(Pull) RSYNC Berechtigungs Problem

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Hallo liebe Freunde von Synology.

Ich habe
1) eine DS920+ mit 7.2-64570
2) ein selbst gebautes NAS mit OMV (OpenMediaVault).

Zwei mal am Tag schaltet mein Synology via WOL Befehl das OMV NAS ein, welches 3 Min später via Script einen RSYNC Pull-Job auf das Synology DS920+ ausführt und sich bestimmte Daten zieht. Nach erfolgtem Job findet automatisch wieder ein Shut-Down des OMV NAS satt.

Am Synology habe ich den Admin Account deaktiviert, administriere jedoch alles mit meinem User, welcher volle Admin-Rechte hat.
Ich habe ein Zertifikat erstellt, welches in meinem HOME Ordner liegt und es dem OMV NAS ermöglicht den RSYNC Job als genannter User auszuführen.

Soweit so gut - das lief auch einwandfrei !!

*****************

Seit einigen Wochen jedoch bekomme ich die Fehlermeldung "Permission denied (13)" bei einigen Dateien und das OMV kann diese nicht vom Synology ziehen.
Es handelt sich hierbei um Fotos, welche meine Frau via Synology Photo App mit ihrem eigenen User (ich nenne ihn hier Beispielhaft "UserFrauchen") selbst vom Handy hochladet.
Sie ladet diese Bilder in einen "freigegebenen Bereich" worauf wir beide problemlos Zugriff haben.

Mit meinem User (der ja volle Adminrechte besitzt), kann ich manuell diese Bilder via Datei-Browser problemlos ansehen, bearbeiten, löschen, kopieren, etc...
Aber wenn der RSYNC Job vom OMV ausgeführt wird, können diese Bilder/Videos mit dem genannten Fehler nicht gezogen werden.

2023/07/14 13:05:54 [1953] rsync: send_files failed to open "Von Frauchen/20230709_143144.mp4" (in photo): Permission denied (13)

Wenn ich mir auf der Shell nachsehe, so haben diese Datein folgende Berechtigungen:
-rwx------ 1 UserFrauchen users 238669241 Jul 9 14:34 20230709_143144.mp4

UserFrauchen hat keine Admin rechte auf der Synology.
Woran kann es liegen, dass der RSYNC (Pull)Job mit meinem User bei diesen Daten streikt, ich jedoch (mit meinem User) über einen Dateibrowser den Inhalt ganz normal bearbeiten kann?!

Ich kann mit meinem User via Shell nicht mal chmod auf ihre Fotos ausführen...
Erst, wenn ich mich mit sudo -i als root anmelde, kann ich die Berechtigung ändern.
Danach funktioniert (logischerweise) auch der RSYNC Job normal.

... bis sie erneut Bilder hochladet
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Es gibt hier einen anderen Thread, der ähnliche Probleme beschreibt. Der Photo-Uploader der Synology Photo App scheint die Vererbungsstruktur zu kappen und neue Bilder erstmal nur exklusiv dem hochladenden Benutzer zuzuordnen. Damit kommt zunächst erstmal nur UserFrauchen und root dran.

Schau mal über die Filestation (Rechtsklick, Eigenschaften, Berechtigungen), welche Rechte der Ordner und welche die Datei hat. Normalerweise sollten die gleich sein und graugetastet dargestellt werden. Prüfe zusätzlich, ober freigegebene Ordner, unter dem das Zielverzeichnis liegt im Windows-ACL-Modus läuft (Systemsteuerung, Freigegebene Ordner, Rechtsklick auf Ordner, Aktion). Da muss "Konvertiere zu Windows-ACL" graugetastet sein.

Ansonsten kannst du natürlich jederzeit über die Filestation auf den freigegebenen Ordner gehen und ein Neuvererbung der Rechte nach unten anstoßen. Dann ist wieder alles in Ordnung, bis das nächste Bild reinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat