Netzwerk schneller als Gigabit ausrüsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
..Ich möchte es allerdings auch nicht übertreiben was die Kosten angeht. ..
Dann vergiss es. Mehr als eine 4x Gbit LAG ist mit deiner DS1515+ nicht möglich. Dafür sind dann ein Switch aus der HP 1920 Serie und ein paar Cat 6a Kabel auch mehr als ausreichend. Damit ist das Thema "schneller als Gigabit" eigentlich auch schon tot.

Falls es dennoch in deinen Kopf rum-spinnt: Nur der Anschluss, das ganze Netzwerk bis hin zum Datenträger des Client müsste entsprechend Aufgerüstet werden. Das ist zum einen ne Geldsache -> schon mal umgeschaut was ein 24x 10GBase-T Switch kostet? Ist nicht so schwer zu evaluieren, gibt nicht viele Hersteller die so-was bauen können. Zum anderen hast du aber auch ein Kabelproblem. Cat 6a stösst da an Grenzen, und für ein Vollständiges Cat 7, Cat 7a oder Cat 8 Kabel werden GG45 oder TERA Anschlüsse verwendet, zu denen es noch keine Aktivelemente (Switches ect) gibt. Des-weiteren wirst du nach Vollendung nicht ohne Kopfhörer auskommen. Lüfterlos oder Low-noise ist die Klasse nicht zu erreichen. Du muss froh sein wen du dir deswegen keine Klima anschaffen musst. ..und nochmal wegen Geld: 5 Mille sind nix, du solltest mit höheren Zahlen rechnen.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Naja, eine Direktverbindung zwischen PC und NAS jenseits von 1GBit würde mir schon reichen. Eigentlich bräuchte es nur eine Möglichkeit, mehrere Verbindungen eben auch zwischen zwei devices nutzen zu können. Also quasi ein Load Balancing über mehrere Verbindungen...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Bzw. ein Switch mit zwei 10Gbit-Ports (und ansonsten GE), was es ja absehbar für erträgliches Geld geben soll - Asus hat so ein Ding beispielsweise kürzlich in den USA vorgstellt -> angepeilter Preis 300 US$.
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
http://www.golem.de/news/netgear-m4...hes-kosten-um-die-1-000-euro-1603-119799.html
Wenn das bald mal deutlich billiger werden würde, hätte man im Consumer Bereich etwas weniger Probleme, und noch mehr Zeit bis 10GbE endlich über Kupfer bezahlbar wird.
Noch gehts mit 1GbE so gerade, aber bei mir sind meist nur Fotos die ich aufm NAS hin und her schiebe, aber wenn ich doch mal mit FullHD Videos schneiden anfangen sollte, dann hätte ich auch Bedarf für mehr Bandbreite.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
:D
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Also ich weiss echt nicht was du hast. Wen du tatsächlich zuverlässig 115MB/s erreichst, und das womöglich noch in beide Richtungen, dann ist das doch schon recht ordentlich oder?
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Ich habs getan. Alle Synos verkauft und angefangen auf 10Gbit umzurüsten. Jetzt geht die Post ab? :confused: :rolleyes: :mad:

MaxSpeed.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Sehr schön, da will ich auch irgendwann hin. Werde mir Dein Supermicros bei Gelegenheit 'mal genauer ansehen. Aber mit welchem Switch hast Du die verbunden?
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
mit noch? gar keinem. Direkt Kabel auf den zweiten Nic. Es gibt mitlerweile einen bezahlbaren, aber den muß ich mir erst anschauen, ob der die VLans im Switch kann (möchte ich noch vom Router übersiedeln), und wie schnell. Weiters stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit, nachdem was ich bis jetzt sehe. Hab kein brauchbares System gefunden, das die Geschwindigkeit umsetzt.
Möglichweise gibts im Linux Bereich was, aber da schwanke ich noch, ob ich in meinem Alter das auch noch lerne. (Vielleicht kann mir hier jemand was Sinnvolles empfehlen. Brauch nur Fileserver und auf einem Gerät VMware für zwei VMs)
Mir hat Freenas und Server 2012r2 schon gereicht, und beide haben deutliche Schwächen gegen Synology. Aber die Boards und der Support sind 1a. Keine 2 Tage nach Fehlerbeleg (bis zum Beleg hats länger gedauert, aber das lag auch an mir) ein neues funktionierendes Bios! Da träumt Syno/Qnap die nächsten 100 Jahre davon. Und kompetente (ja, man glaubt es kaum!!) Mitarbeiter! Ich hoffe sie halten eine Zeitlang.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.996
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Wie kann ich den ein Testfile in individueller Größe erstellen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
@JoGi65: Welchen Switch hast Du im Visier?
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ja Supermicro ist schon super. Hatte damit auch nie Probleme, geschweige denn was auszusetzen. Wäre wirklich zu begrüssen wen Synology an der kommenden Computex was bringen würde, was die *Schludereien* der letzten Jahre etwas bereinigt. Besonders in puncto Hardware gäbe es da sicher einige aufzuholen.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Jogi, und sag jetzt bitte nicht das du mit einem Raspberry Pi Daten hoch und runter lädst! :D Oder hast du da auch was gescheites auf der Pfanne? :p

Den Sinn, warum du keine Synology mehr hast, versteh ich auch nicht ganz! :confused::rolleyes:


Des-weiteren wirst du nach Vollendung nicht ohne Kopfhörer auskommen.

:D ich hab eh so gut wie immer mein G930 auf der Birne! [:) Aber schon klar was gemeint ist.
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Jogi, und sag jetzt bitte nicht das du mit einem Raspberry Pi Daten hoch und runter lädst! :D Oder hast du da auch was gescheites auf der Pfanne? :p

Nix tragisches - mini Workstation mit Xeon 1275v5, 16GB ECC und ein AsRock 236WSi oder so ähnlich. Nur interne Grafik da kein Spieler. 10GB nic kommt noch.

Den Sinn, warum du keine Synology mehr hast, versteh ich auch nicht ganz! :confused::rolleyes:

Ich wollte auf 19" umsteigen, ECC Ram, ein sichereres Filesystem, ein 16 Platten Gerät, und Geschwindigkeit fürs schreiben von kleinen Dateien. Da gibts nix leistbares von Syno, wobei ich mich schon auch von dem ganzen SW Spielzeug verabschieden wollte, was ich nicht brauche, wofür die Entwicklung von Btrfs dafür hinten bleibt.
Und geärgert haben sie mich mit der 415+ schon anständig (hat mir 100€ gekostet der Umstieg auf Qnap, wo der Support dort noch schlechter war, bzw. gar nicht vorhanden), weswegen ich jetzt ohne schlechtes Gewissen die Photostation in einer VM weiter benutze.

Alles in allem HW mäßig ein guter Schritt, SW kommt keine an die Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit von Syno auch nur annähernd heran. Möglicherweise bin aber auch durch 5 Jahre Synos geprägt.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
..Möglicherweise bin aber auch durch 5 Jahre Synos geprägt.
Das bestimmt, der Mensch ist nun-mal ein Gewohnheitstier, und seine Betrachtungsweise -was gut ist bzw nicht- mit Vorbehalt zu geniessen. Insbesondere wen sich der/die Betrachter von der Optik leiten lässt.
Fakt ist das beide mit den selben Kernel, Programmen ect arbeiten. Linux, CUPS, python, systemd usw und sich die SW -im groben- lediglich in Version und der Gestaltung der WebGUI unterscheiden. Ob nun das eine oder das andere OS besser, ist sehr distanziert zu betrachten. Wie auch immer die Betrachtungsweise ist -Aussehen / Handhabe der WebGUI, Aktualität von Kernen und CO, Qualität/Harmonie der Distribution..-, so ist doch sicher das beide Konkurrenten ihre einzigartigen Vorzüge, wie auch einschneidenden Nachteile haben. -> Beispiel: Support & Community bei Qnap.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Welche Gehäuse und Netzteile hast Du verwendet?
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat