Hardware upgrade von DS218+ auf DS224+ mit 2x 8TB WD Red

kgb

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2020
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe in der DS 218+ 2X 8TB WD Red laufen im Raid verbund
Nur habe ich die leider schon aus der 218 genommen und weis nicht mehr welche das in Slot1 bz. Slot 2 war.

Wie mache ist jetzt am besten weider ?

Dankeschön Freundlicher Gruß
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Egal - rinn damit.
 

kgb

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2020
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wirklich egal ob Raid oder Btsr ? Und Dann einfach auf Migrieren ?

Danke Freundlicher Gruß
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ja, mein Lieber - einfach rein. Raid hast Du doch, btrfs ist die Art der Formatierung.
Und ja - dann sollte Dir die Migration angeboten werden. Hast Du auch ein Backup Deiner Daten?
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

kgb

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2020
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für deine nette Hilfe.
Nein ich habe leider kein Backup !

Freundlicher Gruß
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Das so schnell wie möglich ändern, ein Backup ist das absolute Minimum.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Dann solltest Du sobald das möglich ist eines machen, zb. auf eine ext. HDD.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway und dil88

kgb

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2020
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
OK Danke schön für eure Hilfe.
Das Backupsollte aber automatisch sein ?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nein - Dein Raid kannst Du nicht ein Backup nennen. Zwar sind die Daten auf beiden Platten vorhanden, wenn aber eine Datei gelöscht wird, so ist die auch auf der anderen gelöscht. Bei einem Backup (z.b. auf einer externen Festplatte) sind die Daten unabhängig davon erhalten und Du kannst sogar Daten wiederherstellen, die Du schon vor Wochen gelöscht hast.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Behälst Du die DS218+? Dann könntest Du die für ein Backup verwenden - im besten Fall sogar an einem anderen Ort per VPN verbunden. Und bei Dir dann noch ein manuelles Backup auf eine USB-Platte, die Du getrennt von der DS aufbewahrst. Das wäre schon ein ganz guter Ansatz.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
  • Like
Reaktionen: dil88

kgb

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2020
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

danke für eure tollen Tips.
Hyperbackup, wird da das backup komprimiert ?
Freundlicher Gruß
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Komprimierung kann man aktivieren, ja. Aber das geht nur bei versionierten Jobs und nicht in der Einzelversion.
Deduplizierung ist auch am Start.
 

kgb

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2020
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ok heist also wenn ich 8TB sichern möchte via Backup brauchi ich auch 8TB in der DS218+ ?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die Komprimierung + Deduplizierung spart schon ordentlich Platz. Aber ein vernünftiges Backup hält mehrere Versionen vor. Deshalb ist schon mindestens die Größe der Quelle anzuraten
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Ich würde auch zu (spürbar) mehr Kapazität für das Backup als für den belegten Platz auf der DS sprechen. Komprimierung nutze ich nicht, weil gerade die großen (Medien-)Dateien schon massiv komprimiert sind, Kompression CPU-Last erzeugt und bei einem korrupten Backup noch mehr dazu führt, dass man nichts mehr retten kann. Aber die Deduplizierung bringt wirklich 'was, aber aus meiner Sicht oft weniger als die Versionierung kostet.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Interessant.
Das mit der CPU-Last ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.
Nur ganz kurz ne Frage: Wenn das Hyper Backup korrput ist, kann ich doch auch nix mehr lesen, wenn die Komprimierung aus ist, weil das doch ein proprietäres Format ist. Und wenn da ein "Schaden" vorhanden ist, sagt der Hyper Backup Explorer so oder so "is nicht". Oder gibt es da Wege, die ich nicht kenne?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Habe ich auch noch nicht probiert und war lange für mich ein Grund, die Finger von HyperBackup zu lassen. Aber sollte es nötig sein, würde ich mit einem Hex-Editor oder Software wie photorec schauen, ob ich irgendwas retten kann. Solange die Dateien irgendwie noch komplett in der hbk drinstecken, hat man zumindest noch 'ne Chance, etwas zu tun. Machst Du aber per Kompression oder Verschlüsselung Bitquark daraus, dann isses vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ahja. Das stimmt natürlich. Da ich schon mal ein korruptes Hyper Backup hatte, habe ich mittlerweile auch ein Backup in der Einzelversion.
Das Offsite-Backup läuft derzeit auch noch als versioniert. Das werde ich aber zeitnah mal umstellen (ist eh geplant) auf die Einzelversion. Die Versionierung packe ich dann mit Snapshot Replication am Ziel obendrauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88 und *kw*

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
657
Punkte
134
Da ich schon mal ein korruptes Hyper Backup hatte, habe ich mittlerweile auch ein Backup in der Einzelversion.
Das war nochmal ein entscheidender Denkanstoß, meine "2.5" Tresorplatte" anders aufzusetzen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat