Netzwerk schneller als Gigabit ausrüsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
-> Beispiel: Support & Community bei Qnap.

Also eine Community gibts bei QNAP auch! Auch Stammuser die sehr kompetent sind und einem weiterhelfen können! Genauso wie Nerds wie hier auch! Mich hat ganz allein die Oberfläche zu Synology getrieben! Eine alte QNAP hab ich nem Kumpel geliehen, die will ich mir mal wieder anschauen, was die software angeht, was sich so getan hat. Die Demo Server sind finde ich nur zum bisschen rumklicken gut. Mich interessiert jedoch was es wirklich aktuelles gibt und wie die Handhabe ist aktuell, im Vergleich zu Synology!

@Jogi Nichts leistbares von Synology? Ok ich weiß nun nicht was die 19"er kosten, aba da ist doch schon was geboten, klar nicht zu vergleichen mit deinem jetzigen Xeon, jedoch halte ich das Teil eh, für "mit Kanonen auf Schmetterlinge geschossen"
Aber Preislich war das was du jetzt hast doch sicher Teurer?!? ECC Ram? der Xeon? Das Mainboard?

Was du sicher nicht sagen kannst, das du Verbrauchsmäßig mit Synology mithalten kannst! :p :eek:

Kein Spieler??? Jehowa! ! ! ! Steinigt ihn!!!!!!!! ;) ;) ;)
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Aber Preislich war das was du jetzt hast doch sicher Teurer?!? ECC Ram? der Xeon? Das Mainboard?

Wesentlich günstiger als vergleichbare Syno HW.

Was du sicher nicht sagen kannst, das du Verbrauchsmäßig mit Synology mithalten kannst! :p :eek:

Das erste Gebot - Du sollst Dich nicht täuschen. Kommt knapp ran an die Synos, wobei ein richtiger vergleich nicht möglich ist, da 2x10GBit Lan allein schon einiges braucht. Weiters saugt der LSI 3008 ganz schön, aber dafür gibts auch 16 Ports!

SSD Server mit 8 SSDs liegt so bei 20-25W wenn sich nicht viel tut. Also kannst Du 10Watt und die Platten für die größeren dazurechnen.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Dein Xeon hat schon ne TDP von 80W! Selbst mit den SSDs kommst du auf keinen Fall an ne Syno dran, weder im direkten Vergleich, noch zu ner 415+ oder so!

Anders gesagt: Deine Photovoltaik Anlage arbeitet wohl mehr oder weniger allein für deine 3 Server derzeit! ;)

Versteh das net falsch, du hast da echt geilen Scheiss da stehn, der durchaus Pipi in die Augen macht! Es ist wohl auch geil zackig alles, aber der Nutzen Rechtferigt an der Stelle nicht mehr den Preis! Is zumindest meine Meinung. :eek: Nicht böse sein! :-*
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Stimmt doch nur Halb. Xeon ist in erster Linie eine Marke, und nicht gleich stehend für Sockel 2011-3 und 22-Kern mit nem TDP zwischen 80-180W. Ohne genaueren Angabe Schlüsse zu ziehen ist absurd. Siehe auch:



PS: Die Intel Hardware von Synology zu überbieten ist nicht schwer, oft reicht da schon vor release ein Griff ins SoC & Mini-ITX Regal von Supermicro. Eher Schwierig ist das Preisliche Niveau einzuhalten. Doch das ist nicht der -vielleicht zu unrecht- angehefteten Genialität Synologlies, sondern der Massenproduktion zu danken. Gibt man dem Eigenbau einen Finanziellen vorsprang, scheint das Licht über dem Synology Logo ganz schnell deutlich weniger hell.
 
Zuletzt bearbeitet:

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Dein Xeon hat schon ne TDP von 80W! Selbst mit den SSDs kommst du auf keinen Fall an ne Syno dran, weder im direkten Vergleich, noch zu ner 415+ oder so!

Nicht so tragisch. Der SSD Server mit 8xSSD, 2x10Gbit Nic, 1x1GB Nic, 32GB ECC (die 2ten 32GB kommen erst heute), und vor allem 4x kleine "Lüftermonster :mad: " mit 4x12W!
So schauts aus, wenn er lauft und ein bisschen Traffic am Lan hat. 1VM läuft da auch.

Server1.jpg

Soweit ich weiß, zahle ich die Wirkleistung. Wenn Du das jetzt Verbrauchsoptimiert aufbaust (allein die Lüfter! und die Nics), wird man schon mit Syno mithalten können.
Ich finds ganz ok, da der Server 1xDS115 und Qnap 453S ersetzt. Die 415+ war für mich und 4 SSDs leider unbrauchbar.


Es ist wohl auch geil zackig alles, aber der Nutzen Rechtferigt an der Stelle nicht mehr den Preis! Is zumindest meine Meinung. :eek: Nicht böse sein! :-*

Nutzen ist sehr individuell. Für mich passt es, auch wenn es jetzt nicht die Sparvariante ist. Ich betrachte zu Hause fast alles als "Spielzeug" :). Mit den kleinen Synos kann man nicht mithalten, aber bei den 12 Laufwerks Geräten ist der Eigenbau um einiges günstiger, bei ähnlicher HW. Das war aber nicht das Ziel.


Stimmt doch nur Halb. Xeon ist in erster Linie eine Marke, und nicht gleich stehend für Sockel 2011-3 und 22-Kern mit nem TDP zwischen 80-180W. Ohne genaueren Angabe Schlüsse zu ziehen ist absurd. Siehe auch:


Ich wollte zuerst eigentlich einen 1260L, aber der begrenzt, soweit ich verstanden habe, nur den Max Wert, und ist im Standby, bzw. bei wenig Last was der hauptsächliche Zustand ist, nicht schlechter als die normalen. Die neuen sind übrignens wirklich gut. Merkt man beim Lasttest, da das Teil nur ganz langsam warm wird. Selbst im 1HE Server.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Ich finde Deinen Ansatz sehr gut und nachvollziehbar. Wenn ich bei Dir um die Ecke wohnen würde, würde ich am liebsten noch so ein Ding aufziehen und ein Linux draufbügeln, um einmal zu schauen, wie schnell man die Kiste damit bekommt. Danke für die umfassenden Informationen! ;)
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Ich finde Deinen Ansatz sehr gut und nachvollziehbar. Wenn ich bei Dir um die Ecke wohnen würde, würde ich am liebsten noch so ein Ding aufziehen und ein Linux draufbügeln, um einmal zu schauen, wie schnell man die Kiste damit bekommt. Danke für die umfassenden Informationen! ;)

Danke. Ja, schade. Würde sofort eine Maschine zum Plattmachen bereitstellen, da ich fast sicher bin, dass es das beste wäre. Hab gestern Nacht noch CentOs (ich hoffe das ist die richtige Wahl?) in eine VM gelegt, und werd mich mal versuchen da einzulesen. Aber das wird dauern... jetzt gehts wieder zum Schaltplan zeichnen fürs neue Haus. Nicht so lustig wie Computer spielen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Aber unvermeidlich. Ich erinnere mich noch gut an zig Grundrissentwürfe, Möbelschieben in Photoshop usw. Viel Erfolg auch mit den Schaltplänen usw. usf., Linux kann warten.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Re: Eingangsposting

Es kommt darauf an, die richtigen Intel Quad Port Gigabit NICs zu kaufen, dann ist auch der Treibersupport gewährleistet. Beispielsweise gibt es für die neueren Quad Port NICS von Intel (i340-T4, i350-T4) offizielle Treiber für Windows 10. Diese neueren NICs sind auch dringend angeraten, zumindest wenn der Client bzw. Server dauerhaft laufen soll, da sie deutlich weniger Strom verbrauchen als die älteren Intel Modelle ("Intel Gigabit ET (VT) Quad Port Server Adapter" u.ä.). Bei eBay und Konsorten bekommt man solche NICs meist für ein wenig mehr Geld als die älteren Varianten, ich habe für meine beiden i340-T4 vor einiger Zeit so um die 60-70 Euro pro Stück bezahlt.

Ich setze diese NICs sowohl auf einem dauerhaft laufenden Windows 10 'Server' als auch Client ein. Dank SMB 3.0 Multichannel und SSDs sind Transferraten nahe dem theoretischen Maximum der aggregierten Bandbreite von 4 Gigabitschnittstellen problemlos möglich...

senden_4NICs.png

empfang_4NICs.png


Nur zwischen diesen beiden Windows 10 Rechnern, wohlgemerkt, da weder Synology noch QNAP, meine beiden NAS, SMB 3.0 Multichannel unterstützen. Da die neueste Samba Version Multichannel Support zumindest experimentell eingeführt hat, besteht aber Hoffnung, dass wir in absehbarer Zeit auch bei den NAS eine gute Übergangslösung bekommen werden, bis 10GBe auch für den Home User erschwinglich wird. Meiner Meinung nach ist vor allem das Fehlen von bezahlbaren Switches derzeit ein KO Kriterium, vor allem wenn es mehr Ports als die üblichen 8 sein sollen.

P.S.: SSDs sind nicht zwingend ein Muss, um mehr als 1Gbit/s Netzwerkbandbreite zu rechtfertigen. Selbst ein RAID 5 aus nur vier 'gewöhnlichen' Festplatten bei meinem QNAP TS-453 Pro schafft locker über 300MB/s auf Filesystemebene.

Code:
Test volume : /share/CACHEDEV1_DATA
Block device : /dev/mapper/cachedev1
Left space : 13854908 MB
Test start : Thu Apr 28 10:17:20 CEST 2016
Test finish : Thu Apr 28 10:17:34 CEST 2016
Write 2GB performance : 309.78 MB/s
Read 2GB performance : 314.65 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Was packt denn der Xeon-D 1520 über 10Gbit?
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Die CPU ist in diesen Fällen eher selten das bremsende Element, der Xeon D 1520 würde wahrscheinlich genug Reserven haben um zwei 10Gbit Leitungen auszulasten, so lange nicht anderswo ein Bottleneck vorhanden ist. Und das ist die Crux. 10Gbit Ethernet ist schön und gut, aber die internen Schnittstellen der Desktops müssen "mitwachsen" damit die Bandbreite auch wirklich ausgeschöpft werden kann. Selbst SSDs sind meist nur mit SATA3 angebunden und somit langsamer. Da fehlt noch einiges um wirklich massentauglich zu werden.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Ist eine Frage der Anforderungen: Mein Ziel ist derzeit nicht, 10Gbit-Ethernet zu sättigen, sondern vom Server in etwa SATA3-SSD Speed auf meinen Desktop zu bekommen - also etwa 500 MB/s (statt derzeit 110 MB/s).
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Die Xeon D-15xx SoC's gehören derzeit zu den Leistungsstärksten CPU's überhaupt. Leider hat die Website nur Xeon D's bis zur 1541 gelistet, welche immerhin noch annähernd die selbe Leistung bringt wie eine Core i7-3930K @ 6x3.2GHz .
http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=Intel+Xeon+D-1541+@+2.10GHz&id=2718
http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2662&cmp[]=1203&cmp[]=2557

Die von mir genannte Xeon D-1571 SoC 16-Core @ 1,3GHz (2,1GHz Max), 24 MB, 14nm ist nicht jedermann Geschmack, aber für meine Bedürfnisse ideal.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
@Bitrot Bitte was? Die neueren Intel Quad Nics sollen Mit teaming funzen? Wie soll das gehn unter aktuellem Windows 10? Direkt von Microsoft wird das feature wie anfangs schon erwähnt nicht funzen! Zumindest bis dato! Auch wenn es einen Windows 10 Treiber gibt, heisst das ja nicht das das Teaming funktioniert!

Für meinen Intel Quad Nic hab ich letztlich auch treiber gefunden. Dennoch funktioniert Teaming nicht aus besagtem Grund. Oder liegt es schlicht am neuen Treiber?? Ich kanns mir trotzdem nicht vorstellen! 90 Euro kostet so ein Teil?? Wäre ne Überlegung wert!:rolleyes:


@Bordi 16 Cores? Kann ja nur für Virsualisierung gut sein! Den Takt find ich allerdings etwas mickrig!:rolleyes:

@dil Genau so seh ich das auch!
Vor allem weil PCIe noch unbezahlbar sind, M.2 auch unbezahlbar bzw auch Kapazität zu klein!
 
Zuletzt bearbeitet:

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Erstens brauchst Du kein Teaming um SMB 3.0 Multichannel zu nutzen, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, dafür reicht es die einzelnen Ports einfach im gleichen Subnetz anzuschließen (jeder Port bekommt eine IP aus dem gleichen Subnetz). Dafür brauchst Du nicht mal einen besonderen Switch, ein stinknormaler "Dumb Switch" reicht völlig aus. Und zweitens war nur die Rede von "offiziellen" Windows 10 Treibern sowie (deutlich) geringerem Stromverbrauch, Teaming habe ich mit keiner Silbe erwähnt.

Du kannst über Umwege auch die alten Karten unter Windows 10 zu laufen bringen, das hatte ich selbst erfolgreich probiert (einfach die noch vorhandenen Intel Quad Port Treiber mit den alten Karten ausprobieren, je nach Modell kann das funktionieren). Wenn Du aber 'offizielle' Treiber haben möchtest und deutlich geringeren Stromverbrauch, machen die neueren Karten ab i340-T4 einfach mehr Sinn.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
@Bordi 16 Cores? Kann ja nur für Virsualisierung gut sein! Den Takt find ich allerdings etwas mickrig!:rolleyes:
1. Ja das auch, zudem bis 128GB RAM möglich und 2 Threads pro Core. Ist wirklich sehr spezifisch. Viele Anwendungen gleichzeitig (auf spezifischen cores), Multitasking, virtualisiere Server & Netzwerke ect usw. 2. Takt bring nur Hitze und Stromverbrauch, für die Einzelanwendung/Einzelfunktion der ein spezifischer Core zugewiesen wurde aber nicht so relevant wie viele meinen.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
@bitrot

Achso, dann hab ich dich missverstanden! sorry dafür! :eek:
 

apachelance

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich wärm diesen Thread mal auf. Da ich jetzt eine DS1817+ besitze, spiele ich mal gedanklich eine 10Gbit Netzwerkumrüstung durch. Allerdings hab ich da noch offene Fragen:

1. Diese Steckkarte kommt in die DS: https://www.synology.com/de-de/products/E10G15-F1 Braucht man noch spezielle SFP+ Module?
2. Dann 2 dieser Switches (Aktuell 20% günstiger)? https://www.notebooksbilliger.de/nsw+asus+xg+u2008 Oder doch nicht, da kein SFP+??
3. Welche 10Gbit Karte eignet sich am besten im PC?

Wahrscheinlich müssten auch die Netzwerkkabel getauscht werden, insbesondere wenn spezielle SFP-kompatible Anschlüsse dran müssten.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Zu 1. würde ich eventuell eine Alternative aus der Kompabilitätsliste von Synology anschauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat