Umdrehungen Lüfter DS220+? Lüfter wechseln?

Hallern

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2021
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
64
Hallo @Pootch, welche DSM-Version? Kannst du bitte deine scemd.xml als CODE teilen? Danke
 

Jhan

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo habe mit meinem DSM das upgrade auf 7.2 gemacht (DS220+ mit Noctura und scmed.xml auf 40Hz).
Seit dem update funktioniert der lüfter nicht mehr. auch nicht mit 10 oder 20Hz. Vorher lief er jetzt mindestens ein Jahr stabil.
Hat jemand erfahrung mit DSM 7.2 und anpassung der scmed.xml?
 

chris#81

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2021
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
64
Hallo,

lass mich raten, du betreibst den Noctua im „Stillen Modus“?
Mit DSM 7.2 hat sich die Lüftersteuerung ziemlich geändert. Wie man hier in den letzten Seiten lesen kann, hat es bisher niemand geschafft, diese so einzustellen das ein Noctua im stillen Modus störungsfrei lief. Einziges Mittel war den Lüfter auf „volle Leistung“ zu stellen. damit ist die DS aber deutlich lauter.
Das war für mich der Grund lange Zeit auf DSM 7.0 zu bleiben. Bis ich diesen Thread entdeckt habe: https://www.synology-forum.de/threads/ds-720-welchen-luefter-koennt-ihr-empfehlen.126894/
Seitdem Umbau auf den be Quiet! Lüfter läuft die Synology mit neuesten DSM 7.2 und ohne Anpassung der Lüftersteuerung störungsfrei durch (natürlich im „stillen Modus“).
Sofern du nicht deine DS auf volle Lüfterleistung betreiben möchtest, kommst du vermutlich um einen Umbau nicht herum.
Auch wenn ich sehr lange Zeit mit dem hoch gelobten Noctua problemlos unterwegs war, war es die falsche Entscheidung. Der be Quiet! Lüfter ist mindestens genauso leise und eben mit der neuesten DSM Version störungsfrei.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß,
Chris
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Kirschi

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2019
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,
auch die neue DS224+ macht diese klackernden Geräusche. Kann es nicht fassen. In Summe ist die aber nicht lauter als meine DS215j.
Was nun...
 

SKI

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe die 220+ im Einsatz und bin zuerst auf den Noctua, dann auf BeQuiet gewechselt. Beide versagen nach kurzer Zeit den Dienst.
Zum Thema scemd (der die Drehzahl überwacht und hier liegt wohl das Problem) habe ich gelesen, dass die Datei bei jeden Neustart neu geschrieben wird. Von Synology ist, denke ich, kein Fix zu erwarten.
Eigentlich wäre mir schon geholfen wenn man die "Original-Drehzahl" mit einem nicht klackernden Lüfter erzeugen könnte. Weiß jemand wie?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.
Bei den Tests mit dem Noctua und BeQuiet war da die Lüfterstufe auf MAXIMUM gestellt?

Weil bei den niedrigeren Stufen kommt es öfter zu Problemen und nach kurzer Zeit oder auch erst nach paar Tagen bleiben die Lüfter plötzlich stehen.
Bei höchster Kühlstufe sollten die aber einwandfrei laufen.
Ich meine damit DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Hardware&Energie > Register "Allgemein" > Lüftermodus : "Modus volle Geschwindigkeit".
Da sollten die Noctua und Bequiet einwandfrei laufen.
 
  • Like
Reaktionen: SKI und Benie

SKI

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, im MAX sind mir auch diese Lüfter zu laut (wenn auch nicht klackernd). Im Kühl- und Silentmode versagen beide recht schnell. Dann lassen sie sich auch nicht mehr überzeugen in MAX zu wechseln. Man muss neu starten. Ich werde mal einen MAX-Test beginnen, einen Dauerzustand kann das aber nicht darstellen, ich will mich hier ja nicht fönen ;)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Existiert die scemd Datei auch unter /etc.defauls? Wenn ja, kann man diese auch mal anpassen
 

SKI

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bin kein Experte, hatte die Infos aber mal hier im Thread gefunden. Die Anpassungen greifen seit DSM 7.1 wohl bei keinem mehr (ich bin mit meiner DS220+ damit gestartet, daher hab ich da keine Erfahrungen).
 

Hallern

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2021
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
64
@SKI Mein Noctua läuft unter "Volle Leistung" mit einem Widerstandskabel (Low Noise) seit Monaten durch. Mal mit Adapter versucht? Ansonsten habe ich die scemd nicht mehr angefasst aus bekannten Gründen.
 
  • Like
Reaktionen: SKI

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
@Hallern: geht mir genauso. Hab den Noctua-Lüfter auf voller Stufe, mit Low-Noise-Adapterkabel dran, läuft tadellos.
 
  • Like
Reaktionen: SKI

SKI

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hmm, klingt so als hätte ich evtl. zu schnell aufgegeben beim Noctua :( Ich weiß ich hatte mit den Adaptern gespielt, ob ich die Version volle Geschwindigkeit mit nur einem von drei Kabeln hatte weiß ich gar nicht mehr. Dafür war die ständige Umbauerei auch zu nervig. Muss mir wohl wieder den Noctua besorgen.
Danke für den Input - nach erneutem Lesen der letzten Seiten weiß ich nicht zu sagen wie meine Meinung genau zustande kam, denke es waren mehrere Suchergebnisse zusammengenommen mit dem Resultat: Matsch o_O
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Das Problem bei der Kombi "Modus volle Leistung" + "Low-Noise-Adapter" ist die fehlende Möglichkeit vom NAS auf höhere Temperaturen zu reagieren. Daher ist das im Grunde die schlechteste Möglichkeit, die man wählen kann.
 

SKI

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was ist die beste Möglichkeit? Der Synology Lüfter ist es leider nicht, die Qualität ist zu schlecht.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314

SKI

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hehe, stimmt. Der BeQuiet ist in voller Leistung keine Dauerlösung. Bleibt wohl nur der Noctua mit Adapter in Versuch Nummer 2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marodeur80

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit eine DS223j, bei welcher der Lüfter leider auch rattere (nicht wirklich laut, aber für mein Schlafzimmer leider nicht akzeptabel). Ich habe mir daher einen Noctua NF-B9 Redux eingebaut (ohne Adapter oder ähnliches). Der Lüfter ist ein wenig leiser als der Originallüfter und rattert auch nicht. Wichtiger ist, dass ich ihn im stillen Modus betrieben kann, ohne dass das NAS (DSM 7.2) einen Fehler in der Lüftersteuerung auswirft. Die Temperatur des Systems ist in etwa die gleiche, wie mit dem Originallüfter. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen...

Viele Grüße
 

Wolf-K

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo Leidensgenossen,
ich muss diese Thread Antiquität leider wiederbeleben. Meine DS224+ klackert/tickt jetzt auch. Anfangs tat sie das nicht, nach etwa einer Woche habe ich nun auch die Geräusche. Nachdem ich hier schon 2 mal hier drüber gelesen habe, wollte ich einen Noctua NF-B9 Redux statt dem Originalen Lüfter probieren, aber dieser tickt leider genauso wie der Originale, er rauscht nur weniger stark. Lüftermodus ist "kühlen", da kein Unterschied zu "still" hörbar war. Die DS steht direkt am Schreibtisch und das Dauerlüften mit unterschwelligem ticken nervt schon heftig.
Irgendeine Idee wo das Problem noch liegen könnte?

Ich fasse es nicht wieso das kein größeres Thema bei Tests und Bewertungen ist. Von der WD-MayCloud EX2 kommend, war ich bestenfalls die Schreibzugriffe der HDs gewohnt, die WD kam ohne Lüfter aus bzw. schaltete diesen nur wenn es heiß war im Sommer (OK, sie war schon durchgehend wärmer als die Syno, aber harmlos). Eigentlich bin ich bis auf die Zugriffsgeschwindigkeit etwas enttäuscht von der Syno.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat