Synology Photos Rechte Problem seit Update auf 7.2

cwe89

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2020
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Seit dem Update auf DSM 7.2-64570 Update 1 und dem damit einhergehenden Update von Synology Photos auf 1.4.0-0459 wird beim Hochladen von Fotos aud ser Photos App nur noch ein Recht für den Hochlader erzeugt diese anzusehen oder zu bearbeiten.
Wenn die Bilder über DS File oder SMB hochgeladen werden werden alle Rechte richtig erzeugt / übergeben.

Ich kann dann händisch über den Punkt im Bild die Rechte erzeugen lassen.

Vorher
1688623702002.png


Nachher
1688623754009.png


Hat diese Problem noch jemand? Oder eine Lösung parat?

Ein Ticket beim Support habe ich schon erstellt und die Antwort ist noch aufstehend.
 
  • Like
Reaktionen: Kamikaze01

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.639
Punkte für Reaktionen
3.059
Punkte
448
Das habe ich auch schon gelesen, dass manche Uploader die Rechtevererbung von /photo kappen und nur dem uploadenden Benutzer Rechte geben. Du musst aber nicht jedes Verzeichnis im Baum daraufhin untersuchen, du kannst auch einfach in der Filestation direkt auf die Eigenschaften von photo selbst gehen und die Vererbung nochmal für den gesamten Baum anstoßen.
 

Kay Poslovsky

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo, ich habe das selbe Problem, hast du mittlerweile eine Lösung hierfür gefunden?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.374
Punkte für Reaktionen
2.274
Punkte
279
siehe Post # 2 und #1 (Ticket bei Synology eröffnen) :rolleyes:
 

Kay Poslovsky

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke für die Antwort, kurz vor deiner Antwort ging das Ticket an den Support raus. Ich melde mich sobald ich Antwort erhalte.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

cwe89

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2020
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Hier mal ein Update zu meinem Stand.
Synology hat das Ticket bearbeitet und mir mitgeteilt das sie für mich einen feature request bei den Entwicklern eingereicht haben das meine gewüschte Funktion ergänzt werde soll. Nach meiner Antwort das es vor dem Update ja funktioniert hat wurde der Fall geschlossen. Bearbeitet wurde es aus einem nicht EU Land. Ich vermute Asiatischer Raum.

Ich habe daraufhin eine neues Ticket eröffnet und diesmal kam eine Antwort aus Deutschland da ich nicht einer Bearbeitung im EU Ausland zugestimmt hatte. Die Anwort war aber nur sie müssten sich auf mein System schalten und gucke wo das Problem besteht. Seit dem warte ich auf eine Rückmeldung.

Es ist aber gut zu hören das es nicht nur mich betriftt.
 

Kay Poslovsky

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
so ich warte jetzt auch auf die Zuschaltung auf meine Nas von dem Synology Support. ich halte euch auf dem laufenden und hoffe falls sie es behoben bekomme mir auch den weg erklären.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

cwe89

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2020
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Ein Update.

Ich habe vom Support ein Update zu Synology Photos bekommen. Seit dem funktioniert es wieder. Ich denke es wird dann bald für alle Verfpgbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: Bartl

Bartl

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2022
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für Rückmeldung. Dann hoffe ich auf das baldige Update :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kay Poslovsky

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
meine Antwort nach dem zugriff vom Support:

Hallo Herr Poslovsky,



vielen Dank für die Informationen zum Fernzugriff.

Nach der Konvertierung der Berechtigung in eine Windows ACL müssen Sie die den Benutzern eingeräumten Berechtigungen hier im markierten Screenshot

überprüfen.

hoffentlich war es das Problem, allerdings verwundert mich das es weiter oben hieß es liege an einem Update bzw. wird mit einen Update behoben.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.374
Punkte für Reaktionen
2.274
Punkte
279
Muß ja nicht wirklich die gleiche Problematik bestanden haben.
 
  • Like
Reaktionen: Kay Poslovsky

Bartl

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2022
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
[…]

Nach der Konvertierung der Berechtigung in eine Windows ACL müssen Sie die den Benutzern eingeräumten Berechtigungen hier im markierten Screenshot

überprüfen.

hoffentlich war es das Problem, allerdings verwundert mich das es weiter oben hieß es liege an einem Update bzw. wird mit einen Update behoben.

ich kann dazu nur sagen, dass bei mir der Ordner bereits (schon immer) auf Windows ACL steht und es trotzdem nicht geht (seit dem Upgrade auf 7.2). Ich glaube an die Lösung wie im Post #8 beschrieben und hoffe daher auf das Update.
 

cwe89

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2020
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Bei mir waren es auch schon immer Windows ACL Berechtigungen.
 

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Zur Info:
Ich habe offensichtlich das gleiche Problem.
Habe dieses in einem anderen Thread aufgegriffen.

Hoffe auf BALDIGEN Fix, denn ich bekomme 2x am Tag eine Fehlermeldung von meinem RSYNC Job... und das nervt !!
Händisch nachbessern geht - aber nur solange bis der User wieder Fotos über die App hochladet.
 

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Ich habe vom Support ein Update zu Synology Photos bekommen. Seit dem funktioniert es wieder.
Darf ich fragen welche Version Deine Synology Photos nun hat, bzw. welche DS Du hast?
Womöglich hast Du die Update Datei noch und kannst anderen damit aushelfen?
 

cwe89

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2020
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
DS220+ Version: 1.4.0-0460.

Melde dich per DM dann können wir ausmachen wo ich sie dir hinlegen soll. Da schicken zu Groß 120 MB.
 
  • Like
Reaktionen: Kamikaze01

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Vielen Dank nochmals an @cwe89 für die Update Datei damals... Hatte leider nicht den gewünschten Erfolg.
Ich hatte damals gehofft, dass es nur an dem Unterschied zur DS220+ zur DS920+ lag...

Mittlerweile gab es bereits ein Update von
  • DSM auf 7.2-64570
  • Synology Photos auf 1.5.0-0489
  • Synology Photos HandyApp auf 1.5.0
Doch leider besteht die Problematik zumindest bei mir unverändert.

Sobald meine Frau Fotos via HandyApp hochläd, kann ausschließlich sie sie Berechtigungen ändern. Ich als Admin kann nicht Mal einen RSYNC Job ausführen, obwohl die Dateien im freigegebenen Bereich liegen und ich wie gesagt ADMIN der DS bin...

Gibt es denn bei euch Neuigkeiten diesbezüglich??!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.670
Punkte für Reaktionen
5.167
Punkte
544
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!