Hyper Backup Hyper Backup USB Festplatten

ralfoertner

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo Forum!

Mich plagt glaube ich ein altes Thema!

Es geht um verschiedene Sysology NAS mit DS-Versionen teilweise V 6 und V7 das Problem ist immer das geleiche.

Ich möchte mit Hyperbackup einen freigegebenen Ordner täglich auf wechselnde USB Platten spiegeln,

Ich scheitere aber daran, dass die USB-Festplatten teilweise mit unterschiedlichen Namen gemountet werden und Hyperbackup dann abbricht weil das Ziel nicht vorhanden ist.

Also bsbw. als usbareshare1 oder usbshare2.

Das Problem wurde im Forum schon öfter ähnlich diskutiert aber ich konnte für mich keine funktionierende Lösung finden.

Es müßte sichergestellt werden, das ein EINZELNES am Synolgy angeschlossenes USB Gerät immer den gleichen Namen bekommt damit Hyperbackup das als Ziel akzeptiert!

Wenn ihr mir da Tipps geben könnten wäre ich froh!

Danke im voraus!

MfG
RO
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.217
Punkte
754
Schau Dir bitte einmal diese Anleitung an, die sollte Dir weiterhelfen können.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.345
Punkte für Reaktionen
936
Punkte
268
Es müßte sichergestellt werden, das ein EINZELNES am Synolgy angeschlossenes USB Gerät immer den gleichen Namen bekommt damit Hyperbackup das als Ziel akzeptiert!
das wäre erstens schon mal schlecht und wird so einfach auch nicht gehen

auch wenn dies gelingen würde, wird HB den Dienst verweigern, weil es am Ziel keine Kontinuität bei den Backups vorfinden würde und deshalb es als Zile verweigern wird

Zu jedem Ziel gehört eine eigene Aufgabe
 

ralfoertner

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo ottosykora!

Die Kontinuität spielt bei einer Spiegelung (Ziel wird ggf. immer komplett überschrieben) mE. keine Rolle.
Warum sollte es ein Problem sein wenn das einzige angeschlossene USB-Gerät immer den gleichen Namen erhält?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.074
Punkte für Reaktionen
2.049
Punkte
279

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.487
Punkte für Reaktionen
811
Punkte
174
Die Kontinuität spielt bei einer Spiegelung (Ziel wird ggf. immer komplett überschrieben) mE. keine Rolle.
Da Du HB verwendest, spielt die Kontiunität bei der Sicherung sehr wohl eine Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ralfoertner

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ok Richardb!

Dann verwende ich das falsche Backupprogramm ?!

Was wäre denn für meine Aufgabenstellung geeigneter?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.487
Punkte für Reaktionen
811
Punkte
174
Nicht unbedingt. Bei meiner 218+ habe ich es so gelöst, dass jede externe Platte ihren eigenen Sicherungsjob hat.
Beim Wechsel der Festplatte muss ich eben den aktuellen Job anhalten (sprich Zeitplan auf KEINEN setzen) und den für die aktuelle Platte eben aktivieren. Da ich die Platten nur wöchentlich wechsle, ist der Aufwand für mich vertretbar.

Alternativ könntest Du Dir Basic Backup ansehen, wobei ich nicht weiß, ob das Deinen Anforderungen entspricht.
Möglicherweise funktioniert auch ein rsync-Skript.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.217
Punkte
754
Per AutoPilot reicht für das von @RichardB skizzierte Vorgehen das Anstecken der Platte. Die Sicherung wird dann durch AutoPilot automatisch gestartet, die Platte kann, wenn gewünscht, im Anschluss automatisch ausgeworfen werden. Auf die Weise sind drei Sicherungsjobs auf drei Platten gar kein Problem. Und es wird nicht jedesmal alles gesichert, was entsprechend dauert und die Platten belastet, sondern nur das, was neu ist oder geändert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfoertner

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Auto Pilot gibts im Appstore?
Habe ich bis jetzt nichts von gehört?
Das automatisiert dann Hyperbackup oder ein anderes Backupprogramm?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.217
Punkte
754
Du kannst es mit HyperBackup kombinieren (oder auch mit Basic Backup vom gleich Autor). In dem von mir verlinkten Posting/Thread ist der Downloadlink fett drin, einfach herunterladen und manuell installieren.
 
  • Like
Reaktionen: Tommes

ralfoertner

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ich skizziere nochmal meine Anforderung.

Backups werden Nachts auf eine Freigabe auf das Synology erzeugt.

Morgens kommt jemand vor Ort und schließt eine USB Festplatte an das NAS an.

Auf diese USB Festplatte werden zu einem definierten Zeitpunkt die akutellen Backups kopiert.

Das ganze muss ohne weitere manuelle Eingriffe funktionieren.

Vor Ort sind nur blutige Daus!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.217
Punkte
754
Dann drei HyperBackup-Jobs erstellen und AutoPilot installieren. Im AutoPilot dann jede Platte mit einem eigenen HyperBackup-Job verknüpfen, automatisches Auswerfen aktivieren und idealerweise das erste Backup von keinem DAU begleiten lassen. Dann sollte das wunderbar funktionieren.

Edit: Das Backup wird dann nicht zu einem definierten Zeitpunkt erstellt sondern zu dem Zeitpunkt, an dem die Platte angeschlossen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.156
Punkte für Reaktionen
1.117
Punkte
314
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis zu AutoPilot!
AutoPilot soll dazu dienen, externe Datenträger, die per USB oder SATA an eine DiskStation angeschlossen werden zu erkennen und ein, mit genau diesem Datenträger verbundenes Script auszuführen. Bei dem Script kann es sich dabei sowohl um eine Hpyer Backup Aufgabe, ein Basic Backup Auftrag oder ein x-belibiges Shell-Script handeln. Die Verknüpfung zwischen dem externen Datenträger und dem Shell-Script wird über die UUID des Datenträgers bzw. dessen Partion hergestellt. Bei der UUID handelt es sich um eine einmalige bzw. eindeutige Identifikationsnummer.

Aber wie @dil88 schon sagte.... herunterladen, installieren... freuen!

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: dil88

ralfoertner

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Dann muss aber zu jedem Backup Job die passende Platte angeschlossen werden?

Sonst verweigert Hyperbackup den Dienst.

Das ist nämlich das was ich vermeiden will.

Sonst werden die Platten verwechselt und das Backup scheitert.

Oder ich muss anrufen und das ganze klären.

Das möchte ich vermeiden.

Hallo dil88!
Danke für deine Hilfe aber ich finde den Autopilot Link nicht?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.217
Punkte
754
AutoPilot erkennt die Platte und weiß, welcher HyperBackup-Job für diese Platte erstellt wurde. Genau diesen Job startet AutoPilot. Passt alles, probiere es 'mal aus.

Edit: Du hast recht, ich habe den Link vorhin irgendwie nicht gespeichert. Hier der AutoPilot-Thread, der u.a. den Downloadlink enthält.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.156
Punkte für Reaktionen
1.117
Punkte
314
  • Like
Reaktionen: dil88

ralfoertner

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ok habe Autopilot instaliert.

Er scheint aber die Hyperbackup Jobs nicht zu finden?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat