Wie lange haben eure Platten überlebt?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
"noch weiter betreiben" oder "warten bis sich..."
Wo ist da bitte der Unterschied? ;)

Laufen lassen bis Probleme kommen und falls nicht vorhanden für ein Backup sorgen, außerhalb der DS.

Die WD Green habe ich auch schon mit über 50k Stunden gesehen in der DS.
Eine definitive Lebenszeit kann dir eh keiner prophezeihen.

Interessanter sind übrigens Fehlerraten. Alles was Error, Rate oder Sector im Namen trägt.
 

Archi_74

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2012
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Wie Fusion schreibt, laufen lassen. Wenn die ersten defekten Sektoren kommen oder andere Parameter aus dem Rahmen fallen Ersatz bereithalten und weiter beobachten. Das mache zumindest ich so. Prophilaktisch aufgrund der Betriebsstunden zu tauschen macht wenig Sinn.

Die WD Green aka EZRX sind zäher als ich damals annahm. Habe etliche davon im Dauerbetrieb. Manche fallen nach 30K Stunden aufgrund übermäßigen defekten Sektoren aus, die meisten laufen aber munter weiter und knacken bald die 70.000 Stunden.

Bildschirmfoto 2020-11-06 um 11.51.37.png
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
2x WD Green 2TB (WD20EARX)

76310 Stunden - 1 Neuverbindung (seit ein paar Monaten)
76209 Stunden - alles tutti

Werkeln noch immer in meinem alten Ding (DS211j) rum... wurden damals mit Gerät angeschafft und sind seitdem einfach nur durchgelaufen (also knapp wat zwischen 8-9 Jahren alt). Finde nicht, dass man sich da groß beschweren könnte :giggle:

Ansonsten... über längere Zeiträume (wobei mittlerweile schon alles ersetzt) haben die WDs halt immer gut gehalten, Seagate war halt immer ****** (meist nach kurzer Zeit ca. 50% Verschnitt) und so bildet sich dann halt (m)eine Meinung... Aber... hat natürlich nix zu sagen, manchmal ist es halt auch einfach Pech im Leben... ?
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Passt wahrscheinlich hier ganz gut rein.

Habe selbst verschuldet beim USV Akku Tausch ein Gerät (416play) übersehen und so für einen Stromausfall gesorgt.

Danach kamen sofort und regelmäßig Mails und Hinweise von Syno, dass die Festplatte IO Errors hat und sich der Zustand verschlechtert. Laut smart Werten wurde aber nix schlechter, die blieben immer gleich „schlecht“.

Da ist die Syno bzw. DSM wirklich schon sehr sehr penibel.

Bei mir waren es laut smart mehrere pending Sektoren und 3 defekte Sektoren. Hab die Platte dann komplett formatiert zwecks Pending Sektoren. Hier dürfte es wegen dem Stromausfall zu der Inkonsistenz gekommen sein.
Mal schauen wie lang die jetzt noch tut. Ist eine WD Red mit 7000h drauf und ca. 2.5 Jahre alt.

DSM lies sie erst wieder ins Raid nachdem man die Platte extra markiert hat (so quasi ja ich weiß die ist kaputt, nimm sie trotzdem). Raid Rebuild war dann auch problemlos.

Habe das ganze im Raid Verbund und 2 unabhängige Backup. Also ich lass die Platte bis sie tatsächlich weg bricht. Also Update folgt (hoffentlich erst in Jahren :) )

PS. also ja, jeder der eine Syno hat, sollte über eine USV nachdenken. Bei mir waren zu der Zeit keine Zugriffe aufs NAS (Switch ohne Strom) und trotzdem war sie super beleidigt vom Stromausfall.
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Aber schon klar, dass der letzte Stromausfalls bei dir eben genau WEGEN einer USV auftrat? ;-)

Genau so auch bei mir: eine Handvoll selbst verursachter Ausfälle wegen der USV *facepalm*. Ansonsten in 10 Jahren vielleicht 3 (angekündigte) Unterbrechungen.

Immer mal wieder über das Delta zwischen und Theorie und Praxis nachdenken.

Ansonsten haben meine Platten jetzt 50k+ Stunden auf dem Buckel. Dauerlauf 24/7. Schnurren wie ein Kätzchen.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Aber schon klar, dass der letzte Stromausfalls bei dir eben genau WEGEN einer USV auftrat? ;-)

Ja sehr klar :)
Gerade Alarmanlage gecheckt. In den letzten 2.5 Jahren hatten wir 17x Stromausfall.

Also trotzdem ausgezahlt ;)

War eher ein Konklusio, dass die Syno das gar nicht gerne hat.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.313
Punkte für Reaktionen
917
Punkte
268
Habe bei einer DS kürzlich beide WD green ersetzt, di hatten ca 32k.
Nächste DS mit WD green wartet auf neue Platten, die haben 52k und zeigen beide ernsthafte Ermüdung.
Ein 212j mir WD red hat 56k und alles bestens.
Habe auch noch zwei slim mit 1T WD red 2.5'' mit 32k, denen geht es auch bestens.
Dann haben wir einige RS mit WD aber solche profi Platten mit Helium etc, die sind erst bei ca 59k, die werden aber mich überleben, die haben laut Datenblatt 1Mio Stunden MTBF, das werde ich wohl rein biologisch-statistisch nicht erleben

Die WD green sind mir irgendwie suspekt, wir hatten denke ich etwas 6 DS seinerzeit damit, aber die letzte DS wo sie noch laufen mit 52k ist nur ein Testgerät, produktiv kann man so was nicht mehr einsetzen, da fangen erste bad sectors an und sonstiges.
Wenn deine Platten jedoch keine Defekte haben, dann laufen die weiter.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
MTBF .... Wahrscheinlichkeit und Statistik... trügerische Zahlen, die nicht viel Aussagen.

Interessanter ist da die AFR, die annual-failure rate (manchmal auch ARR) oder jährliche Ausfall/Austausch-Quote.
Ist zwar auch nur eine Wahrscheinlichkeit, aber von der Größe her zugänglicher in meinen Augen, da in Prozent angegeben.
Bei den guten bis normalen Laufwerken liegt man zwischen etwa 0.4% und 1.2% Ausfallquote pro Jahr.
Bei problematischen Modellen (fällt mir grad glaube das erste Modell der WD Red 4TB, so um 2015 ein. War zwar damals ein Firmware Problem, aber die waren auch sonst nicht so berauschend von der Lebensdauer), da steigt die AFR schon mal auf ein paar Prozent.
Das schlimmste was ich bis jetzt selbst erlebt hatte ging dann Richtung AFR von 10%.
Hattest du 10 Platten davon ist dir pro Jahr mindestens eine davon verreckt. Wieß nicht mehr, ob das damals Fujitsu oder Samsung war.
Ist aber auch egal, weil es den Hersteller nicht mehr gibt (sind ja nur noch Seagate, WD und Toshiba übrig geblieben) und eigentlich jeder Hersteller hier und da mal ein Modell hatte was nicht so langlebig war.

Ref:
http://www.cs.toronto.edu/~bianca/papers/fast07.pdf
Achtung, noch mehr Statistik
https://www.backblaze.com/b2/hard-drive-test-data.html
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
4 x WD Red 2 TB: 69.000 Stunden, ca. 8 Jahre alt, eine hatte am Anfang 5 reallocated Sectors und dann nie wieder ein Fehler und laufen noch alle.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.995
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Meine ältesten HDs sind WD RED und WD Gold mit 4 und 8 TB. Die laufen nun seit mehr als 6 Jahren 24/7. Sind insgesamt etwa 20 Stück.
Von den restlichen WD RED mit 4 - 12 TB ist bisher erst eine ausgefallen.
Seagate Ironwolf inzwischen 2 defekt davon eine nach wenigen Tagen, die andere nach ca 3 Monaten. Habe davon nur 6 Stück am laufen, werde diese aber nie wieder kaufen, auch wegen der fehlenden Unterstützung von Synology hinsichtlich lesbarem Fehlerprotokoll.
Meine Präferenz ist WD Gold für den gewerblichen Einsatz.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Meine 3 10TB Iron Wolf sind jetzt keine 3 Jahre alt und alle binnen Wochen ausgefallen. Bin ehrlich gesagt enttäuscht, habe aber zum Glück auf alle 3 Garantie und sie wurden anstandslos ausgetauscht.

Meine WD's hingegen laufen seit Jahren ohne Probleme. Die ältesten sind jetzt 5 Jahre alt und laufen im 24/7 Betrieb im NVR.

Tendiere beim nächsten Kauf auch wieder zu den WD. Auch bei mir in der Firma verwenden wir für unsere Kunden nur WD's.
 

Synfonie

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
@c0smo
lief die RMA nur über Seriennummer oder via Rechnungsnachweis zzgl?
Waren bei dir aber normale IW oder PRO?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Rechnungsnachweis ist ein Vorteil, wenn zum Kaufzeitpunkt nicht mehr die volle Garantiedauer laurt Datenbank des Herstellers besteht. Allerdings kann man zumindest bei WD die Platten mit Kaufdatum registrieren. Bei meinen WD RED wollte WD bei der Registrierung nicht mal einen Nachweis. Bei meiner WD Black vor rund 10 Jahren oder mehr, habe ich auf die Registrierung verzichtet. So weit ich noch weis, wollten die damals noch einen Kaufnachweis.
 
  • Like
Reaktionen: Synfonie

Synfonie

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
@synfor
Danke - ja ich meine das shucken von Drives ist ja bekannt. Aus den WD RED My Book Duo Gehäusen bekommt man ja ohne Werkzeug und mit Garantie gute REDs zum guten Kurs - 14TB ca. 250€.

In den Seagate Desktop Hubs für ca. 235€ sind IW PRO mit 5- 5,5 Jahren Garantie drin.
Die Frage ist ob man sich da auf die Garantie der Datenbank verlassen kann.
Mit Rechnungsnachweis könnte einem sofort die Garantie verweigert werden, da das Gehäuse geöffnet wurde und auf der Rechnung nicht IW PRO sondern Desktop Hub steht.
Drin waren aber keine White Labels sondern originale PROs die lt. Datenbank die Garantie aufweisen.

Mir selbst ist vor Jahren mal eine WD 80GB - ja lang her - kaputt gegangen. Kann mich aber nicht genau an die RMA erinnern.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
@c0smo
lief die RMA nur über Seriennummer oder via Rechnungsnachweis zzgl?
Waren bei dir aber normale IW oder PRO?
Nur mit S/N ohne sonstige Belege. Lief alles über das RMA Portal. Platten (keine pro) waren dann keine 24 Std bei Seagate. Von den 3 eingesendeten waren 2 definitiv defekt mit Sektoren und i/o Fehler. Die 3. hatte ich nur mit verschickt, weil sie aus der selben Charge kam.
Glück gehabt :)
 
  • Like
Reaktionen: Synfonie

Synfonie

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
@c0smo
Cool danke für die Rückmeldung.

Werde dann wohl die Red und die Pro IW mal mischen. Hoffentlich hält die aber bei 5J Garantie.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
WD Red aka WDC WD60EFAX-68SHWNO

Power_on_Hours 44.144 h
Power_Cycle_count: 1898
Damals liefen die in einer 214play nur tagsüber. Power-off oder Ruhezustand geht hier nicht. Das Ding läuft produktiv.

80.000 h wären eine nette Lebenserwartung.

Meinen ersten Festplattenausfall hatte ich in einem Compaq LTE 386/2/20.
Hätte ich das Ding damals nicht entsorgt... Jahre später hätte ich einen zahlungskräftigen Käufer gefunden...
https://www.theverge.com/2016/5/3/11576032/mclaren-f1-compaq-laptop-maintenance
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
4 x 2 TB WD20EFRX +70.000 Stunden
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-11 um 23.34.08.png
    Bildschirmfoto 2021-02-11 um 23.34.08.png
    76,3 KB · Aufrufe: 19
  • Bildschirmfoto 2021-02-11 um 23.35.29.png
    Bildschirmfoto 2021-02-11 um 23.35.29.png
    45,1 KB · Aufrufe: 19

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Intersanter Thread. Wobei ich sagen muss das die meisten Platten bei mir aus Platzmangel getauscht werden. Wegen klackern habe ich in den letzten rund 30 Jahren 3-4 Platten getauscht. Die Daten konnten da in der Regel noch gerettet werden. Die waren auch in keinem NAS verbaut.

Mein sorgenkind ist aktuell eine 8TB Seagteplatte die ich 2016 gewonnen hatte. Seit 2018 hat sie zicken in einem QNAP gemacht. In meiner ds720+ läuft sie aktuell problemlos. Einige der Smartwerte erscheinen mir aber etwas ungewöhnlich. Kenne mich damit aber kaum aus. Das NAS behauptet alles im grünen bereich.

Wenn die platten nicht so sau teuer wären würde ich gleich zwei 16TB Platten reinhängen.

Dann gibt es noch alte platten im schrank bei denen hin und wieder eine nicht anspringt. In der Regel sind da aber auch keine wichtigen daten mehr drauf.

Ansonsten bin ich bisher verschont geblieben von ausfällen.

Interessant wäre auch noch wie ihr die platten entsorgt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat