Meine Freude mit dem Apfel... | Familienfreigabe

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Hallo!
Der Sohnemann hat nun (dank der Schule) das erste Applegerät im Haushalt.

Nun gab es die ersten Probleme mit dem Gerät. Na ja, das Problem sitzt davor (Sohnemann) und ist natürlich völlig unschuldig, gepaart mit jeder Ausrede, die die pubertierende Lebensweisheit so hergibt. 😒;)

Nun sehe ich mich gezwungen etwas mehr Kontrolle über das Gerät ausüben zu müssen. Dafür gibt es beim Apfel die Familienfreigabe. Diese funktioniert (was ich bisher weiß) aber nur über ein zweites (Apple-)Gerät. Ist das korrekt? Juchhu, ein zweites Gerät habe ich nicht.

Wenn ich jetzt (wohl oder übel) ein zweites Gerät kaufen muss:
Welches gebrauchte Gerät muss ich mindestens nehmen bzw. welches macht mindestens Sinn?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.108
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Was genau willst du erwirken? Verstehe dein Ziel nicht?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi!

Ich denke nicht, das du mit der Familenfreigabe mehr Kontrolle auf deinen Sprössling ausüben kannst. Wenn schon, das geht das meiner Meinung nach nur über Einstellungen in der Bildschirmzeit

Tommes
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Das Gerät ist (ausschließlich) ein Werkzeug für die Schule. Ein 13-Jähriger sieht das bekanntlich anders. ;)

Um mein Ziel zu erreichen, muss ich erstmal schauen, was mir Apple da an Strauß von Möglichkeiten anbietet. Das geht natürlich nicht ohne Zweitgerät.

Z.B. würde ich gerne die Installation von Apps verhindern. Es sind ja alle Apps drauf, die man für die Schule braucht.

Ich schwebe also irgendwo noch im nirgendwo.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ich wurde von meiner Firma gegen meinen Willen auch zum angebissenen Obst gezwungen.
Allerdings habe ich es so einstellen können, dass für die Installation die Apple ID abgefragt wird, die unterschiedlich zum Unlock Pin ist. Das kannst Du schon ohne Zweitgerät blockieren.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Meines Erachtens benötigst du kein Zweitgerät, sondern legst auf dem Schul-iPad deines Sohnes unter Einstellungen > Bildschirmzeit die Rahmenbedingungen fest… (auch wenn ich kein Freund von solchen Restriktionen bin, sondern eher zur intensiven Aufklärung neige … aber das war ja nicht die Frage)
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
kein Freund von solchen Restriktionen bin
Ähnlich bin ich auch gestrickt, aber wenn es trotz ...
... intensiver Aufklärung ...
... nicht funktioniert, muss ich anderweitig tätig werden. Leider sind Pubertiere im Alter von 13 Jahren in Sachen Vernunft eher defizitär veranlagt.
Wenn mir das einer vorher gesagt hätte... :ROFLMAO:
Einstellungen > Bildschirmzeit die Rahmenbedingungen fest
Danke. Damit werde ich mich zwischen Weihnachten und Neujahr intensiv beschäftigen.
Wäre schön, wenn es ohne Zweitgerät geht.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Oh, bei 13 jährigen bleibt Dir für Deine Anpassungen ein schmales Zeitfenster während der Feiertage zwischen 5 Uhr morgens und 14:30 Uhr Mittags. Da schlafen die! Trotzdem ist beim Betreten von deren Lebensraum Vorsicht geboten ☝️
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Da lebe ich noch im Land der Glückseligen. :D
Das Pubertier geht bisher um ca. 21:30 Uhr ins Bett und steht in der früh nach mehreren Aufforderungen (gefühlt nur ca. 87 mal) sogar auf. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: dil88

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Da lebe ich noch im Land der Glückseligen.
Siehst du, den einen kannst du nur mit intensiven Gesprächen oder Restriktionen zur Vernunft bringen, der andere schläft einfach, ohne zu meinen, die Nacht zum Tag machen zu müssen um so seine Eltern in den Wahnsinn zu treiben.
 
  • Haha
Reaktionen: peterhoffmann

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Genieß die Zeit, @peterhoffmann !
Eines Tages öffnest Du vollkommen unvorbereitet die Tür zu Ihrem bis zu diesem Tag genannten Kinderzimmer. Doch an diesem Tage schlägt Dir nicht nur ein verstörender, muffiger Geruch entgegen, sondern auch eine Dir unbekannte Stimme empfängt Dich mit einem „Boah - Tür zu“.
Ab dem Tag gilt - lebe von den schönen lieblichen Kindererinnerungen…☝️
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ergänzung:
Bis zu besagtem Tag verknüpfst Du mit dem Thema "nonverbaler Kommunikation" schöne Gedanke einer Partnerschaft. Ohne Worte zu wissen, was der Partner möchtet, empfindet oder denkt. Ausschließlich positive Dinge!
Ab dem Tag verbindest Du mit "nonverbaler Kommunikation" auch Gedanken wie "Boah Vadder, Du nervst" (das Wort Papi oder Vati ist ab dem Tag auch nicht mehr im Sprachgebrauch bei den Kids enthalten (Ausnahmen: monetäre Dinge, Abholen von irgendwelchen dubiosen Partys, später "wo ist Dein Autoschlüssel?")), "Lass mich", "Nein" - und das alles ohne auch nur den Blick in Deine Richtung zu wenden. Die Blicke der Kids erinnern Dich an Filme wie Terminator oder Aliens, nicht mehr an Bambi oder andere Disneyfilme...
Hatte ich schon erwähnt, dass sich Deine Gedanken sehr die Vergangenheit zurück wünschen werden?! ☝️

Weiß gar nicht warum ich gerade so off Tonic bin...
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ob deine Eltern bei dir damals wohl das gleiche empfunden und gedacht haben wie du heute bei deinem Sohn?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ja klar!! Es kommt aber noch schlimmer - habe auch noch eine bezaubernde Tochter :)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Au weia! Ich hatte ja keine Ahnung 😂
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Man wächst mit seinen Herausforderungen :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Bei mir wird aaaaaalleeeeees anders, ähm... besser, ganz bestimmt. 🤪😂

Habe ich dabei überhaupt schon erwähnt, dass ich als Kind und Pubertier durchweg vorzeigbar, nie müffelte und sowieso immer artig war? Sozusagen ein lieber Sonnenschein, der kein Wasser trüben konnte. 🥴🤥🙄;)
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat