DSM 7.2 Nach dem Update auf DSM 7.2 funktioniert fast Nichts mehr...

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
78
Die DS lässt sich prinzipiell über das Internet ansprechen. Ich kann also über xxxxx.myds.me ganz normal auf DSM zugreifen
Das heißt zwar, dass das Gateway passt. Der DNS kann aber dennoch falsch sein

Ich bin auch der Meinung, das deine DS einfach keine Verbindung zum Internet hat. Kontrolliere mal unter "Systemsteuerung / Netzwerk / Allgemein" ob der richtige Standard-Gateway (also dein Router) ausgewählt ist! Diese Einstellung gibt den Weg von der DS ins Internet vor und nicht den Weg vom Internet zur DS!
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Pete_RK

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Am besten mal per SSH auf die DS gehen und die Einstellungen prüfen...

cat /etc/resolv.conf --> zeigt den verwendeten DNS-Server an... da sollte deine Fritzbox stehen...

ansonsten im Sudo-Context mal einen Ping auf einen Hostname/URL im Internet versuchen... damit siehst du ob die Namensauflösung geht und auch Daten ins Internet gelassen werden...
 
Mitglied seit
10. Feb 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Morgen Synology User,

ich habe echt ein mühevolles Problem. Hier meine Schilderung.

Leider bekomme ich es nicht hin meine NAS ins Internet einzubinden.

Das Internet am Computer beziehe ich über die Kabelverbindung aus dem IPhone per "Persöhnlichem Hotspot". Der Computer kommt damit gut ins Internet.
Die daran angeschlossene Synology-NAS 916+ kann auch per Netzwerkkabel sowohl mit Manueller IP Vergabe als auch per DHCP am Windows Computer eingebunden werden.

Die Herausforderung liegt darin, die NAS ins Internet zu bekommen. Das Handy-Subnetz und die des NAS haben unterschiedliche Subnetze. Und da komme ich jetzt leider nicht weiter.

Hier ein paar Infos zum Verbidnung aus "ipconfig".

Adresse vom IPhone // Als Ethernet 3 in Windows beschrieben // Ob diese Staitisch vergeben wird weiss ich nicht. Habe gesehen, dass man dazu auch manuell eine IP vergeben könnte.

IPv4-Adresse: 172.20.10.11
Subnetzmaske: 255.255.255.240
Standardgateway: 172.20.10.1

Jetzt habe ich Computer und Synology (besser) eine statische IP vergeben (damit komme ich auch auf die Synology):

Computer // Ethernet-Adapter Netzwerkkarte Windows // Statische IP

Dieser Computer hat über das Iphone auch Internet mit diesen Einstellungen.
IPv4-Adresse: 175.20.10.12
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 172.20.10.1

und jetzt noch die Synologyeinstellungen

Synology // Statische IP (manuelle konfiguration)
IPv4-Adresse: 172.20.10.10
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 172.20.10.1 (weil ich dachte dass dieser vom IPhone herangezogen wird)
DNS Server: leer
Firewall ist vorübergänglich ausgeschaltet.

Hat es vielleicht an einem Zertifikat, welches hier noch als abgelaufen deklariert wird zu tun? (siehe Anlagen).

Statische Route: aus (nichts vermerkt, wobei ich auch da schonmal zur Probe die IP-Einstellungen des Iphones mal eingegeben habe - ohne Erfolg).

Die Hilfe Infos von Synology (siehe anbei) habe ich alle schon durchgelesen und durchprobiert.
Fehlermeldung anbei.

Kann mir jemand bitte helfen hier eine Internetverbindung herzustellen sodass ich auch die Zeiteinstellungen per NTP-Server synchronisieren kann.

Es brauch eine Internetverbindung. Ich vermute es liegt an dem Subnetz, welches ich aus Gründen meines defizites an IT-Kenntnissen nicht einstellen kann.

Verbringe viel Zeit im ausprobieren...Ich habe keinen Nerv mehr... :-( und das Studium wartet auch :-(

Sollten weitere Infos benötigt werden, teile ich diese gerne zur Fehleranalyse.Abgelaufenes Zertifikat.pngDSM Aktualisierung Offline.pngEinstellungen Allgemein.pngKonnektivität.pngNetzwerkschnittstelle.pngNTP Server Problembehebung.pngNTP-Server Fehlermeldung.pngPaketzentrum Fehlermeldung.png

Herzlichen Dank
 

Pete_RK

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
junge junge; Das ist schon ziemlich kaputt, was du da vor hast...

Gerade weil du (wie du selbst sagst) nicht IT-Affin bist. Ich würde dir da eher einen LTE-Router mit LAN-Anschlüssen empfehlen.

Aber um dein Problem etwas aufzuklären:

Früher hieß das Zauberwort mal "Internetverbindungsfreigabe"

Variante 1:
Dein Windows PC muss die beiden Verbindungen bridgen (zusammenschalten). Dann müsste das Iphone aber auch Anfragen/Datenpakete von der MAC-Addresse der DS annehmen.
K.A. ob das geht.
Vorteil: IP-Subnetz von PC, NAS und IPhone wäre gleich. Das Gateway vom NAS wäre dann wie beim PC, das Iphone.

Variante 2:
Dein Windows-PC muss als NAT-Router arbeiten. Dann hast du 2. versch. IP-Subnetze auf LAN und WLAN. Der PC muss dabei die Daten vom NAS Richtung iphone nat-ten, weil das Iphone das IP-Subnetz zw. NAS und PC nicht kennt.

Wie man das unter Windowas im Detail einrichtet kann ich dir nicht sagen, da ich kein Windows nutze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Raus ist die einfachste Übung, der Weg rein ist schwer ;)
Oh je, da klappt einer, das eine Mobilfunk Verbindung gleichwertig zu einer DSL/Kabel/Fiber Verbindung ist.

Also erstes welcher Mobilfunkanbieter?
Jeder Anbieter macht es was anders...IPv4 geht meistens nicht, da es nur eine shared IP ist (damit werden viele Kunden (bis zu 65000, warum? was für dein Netzwerk Training ... Tipp schaut mal Port Range ;) ) versorgt -> Provider NAT)
.
Dann weiss ich nicht, ob dein Smartphone Hot Spot überhaupt eingehende Verbindung verwalten kann, ist halt kein Router mit Routing/Firewall Regeln...
 

Pete_RK

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Nach einem Zugriff von ext. auf das NAS hat er m.E. doch gar nicht gefragt.
Das wäre in der Tat aber nochmal eine andere Herausforderung. Aber in der beschriebenen Konstellation ohnehin ein no-go, mit PC dazwischen. Aber wie gesagt, darum ging es m.E. gar nicht.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.020
Punkte für Reaktionen
529
Punkte
194
Das Scenario ist doch ganz einfach:
Die Internetverbindung besteht nur via Smartphone
Damit ist aktuell WLAN der einzige Zugang zum Internet.
Die Syno kann kein WLAN
Also bringt man das WLAN respektive die Internetanbindung an einen Router, an dem sowohl die Syno als auch der PC mit LAN Kabel angeschlossen werden.
Sowas kann zB die Fritzbox. Es muss noch nicht mal die LTE Version sein, wäre aber mit einer Zweit-Sim zu empfehlen weil dann autark vom Mobile.
Die "normale" Fritzbox kann sich per USB-Kabel direkt mit dem Smartphone koppeln.
Danach läuft alles.
 
  • Like
Reaktionen: Crashandy
Mitglied seit
10. Feb 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo miteinander. Ersteinmal vielen Dank für eure Beiträge.

Ich bin diese nur kurz überflogen und wollte kurz klarstellen, dass das Handy mittels USB Verbindung die Internetverbindung darstellt (nicht WLAN). Die Verbindung ist meines erachtens absoulut stabil und schnell genug für das was ich brauche (Youtube ect.).
Weiter geht es mir, wie schon richtig erkannt nicht um von extern auf die Synology zuzugreifen, sondern lediglich von der Synology ins Netz zu gehen um z.B. die Packete zu aktualisieren, Zeitonline zu aktualisieren. Mich nervts, dass die HyperBaykups nie die richtige Zeit/Datum haben (habe es manuell eingegeben).

Die Verbindung läuft über LTE. Der Anbieter ist "Salt" (Schweiz). Ein Router hängt nicht dazwischen. So etwas besitze ich nicht mehr, weil ich es schlichtweg bisher nicht gebraucht habe.
Soweit zu meinen Inputs.

Wäre mega, wenn sich jemand damit auskennen würde der mir einen Rat bzw. eine "Anleitung" geben könnte.
Bisher konnte ich noch keine richtige "Anleitung" ableiten. Petes Ansatz hört sich vielversprechend an. Kann mir das jemand auf "Windowssche Sprache" ummünzen?

Herzlichen Dank im Vorraus.

Beste Grüsse
Euer Panzer
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.388
Punkte für Reaktionen
3.826
Punkte
414

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.426
Punkte für Reaktionen
961
Punkte
268
Ein Router hängt nicht dazwischen. So etwas besitze ich nicht mehr, weil ich es schlichtweg bisher nicht gebraucht habe.

ja, aber jetzt brauchst du es
geht auch mit etwas secondhand sicher


und ja, etwas flames bekommt man wenn man ältere Threads 'highjackt', passiert mir auch ab und zu, aber ist eben nicht sehr willkommen hier.
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.426
Punkte für Reaktionen
961
Punkte
268
dass das Handy mittels USB Verbindung die Internetverbindung darstellt

hier vielleicht noch etwas:
dein Phone ist jetzt ein Router, das ist korrekt

Aber es hat nur einen USB Kabel Anschluss.
Du willst aber zwei Netzwerk Geräte daran anschliessen

Dazu würde man normalerweise einen Switch brauchen wenn der Router keinen eingebauten Switch hat, was aber die meisten Router haben.

Nur kenne ich keinen Switch welcher als Eingang eine USB Buchse hat und kann mehrere andere Netzwerk Geräte via LAN bedienen.
Dein PC kann so was nicht, es ist weder Switch noch Router

Und aus diesem Grund kannst du zwar was auch immer an IP einstellen, es funktioniert eben nicht wie du festgestellt hast.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Eine Synology ist ein Netzwerkserver - die Konstellation des TE hat mit dem Sinn und Zweck eines solchen Servers nichts zu tun. Ob man das jetzt irgendwie hinfrickelt sei mal dahingestellt. Aus meiner persönlichen Sicht wäre eine USB Festplatte für die genannte Zwecke absolut ausreichend.

Zudem - es hat mit dem Thema "Nach dem Update auf DSM 7.2 funktioniert fast nichts mehr" rein gar nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottosykora

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Auch wenn es mit dem Ursprungsthema nichts zu tun hat: kauf’ Dir eine Fritzbox 6820 LTE, habe ich gebraucht schon für unter 100 Euro gesehen und mach’ das damit. Was Du vorhast ist eine nervige Bastelei und wenn es nicht funktioniert, kann Dir niemand sagen, an welcher Stelle genau es hakt. Ein Smartphone ist kein Router und nicht dafür geeignet eine Netzwerkinfrastruktur aufzuziehen - aber das hast Du ja auch schon gemerkt.

Und wenn es unbedingt über das Smartphone laufen soll: https://avm.de/service/wissensdaten...-Android-Smartphone-einrichten-USB-Tethering/
(dann aber nicht mit der 6820, die hat keinen USB-Anschluß, sondern mit einer DSL Fritzbox, die LTE über USB-Fallback beherrscht…allerdings nicht mit iPhones, da müßtest Du einen Androiden heranziehen). Mit dem iPhone ginge noch “Internetzugang über WLAN nutzen” bei den Fritzboxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
@steffi könnte ein Moderator eventuell die Beiträge ab #23 in einen eigenen Thread verschieben?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Pete_RK

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Dein PC kann so was nicht, es ist weder Switch noch Router

Und aus diesem Grund kannst du zwar was auch immer an IP einstellen, es funktioniert eben nicht wie du festgestellt hast.
das ist so nicht korrekt.

Wie ich schon in #24 geschrieben habe, geht das. Ob die Verb. zw. PC und Iphone nun über WLAN läuft oder USB-Kabel spielt nur bedingt eine Rolle.
Sofern diese USB-Verbindung unter Windows einen Netzwerkadapter erzeugt/emuliert, sollte man auch das bridgen können (Variante 1)

Oder aber Variante 2, das der PC routet. Er muss aber nicht nur routen, sondern auch NAT machen. Da bin ich mir jetzt nicht sicher ob Windows das kann.

Beides ist aber, für jemanden der nicht IT-Affin ist, und schon gar nicht das IP verseht, eine mehr als große Herausforderung. Daher sollte der Fragensteller in den sauren Apfel beißen und sich einen LTE-Router mit mehreren NW-Anschlüssen besorgen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.764
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Ein einfacher Switch mit 4-5x Gigabit-LAN kostet 25€.

Den Switch an den Router, die Netzwerkgeräte an den Switch, schon ist das Problem gelöst.

Wer mehr Netzwerkfunktionen braucht, muss mehr investieren. Aber um ein paar Geräte untereinander zu verbinden, ist das alles, was man braucht
 
  • Like
Reaktionen: Syn876Panzer544431

Pete_RK

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Er hat aber keinen Router, sondern ein Iphone per USB am PC. Von daher bringt so ein "Baumarkt-Switch" keine Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Syn876Panzer544431

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.426
Punkte für Reaktionen
961
Punkte
268
Der Usb Kabel, wenn man den mit einem usb-LAN Adapter an einen günstigen Switch verbindet und dort auch die DS einsteckt, dann hat man das Gebilde.

Ein PC alleine ist dazu nicht fähig, da wird sogar versucht die Netzwerk Schnittstellen voneinander zu trennen.

Ja, bei einer VM auf einem PC wird der virtuelle Adapter mit dem echten verbunden, aber das geht auch mit der speziellen Treiber Software. Das kann aber für etwas anderes nicht verwendet werde.
 
  • Like
Reaktionen: Syn876Panzer544431

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.764
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Das Problem hat 2 Ebenen: Wie reden meine Geräte miteinander ? Wie bringe ich meine Geräte ins Internet (und welche müssen überhaupt Internetzugang haben).

Für das miteinander Reden ist der Switch die Lösung.

Für das Internet bringe ich entweder den Internetzugang auf den Switch, oder ich schaffe einen getrennten Zugang auf dem Gerät, dass ihn braucht.

Auf dem Switch teilen sich alle den Zugang, auf dem Endgerät nur dieses Endgerät.

Den Sinn, irgendwie „es“ irgendwie anders zu machen, erschließt sich mir nicht. Selbst wenn es „irgendwie“ machbar ist, könnte ich nicht überprüfen, ob nach dem „Hack“ die Sicherheit meines Netzwerks noch gegeben ist. Und spätestens da ist für mich Schluss.
 
  • Like
Reaktionen: Syn876Panzer544431
Mitglied seit
10. Feb 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo liebe Nutzer. Ich bin überaus Dankbar für eure Zeit die Ihr mir mit euren Lösungsvorschlägen geschenkt habt. Ich werde mich dem Thema so schnell ich kann widmen und definitiv hier nochmal feedback geben. Doch vorerst wollte ich euch ein herzlichen Dank da lassen. Bis die Tage.

Vorab:
Computer und Synology hängen an einem Switch TPLink TL-SG105.
Genau. Es hängt aktuell keine Fritzbox dazwischen. Ich bin aber in besitz einer 6490 Cable Version die ich noch "rumfliegen habe". Daran ist auch eine USB Schnittstelle.
"Investition" ist nicht das Problem. Mir geht es nicht primär um möglichst günstig davon zu kommen.
Es geht mir um pragmatismus dahinter und möglichst mit den mitteln die ich habe eine Lösung hinzubekommen. Wenn es mit dem was ich habe nicht funktioniert, so ist eine Anschaffung in das was ich brauche kein Thema.

Fragen:
1. Wäre meine o.g. Fritz-Box nötig um meiner genannten Anforderung an die USB-Handy Internetverbindung gerecht zu werden oder

2. reicht der Switch (ohne USB Port)?

3. Bedarf es unbedingt einen LTE Router? Fritz will für den 6850 5G schlappe 463€ (was vermutlich das Problem lösen könnte). Doch ist es das Wert und geht es nicht günstiger?
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!