Wie lange haben eure Platten überlebt?

jlpicard

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
ich habe in meinem DIY-Server 2x EXOS 16TB. Eine war nach 4 Wochen hin, hat recht schnell plötzlich Sektoren verloren und wurde ausgetauscht. Vor zwei Wochen habe ich mir noch eine WD-Gold 16TB gekauft, die hat keine Woche gelebt. Ist nur noch angelaufen, wenn sie Lust dazu hatte, wenn sie lief, wurde sie mit 0kB Größe angezeigt.
Grüße
JL
 

arunmera

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo zusammen! Sehr spannend das Thema. Ich hatte bis vor ein paar Wochen auch das Glück noch keinen einzigen Ausfall gehabt zu haben. Aber wie es eben so ist war es dann doch soweit und meine Seagate Barracuda (3TB von 2017), mehr oder weniger überraschend hat ihren Geist aufgegeben. Neue Platte zieht dann auch demnächst bei mir ein. Die Entscheidung ist aber noch nicht final getroffen. :unsure:
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Hatte schon viele Platten über die Jahre. Angefangen mit 8x 200gb maxtor ide, dann 6x500gb Samsung, 6x 2tb seagate, 4x 2tb wed green, 6x wd red 4 tb, und jetzt 3x ironwolf 12tb. Allerdings verteilt über ca. 20 Jahre. Ausfallrate in der Zeit waren insg. 3 Stück (1x maxtor, 1x wd green, 1x wd red).
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ausfallrate in der Zeit waren insg. 3 Stück (1x maxtor, 1x wd green, 1x wd red)
Da würde mich doch mal interessieren, wie du die Platten nutzt. Dauerbetrieb, mit Standby, nur gelegentliches Einschalten (Backup), ...
Danke.
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Alle im Raid5 bzw. Raid 6 im Dauerberieb. Großer Lüfter war immer eingebaut, Temperatur war immer zwischen 30 und 40 Grad.
 
  • Like
Reaktionen: Linus Hecker

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.311
Punkte für Reaktionen
917
Punkte
268
wieso soll das was besonderes sein? NAS Platten haben ein MTBF von 1milion Stunden.
 

Snyder

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
WD20EFRX 2 x 2TB 47427 Stunden und wie neu. Haben einige Stromausfälle überlebt und die DS wird normalerweise gegen Mitternacht runtergefahren.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wie soll das gehen? Die wäre ja über 100 Jahre alt jetzt (wenn sie durchgelaufen ist). Da musst du wohl noch ein bisschen warten, bis die ersten auftauchen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dracolein

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2015
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
2x WD red 2 TB (WD20EFRX-68EUZN0): 60.955 Stunden

Beide in DS213j in 24/7 nonstop gelaufen inkl. diverser Stromausfälle ohne USV.
 

hquant

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Meine Platten (WD Red 3TB) laufen in einer 218 Play seit 62, bzw. 52 tausend Stunden. Interessanterweise wurden sie neu gekauft zum gleichen Zeitpunkt eingesetzt. Keine Ahnung, warum 10 Stunden Unterschied bei der Laufzeit zustande gekommen sind.

Bildschirmfoto 2021-09-14 um 19.02.35.png

Bildschirmfoto 2021-09-14 um 19.05.31.png
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Synology fährt Platten nie gleichzeitig hoch, sondern nacheinander, um die Anlaufströme zu verteilen,
also beim Start oder aus dem Ruhezustand, womit die eine Platte also etwas länger läuft, da Ausschalten schneller geht.

Im NAS ist mir einen nachgekaufte (mal gedacht fast "gleiche" Platte) nach knapp einem Jahr ausgefallen.
Aber nach Tests ist sie noch vollkommen OK und läuft nun wieder seit über einem Monat problemlos.

Ansonsten läuft mein NAS nun erst seit fast 2 Jahren.

Und ich hab hier auch noch eine Desktop-HDD aus dem letzten Jahrtausend ... weiß nicht genau seit wann, aber auf der Seagate steht noch was von Win 3.x und 95 drauf.

Eine Platte aus dem Jahre '87 aus dem IBM PS/2 Model 70 würde bestimmt noch laufen ... auch wenn von den 30 MB erst schon 7 kaputt waren ... wenn ich sie nicht mal aufgeschraubt hätte. Aber die war auch noch mit Luftfilter und hätte vielleicht sogar das Zusammenschrauben überlegt. ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Synfonie

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Ich habe eine server ssd die hat 61000std drauf und 400TB geschrieben. Hat aber eine max. TbW die mehr als 10mal soviel ist da eMlc. Jetzt kann man sich streiten, was entscheidender ist, die Zeit oder die max. TBW.
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Mit der Stunden Anzahl kann ich jetzt nicht kommen. Aber ich hab seit dem die 415+ erschienen ist 4x3TB Red drin. Die laufen durchgehend. jDownloader, Plex, SS. Die leben immer noch alle. Und aktuell setze ich in der 920+ 4x6TB von Seagate IronWolf 6 TB ein. Auch soweit seit einem Jahr im Einsatz. Bin sehr zufrieden. und ich habe noch 5 oder 6 TB DW Elements mit USB dran, die nur ein Backup machen.

Bei Festplatten habe ich nie die billigsten genommen. Immer die guten, aber gerne im Angebot. =)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Interessant wäre auch noch wie ihr die platten entsorgt
Ich schraub auf zerkratz die Scheiben und dann ab in den Recycling Hof. Bisher nur Uralte HDDs mit 200 GB usw. Kaputte hatte ich noch nie.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.311
Punkte für Reaktionen
917
Punkte
268
ich habe kürzlich in einer unseren RS noch solche WD green entdeckt. So um die 80kh. Dann hat die eine angefeangen mit Sektoren Meldungen. Habe nun 2 von 4 Platten gegen WD redplus getauscht, ob ich deren Ende noch erlebe bin ich nicht mehr sicher. Die anderen beiden WD green in der RS werde ich wohl gelegentlich ersetzen
 

absbass

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir sind jetzt innerhalb von drei Monaten beide WD 60EFRX (WD red, 6 TB) in der DS 218+ ausgefallen. Sie sind gemeinsam eingebaut worden, die zuletzt ausgefallene hatte 22700 Betriebsstunden. BTW: Was wird bei den Betriebsstunden eigentlich genau gezählt? Wie lange die Platte mit Strom versorgt wird, auch wenn sie im Ruhezustand ist? Oder nur Zeiten mit Schreib-/Lesezugriff?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Gerechnet wird da meist die Spinup time , also die Laufzeit wo die Spindel dreht.

Ist natürlich nicht lang.
Hast du sowas wie andere Lüfter in deiner DS verbaut ? Und wie war allgemein die Temperatur?

zu hohe Temperaturen lassen die Platten schneller altern
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
m.W. solange sie am Strom hängt, deshalb auch power on hours.
Meine WD red plus 4 x 6 TB haben jetzt 24.000 Stunden
Meine WD red plus 4 x 4 TB haben jetzt 10.000 Stunden (wird nur noch zum Backup hochgefahren, einmal am Tag)
Meine WD red 4 x 2 TB haben jetzt 82.000 Stunden (wird nur noch zum Backup hochgefahren, einmal pro Woche)

Bisher musste ich eine 4 TB und eine 2 TB tauschen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat