Netzwerk schneller als Gigabit ausrüsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ein RAID-5 aus vier 3TB WD Red wird - insbesondere lesend - schon deutlich mehr als 115 MB/s liefern. Aber richtig ist, dass für 10Gbit-Ethernet mehr Spindeln und schnellere Platten von Vorteil sind, SSDs natürlich sowieso.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
das bei einem 10GBit LAN die Platten das Limit sind, ist mir schon klar! Allerdings wäre das schon ok so. Wenn ich eine Leistung bei mir abrufen könnte, die Synology selbst angibt (420 Lesen / ca 400 schreiben) Das wäre schon mal ein Ordentlicher Fortschritt zu den 112 die sonst so rum wandern. Flutschen muss es! :D ;)
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.996
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Was meint ihr, wäre es realistisch das Deverton in einer 1517/1817+ kommen könnte?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Die Spekulation mit dem Denverton habe ich ja auch schon geäußert. Als Rangeley-Nachfolger bietet er sich durchaus an. Aber ob der 10 Gbit-Port auch genutzt wird, ist die Frage. Der Rangeley bietet 2,5 Gbit Ethernet, genutzt wird er nicht.
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Bin gerade dabei meine DSen und das Qnap durch 19" Server zu ersetzen. 10Gbit ist Pflicht. Die neuesten Supermicro Boards haben sie schon drauf, und kosten nicht wesentlich mehr.
Leider kostet der Switch €700 und die Karte für den PC €400. Ob ich mir das Späßchen leiste wage ich zu bezweifeln. Aber drei Server sind ein Anfang.
Mini Itx Pc Board hats leider noch keines gegeben mit 1151 und DP etc.

Mich wundert echt wie lange das dauert, bis diese Technologie weiterkommt.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
die Technologie ist längst da. Die "Data-Center-Kuh" wird so lange gemolken bis da nicht mehr viel zu holen ist, erst dann öffnet sich man dem Massenmarkt, war beim Übergang von 100Mbit auf 1000Mbit nicht anders.

Gruß Götz
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Demnach wird sich das nie ändern! Erstmal muss was schnelleres her bzw. nötig werden bei der "Data-Center-Kuh" damit sie weiter gemolken werden kann. Im gleichen Zug wird sich dann wohl meiner Einschätzung nach 10GBit für den Massenmarkt öffnen! Wobei das trotzdem nicht unbedingt günstig werden wird, Lichtwellenleiter sind einfach schweineteuer! Daran wird sich kaum was tun!
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Demnach wird sich das nie ändern!
doch, wenn die alle ausgerüstet sind und man dort kaum noch neuen Umsatz generieren kann schaut man sich nach neuen Märkten um. Und das ist dann SOHO. Will man den Markt muß man auch die Preise entsprechend anpassen, wie gesagt war beim Umstieg 100Mbit/s vs 1000Mbit/s nicht anders.

Gruß Götz
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Leuchtet mir sehr ein, Götz. Wann könnte SOHO aus Deiner Sicht für die Hersteller in den Fokus rücken?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
keine Ahnung, in den nächste 1-2 Jahren sehe ich keinen Massenmakrt.

Gruß Götz
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
somit also quasi nie! :cool: ;)
 

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Wozu braucht es das denn?!?

Ich komme bei meinen devices nicht über 90MB/s hinaus, bei rsync noch viel weniger; da ist selbst meine ds211j noch kein Flaschenhals...
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Wozu braucht es das denn?!?
und Kolumbus wäre niemals los gefahren....

In Zeiten von leistbaren SSD's und bald von Intel Optane werden wir sicher eine schnellere Netzwerkverbindungen brauchen und im Moment ist nichts am Horizont... Wir werden noch Jahre auf dem Stand von heute stehen bleiben...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Es geht ja nich um eine 211j, aber mit einer 415+ und einer entsprechenden Massenspeicherkonfiguration kannst Du durchaus deutlich höhere Transferraten als 115 MB/s bekommen. Ich hätte die gern, um meine Video- und Fotobearbeitung zu beschleunigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Oh da gabs wohl 'nen Mistverständnis - ich bezog mich auf die von MMD erwähnte Internetverbindung mit Geschwindigkeiten im GBit- bzw. 10GBit-Bereich.

Hinsichtlich der LAN-Anbindung bin ich vollends bei Euch! Allerdings frage ich mich eben aus meinem Erfahrungshorizont mit Synology-Geräten (DS415+, DS412+, DS212+ und DS211j) wo dort der Flaschenhals liegt. Ich komme selbst bei einer Direktverbindung zwischen einer DS415+ und DS412+ mit R5 nicht über 90MB hinaus, scheitere also schon an der theoretischen Schallmauer von 115MB.
Ich frage mich daher, wie diese - ausser unter Laborbedingungen - also in der Realität jemals erreicht werden sollen. Der Witz ist halt, dass es keinerlei Unterschied macht, ob ich per rsync von der DS415+ auf eine DS412+ oder eine DS211j sichere. Gewiss - die DS211j hat gut 90% CPU-Auslastung, aber hinsichtlich der Transferrate gibt es keinen Unterschied. Ich weiss, rsync ist recht langsam, aber bei SMB komme ich im Realbetrieb auch an Grenzen weit weg von den möglichen 115MB.
Mir ist bewusst, dass meine Testszenarien nicht den Testbedingungen entspricht, unter denen andere Tests laufen, aber was nützt es mir, wenn ich im Realbetrieb eher 500 jpegs mit 5MB Grösse kopiere und eben nicht eine 5GB-Datei. Ich wünsche mir eben die Transferrate für meinen Anwendungsfall und da ist selbst meine DS415+ noch lange nicht so weit, dass das GBit-LAN ausgereizt wird.

Daher würde ich zwar ebenso wie viele hier über höhere Transferraten freuen, sehe jedoch bis dato nicht einmal das GBit-Netz als Flaschenhals...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ich erreiche über 100 ganz normal von SSDs im PC per CIFS auf die DS. Habe allerdings auch SMB2 und LargeMTU aktiviert. Ohne die hatte ich auch etwa 90 MB/s. Da limitiert aber immer noch GE, man bekommt nur weniger Durchsatz, weil der Overhead größer ist.
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Bei mir ist eindeutig GE der Flaschenhals. Irgendwo hab ich in meinen Beiträgen die Grafiken der Verbindungen. Alle bis auf die 115 schaffen wesentlich mehr, aber es kann nur bei mehrfachzugriff ausgenutzt werden. Die Angaben von Syno und Qnap in den offiziellen Infos stimmen gut.
Ich würde mir aber auch bei kleinen Dateien eine Beschleunigung erhoffen. Schwupzität war glaub ich der Begriff.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat