[RC] DSM 6.0 - 7307 (RC): Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
https://www.synology.com/de-de/dsm/6.0beta/ReleaseNote

Before Starting


Please read the following before installing DSM 6.0 RC.

  1. For evaluation only -- DSM 6.0 RC is for evaluation purposes only, so we do not suggest installing it in production environments. You are strongly recommended to read the Known Issues section before installing it. Synology cannot be held responsible for any accidental data loss caused by this beta software.
  2. Not downgradable -- After installation, you will not be able to downgrade the DSM version on your Synology NAS to a previous version.
  3. Help us out! -- If you have questions, discover an issue, or need help, please fill out and submit the Beta Program form. Your feedback is welcome, but please note that we cannot respond to feedback immediately.

Compatibility and Installation


  1. DSM 6.0 RC can only be installed on Synology products running DSM 5.2 or DSM 6.0 Beta 1/Beta 2. Before starting, please log in to DSM and go to Control Panel > Update & Restore to install the latest DSM.
  2. Some features have specific hardware requirements and are only available on certain Synology NAS products.
  3. For security purposes, admin accounts with blank passwords will be disabled after the upgrade, and password change will be required.
  4. Some third-party packages may not be compatible with DSM 6.0 RC; hence disabling the packages before upgrading to DSM 6.0 RC is necessary.
  5. The current Alias settings in Application Portal will be disabled and require manual configuration after updating to DSM 6.0 RC.
  6. SpreadSheet will not be available on the following models due to the restriction of Node.js version:
    1. 13-series: DS213, DS213air, DS413j, DS213+, DS413
    2. 12-series: DS112, DS112+, DS112j, DS212, DS212+, DS212j, RS212, RS812
    3. 11-series: DS111, DS211, DS211+, DS211j, DS411, DS411j, DS411slim, RS411
Please back up your SpreadSheet files by exporting them into xlsx format before updating to DSM 6.0 RC.

  1. The DDNS of f3322.org will be removed in DSM 6.0 official release due to unclarified domain usage violation. Please refer to http://www.pubyun.com/p/notice/ for details.
  2. Due to the discontinued support by the open source team, the Asterisk package will no longer be supported after DSM 6.0.
  3. Load Balancer is discontinued in DSM 6.0 RC.

24.03.2016: Final siehe hier http://www.synology-forum.de/showthread.html?74337-DSM-6-0-(7321)-Final-Erfahrungen-Probleme-Bugs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Gehen wir gleich in die vollen: Bei Hyper Backup hat sich nichts verändert was die Datenbank Geschichte angeht! Ich konnte bisher dort nichts rauslesen!

EDIT: *grml* mich juckts ein klein wenig meine große upzudaten :D


Gibts bereits jemand der ein Intel NAS upgedatet hat zwecks Virtualbox Erkenntnisse?!?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Immerhin gibt es jetzt den Hyper Backup Explorer in der FileStation und auch für Windows und Linux ;-)

edit: @Neo Ja da habe ich mich wohl verlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
*räusper* Du meinst wohl Hyper Backup Explorer für Windows und Linux, bzw. Ubuntu! :D
 

Chyper

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2013
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Immer noch keine MailPlus für meine DS214+ . Wirklich schade.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
DS716+ läuft.


JDownloader, Java, phpmyadmin, mariaDB und die Synology Pakete laufen auch.



Synology hat aber nichts gelernt und die filebasierte Netzwerksicherung geht immer noch nicht. Ganz große Klasse.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.125
Punkte
314
Übrigens... auch wenn natürlich OT: Der Veröffentlichungstermin für die RC war mal wieder, wie in letzter Zeit eigentlich immer, ein Donnerstag! In diesem Punkt kann man sich auf jeden Fall auf Synology verlassen.

Ich werd mir die RC erst heut Abend laden können, wenn bis dahin nicht die Server zusammengebrochen sind :D

Tommes
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Gibts bereits jemand der ein Intel NAS upgedatet hat zwecks Virtualbox Erkenntnisse?!?

Es wird sich keiner die Arbeit antun ein laufendes Paket an ein unfertiges Betriebssystem anzupassen bzw wenn es noch so frisch ist das ständig Updates nachgeworfen werden, geschweige den wenn es sowas heikles wie VirtualBox ist. ;)

Aber ne Onlinedemo könnten sie wieder mal ins Netz stellen.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Converting existing ext4 file system to Btrfs is not supported. To store files under Btrfs file system you must create a new folder.
was meinen die mit "Folder". Heißt das, dass ich zur Umstellung auf BTRFS nicht das gesamte Volume neu anlegen muss? Sondern nur neue Freigabeordner und die Daten umkopieren?
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Keine Ahnung warum die Folder schreiben und nicht volume.

Geht so aber leider nicht. Man muss ein neues volume anlegen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Geht gar nicht anders, das Volume ist die Partition, und die Partition bekommt ein Filesystem.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Starting from DSM 6.0 official release, MailPlus Server will include 5 free mail accounts by default, and licenses will be required for additional mail accounts. During the Beta program, no licenses will be required for any email accounts.
Klingt sehr fair.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Es wird sich keiner die Arbeit antun ein laufendes Paket an ein unfertiges Betriebssystem anzupassen bzw wenn es noch so frisch ist das ständig Updates nachgeworfen werden, geschweige den wenn es sowas heikles wie VirtualBox ist. ;)

Aber ne Onlinedemo könnten sie wieder mal ins Netz stellen.


Ich meine nur damit man eventuell neue Erfahrung sammeln kann, was möglicherweiße an Fehler kommen könnte....

Ich finde tschortsch sollte die Online Demo für Europa hosten! :D :p

Aber ja, könnten sie mal wieder an machen die Kiste! ;)
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Virtual DSM Manager

Run multiple Virtual DSM instances on a single server using the virtualization technology.

Perform live migration of virtual machines by relocating a virtual machine from one host to another in just a few minutes without interruption while keeping its storage unchanged.

4GB RAM or more is required to run Virtual DSM. System with less than 4GB RAM can only be used as a storage resource.

Virtual DSM Manager is not supported on hosts running Synology High Availability.

The beta program will continue after DSM 6.0 official release.

Available on the following models:

16-series: RS2416RP+, RS2416+, RS18016xs+

15-series: RS815RP+, RS815+, DS3615xs, DS2415+, DS1815+, DS1515+, DS415+

14-series: RS3614xs+, RS3614xs, RS3614RPxs

13-series: RS3413xs+, RS10613xs+

12-series: DS3612xs, RS3412xs, RS3412RPxs

11-series: DS3611xs, RS3411xs, RS3411RPxs

Der minimale RAM beträgt 4 GB.
Den Abschnitt zusammen mit der Erwähnung der DS415+ bei den unterstützten Geräten folgt dann daraus das eine inoffiziell RAM erweiterte DS415+ geduldet wird.
Oder es ist, was ich nciht hoffe, ein schreibfehler da die 716+ auch nur inoffiziel erweitert werden kann aber nicht aufgeführt ist.

Hier wären entsprechende Teste von Usern mit eine 415+ mehr als 4GB RAM hilfreich :)

@Neo: Ich hoste ganz sicher kein Demo da mein Internet-Upload 0,7 Mbit beträgt :p
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
hat schon jemand versucht den Reverse-proxy oder die weiterleitung auf einen Dienst per subdomain zu machen? scheint beides nicht zu klappen- zumindest bei mir nicht...

Virtualbox läuft nicht. Meldet das der Kernel nicht unterstützt wird :-(
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Sondern nur neue Freigabeordner und die Daten umkopieren?
Jein. Das mit dem umkopieren dürfte schon gehen, nur nicht so wie du dir das vorstellst. Wenn man eine große DS/RS mit mehreren Volumen und etwas Freiraum hat, kann man ein Volumen leer räumen (sprich die Daten woanders hin kopieren), dann das Volumen löschen und mit BTRFS neu erstellen und schließlich zurück kopieren. Geht also schon, die Frage ist nur unter welchen Umständen.

MfG Matthieu
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
ja, so habe ich es auch mittlerweile verstanden ;D

hier etwas interessantes (weiter bin ich noch nicht)
Hyper Backup Explorer (for Windows and Linux)
Now you can use Hyper Backup Explorer to browse backup data right from your Windows and Linux computers.

D.h. ich kann per Windows oder Linux die Backupdatenbank von Hyperbackup auslesen, oder? Zumindest wäre das zu hoffen, also zu hoffen die Datenbank auch ohne laufende DS auslesen zu können.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Das scheint so zu sein! Hier der Hilfetext vom Hyper Backup Explorer

Hyper Backup Explorer

Hyper Backup Explorer ist ein kompaktes Desktop-Tool, mit dem Sie rasch verschiedene Versionen von gesicherten Daten durchsuchen und auf Ihren lokalen Computer kopieren können

Hyper Backup Explorer läuft auf Windows, Ubuntu und Fedora.


Hinweis:

Hyper Backup Explorer kann nur gesicherte Daten suchen, jedoch keine gesicherten LUNs.

Gesicherte Daten durchsuchen:
1.Öffnen Sie Hyper Backup Explorer und klicken Sie auf Gesicherte Datei durchsuchen.
2.Suchen Sie die Datei SynologyHyperBackup.bkpi in Ihrem Datensicherungsziel und öffnen Sie sie.
3.So können Sie zwischen verschiedenen Datensicherungsversionen wechseln: ?Klicken Sie auf das Kalendersymbol in der unteren linken Ecke und klicken Sie auf das rot markierte Datum (Sicherungsversionen verfügbar).
?Klicken Sie auf die Pfeile nach links oder nach rechts, um zwischen Versionen zu wechseln.

4.Um ein anderes Datensicherungsziel zu suchen, klicken Sie auf Andere gesicherte Datei durchsuchen und fahren Sie fort.

Gesicherte Daten abrufen

Sie können gesicherte Daten auf folgende Weisen abrufen:
?Rechtsklicken Sie auf den Ordner/die Datei und klicken Sie auf Kopieren nach, um den Ordner/die Datei auf Ihrem lokalen Computer zu speichern.
?Kopieren Sie de Ordner/die Datei per Ziehen und Ablegen auf Ihren lokalen Computer.


Hinweis:
?Der Pfad des Datensicherungsziels bzw. des Zielverzeichnisses, in das kopiert wird, darf maximal 32767 Zeichen (Windows) bzw. 4095 Zeichen (Ubuntu und Fedora) lang sein.
?Ein Datensicherungsziel, das gerade Sicherungsdaten empfängt, kann nicht durchsucht werden.
?Sie können nur Dateien oder Ordner in einem gemeinsamen Ordner kopieren.
?Das Kopieren von symbolischen Links auf Windows-Computer wird nicht unterstützt.
?Auf Computern mit Ubuntu und Fedora können Sie symbolische Links kopieren, indem Sie den Ordner kopieren, der diese enthält.

Ordner/Dateien filtern:

Sie können Suchkriterien festlegen, um Dateien/Ordner in der aktuellen Ansicht zu filtern.
1.Klicken Sie rechts oben auf das Vergrößerungsglas und legen Sie die Suchkriterien fest: Schlüsselwort, Typ, Größe (KB) und Datumsbereich
2.Klicken Sie auf Suche, um in der aktuellen Ansicht die Dateien/Ordner zu filtern, die Ihren Suchkriterien entsprechen.


Damit wäre einer der größten Kritikpunkte an DSM 6 für mich zumindest hinfällig. :cool: ;) :p :)


Bitte mal testen, wenn einer die Möglichkeit dazu hat!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
@Neo: Ich hoste ganz sicher kein Demo da mein Internet-Upload 0,7 Mbit beträgt :p

och, deswegen hab ich das ja auch vorgeschlagen :D :p

Wie gesagt, wäre schon toll wenn Synology Den Demoserver wieder online bringt!

@frankyst72

Das dieses Tool kommt, war ja schon bekannt, es war noch nicht verfügbar, was eigentlich für eine Beta-phase eher doof ist, aber naja. Das Problem weiterhin ist eben immernoch, das es nach wie vor Datenbank-basiert abläuft!
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Das Problem weiterhin ist eben immernoch, das es nach wie vor Datenbank-basiert abläuft!
damit habe ich jetzt (mit so einem Tool) keinen Stress mehr. Das Wichtige ist, dass man keine laufende DS braucht, um an seine Daten zu kommen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!