Was war denn an der Aussage falsch? Wenn der gute von der 716+ über die 718+ auf die 720+ gewechselt ist, bleibt festzustellen, dass da ungefähr vier Jahre ins Land gezogen sind, also etwa 48 Monate, und die etwas über zehn Eur/Monat hätten sich wohl wirklich beiseite legen lassen sollen. Mir ist durchaus klar, dass im Entwicklungsland Deutschland nicht jeder "mal eben so" 500 Euro aus dem Ärmel schüttelt, mit einem klitzekleinen Bisschen Spardisziplin geht das aber auf Sicht von vier Jahren eigentlich immer. Für teuren Urlaub und den geleasten SUV vor der Haustür ist ja offensichtlich auch bei allen genug Kohle da.Manche Kommentare hier finde ich mittlerweile nur noch fragwürdig.
Auch an der Aussage, dass man die 718+ ziemlich sicher hätte komplett überspringen können ist nichts falsch, allein das hätte den entsprechenden Sparbeitrag wohl schon geliefert. Noch cleverer wäre es wohl gewesen, erst gar kein NAS mit nur zwei internen Slots zu poschten, sondern direkt eine DS mit 4, 5 oder 6 HDD-Plätzen zu nehmen, dann hätte man sich die unselige Expansionunit gleich ganz klemmen können.
Den Unfug mit diesen Units kann ich technisch eh nicht nachvollziehen. Sinnvoll nutzbar sind sie ausschliesslich, wenn man sie nur für separate Volumes/RAIDs nutzt, weil im anderen Fall beim kleinsten Wackelkontakt oder einer Kabelstörung ein erhebliches Risiko besteht sich das Hauptvolume abzuschiessen. Mangelnder Speicherplatz ist auch kein sinnvolles Argument (dann nimmt man halt grössere Platten), und die Preisdifferenz zwischen einer 51x und nem kompletten zweiten NAS ist so verschwindend gering, dass es auch da keinen belegbaren USP für die Expansionunit gibt. Zuguterletzt darf auch wieder einmal drauf hingewiesen werden, dass eine "Sicherung" des HauptRAIDs der DS auf eine 51x kein Backup darstellt, sondern nur eine schwache Variante von Redundanz.
@topic: meine DS416+ hat sich heute nacht automatisch aktualisiert, auf meiner 916+ wurde es mir heute zum Installieren angeboten. Beides lief klaglos durch.