DSM 7.2 Nach dem Update auf DSM 7.2 funktioniert fast Nichts mehr...

Robert G.

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Zusammen,
heute habe ich ein update von 7.x(bin mir nicht sicher) auf 7.2 gemacht. Ich habe mein Nas (DS220+) lange nicht geupdated und dachte mir nix dabei. Seitdem das Update installiert ist funktioniert Nichts mehr. Beim (neu)Start vom Nas kommt eine Benachrichtigung, dass Node.js v12 nicht mehr ausgeführt werden kann und deshalb so ziemlich jede Anwendung nicht mehr funktioniert. Bis dato habe nicht einmal den Begriff node.js gehört. Bevor ich das Update gemacht habe kam zwar eine Meldung, dass ich die Apps aus dem Paketzentrum updaten muss, was ja eigentlich kein Problem sein sollte. Das Paket-Zentrum erkenntallerdings keine Verbindung zum Internet (vor dem Update war das nie ein Problem). Kann mir Bitte wer kurz antworten was da passiert ist und wie ich das Problem beheben kann?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Zu allererst: Starte das NAS noch mal neu.
Und schau, ob es dann klappt. Wenn nicht, warte mal bis morgen früh. Bis das Update im Hintergrund beendet ist, kann schon mal einige Zeit vegehen...
Was für eine DS hast du denn?
 

Robert G.

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke für deine HIlfe. Das Nas habe ich bereits ohne Erfolg neu gestartet. Ich habe eine DS220+ mit 2x 6TB im Raid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.779
Punkte
314
wie ich das Problem beheben kann?
Node.js v12 ist alt, installiere Node.js v18 im Paketzentrum.

Wenn es nicht in der Auswahl ist, dann manuell installieren, rechts oben auf die graue Schaltfläche "Manuelle Installation" klicken und die heruntergeladene .spk Datei von deinem PC auswählen und damit die Installation durchführen.
Node.js v18 vom Synology Server direkt auf deinen PC herunterladen:
https://archive.synology.com/download/Package/Node.js_v18/18.15.0-1008
die x86_64.spk Datei (also letzte Zeile oben im Link) ist die richtige für deine DS220+

Node.js ist ein Paket welches von diversen anderen Programmpaketen benötigt wird damit sie ausgeführt werden können, bzw. funktionieren.
Als Beispiel Synology Photos benötigt das Paket Node.js für seinen Betrieb.
Auch der Synology-Anwendungsdienst benötigt Node.js für seinen Betrieb und einige andere Programmpakete wiederum benötigen den Synology-Anwendungsdienst für eine einwandfreie Funktion und wenn dann Node.js nicht korrekt vorhanden/installiert ist, dann zickt die Synology herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Robert G.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Die 220+ sollte das eigentlich recht schnell wieder alles im Griff haben.
Schick mal einen Screenshot aus dem Paketzentrum, wie es da mit den Paketen aussieht.
Und: Immer ruhig bleiben. Wir kriegen das alles wieder hin.
 
  • Like
Reaktionen: 66er

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Dann kann die DS wegen fehlender Verbindung vielleicht die Pakete nicht aktualisieren. Sind die Netzwerkeinstellungen korrekt? Wie ist die DS eingerichtet (steht sie auf DHCP oder statisch)?
 

Robert G.

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich habe es gerade nochmal überprüft. Alle Einstellungen sind wie vor dem Update. Also DHCP. In der Fritzbox weist das NAS auch nichts komisches auf.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.779
Punkte
314
Ich wiederhole :)

Bitte vom Synology-Server die benötigte .spk Datei auf deinen PC herunterladen und dort speichern.
Dann, siehe deine Bilder auf "Manuelle Installation" klicken und auf die .spk Datei weisen die am PC liegt.
Deine Synology holt sich dann vom PC die Datei und installiert node.js
Siehe mein Beitrag # 4.

Beim Update ist ein Teil schief gelaufen und daher funktioniert deine Synology im Moment nicht richtig.
Deswegen die .spk node.js Datei manuell installieren und dann sollten auch alle Funktionen wieder laufen.
Ggf. die Synology dann noch mal neu starten. Vermutlich werden dann auch gleich mehrere Pakete wieder aktualisiert.
 
  • Like
Reaktionen: 66er

Robert G.

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hab vergessen das hier zu schreiben. Leider hat es hat nichts an der Situation geändert. node,js wird jetzt zwar ausgeführt, das bringt aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Kurze Frage - Du nutzt die o.g. Pakete, insbesondere Mailserver, Mailserver plus? Den Virenscanner lösch mal als erstes...
 

Robert G.

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Dann kann die DS wegen fehlender Verbindung vielleicht die Pakete nicht aktualisieren. Sind die Netzwerkeinstellungen korrekt? Wie ist die DS eingerichtet (steht sie auf DHCP oder statisch)?
Die DS lässt sich prinzipiell über das Internet ansprechen. Ich kann also über xxxxx.myds.me ganz normal auf DSM zugreifen
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Vielleicht hat Synology grad wieder Probleme mit dem Paket-Zentrum. Das hatten wir vor Kurzem hier schon einmal. Aktuell ist uns aber nix bekannt. Warte mal den morgigen Tag ab. Wenn sich dann nix ergibt, liegt es eher an dir, als an Synology
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Unsinnig und veraltet. Virenscanner setzt man auf dem Client ein - bevor die Daten auf ein NAS kommen,
Ernsthaft - vergiss den...
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Warum Antivirus Essential löschen?
Weil der auf dem NAS nix zu zu suchen hat. Viren führt immer der Client aus. Außerdem ist der eher für Fehlalarme und als Leistungsfresser bekannt, wie als Hilfe
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Robert G.

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Vielleicht hat Synology grad wieder Probleme mit dem Paket-Zentrum. Das hatten wir vor Kurzem hier schon einmal. Aktuell ist uns aber nix bekannt. Warte mal den morgigen Tag ab. Wenn sich dann nix ergibt, liegt es eher an dir, als an Synology
Ok. Dann warte ich mal bis morgen ab
Unsinnig und veraltet. Virenscanner setzt man auf dem Client ein - bevor die Daten auf ein NAS kommen,
Ernsthaft - vergiss den...
Das weiß ich. Da aber nicht nur ich selber meine Daten auf der DS speichere bin ich mir nicht sicher, dass die anderen Nutzer genauso vorsichtig sind wie ich. Damit gehe ich auf Nummer sicher. Das ist zumindestens meine Idee dahinter.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.779
Punkte
314

Robert G.

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich habe fürs erste einen workaround gefunden um die Funktionen vom Kalender, Kontakte und Drive zu nutzen damit ich morgen wieder arbeiten kann. wenn ich die Pakete manuell installiere funktioniert alles wieder.

hmmmmm, also die Synology Dienste sollten derzeit laufen:
https://www.synology.com/de-de/support/synology_service

Auch ist im Vorfall Protokoll nichts vermerkt:
https://www.synology.com/de-de/support/synology_service/incident_history
Ich warte mal ab und schaue die Tage noch mal.

Nochmal Vielen Dank an Kurt-oe1kyw, plang.pl und Thonav für eure Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat