Sicherungsstragie?

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Hallo,

ich arbeite mich in DSM 7.2 ein und sichere erstmal alles "was nicht bei 3 auf den Bäumen ist". Solange ich ausreichend Platz habe macht es mir auch nichts wenn da etwas doppelt läuft. Im wesentlichen (produktiven) Bereich arbeiten 2 PCs mit Office-Dateien + PDFs sowie einer Access.mdb in überschaubarer Dateigröße - es gibt also keine Geschwindigkeitsprobleme. Virtuelle Maschinen sind (derzeit) noch lokal auf einem PC. Mit Ausnahme des Datenbankordners ist jeweils "Dateiprüfsumme" aktiviert.

DS423+ : "Datenserver" - (SHR 3 x SDD 4 TB) 4,2 TB Daten (davon ca. 1,5 - 2,0 TB für Sicherung) - 2,7 TB frei
DS224+ : "Sicherungsserver" ( 1 x HDD 16 TB) füllt sich gerade - aktuell ca. 2,2 TB Daten, 11,8 TB frei

Zuerst habe ich es nur auf die 423+ ausgerichtet, die 224+ kam erst nachträglich wg Platzmangel. Auch von daher ist einiges doppelt. Hier geht es um die 423+ (an der 224+ "bastele" ich noch)

1. Sicherungsebene "Snapshots" - Nach meinem Verständnis zur einfachen Wiederherstellung von kpl. Ordnern oder Verzeichnissen. Derzeit arbeite ich nicht mit gesperrten Schnapschüssen.
1.1. Für die Ordner - in unterschiedlicher Häufigkeit und unterschiedliche Anzahl an Wiederherstellungspunkten (Sicherungsort 423+ lokal)
SChnapps-ordner-2023-11-12_124758.jpg

1.2 für LUN (Sicherungsort 423+ lokal) - 21 Tage x 4
Schnappsch-LUN-2023-11-12_124858.jpg

Sieht in der Summe so aus:
SChnap-12023-11-12_140632.jpg

Möglicherweise wäre es sinnvoll:
- Schnappschüsse sichtbar machen?
(Dann kann ich evtl. auch einzelne Dateien da raus holen?)
- Unveränderliche Schnappschüsse für (?) 7 Tage aktivieren?
Vermute, daß die Sicherung der Ordner aufgrund der kpl. LUN Sicherung verzichtbar wäre. Aber solange Platz ist;)

2. Sicherungsebene "Hyper-BU" - 1 x täglich (außer Sonntag) - Nach meinem Verständnis u.a. für die einfache Wiederherstellung auch von Einzeldateien in mehreren Versionen (Zeitschiene)
2.1 Für alle wesentlichen Ordner 423+ (lokal)
2.2 Für alle Ordner 224+ (Sicherungsserver)
Lokal (2.1) würde ich solange kein Platzproblem fortführen. Bei Platzmangel dann nur noch 224+.
HYper-BU-2023-11-12_125119.jpg

3. Active Business BU
Derzeit nur auf der 224+ für die PCs. Aus meiner Sicht ist die 423+ durch Snapshots und Hyper-BU ausreichend gesichert.

4. Externe USB-HDDs
4.1. Täglich von der 423+ alle Ordner inkrementell. 1 x pro KW Wechsel der HDD zur externen Lagerung "außer Haus" (4 Stck.)
4.2. Paragon BU der System-SSDs der zwei wichtigen PCs 1 x pro KW

5. Lokale PC-BUs
Da bis zur 423+ zu wenige Platz, lokale Paragon (+teilw. Acronis) BU auf zweites internes Laufwerk - alle 2 Tage. Behalte diese solange bis Geschwindigkeitsproblem bei.

Ansonsten:
- mtl. 1 x SSD Schnelltest

Was mir wohl noch fehlt:
- Datenbereinigung planen - alle 6 Monate?

So hoffe das ist nicht zuviel "input" (läppert sich irgendwie zusammen). Habe ich etwas übersehen?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Die NASA sichert weniger 😂
Wie Du schon schreibst, solange der Platz da ist…
Hast ja alles bedacht, auch das externe Backup.
 
  • Haha
Reaktionen: plang.pl und mae-syn

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Du könntest die Snapshots noch auf die DS224+ replizieren.
 

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Danke @Thonav + @ctrlaltdelete

Du könntest die Snapshots noch auf die DS224+ replizieren.
OK, habe das eben (mehr zufällig weil zuerst) für die Ordner ausgelöst (aus Platzgründen und da aus meiner Sicht doppelt nicht auch für LUN). Mal sehen wann ich mit diesem Vorgehen auch die 16 TB fülle ...


.. Was mir wohl noch fehlt: - Datenbereinigung planen - alle 6 Monate?...
ist eingerichtet.
 

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Also für die Profis ist das vermutlich ein alter Hut, aber das Thema "DS einrichten und optimieren" hat durchaus Suchtpotential welchem ich derzeit zu erliegen drohe...

Aha Effekt hatte nun als ich feststellte, was was die Snapshots welche ich mal so losgetreten habe, in den Verzeichnissen stehen 🥳

Bastle noch weiter an meiner optimalen Sicherungsstrategie. Besonders was die externe Sicherung angeht. Nach reiflich Überlegung habe ich gestern die EUR 350,- Wette abgeschlossen, daß ich meinen Speicherbedarf richtig einschätze und bis auf weiteres mit ext.USB HDDs zurechtkomme (5 TB). Dazu mehr wenn ich so weit bin. Dabei taucht aber ein Problem auf und dazu meine Frage:

Ich lege nun für jede USB-HDD in Hyper-BU eigene Sicherungsaufträge an. Das funktioniert. Jedoch wenn die USB nicht angehängt ist kommt eine Fehlermeldung. Stelle ich die nun ab, dann bekomme ich halt nicht mit, wenn die "aktive" nicht funktioniert. Da ich am Ende vermtl. 6 Stck. im Einsatz haben werde, werden das einfach ein bißchen viele Fehlermeldungen. Vielleicht ist das der falsche Weg?

Kurt-oe1kyw hat zwar freundlicherweise schon in Unterschiedliche externe USB-HDDs über die gleiche USB-Copy-Aufgabe ansprechen den Hinweis auf seine ausführliche Anleitung gegeben, wie man das System "austrickst" und alle USB-HDDs eine übereinstimmende Bezeichnung gibt, aber das ist für mich leider ziemlich heftiger "Tobak". Hat jemand eine einfachere Idee?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: mae-syn

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
@Kurt-oe1kyw hat zwar freundlicherweise schon in Unterschiedliche externe USB-HDDs über die gleiche USB-Copy-Aufgabe ansprechen den Hinweis auf seine ausführliche Anleitung gegeben, wie man das System "austrickst" und alle USB-HDDs eine übereinstimmende Bezeichnung gibt, aber das ist für mich leider ziemlich heftiger "Tobak".
Kurt war in dem Thread doch gar nicht beteiligt. Außerdem hast du die Anleitung falsch verstanden. Die sorgt dafür, dass die externen Platten dauerhaft einen eindeutigen Namen bekommen und so Konflikte vermieden werden.
 
  • Like
Reaktionen: mae-syn

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
.... Kurt war in dem Thread doch gar nicht beteiligt. ....
Entschuldigung - die Quelle stimmt tatsächlich nicht, finde die gerade nicht mehr. Ändert am Link zur "Anleitung" jedoch nichts.

... Außerdem hast du die Anleitung falsch verstanden. Die sorgt dafür, dass die externen Platten dauerhaft einen eindeutigen Namen bekommen und so Konflikte vermieden werden....
Wo liegt ist der Unterschied zwischen "...übereinstimmende Bezeichnung..." und "...dauerhaft einen eindeutigen Namen"... ?

Ausgangspunkt: DSM 4.2 - alle "USB Extern" genannt und dann liefen alle mit dem gleichen Kopier-/Sicherungsauftrag. Das funktioniert nun nicht mehr, da unabhängig vom Namen diese als unterschiedlich erkannt werden.
Idee war nun: Wenn ich den Platten identische Namen mit dem in der Anleitung beschriebenen Weg geben würde dann würde das den Fehler verhindern.
Vielleicht ist das aber keine gute Idee bezgl. evtl. Nebenwirkungen (denkbar wäre evtl. Probleme in der Datenbank, da DSM dann beim Wechsel davon ausgeht bestimmte Daten bereits geschrieben zu haben).

Ich glaube ich suche mir jemand, der das mit Script und dessen Implementierung für mich lösen kann - wenn hier nicht noch bessere (/einfachere) Vorschläge kommen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Wo liegt ist der Unterschied zwischen "...übereinstimmende Bezeichnung..." und "...dauerhaft einen eindeutigen Namen"... ?
Wenn mehrere Laufwerke den gleichen Namen haben, ist der nicht mehr eindeutig.
Idee war nun: Wenn ich den Platten identische Namen mit dem in der Anleitung beschriebenen Weg geben würde dann würde das den Fehler verhindern.
Die Idee funktioniert doch überhaupt nicht, wie du bereits festgestellt hast. Abgesehen davon, geht das mit der Anleitung eh nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat