Erster Nas meines Lebens

Bricc0ne

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin zusammen,

habe mich hier angemeldet um eure Hilfe zu bekommen, da ich so langsam eine Lösung finden muss.

Ich habe derzeit in meinem PC 3x 1TB Platten verbaut die bereits überquellen, eine 1TB Externe und die interne 1TB meiner VU+ ebenfalls - fast alles voll mit Animes (legal aufgenommen aus dem Free TV) und sehr vielen Fotos/Videos.
Mein Gedanke ist hierfür ein Nas hinzustellen, damit ich da alles an einem Platz sammeln kann und jederzeit das Anschauen kann was ich möchte, ohne wildes Dateiherumgeschubse.

Nach ein bisschen Recherche in Google habe ich herausgefunden, dass der DS223J sehr gut für Einsteiger geeignet sein soll bei einem "günstigen" Preis. Dazu würde ich dann zwei IronWolf Platten einbauen. Über den Speicherplatz müsste ich mir dann nochmal Gedanken machen, da die Platten ja schon recht teuer sind 🫣

Taugt das was für mein Vorhaben, oder bräuchte ich ein anderes Gerät?
Braucht man noch mehr dazu?
Ich möchte nicht unnötig viel Geld dafür ausgeben, daher brauch ich kein Highend Produkt.
Ich meine, schon die rund 600€ für ein Nas und zwei Platten ist nicht wenig Geld 😅

Ich will wie gesagt jederzeit Videos/Fotos im Heimnetzwerk abrufen können über Apple TV, Handy, UDH Player, etc.
Sonst habe ich damit nicht großartig was anderes vor.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Wichtig wäre es, wenn Du einmal prüfen würdest, mit welchem zusätzlichen Platzbedarf Du ungefähr pro Jahr rechnest. Kannst Du vielleicht anhand des Dateidatums Deiner Dateien auf den aktuellen Platten grob überschlagen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
@Bricc0ne
Herzlich Willkommen im Forum!

NAS: Bei deinem Anspruch reicht die DS223j aus.

HDD: Wie der User @dil88 schon schrieb, bei der Größe musst du dir überlegen was du hast und was die nächsten Jahre hinzukommt.

Backup: Hast du dir Gedanken bezüglich eines Backups gemacht?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Herzlich willkommen hier im Forum!
Für deine Belange dürfte die 223J reichen. Wenn du aber planst, noch mehr als nen Streaming-Server daraus zu machen, würd ich lieber gleich ne Nummer größer kaufen.
 

Bricc0ne

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wichtig wäre es, wenn Du einmal prüfen würdest, mit welchem zusätzlichen Platzbedarf Du ungefähr pro Jahr rechnest.
Das kann ich tatsächlich echt schwer einschätzen. Kommt vorrangig darauf an, welche Animes gesendet werden und ob diese mir so gut gefallen, damit ich sie behalte 😅

Backup: Hast du dir Gedanken bezüglich eines Backups gemacht?
Backup vom Rechner, oder vom NAS?
Muss man da unbedingt ein Backup machen, ist das anfällig?
Hatte bisher nie Backup vom PC gemacht und auch (zum Glück) nie in Anspruch nehmen müssen.

Wenn du aber planst, noch mehr als nen Streaming-Server daraus zu machen, würd ich lieber gleich ne Nummer größer kaufen.
Ich plane wirklich nur einen Streaming Server daraus zu machen, wüsste noch nicht mal für was ich das NAS sonst noch nutzen könnte.


Momentan habe ich ja insgesamt knapp 5 TB an Speicher, die sind ca. zu 90% belegt. Aufnahmen speichere ich seit gut 7 Jahren. 8 TB sollten da für die nächsten Jahre erstmal reichen, denke ich.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
"Glück" ist das richtige Stichwort an der Stelle. Ich habe aber schon Leute erlebt, die dieses Glück verlassen hatte und die seitdem Backups machen. Lass es nicht so weit kommen. Von allen wichtigen Daten solltest Du Kopien haben, schau Dir 'mal die 3-2-1 Regel an. Bei 8TB Plattengröße, würde ich aktuell eine 10TB Exos X16 nehmen, die hat das bessere Preis-/Leistungsverhältnis, wenn Du nicht nach der leisesten Platte Ausschau hälst.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

Bricc0ne

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
also bräuchte ich dann auch noch eine externe HDD bzw. interne mit Gehäuse in gleicher Größe für das Backup vom Nas.
das geht ja langsam ganz schön ins Geld 😅
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Naja man muss halt nur wissen, ob es einem die Daten wert sind. Wenn es egal sind, wenn sie weg wären, braucht man kein Backup
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

Bricc0ne

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
über mehr Speicher denke ich schon nach, habe mal etwas verglichen.
hmm, das wird definitv ne längerfristige Geschichte für mich...

würde die Mehrleistung des DS224+ in meinem Anwendungsfalls was bringen?
oder ist das wie bugatti fahren in der Spielstraße?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
DS223j => angenehm zu bedienendes und auch schnelles Datengrab
DS224+ => alles was darüber hinaus geht, z.B. Docker, virtuelle Maschinen, usw.
 
  • Like
Reaktionen: Bricc0ne

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Wenn das NAS nur die Files fürs Streaming bereitstellen soll ist die DS223j ok, wenn ein Mediaserver darauf laufen soll, z.B. Plex oder jellyfin, dann auf jeden Fall die DS224+.
 

Bricc0ne

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
nochmal zum thema backup fürs nas, muss die usb platte die selbe größe haben?
oder wird das irgendwie als "zip" gespeichert und die platte kann kleiner sein?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Die Backup HD sollte eher etwas größer sein. Hyperbackup beherscht zwar Datendeduplizierung, aber in abhängigkeit der geplanten Versionen und zusätzlichem freien Platzbedarf, ist halt eine gleich große oder gar kleinere irgendwann am Ende nicht mehr ausreichend.
Es sei den, du teilst das Backup auf mehrere HDDs und entsprechend vielen Aufgaben auf.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Man kann Kompression für das versionierte HyperBackup einschalten, aber ich würde es normalerweise nicht machen. Erzeugt CPU-Last, ohne viel zu bringen, da die meisten Dateien - vor allem die großen Mediendaten - schon sehr gut komprimiert sind.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
ja das hab ich bereits gesehen;)

Deshalb meine Frage: Trotz gleichem Prozessor sollte die 223 mit doppeltem Speicher gerade bei Photos die bessere Wahl sein oder?

Hintergrund ist, dass sich auf der Suche für eine DS für meine Schwiegereltern bin, die das Ding zwar als Datengrab, aber eben auch für Photos verwenden möchten.

Docker etc hat eher keine Verwendung.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat