Anhänge

  • 1668865707380.png
    1668865707380.png
    101,9 KB · Aufrufe: 2

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Bitte lies dir meinem Post #505 durch. Die Beschreibung der Ports im Handbuch sind teilw. nicht korrekt. Und schalte zum Testen mal die Firewall in der Synology ab.
 

Holli_NOM

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Bitte lies dir meinem Post #505 durch. Die Beschreibung der Ports im Handbuch sind teilw. nicht korrekt. Und schalte zum Testen mal die Firewall in der Synology ab.
Danke (y). Damit funktioniert zumindest der Web-Aufruf im lokalen Netz mit http://192.168.0.101:8081/ wieder :) . Der Web-Aufruf von Extern funktioniert noch immer nicht. Aber auch da scheint die Ursache gefunden zu sein. Mit https://my.ecodms.de/ komme ich in zumindest die Anmeldemaske. Wenn ich mich dort anmelde, kommt die Meldung "Benutzer gesperrt". Das ist durchaus plausibel. Jetzt muss ich nur noch das Passwort für den Benutzer ecoSIMSAdmin wiederfinden, um den Nutzer zu entsperren :rolleyes:.

Herzlichen Dank für Deine Unterstützung am wohlverdienten Wochenende!!!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat