Gigaset: Mal wieder ein Beispiel dafür was passieren kann wenn man eine Hersteller-Cloud nutzt, bzw. nutzen muss

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
  • Like
Reaktionen: JoGi65

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Wobei das bei vielen Geräten auch ohne Cloud Zwang zutrifft, wenn fehlende Updates dazu führen können, dass ein Gerät nicht mehr sicher betrieben werden kann.
Bei smarten Glühbirnen kann man noch sagen, scheiß auf IT Sicherheit, was soll schon schiefgehen, maximal, dass ein Witzbold bei mir nachts um drei das Licht anmacht. Aber bei allem, was Daten angeht, ist eine Nichtversorgung mit Updates für mich gleichbedeutend mit Elektroschrott.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Jepp fehlende Updates sind natürlich auch ein Problem, wobei Du diese Geräte dann aber ggf. zumindest noch lokal und ohne I-Net-Verbindung weiterbetreiben könntest. Geräte die nur in Verbindung mit einer Cloud funktionieren sind dann aber immer und direkt Elektroschrott. Hier im Forum ist das ja u.a. immer mal wieder ein Thema bei IP Kameras. Lassen diese sich nur per App + Hersteller-Cloud einrichten und konfigurieren und ist die Hersteller-Cloud dann weg, war's das mit einrichten und konfigurieren. Im besten Fall kann man sie dann noch lokal per Onvif und/oder RTSP Stream nutzen, denn so etwas wie ein eigenes WebGUI haben solche Cloud-Kameras üblicherweise auch nicht mehr.

VG Jim
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
IP Kameras sind gerade ein Beispiel für Zeug, was ich ohne Updates auch nicht lokal betreiben würde. Natürlich kann man sie in einen abgeschotteten Bereich des Heimnetzes schicken, wo sie garantiert keinen Unfug anstellen können, aber dann wird es halt echt aufwändig mit der Trennung zum restlichen Heimnetz.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
IP Kameras sind bei Privat und auch in der Firma im eingene VLAN ohne Internet zugang.

Aber das mit den Updates ist schon schwierig
 
  • Like
Reaktionen: NASSucher

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
IP Kameras sind gerade ein Beispiel für Zeug, was ich ohne Updates auch nicht lokal betreiben würde.
Zugriff auf das Internet verbieten bzw. blockieren und man kann sie lokal nutzen. Zusätzlich vielleich auch noch in ein gesondertes VLAN stecken. Brauchen sie aber für den Betrieb die Cloud kann man sie auch lokal nicht mehr nutzen.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: NASSucher

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.671
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
  • Like
Reaktionen: Benie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Das sehe ich auch so, Hierzu kann ich nur sagen, es gibt nicht ein byte, trotz mehrerer vorhandenen sogar kostenlosen Cloud Volumen, das ich jemeils irgendwo in einer Cloud gespeichert habe. Nur zum Anschauen bin ich da jeweils mal reinspaziert oder mal ein Testfile hochgeladen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich mache lediglich ein Backup (verschlüsselt!) in die "Cloud". Da suche ich mir aber einen Anbieter aus, dem ich das auch "zutraue" (in meinem Fall Hetzner).
Wenn das abgeschaltet werden sollte, ist das nicht so wild, solange man es davor weiß. Dann wechselt man eben für das Backup in ne andere Cloud. Ich mein, irgendwo hin muss man ja sichern. Mein Offsite-Standort fürs Backup fällt halt im Juni weg und ich hab nicht wirklich jemand anderes, der sich ne DS / nen Server ins Haus stellen würde (diese Banausen!).
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.671
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
In anbetracht der Endlichkeit unserer Ressourcen werden wir einen großen Wandel erleben, wenn es um zentrale Rechenleistung gehen wird. Cloud-Computing wird die Zukunft bzw ist jetzt schon der gewinnbringendste Teil derer Unternehmen, die in diesen Segmenten tätig sind.
Die großen Tec-Unternehmen gehen seit Jahren diesen Weg immer konsequenter. Aktuell kann man sich im privaten Bereich noch aussuchen, welchen Weg man wählt, aber das ist auch nur noch eine Frage der Zeit bis damit Schluß ist.
Wenn wir mit unseren Ressourcen bedachter und letztendlich auch effizienter umgehen müssen, wird das der Weg sein.
 
  • Sad
Reaktionen: NASSucher

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja das sind wahre Worte. Aber alles hat halt Licht und Schattenseiten. Das ist hier das Gleiche wie mit E-Autos. Man kann davon halten, was man will. Die Zukunft kann man nicht aufhalten. Man kann sich nur raushalten. Und damit habe ich auch kein Problem. Hab mich schon aus vielen Sachen rausgehalten, die "doch jeder hat, warum hast du das nicht?". So ein bisschen Cloud muss jeder. Aber wenn für mich eine Grenze überschritten ist, dann ziehe ich die Reißleine. Ist mir dann auch egal, was da dahinter hängt
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.671
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Warum sollte ich mich aus einer Entwicklung raushalten, die so allumfassend in meinem privaten und beruflichen Leben eine Rolle spielt? Ich sehe hier mehr Chancen als Einschnitte. Klar wird sich einiges ändern, aber tut es das nicht schon seit jeher in allen Bereichen.
Ich sehe dem Thema entspannt entgegen. Da gibt es echt gruseligere Dinge als das, für mich zumindest.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Was mich dabei stört ist, das es in erster Linie dazu dient um den Komerz nur noch höher zu treiben.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja klar. Das ist die Zukunft. Ich sehe dem Thema auch entspannt entgegen. Man muss halt für sich selbst Ziele abstecken. Meine Aussage war nicht darauf gemünzt, dass das jeder so machen muss. Ich sage nur, wie ich selbst das handhabe. Mir persönlich reichen die Skandale aus, die es in näherer Vergangenheit diesbezüglich gab, um mich davon erstmal zu distanzieren.
Wenn man alles über eine Herstellercloud betreiben möchte, ist das ja erstmal nicht schlecht. Aber halt auch nicht gut. Man muss sich halt den Risiken bewusst sein und nicht alles einfach so durchklicken.
Grundsätzlich setze ich eher auf Geräte, die auch eine alternative Anbindung umsetzen können (on-premise z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: c0smo


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat