Hardware upgrade von DS218+ auf DS224+ mit 2x 8TB WD Red

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja, ist halt ärgerlich, wenn man jahrelang regelmäißg ein Backup macht und dann der Restore scheitert. Mit der Integritätsprüfung kann man da schon viele Fehler ausschließen. Aber in einem Hersteller-eigenen Backup-Archiv ist man leider nie 100% sicher (so wie niemals im Leben, aber ich denke, mein Punkt ist klar)
EDIT: Man muss halt zusätzlich ein versioniertes für die Pakete haben.
EDIT2: Und in die Cloud würde ich so nicht sichern, da hin nur verschlüsselt.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ja, auch beim Backup hilft "keep it simple" oft mehr, als man denkt. Und deshalb ist es so wichtig, verschiedene Verfahren miteinander zu kombinieren. Kostet Geld und Zeit, rettet einem aber unter Umständen den Allerwertesten.
 
  • Like
Reaktionen: *kw* und plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Genau. Ich habe von allem mehr als 1 Backup. 1 Backup ist kein Backup. Meine Devise. Im Problemfall ist man froh über jedes gerettete Byte aus irgendeinem Backup
 
  • Like
Reaktionen: dil88

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Nachdem „Cloud“ (Hetzner &Co) für mich einfach nicht praktikabel war, jongliere ich mit vier HD, wovon jetzt eine die Einzelversion wird, zwei 3,5“ versioniert und eine weitere 2,5“ bei Schwiegermutter deponiert ist. Okay, und in verschlüsselt-passwortgeschütztes-backup von Vaultwarden liegt auch noch „irgendwo“.

Man weiß ja, nie ob man was vergisst. 😜
 
  • Like
Reaktionen: dil88

kgb

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2020
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Dankeschön für eure Tips.
Wie ist es eigentlich wenn die alte DS an einen lokal anderen Ort steht. Via Vpn. Und sich jemand fremdes an den Hdds zu Schafen macht . Was gibt's da für Schutz Möglichkeiten.?
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Einfach das Backup verschlüsseln. Spätestens, wenn die Platten entnommen oder vorher versucht wurde, die DS zu starten, muss beim Zugriff (Auslesen über HB-Explorer) das (ausreichend starke) Passwort eingegeben werden.

Die Daten an sich sehen so aus (wenn der Speicherort - hier Dropbox - den Einblick in die hdk-Datei zulässt):

IMG_0166.jpeg
 

kgb

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2020
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Einfach das Backup verschlüsseln..... wie sicher ist das sehe sicher oder nur sicher?
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Die können die Daten wieder retten, d.h., sie lesbar machen. Das heißt aber nicht gleichzeitig entschlüsseln. Bei erfolgreicher Datenrettung kannst du sie mit deinem key wiederum entschlüsseln. Was aber eine vollständige Rettung erfordert.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Wenn du eine vollständige 1m lange Kette mit 100 Gliedern hast und nachdem die zerrissen wurde, sind nur noch 99 intakt, dann gibt es keine Kette mehr mit 100 Gliedern, die 1m lang ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat