Umdrehungen Lüfter DS220+? Lüfter wechseln?

wullewuu

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2014
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,

habe seit einigen Wochen nun eine DS220+ im Einsatz. Nach meinen bisherigen Recherchen ist es nicht möglich, dass der Lüfter im Ruhemodus abschaltet, sondern immer läuft, oder?
Kann man in der DS irgendwo die aktuelle Umdrehungszahl des Lüfters auslesen?
Ich würde, sofern das auch geht, den Lüfter gerne wechseln wie es auch bereits bei der DS218+ ging. Hat da jemand Erfahrung?
Gibt es Erfahrungswerte bzgl. des verwendeten Adapters beim hierfür genutzten Noctua Lüfter? Gibt ja zwei verschiedenen Adapter, die die max. Umdrehungen anpassen.

Vielen Dank!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die Lüftersteuerung arbeitet temperturabhängig und wird über die Datei scemd.xml gesteuert. Darin enthalten sind auch die Geschwindigkeiten und Temperturen hinterlegt bzw. in Relation gebracht.
Ich denke nicht, dass sich ein zusätzlicher Adapter mit der Steuerung verträgt.
 

Simsel81

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bin grad am Testen mit der DS220+ und dem Noctua NF-A9 FLX. Mit dem NA-RC12 (Ultra Low Noise) hatte ich jetzt zwei Total-Abschalter des Lüfters nach 15 Minuten und 3 Minuten. Hatte dann einen entsprechenden Warnton von der DS220+ bekommen.
Teste jetzt seit ein paar Minuten den NA-RC13. Bin aber nicht zu optimisitisch.

VG
Simon
 

wullewuu

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2014
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wie hast du denn die Lüftersteuerung in der DSM eingestellt? Die soll auf volle power, weil der Adapter ja reguliert.
 

Simsel81

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hatte jetzt noch etwas probiert und in verschiedenen Konstellationen Abschalter. Tückischerweise waren diese auch oft erst nach mehreren Stunden. Nachdem jetzt der Lüfter ohne Adapter und im Ruhemodus plötzlich nach einem Tag nicht mehr laufen wollte, reicht es für mich. Werde das Ding zurückschicken.

Könnt ihr mir eine Alternative empfehlen?

VG
Simon
 

Rudi0815

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab den Lüfter auch verbaut weil der originale im Ruhemodus geklackert hat.
War zwar nicht laut aber trotzdem nervig.
Leider passierte mir das gleiche. Der Lüfter lief nach einem Ruhemodus nicht mehr an.

Bin nun auch an alternativen Interessiert.

Gruß Rudi
 

wullewuu

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2014
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Merkwürdig. Was hat Syno an der DS220 im Vgl. zur 218 verändert?
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Die Lüfter haben eine Serienstreuung. Ich hatte mal zwei 716+II am laufen. EIne lief total ruhig und die andere klackerte.
Auch andere Leute hier im Forum haben sehr unterschiedliches zum gleichen Lüfter gepostet.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Die Noctua werden mit 12V = betrieben, daher sollte man den Kühlmodus auf Maximum stellen. So laufen bei mir die Noctua in der DS916+ und DS218+ ohne Probleme. Bei allen anderen Modi bleiben die irgendwann stehen, manchmal auch erst nach 4 oder 5 Tagen, auf Max Kühlleistung laufen die jetzt seit Monaten problemlos.

BESSER ist es wenn ihr die silent be wings Lüfter verwendet. Diese haben einen zuverlässigen Arbeitsbereich von 5V bis 12V =, daher sind die viel unempfindlicher als die Noctua und lassen sich daher viel leichter und ohne Störungen in allen Modi betreiben.
Ich habe trotzdem die Noctua verbaut da ich diese seit vielen, vielen Jahren in diversen Geräten nutze und bis heute keinen einzigen defekten Lüfter von denen hatte.
ABER bei mir läuft auch die DS916+ ohne Ruhemodus und auf max Kühlleistung! Dh die DS läuft 24/7 und die Noctua haben auch bei fast 40°C Aussentemperatur im Hochsommer keine Probleme die HDDs und die CPU zu kühlen in der DS.
 

Simsel81

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab jetzt einen nagelneuen be quiet Pure Wings 2 in die DS220+ verpflanzt. Lüfter läuft seit gestern ohne stehen zu bleiben, aber das klackern im Ruhemodus ist das Gleiche wie mit dem Originallüfter. Kann es an der Ansteuerung der Lüfter im Ruhemodus bei der DS220+ liegen?

Viele Grüße
Simon
 

wullewuu

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2014
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Noctua werden mit 12V = betrieben, daher sollte man den Kühlmodus auf Maximum stellen. So laufen bei mir die Noctua in der DS916+ und DS218+ ohne Probleme. Bei allen anderen Modi bleiben die irgendwann stehen, manchmal auch erst nach 4 oder 5 Tagen, auf Max Kühlleistung laufen die jetzt seit Monaten problemlos.

BESSER ist es wenn ihr die silent be wings Lüfter verwendet. Diese haben einen zuverlässigen Arbeitsbereich von 5V bis 12V =, daher sind die viel unempfindlicher als die Noctua und lassen sich daher viel leichter und ohne Störungen in allen Modi betreiben.
Ich habe trotzdem die Noctua verbaut da ich diese seit vielen, vielen Jahren in diversen Geräten nutze und bis heute keinen einzigen defekten Lüfter von denen hatte.
ABER bei mir läuft auch die DS916+ ohne Ruhemodus und auf max Kühlleistung! Dh die DS läuft 24/7 und die Noctua haben auch bei fast 40°C Aussentemperatur im Hochsommer keine Probleme die HDDs und die CPU zu kühlen in der DS.
Hat hier mal jemand den Noctua in der DS220 im Modus maximal getestet?
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Ich kann zwar jetzt nicht für die DS220 sprechen - da ich keine habe -, aber bei der RS1219+ habe ich auch die Lüfter gegen die Noctua NF-A8 FLX getauscht. Die laufen durch, egal auf welchen Modus man die DS selbst einstellt. Ich verwende auch keine Adapter. Die RS1219+ hat auch nur 3-Pin FAN Header.

Das die Noctua Lüfter immer konstant 12V brauchen, wie hier einer sagte, ist schlicht Unsinn. Du musst halt nur darauf achten, dass diese verschiedene Geschwindigkeiten unterstützen. Wenn da beispielsweise steht, das die statt mit 2000 rpm auch mit 1200 rpm oder ähnlich laufen, dann unterstützen die (wenn es 3-Pin Lüfter sind) auch automatisch niedrigere Spannungen und können somit auch über die DS eingestellt werden. Denn 3-Pin Lüfter werden nun mal über die Spannung in der Drehzahl gesteuert.

Bei 4-Pin Lüftern musst du aber aufpassen!
Da liegen normalerweise immer die 12 Volt an und die Lüfter selbst werden über das vierte Kabel gesteuert. Durch eine sogenannte Impulssteuerung.

Wenn du so einen gekauft hast und dieser immer bei dir ausgeht, wenn die DS nicht auf volle Kanne läuft, ist das kein Wunder! :cool: Es wäre hier auch nicht ratsam, 4-Pin PWM Lüfter auf einen 3-Pin FAN Header zu stecken. Denn dann müssen die immer auf volle Kanne laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Auch 3pin-Lüfter kann man mit PWM in der Drehzahl regeln. Da gibts dann aber kein separates Steuersignal wie beim 4pin-Lüfter, sondern da wird die Versorgungsspannung direkt moduliert.
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Hat sich erledigt. Du meintest den 3-Pin. Gut, kann man machen, würde ich dennoch vermeiden.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Als Endanwender hast du in der Regel doch gar keine Wahl, ob ein 3pin-Lüfter per PWM oder per Spannung mit einem Längstregler in der Drehzahl gesteuert wird. Letzteres dürfte bei 3pin Lüftern die Regel sein.
 

Leedrag

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Ich habe den Noctua Lüfter jetzt zurückgeschickt. Was nützt mir ein leiser Lüfter wenn ich ihn nur auf Max. Leistung laufen lassen kann... Ich hatte jetzt in drei Tagen alle o.g. Ausfälle...
Ein be quiet werd ich erstmal nicht verbauen. Jetzt kommt der OEM Lüfter wieder rein. Die Platte steht ja im im Rack, welches aktiv belüftet ist.
 

wullewuu

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2014
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Naja... da hast du aber was missverstanden. Max. Einstellen in der Synology und trotzdem die RPM Reduzieren per Adapter, dann ist er ja trotzdem leise und langsam. Ging ja nur um die Steuerung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leedrag

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Ach es ging hier en Detail um diese Zwischenstecker die dem Lüfter beiliegen?
Dann hab ichs falsch verstanden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: wullewuu

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Genau so ist es. Ich wette mit dir, hättest du diesen einfach weggelassen, dann hättest du deine Lüfter auch ganz normal per DS steuern können. Die Adapter machen ja auch nichts anderes als die 12V runter zu drosseln zu 7 V oder 5 V oder ähnlich. Wenn die DS aber auf der niedrigsten Einstellung läuft, dann befeuert die ja auch den adapter nicht mehr mit 12 V. Ergo bleibt der Lüfter stehen. Die Adapter sind ja normalerweise nur dafür gedacht, wenn du das nicht selbst über das Gerät/Mainboard/Bios steuern kannst. Dann nutzt man diese Adapter. Sonst ist das eigentlich Unsinn.
 
  • Like
Reaktionen: Schwarte

Leedrag

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Genau so ist es. Ich wette mit dir, hättest du diesen einfach weggelassen, dann hättest du deine Lüfter auch ganz normal per DS steuern können.
Ja aber genau das hab ich ja eben nicht getan. Ich habe keinen Adapter eingebaut.
Das Problem der 220+ scheint zu sein, dass der Lüfter nach dem Ruhemodus mit einer zu geringen Spannung angesteuert wird und die DS so glaubt er wäre defekt...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat